- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997252
Eine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apalutamid als neoadjuvante endokrine Therapie bei Hochrisiko- und oligometastatischem Prostatakrebs
14. März 2024 aktualisiert von: Binshen Chen, Zhujiang Hospital
Die neoadjuvante Therapie mit Apalutamid kann die Prognose von Patienten mit Hochrisiko- und oligometastasiertem Prostatakrebs deutlich verbessern, die Rate positiver Margen senken, Rezidive reduzieren und eine hohe Sicherheit aufweisen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang yiming
- Telefonnummer: 020-62782726
- E-Mail: 59281481@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510200
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- yiming zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer über 18 Jahre, keine gesunden Freiwilligen eingeschlossen;
- Prostatakrebs durch pathologische Befunde bestätigt;
- Hohes Risiko basierend auf Risikobewertung oder Labortests, die auf eine Oligometastasierung hinweisen;
- Zustimmung zur laparoskopischen radikalen Prostatektomie + Beckenlymphadenektomie;
- ECOG-Score von 0 - 1
- Zustimmung zur präoperativen und postoperativen endokrinen Therapie;
- Freiwillige Unterzeichnung eines ICF für die klinische Studie
Ausschlusskriterien:
- Jede andere behandlungsbedürftige Tumorerkrankung;
- Alle durch Bildgebung bestätigten Organmetastasen, wie z. B. Leber- und Hirnmetastasen, oder die Möglichkeit einer Lähmung aufgrund von Rückenmarksmetastasen;
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie oder einer anderen Erkrankung, die zu Anfällen führen kann;
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, schwere Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen und systemische Erkrankungen des Immunsystems.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochrisiko- und oligometastatischer Prostatakrebs
Neoadjuvante Therapie mit Apalutamid in Kombination mit luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Analoga
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Apalutamid als neoadjuvante Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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rPFS
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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radiologisch progressionsfreies Überleben
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pCR
Zeitfenster: präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
|
pathologische vollständige Reaktion
|
präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
|
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PFS
Zeitfenster: präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
|
positiver Margensatz; progressionsfreies Überleben
|
präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
|
|
PSA-Antwortrate:
Zeitfenster: präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
|
mehr als 50 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert
|
präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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TTPP
Zeitfenster: präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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Zeit bis zur PSA-Progression
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präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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Zeit bis zur BCR nach der Operation
Zeitfenster: präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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pathologisches Stadium
Zeitfenster: präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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präoperativ 1, 2 und 3 Monate und postoperativ 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chen-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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