- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127904
Venen-Fitness-System vs. Kompressionstherapie bei Venengeschwüren: eine bayessche adaptive Studie
Pragmatische, Bayes'sche adaptive Studie zum Vergleich des Venfit-Systems mit einer Standardkompressionstherapie bei der Behandlung von Venengeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eduardo Matta, MD
- Telefonnummer: 55 (49) 3433-9050
- E-Mail: procirculacao@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clodoaldo A. De Sá, Ph.D.
- Telefonnummer: 55 (49) 3321-8215
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Xanxerê, Santa Catarina, Brasilien, 89.820-000
- Rekrutierung
- Pró-Circulação - Clinic of Angiology and Vascular Surgery
-
Kontakt:
- Eduardo Matta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Venöse Geschwüre aufgrund einer chronischen Venenerkrankung, beurteilt durch Farbduplex-Scan (CDS)-Untersuchung im Stehen. Der Reflux wird mit CDS über eine Längsvene durch manuelle Kompression der Wade in einer vom untersuchten Bereich entfernten Position bewertet. Reflux wird als pathologisch angesehen, wenn: > 0,5 Sekunden (s) im oberflächlichen Venensystem oder > 1,0 s im tiefen System oder > 0,35 s in einer Perforansvene.
Ausschlusskriterien:
- Die Ermittler werden Patienten mit Geschwüren anderer Ursache, einschließlich arterieller Insuffizienz, mit einem Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI) < 0,8 ausschließen. Ausgeschlossen werden auch Patienten, die Immunsuppressiva und Chemotherapeutika einnehmen, die Allergien gegen Kompressionsmaterialien haben, und Rollstuhlfahrer (aufgrund der Unmöglichkeit, die Übungen durchzuführen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Venenfitness
Lymphomiokinetische Übungen werden während eines Zeitraums von 1 Stunde durchgeführt, wobei sich die Patienten in Rückenlage befinden, die Beine hochgelegt und richtig auf einem Teppich positioniert sind; Die Knie werden leicht bis zu einem bequemen Punkt gebeugt. Die Patienten stellen die Füße auf die Pedale des Knöchel-Extensions-/Flexionsgeräts. Die Frequenz liegt bei etwa 15 bis 20 Zyklen/Minute, während die Amplitude individuell an den Bewegungsumfang jedes Patienten angepasst wird. Während der Übungen wird das Studienpersonal die unteren Glieder manuell entleeren. Die Kompressionstherapie wird wie im Kontrollgruppenarm beschrieben angewendet. Die Versorgung der Wunde erfolgt wie im Kontrollgruppenarm beschrieben. |
Venenfitness ist eine Kombination aus Ganzkörpergymnastik, manueller Lymphdrainage und üblicher Pflege (Wundversorgung und Kompressionstherapie).
Die Kompressionstherapie besteht in der Ausübung von Druck auf die untere Extremität. Die Ermittler beschreiben die Besonderheiten im Armabschnitt. Wie zuvor beschrieben, ist eine ausgebildete Krankenschwester dafür verantwortlich, die Wunde gesund zu halten, zu überprüfen, ob die Oberfläche sauber ist, sie zu debridieren und Biofilm davon zu entfernen. |
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kompressionstherapie wird von entsprechend geschultem Personal auf beide Gruppen angewendet. Jede Schicht des Kompressionsstiefels hat eine 50%ige Überlappung, von der Basis bis zu den Fingern bis 3 cm unterhalb der Kniekehle. Der verwendete Schnittstellendruck beträgt mindestens 50 mmHg in Rückenlage. Die Wundversorgung wird jeder Person in beiden Gruppen 1 oder 2 Mal pro Woche von einer in Wundmanagement zertifizierten Krankenschwester nach den Prinzipien der Aufrechterhaltung einer feuchten Oberfläche zwischen der Wunde und ihrer Abdeckung bereitgestellt. Die Krankenschwester führt auch ein mechanisches Wunddebrid und eine Entfernung des Biofilms durch. |
Die Kompressionstherapie besteht in der Ausübung von Druck auf die untere Extremität. Die Ermittler beschreiben die Besonderheiten im Armabschnitt. Wie zuvor beschrieben, ist eine ausgebildete Krankenschwester dafür verantwortlich, die Wunde gesund zu halten, zu überprüfen, ob die Oberfläche sauber ist, sie zu debridieren und Biofilm davon zu entfernen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilung von Venengeschwüren.
Zeitfenster: 3 Monate
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Heilung ist definiert als wenn das Geschwür vollständig mit Narbengewebe bedeckt ist.
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3 Monate
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Geschwindigkeit des Ulkusverschlusses
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein Verhältnis der Geschwürfläche und der Zeit, die zum Schließen benötigt wird.
Die Größe des Geschwürs wird nach einem Standardprotokoll gemessen: Zuerst fotografieren wir die Wunden in einem Standardabstand von einem Meter mit einem Lineal neben der unteren Extremität.
Die Fläche jeder Wunde wird dann durch die Imagej-Software (National Institutes of Health) geschätzt, wobei eine Freihandzeichnung um den Rand herum verwendet wird, wobei die Softwarekalibrierung auf der Grundlage der vorab festgelegten Abmessungen des Hintergrundbilds erfolgt.
Wir werden auch eine Teilmenge von 20 Bildern von zwei unabhängigen Beobachtern bewerten, um die Zuverlässigkeit zwischen Beobachtern abzuschätzen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Schließung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zeit, die ein Geschwür braucht, um sich zu schließen.
Die Größe des Geschwürs wird nach einem Standardprotokoll gemessen: Zuerst fotografieren wir die Wunden in einem Standardabstand von einem Meter mit einem Lineal neben der unteren Extremität.
Die Fläche jeder Wunde wird dann durch die Imagej-Software (National Institutes of Health) geschätzt, wobei eine Freihandzeichnung um den Rand herum verwendet wird, wobei die Softwarekalibrierung auf der Grundlage der vorab festgelegten Abmessungen des Hintergrundbilds erfolgt.
Wir werden auch eine Teilmenge von 20 Bildern von zwei unabhängigen Beobachtern bewerten, um die Zuverlässigkeit zwischen Beobachtern abzuschätzen.
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3 Monate
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Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Winkel, den der Knöchel erreichen kann, wenn er sich bewegt.
Wir messen die Bewegungsfreiheit des Knöchels mit einem Goniometer.
Insbesondere wird eine passive Knöchelbewegung durchgeführt, wobei sich der feststehende Arm des Goniometers auf der Beinachse befindet und den beweglichen Arm mit der Fußachse ausrichtet.
Wir führen alle Verfahren in einer Büroumgebung durch ausgebildete Physiotherapeuten durch.
Eine zufällige Gruppe von Patienten wird das Goniometrieverfahren zweimal von zwei unabhängigen Physiotherapeuten durchführen lassen, um die Zuverlässigkeit dieser Messwerte zwischen den Beobachtern zu beurteilen.
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3 Monate
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Beinkraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Stand-up-Test wird verwendet, um die Kraft der unteren Extremität zu messen
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3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit einer validierten portugiesischen Version des SF-36-Tools (Short-Form Health Survey) bewertet.
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3 Monate
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Beinperimetrie
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Perimetrie wird auf zwei verschiedenen Höhen des Fußes und auf fünf verschiedenen Höhen des Beins mit einem handelsüblichen Maßband durchgeführt.
Auf diese Messungen wird kein Druck ausgeübt, um ihre Genauigkeit nicht zu beeinträchtigen.
Die Messung des ersten Fußes führen wir fünf Zentimeter proximal der Basis des ersten Grundgliedes der zweiten Zehe durch, die zweite Messung fünf Zentimeter proximal der ersten Messung.
Die erste Beinmessung wird fünf Zentimeter über dem unteren Rand des Außenknöchels durchgeführt und dann alle fünf Zentimeter auf insgesamt sechs bis acht Messungen, abhängig von der Beinhöhe.
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3 Monate
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Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zehn Variablen, die ADL und Mobilität bewerten, werden bewertet.
Jedes Item wird danach bewertet, ob die Person die Aufgabe selbstständig mit etwas Unterstützung ausführen kann oder auf Hilfe basierend auf Beobachtung angewiesen ist (0 = nicht in der Lage, 1 = braucht Hilfe, 2 = unabhängig).
Die Endpunktzahl ist x 5, um eine Zahl bei einer Punktzahl von 100 zu erhalten.
SScores von 0–20 zeigen „vollständige“ Abhängigkeit an, 21–60 stehen für „schwere“ Abhängigkeit, 61–90 für „mäßige“ Abhängigkeit und 91–99 für „leichte“ Abhängigkeit.
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3 Monate
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Lawton-Brody Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (iADL)
Zeitfenster: 3 Monate
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Wird verwendet, um die Fähigkeit einer Person zum unabhängigen Leben zu beurteilen und misst die Funktionsfähigkeit.
Jedes Item wird trichotom bewertet (1 = unfähig, 2 = benötigt Unterstützung, 3 = unabhängig) und die Punktzahl ist die Summe der Antworten.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Fähigkeiten der Person.
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3 Monate
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: 3 Monate
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IPAQ bewertet körperliche Aktivität in einer umfassenden Reihe von Bereichen, einschließlich körperlicher Aktivität in der Freizeit, Aktivitäten im Haushalt und im Garten (Hof), arbeitsbezogene körperliche Aktivität und verkehrsbezogene körperliche Aktivität.
Die Punktzahl ergibt sich aus der Summe der Dauer (in Minuten) und Häufigkeit (Tage) für alle Arten von Aktivitäten in allen Bereichen.
Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an körperlicher Aktivität.
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3 Monate
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Trennschichtdruck (IP)
Zeitfenster: 3 Monate
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Definiert als der Druck, der vom Kompressionssystem auf die Hautoberfläche ausgeübt wird.
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3 Monate
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Statischer Steifigkeitsindex (SSI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Definiert als Differenz zwischen Stand- und Ruhedruck
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3 Monate
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Arbeitsdruckamplitude (WPA)
Zeitfenster: 3 Monate
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Betrachtet als die Differenz zwischen dem niedrigsten und höchsten Schnittstellendruck, der während Flexions- und Extensionsbewegungen aufgezeichnet wurde.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Matta, MD, Pró Circulação®
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Procirculacao1
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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