- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129061
Studie zur Bewertung der immunologischen Reaktion auf die PD-1-Hemmung bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der immunologischen Reaktion auf die PD-1-Hemmung bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Querschnittsbildgebungs- und korrelative Biomarkerstudie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN). Kohorte 1 besteht aus Patienten mit inoperablem oder metastasiertem SCCHN-Krebs, die eine Standardbehandlung (SOC) mit einer Anti-PD-1-Behandlung erhalten, und Kohorte 2 sind neoadjuvante Studienteilnehmer, die vor der Tumorresektion oder Bestrahlung eine Dosis einer Anti-PD-1-Behandlung erhalten . Blutproben und Gewebebiopsien werden von beiden Kohorten entnommen und beide Kohorten werden zwei Ganzkörper-PET(Positronenemissionstomographie)/CT(Computertomographie)-Bildgebung mit [18F]F-AraG unterzogen. Erster Scan vor Beginn der Anti-PD-1-Behandlung und zweiter Scan 6–12 Wochen nach Beginn der Anti-PD-1-Behandlung in Kohorte 1 und innerhalb von 2–3 Wochen nach Verabreichung einer Dosis von Anti-PD-1 in Kohorte 2.
Diese Studie wird uns bei der Beurteilung helfen, ob [18F]F-AraG für die nichtinvasive Bildgebung und Beurteilung der T-Zell-Aktivierung und -Expansion in der Tumormikroumgebung verwendet werden kann. Insbesondere werden wir untersuchen, ob eine Korrelation zwischen einem Anstieg des Bildgebungssignals und einem Anstieg der T-Zell-Aktivierung besteht (gemessen direkt an den aus Biopsieproben gewonnenen T-Zellen).
Patienten und Leistungserbringer werden für keinen Teil dieser Studie verblindet. Die Patienten werden einen Tag und eine Woche nach jeder radiopharmazeutischen Injektion zur Sicherheitsnachsorge telefonisch untersucht. Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Aufgrund des nicht-invasiven und nicht-therapeutischen Charakters der Studie sind die potenziellen Risiken der Studie voraussichtlich gering.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbarer oder metastasierter SCCHN.
- Lokalisiertes SCCHN.
- >18 Jahre alt.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Lassen Sie eine Standardbiopsie oder Resektion planen oder Tumore, die für serielle Biopsien zugänglich sind.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen sich einer Beratung unterziehen, um unbekannte Risiken für die resultierende Nachkommenschaft zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Immunschwäche oder einer aktiven Autoimmunerkrankung.
- Aktive Tuberkulose
- Vorherige Exposition gegenüber einer PD-1- oder PD-LI-Behandlung
- Vorherige systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach geplanter Anti-PD1-Behandlung.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten PD-1-Startdatum.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 Patienten mit M/R SCCHN
Patienten mit inoperablem und metastasiertem SCCHN-Krebs, die eine Anti-PD-1-Behandlung unter SOC erhalten.
SOC-Behandlungen umfassen derzeit Nivolumab und Pembrolizumab ("Anti-PD-1-Behandlung").
Das Protokoll kann geändert werden, um andere Agenten aufzunehmen, falls sie SOC werden sollten.
Die Patienten erhalten einen Ausgangs-[18F]F-AraG-PET/CT-Scan und einen weiteren [18F]F-AraG-PET/CT-Scan 6 bis 12 Wochen nach der Anti-PD-1-Dosis.
|
|
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Experimental: Kohorte 2 Patienten mit de novo SCCHN
Patienten mit de novo SCCHN vor Beginn einer Krebsbehandlung (z. B. Bestrahlung, Radiochemotherapie oder Operation).
Die Patienten erhalten EINE DOSIS der Anti-PD-1-Behandlung nach dem Basislinien-[18F]F-AraG-PET/CT-Scan, der Basislinien-Blut- und Tumorgewebeentnahme.
Die Patienten erhalten einen zweiten [18F]F-AraG-PET/CT-Scan 2–3 Wochen nach der ersten Dosis der Anti-PD-1-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-invasive Bewertung der T-Zell-Aktivierung an der Tumorstelle durch eine Anti-PD1-Therapie, gemessen anhand von Signaländerungen mit dem bildgebenden Biomarker VisAcT
Zeitfenster: Baseline und 6 bis 12 Wochen nach der anfänglichen Anti-PD-1-Dosis in Kohorte 1 und Baseline und 2 bis 3 Wochen nach der Anti-PD-1-Dosis in Kohorte 2.
|
Bewerten Sie, ob die [18F]F-AraG-Akkumulation am Ort der Entzündung für die nichtinvasive Bildgebung und Beurteilung der T-Zell-Aktivierung und -Expansion in der Tumormikroumgebung verwendet werden kann.
Insbesondere werden wir untersuchen, ob eine Korrelation zwischen einem Anstieg des Bildgebungssignals und einem Anstieg der T-Zell-Aktivierung besteht (gemessen direkt an den aus Biopsieproben gewonnenen T-Zellen).
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Baseline und 6 bis 12 Wochen nach der anfänglichen Anti-PD-1-Dosis in Kohorte 1 und Baseline und 2 bis 3 Wochen nach der Anti-PD-1-Dosis in Kohorte 2.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate für die Entnahme von gepaarten Blut- und Gewebeproben vor und nach der Immuntherapiebehandlung in jeder Kohorte.
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen nach der anfänglichen Anti-PD-1-Dosis.
|
Untersuchen Sie die Durchführbarkeit der Tiefensequenzierung der Tumorzellen und auch der gepaarten T-Zell-Rezeptor-Alpha- und -Beta-Ketten der expandierenden T-Zellen desselben Patienten vor und nach der Verabreichung eines gegen PD-1 gerichteten Moab.
|
2 bis 3 Wochen nach der anfänglichen Anti-PD-1-Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: A. Dimitrios Colevas, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40425
- ENT0061 (Andere Kennung: Stanford University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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