- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03926507
F18 Fluciclovine PET/CT zur Beurteilung des Tumorvolumens und des Ansprechens auf die Strahlentherapie bei Patienten mit Glioblastom, die sich einer Operation unterziehen
Studie von F18 Fluciclovine PET CT zur Beurteilung des Glioblastom-Tumorvolumens und der Strahlenreaktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich von Fluciclovin F18 (F18 Fluciclovin) PET-CT zur Tumorvolumenbeurteilung im Vergleich zu T2-Flüssigkeitsabschwächungs-Inversionserholung (FLAIR) und T1-Post-Kontrast-Magnetresonanz (MR)-Bildgebung des Gehirns.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Veränderungen der durch F18 durch Fluciclovin definierten Krankheit durch Operation und Bestrahlung zu beurteilen.
II. Um die Beziehung zwischen postbestrahlungsverstärkendem Hirngewebe und F18-Fluciclovin-Aktivität zu beurteilen.
Sondierungsziele:
I. Bewertung des Zusammenhangs zwischen Ergebnissen aus der Pathologie und F18-Fluciclovin, T2-FLAIR- und T1-Post-Kontrast-MR-Bildgebung des Gehirns.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Fluciclovin F18 intravenös (i.v.) und werden innerhalb von 14 Tagen vor der anfänglichen maximalen Tumorresektion, innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie und 28 Tage nach Abschluss 4 PET/CT-Scans über 10 Minuten gepaart mit einer Standard-MRT unterzogen Strahlentherapie und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason M Johnson
- Telefonnummer: 713-792-8443
- E-Mail: jjohnson12@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Kandidat für eine Hirntumorresektion und Bestrahlung mit Läsionen, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um ein Glioblastom handelt, oder bei denen zuvor eine Biopsie nachgewiesen wurde, dass es sich um ein Glioblastom handelt.
- Der Patient ist in der Lage, die Teilnahme an der Studie zu verstehen und ihr zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger.
- Bekannte Allergie gegen Gadolinium-basierte Kontrastmittel oder F18-Fluciclovin.
- Nierenversagen, nachgewiesen durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m^2.
Herzschrittmacher, elektronische Stimulation, metallische Fremdkörper und Geräte und/oder andere Bedingungen, die nicht MR-sicher sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte Implantate
- Ferromagnetische oder elektronisch betriebene aktive Geräte wie automatische Kardioverter-Defibrillatoren und Herzschrittmacher
- Metallische Splitter im Auge
- Ferromagnetische hämostatische Clips im Zentralnervensystem (ZNS) oder Körper
- Cochlea-Implantate
- Andere Herzschrittmacher, z. B. für den Karotissinus
- Insulinpumpen und Nervenstimulatoren
- Nicht MR-sichere Ableitungskabel
- Prothetische Herzklappen (bei Verdacht auf Dehiszenz)
- Nicht ferromagnetische Stapesimplantate
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie, die nicht ohne weiteres auf orale Medikamente anspricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Fluciclovin F18 PET/CT)
Die Patienten erhalten Fluciclovin F18 IV und unterziehen sich 4 PET/CT-Scans über 10 Minuten gepaart mit einer Standard-MRT innerhalb von 14 Tagen vor der anfänglichen maximalen Tumorresektion, innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie, 28 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie, und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie.
|
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorvolumen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird mit Fluciclovine F18 (F18 Fluciclovine) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Computertomographie (CT) beurteilt.
Die drei gemessenen Volumina (Hypermetabolisches Aminosäurevolumen [AHV], T2-Flüssigkeit abgeschwächte Inversionserholung [FLAIR] und T1-Kontrast [T1C]) werden für jeden Patienten miteinander verglichen und als Boxplots sowohl roh (als ml) als auch geplottet als normalisierte Werte (auf das T1C-Volumen), um Vergleiche zwischen Patienten zu erleichtern.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der durch F18 durch Fluciclovin definierten Krankheit mit Operation und Bestrahlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Vergleichen Sie die mit dieser Methode gemessenen Tumorvolumina zwischen dem Anfangszeitpunkt und den drei Nachsorgezeitpunkten bei Patienten unter Verwendung von Wilcoxon-Rangsummentests.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Verstärkung des Gehirngewebes nach der Bestrahlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Um die Beziehung zwischen dem nach der Bestrahlung verstärkenden Hirngewebe und der F18-Fluciclovin-Aktivität zu beurteilen, wird eine Rangkorrelationsanalyse verwendet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse aus der Pathologie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird eine Rangkorrelationsanalyse verwenden, um den Zusammenhang zwischen Ergebnissen aus der Pathologie und F18-Fluciclovin, T2-FLAIR- und T1-Post-Kontrast-MR-Gehirnbildgebung zu bewerten.
Der Zusammenhang zwischen Tumorhistologie (Gliom/Nicht-Gliom) und Grad und Tumorvolumen aus Bildgebungsergebnissen wird mit Wilcoxon-Rangsummentests und Rangkorrelation bewertet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason M Johnson, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0869 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-01532 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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