- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129113
Hinzufügen von MAraViroc und/oder METformin zur Behandlung von Lebersteatose bei Menschen mit HIV (MAVMET)
Eine multizentrische, 48-wöchige randomisierte kontrollierte faktorielle Studie zur Zugabe von Maraviroc und/oder Metformin gegen Lebersteatose bei HIV-1-infizierten Erwachsenen unter antiretroviraler Kombinationstherapie.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Zusatztherapie mit Maraviroc und/oder Metformin bei Lebersteatose über einen Zeitraum von 48 Wochen.
Gesponsert vom University College London, koordiniert von der MRC Clinical Trials Unit am UCL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine weltweite Epidemie von Fettleibigkeit und/oder Übergewicht. Eine Fettlebererkrankung, die mit Übergewicht/Adipositas einhergeht, kann eine Leberentzündung verursachen, die zu einer Vernarbung der Leber (Zirrhose), Leberkrebs und frühem Tod führen kann. Es wird prognostiziert, dass die Fettleber in den nächsten 20 Jahren die häufigste Ursache für Leberzirrhose sein wird. Es gibt keine wirksamen Behandlungsmethoden, außer der Gewichtsabnahme, die selten erfolgreich ist.
Bei HIV-infizierten Personen ist die antiretrovirale Therapie (ART) sehr erfolgreich bei der langfristigen Erhaltung der Gesundheit. Dennoch deuten Daten darauf hin, dass HIV-infizierte Personen ein höheres Risiko haben, an einer Fettleber zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung, auch wenn sie nicht übergewichtig sind. Die frühere Exposition gegenüber einigen der älteren, inzwischen veralteten ART-Medikamente könnte zu diesem größeren Risiko beigetragen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Fettlebererkrankung „still“ und ohne Symptome oder Anzeichen verlaufen kann, bis sie weit fortgeschritten ist.
MAVMET versucht herauszufinden, ob Maraviroc (zugelassenes Anti-HIV-Medikament) und Metformin (zugelassen gegen Diabetes) die Menge an Leberfett reduzieren, wenn sie einzeln oder in Kombination verabreicht werden.
Bei MAVMET-Teilnehmern handelt es sich um HIV-infizierte Erwachsene (mindestens 35 Jahre), die seit mindestens 5 Jahren an HIV (aber nicht an Hepatitis B/C) leiden, seit mindestens einem Jahr eine kombinierte ART erhalten und wahrscheinlich aufgrund abnormaler Lebertests und/oder eine große Taille, um erhöhtes Leberfett zu haben oder bereits eine bestätigte Diagnose einer Fettlebererkrankung bei einem früheren Scan oder einer Leberbiopsie zu haben.
Die Teilnehmer setzen ihre aktuelle ART fort und werden (wie durch einen Münzwurf) randomisiert und erhalten 48 Wochen lang Maraviroc (Arm A) oder Metformin (Arm B) oder beide Medikamente (Arm C) oder keine zusätzlichen Medikamente (Arm D). Die Teilnehmer haben über einen Zeitraum von 48 Wochen 7 Klinikbesuche zur Überwachung des Fortschritts und 2 magnetische Leberscans (MRT) (keine Strahlung) im University College Hospital zur Messung des Leberfetts. Teilnehmer des Mortimer Market Center können optional auch eine Gehirn-MRT am Institut für Neurologie durchführen lassen.
Patienten können sich an einem von drei Standorten anmelden: Mortimer Market Centre, St. Thomas's Hospital, King's College Hospital, London.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Royal London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, Nw3 2QG
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- St Mary's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RJ
- King's College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- St Thomas' Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
- UCL Mortimer Market Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRITERIEN FÜR DIE EINBEZIEHUNG DES PATIENTEN
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen ≥35 Jahre
- Chronische HIV-1-Infektion seit ≥5 Jahren
- Unter antiretroviraler Kombinationstherapie (cART) und mit virologischer Suppression (<50 Kopien/ml) für ≥1 Jahr
- i) > 1 abnormales (über der Obergrenze) LFTS (ALT oder AST) in den letzten 2 Jahren ohne andere Erklärung (z. B. sekundäre Syphilis) und/oder ii) vergrößerter Taillenumfang ≥94 cm (≥90 cm bei südasiatischem Ursprung) bei Männern, ≥80 cm bei Frauen und/oder iii) eine bestätigte Diagnose von NAFLD in der Leberbildgebung (CT/MRT/Ultraschall), FibroScan und/oder iv) Leberbiopsie bestätigten die Diagnose von NALFD
- Frauen im gebärfähigen Alter (CBP), die sich bereit erklären, eine Schwangerschaft für die Dauer des Versuchs zu vermeiden
- Kann die Protokollanforderungen einhalten
PATIENTENAUSSCHLUSSKRITERIEN
- Koinfektion mit Hepatitis B oder C
- Bestätigte chronische Lebererkrankung aus einer anderen Ursache (z. B. Hepatitis C, Hepatitis B)
- Täglicher Alkoholkonsum >20g bei Frauen und >30g bei Männern
- Derzeitiger illegaler Drogenkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Protokoll einzuhalten
- Unter Metformin oder einem anderen Biguanid-Wirkstoff;
- Derzeit auf Maraviroc
- Jegliche Kontraindikation für die Einnahme von Maraviroc und/oder Metformin
- Bekannter B12-Mangel
- Schwanger oder stillend
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Erdnuss- oder Sojaallergie
- eGFR <60 ml/min/1,73 m2
- ALT ≥10 x ULN
- Vorgeschichte einer kardiovaskulären (ischämischen Herzkrankheit) oder zerebrovaskulären Erkrankung.
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maraviroc (Arm A)
Maraviroc dosiert zweimal täglich p/o (Dosis angepasst abhängig von der antiretroviralen Kombinationstherapie im Hintergrund).
|
1:1:1:1-Randomisierung in einen von vier Armen für 48 Wochen
|
|
Experimental: Metformin (Arm B)
Metformin 500 mg BID p/o.
|
1:1:1:1-Randomisierung in einen von vier Armen für 48 Wochen
|
|
Experimental: Maraviroc + Metformin (Arm C)
Maraviroc dosiert 2-mal täglich p/o (Dosis angepasst abhängig von der antiretroviralen Kombinationstherapie im Hintergrund) PLUS Metformin 500 mg 2-mal täglich p/o.
|
1:1:1:1-Randomisierung in einen von vier Armen für 48 Wochen
1:1:1:1-Randomisierung in einen von vier Armen für 48 Wochen
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|
Kein Eingriff: keine Zusatztherapie (Arm D)
keine Zusatztherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes an Leberfett, gemessen durch MR PDFF zwischen dem Ausgangswert und Woche 48.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HERR PDFF
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Pett, UCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Metformin
- Maraviroc
Andere Studien-ID-Nummern
- MAVMET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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