- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129568
Transkoronare Infusion kardialer Vorläuferzellen bei pädiatrischer dilatativer Kardiomyopathie (TICAP-DCM)
23. November 2021 aktualisiert von: Hidemasa Oh, MD, Okayama University
Eine prospektive Phase-1-Studie zur Therapie mit kardialen Vorläuferzellen bei Kindern mit dilatativer Kardiomyopathie
Eine prospektive Phase-1-Studie zur Bestimmung der prozeduralen Durchführbarkeit und Sicherheit sowie der vorläufigen Wirksamkeit einer intrakoronaren Infusion von aus der Kardiosphäre stammenden Zellen (CDCs) bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünf aufeinanderfolgende Patienten werden in eine Phase-1-Studie aufgenommen, um die Durchführbarkeit und Sicherheit des Verfahrens mit der CDC-Infusionsgruppe zu überprüfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Okayama, Japan, 700-8558
- Okayama University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Herzauswurffraktion < 40 %.
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch zur kardialen Magnetresonanztomographie.
- Kardiogener Schock.
- Ein Patient mit unaufhaltsamer extrakorporaler Zirkulation.
- Ein Patient mit tödlicher, unkontrollierbarer Arrhythmie.
- Ein Patient mit einer Komplikation der koronaren Herzkrankheit.
- Ein Patient mit einer Komplikation einer Hirnfunktionsstörung aufgrund von Kreislaufversagen.
- Ein Patient mit bösartiger Neubildung.
- Ein Patient mit einer Komplikation einer schweren neurologischen Erkrankung.
- Ein Patient mit hochgradiger Lungenembolie oder pulmonaler Hypertonie.
- Ein Patient mit hochgradiger Niereninsuffizienz.
- Ein Patient mit multiplem Organversagen.
- Aktive Infektion (einschließlich Endokarditis).
- Sepsis.
- Aktive hämorrhagische Erkrankung (z. Magen-Darm-Blutungen, Verletzungen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CDC-Infusion
CDCs-Infusion durch koronare Intervention.
|
Injektion von CDCs (0,3 Millionen pro kg Körpergewicht).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren kardialen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der transkoronaren Infusion von CDCs.
Zeitfenster: 6 Monate nach CDC-Behandlung
|
Die Bewertung schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse umfasst Tod, anhaltende/symptomatische ventrikuläre Tachykardie, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, ungeplante kardiovaskuläre Operation zur Herztamponade und Infektion im ersten Monat nach der Injektion und fortlaufend danach.
|
6 Monate nach CDC-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Protokollbehandlung
|
Bestimmung der Veränderungen der Herzfunktion nach Ejektionsfraktion mit kardialer MRT-Bewertung bei CDC-behandelten Teilnehmern von der Baseline bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung.
|
6 Monate nach Protokollbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shigeru Uemura, M.D., Ph.D., Shonan Tobu Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishigami S, Ohtsuki S, Eitoku T, Ousaka D, Kondo M, Kurita Y, Hirai K, Fukushima Y, Baba K, Goto T, Horio N, Kobayashi J, Kuroko Y, Kotani Y, Arai S, Iwasaki T, Sato S, Kasahara S, Sano S, Oh H. Intracoronary Cardiac Progenitor Cells in Single Ventricle Physiology: The PERSEUS (Cardiac Progenitor Cell Infusion to Treat Univentricular Heart Disease) Randomized Phase 2 Trial. Circ Res. 2017 Mar 31;120(7):1162-1173. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.310253. Epub 2017 Jan 4.
- Tarui S, Ishigami S, Ousaka D, Kasahara S, Ohtsuki S, Sano S, Oh H. Transcoronary infusion of cardiac progenitor cells in hypoplastic left heart syndrome: Three-year follow-up of the Transcoronary Infusion of Cardiac Progenitor Cells in Patients With Single-Ventricle Physiology (TICAP) trial. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015 Nov;150(5):1198-1207, 1208.e1-2. doi: 10.1016/j.jtcvs.2015.06.076. Epub 2015 Jul 8.
- Ishigami S, Ohtsuki S, Tarui S, Ousaka D, Eitoku T, Kondo M, Okuyama M, Kobayashi J, Baba K, Arai S, Kawabata T, Yoshizumi K, Tateishi A, Kuroko Y, Iwasaki T, Sato S, Kasahara S, Sano S, Oh H. Intracoronary autologous cardiac progenitor cell transfer in patients with hypoplastic left heart syndrome: the TICAP prospective phase 1 controlled trial. Circ Res. 2015 Feb 13;116(4):653-64. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.304671. Epub 2014 Nov 17.
- Hirai K, Ousaka D, Fukushima Y, Kondo M, Eitoku T, Shigemitsu Y, Hara M, Baba K, Iwasaki T, Kasahara S, Ohtsuki S, Oh H. Cardiosphere-derived exosomal microRNAs for myocardial repair in pediatric dilated cardiomyopathy. Sci Transl Med. 2020 Dec 9;12(573):eabb3336. doi: 10.1126/scitranslmed.abb3336.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01F1701003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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