- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130946
Vergleich zweier Biopsiearten bei verdächtigen axillären Lymphknoten
14. Oktober 2022 aktualisiert von: Houpu Yang, Peking University People's Hospital
Vergleich der Genauigkeit und Sicherheit einer Biopsie in verdächtigen axillären Lymphknoten mit einem kryounterstützten Stick-Freeze-Biopsiegerät oder einer Feinnadelaspiration
Der Status der axillären Lymphknoten ist ein entscheidender Prognosefaktor bei Brustkrebspatientinnen und liefert entscheidende Informationen für Behandlungsentscheidungen.
Die Ultraschalluntersuchung mit anschließender Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) in Knoten mit verdächtigen Merkmalen bleibt der Standard der axillären Lymphknotenabklärung.
Unzureichende Probenahme und begrenzte diagnostische Genauigkeit des zytologischen Tests beeinträchtigen das Ergebnis der präoperativen Lymphknoten-Staging-Strategie, insbesondere bei Patienten mit intermediär verdächtigen Knoten.
Diese prospektive Studie soll die Leistung einer crpo-assistierten Stanzbiopsie mit FNA vergleichen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie sollte die Überlegenheit eines Kernnadelbiopsiegeräts mit einem speziellen kryounterstützten Rotationsdesign (Cassi II, USA) im Vergleich zu FNA für die Biopsie intermediär verdächtiger Lymphknoten bewerten.
Geeignete Patienten würden im Verhältnis 1:2 auf einen von zwei Armen randomisiert: Kern mit FNA oder FNA allein.
Die diagnostische Genauigkeit und das nachteilige Ergebnis von Kern und FNA würden verglichen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 10044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs.
- Mit axillärem Lymphknoten mit verdickter Rinde.
- Geplant für Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Clearance.
Ausschlusskriterien:
- Knoten sonographisch normal.
- Knoten mit hilärer Verschiebung.
- Tastbare verfilzte Knoten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kryo-assistierte Kernnadelbiopsie
Geeignete Patienten werden nacheinander einer Lymphknotenbiopsie mit FNA und einem crpo-unterstützten Stäbchengefriergerät unterzogen.
|
Rotationskernnadelbiopsie würde unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Ein kleiner Einschnitt würde in der Achselhöhle gemacht und eine Kernnadelbiopsie würde unter Verwendung eines speziellen kryounterstützten Stäbchengefriergeräts (Cassi II, Scion Medical Technologies, USA) durchgeführt.
Die zytologischen und histologischen Proben würden zur Diagnose geschickt.
FNA würde unter Verwendung einer 10-ml-Spritze mit einer 24-Gauge-Nadel ohne Anästhesie durchgeführt werden.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Feinnadelaspiration allein
Die Patienten unterziehen sich einer Lymphknotenbiopsie mit FNA allein.
|
FNA würde unter Verwendung einer 10-ml-Spritze mit einer 24-Gauge-Nadel ohne Anästhesie durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität der Biopsie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem pathologischen Lymphknotenstadium ist verfügbar
|
Die True-Positive-Rate misst den Anteil der Positiven, die von der Core-Nadel oder FNA korrekt identifiziert werden
|
Unmittelbar nach dem pathologischen Lymphknotenstadium ist verfügbar
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem pathologischen Lymphknotenstadium ist verfügbar.
|
Die True-Negativ-Rate misst den Anteil der richtig erkannten Negative.
|
Unmittelbar nach dem pathologischen Lymphknotenstadium ist verfügbar.
|
Probenadequenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie wird die Probe von Pathologen bewertet.
|
Die Probenmenge oder -qualität für die Diagnose ist ausreichend oder wird von Pathologen nicht bewertet
|
Unmittelbar nach der Biopsie wird die Probe von Pathologen bewertet.
|
Nebenwirkung der Operation
Zeitfenster: 4 Wochen nach der OP.
|
Hämatom, Blutungsbedarf, Nahtfreilegung und Extrusion.
|
4 Wochen nach der OP.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Axbiopsy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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