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Angebot an Primärversorgern und Patientenergebnisse

19. Oktober 2022 aktualisiert von: Edward Okeke, RAND

Schätzung der Rendite des Humankapitals des Anbieters

Es liegen nur begrenzte und nicht schlüssige Belege dafür vor, wie sich das Angebot und die Fähigkeiten von Grundversorgern auf die Patientenergebnisse auswirken. Das Problem der Qualifikation ist besonders wichtig in Ländern mit niedrigem Einkommen, wo der Mangel an qualifizierten medizinischen Fachkräften zu einer stärkeren Nutzung des Task-Shifting-Modells geführt hat, bei dem medizinische Aufgaben von hochqualifizierten Gesundheitsfachkräften auf Anbieter mittlerer Ebene umverteilt werden, die sie erhalten weniger Training. In dieser groß angelegten Cluster-randomisierten Studie wählen die Forscher nach dem Zufallsprinzip Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung aus, die einen hochqualifizierten Anbieter (einen Arzt), einen Gesundheitsdienstleister auf mittlerem Niveau oder keinen weiteren Anbieter (die Kontrollgruppe) aufnehmen sollen. Die Forscher untersuchen die Auswirkung dieser Intervention auf die Patientenergebnisse. Eingebettet in diese Studie ist eine weitere experimentelle Intervention, bei der schwangeren Frauen, die in Gemeinden leben, die von Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung versorgt werden, eine Geldüberweisung zugewiesen wird, die von der Inanspruchnahme von Schwangerschafts-, Entbindungs- und Wochenbettbetreuung abhängig ist. Die Forscher untersuchen die Auswirkungen des Geldtransfers auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie auf die Ergebnisse für Mutter und Kind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie nehmen 180 Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Nigeria teil. In einem Teil dieser Studie wird 60 der teilnehmenden Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip ein Arzt zugewiesen (zusätzlich zum vorhandenen Klinikpersonal); in einem zweiten Arm wird 60 Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip ein zusätzlicher Anbieter mittlerer Ebene zugewiesen (mit einer ähnlichen Ausbildung wie bestehende Anbieter); und der dritte Arm besteht aus Einrichtungen, die keine zusätzlichen Anbieter erhalten (die Kontrollgruppe). Zugewiesene Anbieter werden in diesen Einrichtungen etwa ein Jahr lang praktizieren. Die Forscher stratifizieren nach Behandlungszweig und randomisieren außerdem 10–15 Zählbereiche innerhalb jedes Einzugsgebiets (Dienstleistungsgebiets) der Einrichtung entweder zu einem Arm mit bedingtem Geldtransfer (CCT) oder zu einem Kontrollarm. Der Geldtransfer ist für derzeit schwangere Frauen in diesen Zählgebieten bestimmt und ist an die Teilnahme an vier Vorsorgeuntersuchungen, die Entbindung in der Einrichtung und die Teilnahme an mindestens einer Nachsorgeuntersuchung geknüpft.

Um die Auswirkungen der Interventionen zu messen, befragen die Forscher nach dem Zufallsprinzip 15 Haushalte in jedem Einzugsgebiet der Einrichtung und registrieren alle derzeit schwangeren Frauen in den Untersuchungsgebieten. Frauen in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft – dem dritten Trimester – sind ausgeschlossen, da diese Frauen während des größten Teils ihrer Schwangerschaft nicht dem Eingriff ausgesetzt sein werden. Alle Haushaltsmitglieder werden zu Beginn, in der Mittellinie (6 Monate später) und am Ende (12 Monate später) befragt, um Informationen über gesundheitsorientiertes Verhalten und Gesundheitszustand zu sammeln. Auch schwangere Frauen werden zu Studienbeginn und etwa 1–3 Monate nach der Geburt befragt, um Informationen über die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Geburtsergebnisse zu sammeln. Zusätzlich sammeln die Ermittler Daten von den teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen und Anbietern. Mithilfe einer Kombination aus Anbieterbefragungen, klinischen Vignetten, direkter klinischer Beobachtung und Patientenaustrittsinterviews untersuchen die Forscher die Auswirkungen der Intervention auf die Leistungserbringung und -qualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10852

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kano, Nigeria
        • Aminu Kano Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Haushalte:

• Wohnhaft in einer Gemeinde, die von der Studien-PHC betreut wird

Ausschlusskriterien für Haushalte: keine

Einschlusskriterien für Frauen:

  • Wohnhaft in einer Gemeinde, die von der Studien-PHC betreut wird
  • Muss im 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester sein

Ausschlusskriterien für Frauen:

• 3. Trimester der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Anbieter – kein Bargeldtransfer
Die primären Gesundheitszentren (PHC) der Studie werden wie gewohnt weiterarbeiten, ohne zusätzliches Personal oder Änderungen am üblichen Klinikbetrieb. Studienteilnehmer, die in der vom PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten keine Anreize (bedingter Geldtransfer), um sie zu ermutigen, sich in der Studienklinik behandeln zu lassen.
Experimental: Kein Anbieter – Bartransfer
Die primären Gesundheitszentren (PHC) der Studie werden wie gewohnt weiterarbeiten, ohne zusätzliches Personal oder Änderungen am üblichen Klinikbetrieb. Studienteilnehmer, die in der von der Studien-PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten eine bedingte Geldüberweisung, wenn sie die von der Studien-PHC bereitgestellten Dienste in Anspruch nehmen.
Studienteilnehmer (die schwangere Frauen sind) erhalten eine Geldüberweisung unter der Voraussetzung, dass sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge in der Studienklinik anmelden und daran teilnehmen, in der Studienklinik entbinden und einen postnatalen Besuch mit dem Neugeborenen absolvieren
Experimental: Arzt – Keine Bargeldüberweisung
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen Arzt. Studienteilnehmer, die in der vom PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten keine Anreize (bedingter Geldtransfer), um sie zu ermutigen, sich in der Studienklinik behandeln zu lassen.
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Arzt besetzt
Experimental: Arzt - Bargeldüberweisung
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen Arzt. Studienteilnehmer, die in der von der Studien-PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten eine bedingte Geldüberweisung, wenn sie die von der Studien-PHC bereitgestellten Dienste in Anspruch nehmen.
Studienteilnehmer (die schwangere Frauen sind) erhalten eine Geldüberweisung unter der Voraussetzung, dass sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge in der Studienklinik anmelden und daran teilnehmen, in der Studienklinik entbinden und einen postnatalen Besuch mit dem Neugeborenen absolvieren
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Arzt besetzt
Experimental: Mittelständischer Anbieter – kein Bargeldtransfer
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen mittelständischen Anbieter. Studienteilnehmer, die in der vom PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten keine Anreize (bedingter Geldtransfer), um sie zu ermutigen, sich in der Studienklinik behandeln zu lassen.
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Anbieter mittlerer Ebene ausgestattet
Experimental: Mittelständischer Anbieter – Bargeldtransfer
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen mittelständischen Anbieter. Studienteilnehmer, die in der von der Studien-PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten eine bedingte Geldüberweisung, wenn sie die von der Studien-PHC bereitgestellten Dienste in Anspruch nehmen.
Studienteilnehmer (die schwangere Frauen sind) erhalten eine Geldüberweisung unter der Voraussetzung, dass sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge in der Studienklinik anmelden und daran teilnehmen, in der Studienklinik entbinden und einen postnatalen Besuch mit dem Neugeborenen absolvieren
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Anbieter mittlerer Ebene ausgestattet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinikbesuch
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird anhand eines Fragebogens gemessen
6-12 Monate nach der Einschreibung
Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
Der selbstberichtete Gesundheitszustand wird anhand eines Fragebogens gemessen
6-12 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
Die Kindersterblichkeit wird anhand eines Fragebogens gemessen
6-12 Monate nach der Einschreibung
Qualität der Pflege
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
Die Prozessqualität basierend auf der Einhaltung klinischer Protokolle wird durch direkte Beobachtung gemessen (der Beobachter füllt eine standardisierte Checkliste aus).
6-12 Monate nach der Einschreibung
Gewicht des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Das Gewicht des Kindes in kg wird mit einer Waage gemessen
12 Monate nach der Einschreibung
Kindergröße
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Die Körpergröße des Kindes in cm wird je nach Bedarf mit einem Messbrett oder einem Stadiometer gemessen
12 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01HD083444 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Bedingter Geldtransfer

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