- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131193
Angebot an Primärversorgern und Patientenergebnisse
Schätzung der Rendite des Humankapitals des Anbieters
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie nehmen 180 Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Nigeria teil. In einem Teil dieser Studie wird 60 der teilnehmenden Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip ein Arzt zugewiesen (zusätzlich zum vorhandenen Klinikpersonal); in einem zweiten Arm wird 60 Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip ein zusätzlicher Anbieter mittlerer Ebene zugewiesen (mit einer ähnlichen Ausbildung wie bestehende Anbieter); und der dritte Arm besteht aus Einrichtungen, die keine zusätzlichen Anbieter erhalten (die Kontrollgruppe). Zugewiesene Anbieter werden in diesen Einrichtungen etwa ein Jahr lang praktizieren. Die Forscher stratifizieren nach Behandlungszweig und randomisieren außerdem 10–15 Zählbereiche innerhalb jedes Einzugsgebiets (Dienstleistungsgebiets) der Einrichtung entweder zu einem Arm mit bedingtem Geldtransfer (CCT) oder zu einem Kontrollarm. Der Geldtransfer ist für derzeit schwangere Frauen in diesen Zählgebieten bestimmt und ist an die Teilnahme an vier Vorsorgeuntersuchungen, die Entbindung in der Einrichtung und die Teilnahme an mindestens einer Nachsorgeuntersuchung geknüpft.
Um die Auswirkungen der Interventionen zu messen, befragen die Forscher nach dem Zufallsprinzip 15 Haushalte in jedem Einzugsgebiet der Einrichtung und registrieren alle derzeit schwangeren Frauen in den Untersuchungsgebieten. Frauen in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft – dem dritten Trimester – sind ausgeschlossen, da diese Frauen während des größten Teils ihrer Schwangerschaft nicht dem Eingriff ausgesetzt sein werden. Alle Haushaltsmitglieder werden zu Beginn, in der Mittellinie (6 Monate später) und am Ende (12 Monate später) befragt, um Informationen über gesundheitsorientiertes Verhalten und Gesundheitszustand zu sammeln. Auch schwangere Frauen werden zu Studienbeginn und etwa 1–3 Monate nach der Geburt befragt, um Informationen über die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Geburtsergebnisse zu sammeln. Zusätzlich sammeln die Ermittler Daten von den teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen und Anbietern. Mithilfe einer Kombination aus Anbieterbefragungen, klinischen Vignetten, direkter klinischer Beobachtung und Patientenaustrittsinterviews untersuchen die Forscher die Auswirkungen der Intervention auf die Leistungserbringung und -qualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kano, Nigeria
- Aminu Kano Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Haushalte:
• Wohnhaft in einer Gemeinde, die von der Studien-PHC betreut wird
Ausschlusskriterien für Haushalte: keine
Einschlusskriterien für Frauen:
- Wohnhaft in einer Gemeinde, die von der Studien-PHC betreut wird
- Muss im 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester sein
Ausschlusskriterien für Frauen:
• 3. Trimester der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Anbieter – kein Bargeldtransfer
Die primären Gesundheitszentren (PHC) der Studie werden wie gewohnt weiterarbeiten, ohne zusätzliches Personal oder Änderungen am üblichen Klinikbetrieb.
Studienteilnehmer, die in der vom PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten keine Anreize (bedingter Geldtransfer), um sie zu ermutigen, sich in der Studienklinik behandeln zu lassen.
|
|
Experimental: Kein Anbieter – Bartransfer
Die primären Gesundheitszentren (PHC) der Studie werden wie gewohnt weiterarbeiten, ohne zusätzliches Personal oder Änderungen am üblichen Klinikbetrieb.
Studienteilnehmer, die in der von der Studien-PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten eine bedingte Geldüberweisung, wenn sie die von der Studien-PHC bereitgestellten Dienste in Anspruch nehmen.
|
Studienteilnehmer (die schwangere Frauen sind) erhalten eine Geldüberweisung unter der Voraussetzung, dass sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge in der Studienklinik anmelden und daran teilnehmen, in der Studienklinik entbinden und einen postnatalen Besuch mit dem Neugeborenen absolvieren
|
Experimental: Arzt – Keine Bargeldüberweisung
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen Arzt.
Studienteilnehmer, die in der vom PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten keine Anreize (bedingter Geldtransfer), um sie zu ermutigen, sich in der Studienklinik behandeln zu lassen.
|
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Arzt besetzt
|
Experimental: Arzt - Bargeldüberweisung
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen Arzt.
Studienteilnehmer, die in der von der Studien-PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten eine bedingte Geldüberweisung, wenn sie die von der Studien-PHC bereitgestellten Dienste in Anspruch nehmen.
|
Studienteilnehmer (die schwangere Frauen sind) erhalten eine Geldüberweisung unter der Voraussetzung, dass sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge in der Studienklinik anmelden und daran teilnehmen, in der Studienklinik entbinden und einen postnatalen Besuch mit dem Neugeborenen absolvieren
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Arzt besetzt
|
Experimental: Mittelständischer Anbieter – kein Bargeldtransfer
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen mittelständischen Anbieter.
Studienteilnehmer, die in der vom PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten keine Anreize (bedingter Geldtransfer), um sie zu ermutigen, sich in der Studienklinik behandeln zu lassen.
|
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Anbieter mittlerer Ebene ausgestattet
|
Experimental: Mittelständischer Anbieter – Bargeldtransfer
Studien-PHCs erhalten einen zusätzlichen Gesundheitsdienstleister – einen mittelständischen Anbieter.
Studienteilnehmer, die in der von der Studien-PHC betreuten Gemeinde leben, erhalten eine bedingte Geldüberweisung, wenn sie die von der Studien-PHC bereitgestellten Dienste in Anspruch nehmen.
|
Studienteilnehmer (die schwangere Frauen sind) erhalten eine Geldüberweisung unter der Voraussetzung, dass sie sich für die Schwangerschaftsvorsorge in der Studienklinik anmelden und daran teilnehmen, in der Studienklinik entbinden und einen postnatalen Besuch mit dem Neugeborenen absolvieren
Die primären Gesundheitszentren der Studie werden mit einem zusätzlichen Anbieter mittlerer Ebene ausgestattet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinikbesuch
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird anhand eines Fragebogens gemessen
|
6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Der selbstberichtete Gesundheitszustand wird anhand eines Fragebogens gemessen
|
6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Die Kindersterblichkeit wird anhand eines Fragebogens gemessen
|
6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Qualität der Pflege
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Die Prozessqualität basierend auf der Einhaltung klinischer Protokolle wird durch direkte Beobachtung gemessen (der Beobachter füllt eine standardisierte Checkliste aus).
|
6-12 Monate nach der Einschreibung
|
Gewicht des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
|
Das Gewicht des Kindes in kg wird mit einer Waage gemessen
|
12 Monate nach der Einschreibung
|
Kindergröße
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
|
Die Körpergröße des Kindes in cm wird je nach Bedarf mit einem Messbrett oder einem Stadiometer gemessen
|
12 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Okeke EN, Wagner Z, Abubakar IS. Maternal Cash Transfers Led To Increases In Facility Deliveries And Improved Quality Of Delivery Care In Nigeria. Health Aff (Millwood). 2020 Jun;39(6):1051-1059. doi: 10.1377/hlthaff.2019.00893.
- Okeke EN, Abubakar IS. Healthcare at the Beginning of Life and Child Survival: Evidence from a Cash Transfer Experiment in Nigeria. J Dev Econ. 2020 Mar;143:102426. doi: 10.1016/j.jdeveco.2019.102426. Epub 2019 Nov 22.
- Okeke EN. Money and my mind: Maternal cash transfers and mental health. Health Econ. 2021 Nov;30(11):2879-2904. doi: 10.1002/hec.4398. Epub 2021 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD083444 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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