- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131635
Wirksamkeit eines Entwicklungs-Reziprozitäts-Behandlungsprogramms bei Autismus (DRTP)
Dies ist eine Forschungsstudie, die die Wirksamkeit eines Developmental Reciprocity Treatment Program (DRT-P) bei der Behandlung sozialer Defizite bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) untersucht. Developmental Reciprocity Treatment ist eine Frühintervention, die entwicklungsbezogene Lehrmethoden in naturnahen Umgebungen anwendet, um soziale und kommunikative Defizite anzugehen.
Forscher haben begonnen, Strategien zu entwickeln, um die Wirksamkeit der Kombination eines Elternschulungsprogramms zu untersuchen, das Eltern beibringt, wie man DRP mit einer von einem Therapeuten durchgeführten Behandlung zu Hause umsetzt. Um die Wirksamkeit des DRT-P zu bestimmen, wird es mit einer verzögerten Behandlungsgruppe (DTG) verglichen, indem eine randomisierte, kontrollierte 24-wöchige Studie durchgeführt wird. Diese Forschung wird es uns ermöglichen, bei der Entwicklung von therapeutischen Ansätzen zu helfen, die den steigenden Serviceanforderungen für Familien gerecht werden können. Wir hoffen, dass die Untersuchung von Interventionen, die darauf abzielen, Kerndefizite zu verbessern, dazu beitragen wird, Kindern mit Autismus eine bessere Versorgung zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5719
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung basierend auf Autism Diagnostic Interview Revised (ADI-R), Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-2), DSM-5 und klinischer Expertenmeinung;
- Männer und Frauen in gutem Gesundheitszustand zwischen 2,0 und 5 Jahren 11 Monaten;
- Fähigkeit, an den Testverfahren teilzunehmen, soweit gültige Standardwerte erzielt werden können;
- Stabile Behandlung (z. B. angewandte Verhaltensanalyse), Logopädie, psychotrope Medikation(en) oder biomedizinische Intervention(en) für mindestens 1 Monat vor den Baseline-Messungen ohne erwartete Änderungen während der Studienteilnahme;
- Verfügbarkeit mindestens eines englischsprachigen Elternteils, der regelmäßig an Elternbildungs- und Forschungsmaßnahmen teilnehmen kann;
- Klinischer Gesamteindruck (CGI) Schweregrad Soziale Interaktion und Kommunikation Integrierte Subskala ≥4;
- Treffen Sie den Grenzwert für Autismus auf dem ADOS-2.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung (z. B. bipolare Störung usw.);
- Ein gut etabliertes genetisches Syndrom wie Fragile X;
- Vorhandensein eines aktiven medizinischen Problems (z. B. instabile Anfallsleiden oder Herzerkrankungen);
- Andere Hauptsprache des Kindes als Englisch;
- Vorheriger angemessener Versuch oder Training einer entwicklungsbasierten Intervention;
- Teilnehmer, die mehr als 45 Meilen von der Stanford University entfernt leben;
- Kinder mit mehr als 20 Stunden häuslicher ABA;
- Mindestens ein Raum des Hauses muss während der Sitzungszeiten für die Behandlung zur Verfügung stehen;
- In der häuslichen Umgebung dürfen keine ernsthaften Gesundheits- und Sicherheitsrisiken bestehen;
- Das Forschungsteam hat das Recht, Sitzungen zu Hause abzulehnen, selbst wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Entwicklungsreziprozitätsbehandlungsprogramm (DRT-P)
Developmental Reciprocity Treatment ist eine Frühintervention, die entwicklungsbezogene Lehrmethoden in naturnahen Umgebungen anwendet, um soziale und kommunikative Defizite anzugehen.
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Developmental Reciprocity Treatment ist eine Frühintervention, die entwicklungsbezogene Lehrmethoden in naturnahen Umgebungen anwendet, um soziale und kommunikative Defizite anzugehen.
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KEIN_EINGRIFF: Gruppe mit verzögerter Behandlung (DTG)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber Baseline auf der Social Responsiveness Scale (SRS) nach 6, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Kurzbeobachtung der Veränderung der sozialen Kommunikation (BOSCC) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Baseline und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung von Baseline auf den Vineland Adaptive Behavior Scales, Second Edition (VABS-II) bei 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf dem Stanford Social Dimensions Scale (SSDS)-Fragebogen.
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung von Baseline auf der Structured Lab Observation (SLO) nach 6, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
Baseline, 6, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung von Baseline auf den Mullen-Skalen des frühen Lernens nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Baseline und 24 Wochen
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Änderung von Baseline auf dem MacArthur-Bates Communication Development Inventory nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
Änderung gegenüber Baseline im Behavior Rating Inventory of Executive Function, Preschool (BRIEF-P) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
|
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Veränderung vom Ausgangswert auf der Clinical Global Impression Scale nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert auf der Family Empowerment Scale (FES) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
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Wechseln Sie von der Baseline zur Eyetracking-Aufgabe Soziale Aufmerksamkeit und Wortlernen nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
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Änderung von Baseline auf dem Short Sensory Profile Questionnaire (SSPQ) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
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Änderung des Parenting Stress Index (PSI) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
|
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Änderung der Baseline auf der Aberrant Behavior Checklist (ABC) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Repetitive Behavior Scale Revised (RBS-R) nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
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Veränderung vom Ausgangswert auf der pädiatrischen Lebensqualitätsskala nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
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Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 40026
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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