- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132246
MICRO-Studie: Erkennung bakterieller Infektionen im Zusammenhang mit orthopädischen chirurgischen Implantaten (MICRO)
Frühzeitige Bestimmung der Biofilmbildung auf orthopädischen Hilfsmitteln
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen der Operationsstelle in der orthopädischen Chirurgie sind ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit. Wundinfektionen führen sowohl zu längeren Krankenhausaufenthalten als auch zu höheren Gesamtkosten für die Pflege.
Eine postoperative Wundinfektion (SSI) ist die häufigste vermeidbare Nebenwirkung nach einer größeren Operation. Die wirtschaftlichen Kosten für das US-amerikanische Gesundheitssystem sind enorm und werden auf über 1,8 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Für Patienten, die eine SSI entwickeln, können die Kosten sogar noch höher sein, da sich die Aufenthaltsdauer und das Sterberisiko verdoppeln. Daher sind die Vorteile jeder Intervention, die das SSI-Risiko verringert, sehr greifbar.
Ein Biofilm ist eine Bakterienschicht, die an einer Oberfläche haftet; In der Orthopädie bedeutet dies häufig die Einhaltung des implantierten Metalls nach einer Frakturoperation. Der von einem der Forscher der Studie entwickelte Test hat in einem Tiermodell gezeigt, dass er die Bildung eines Biofilms bis zu einen Monat vor dem klinischen Nachweis erkennen kann. Ein Bluttest wie dieser würde eine frühere Antibiotikagabe ermöglichen und möglicherweise die Notwendigkeit weiterer Operationen zur Entfernung von Metallimplantaten und zur Entfernung des Biofilms verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Shock Trauma Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Frakturfixierung mit einem Implantat (Marknagel, Platte, Schrauben) oder Gelenkrevisionen oder periprothetische Fraktur, oder Einweisung in eine orthopädische Traumaklinik aufgrund einer Infektion oder stationärer Patient mit einer bekannten Infektion.
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter Nachsorge in einem anderen medizinischen Zentrum
- Der Patient wohnt außerhalb des Einzugsgebiets des Krankenhauses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Infiziert
Traumapatienten, bei denen nach der Frakturfixierung ein Infektionsrisiko galt. Zu den Einschlusskriterien gehörten offene Frakturen, proximale Tibiafrakturen, Pilonfrakturen und Kalkaneusfrakturen, die mit chirurgischer Fixierung behandelt wurden. Jeder in die Studie aufgenommene Patient stellte 1–3 Blutproben zur Verfügung. Diese Blutproben wurden mithilfe grundlegender wissenschaftlicher Techniken getestet, um das Ausmaß der Exposition gegenüber einem Staphylokokken-Biofilm zu bestimmen, dem jeder Patient über einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt war. Die einzige Intervention, die Patienten erfahren, sind Blutabnahmen, die nicht dem Standard der Pflege entsprechen. Anschließend wird das Blut in einem Grundlagenlabor untersucht. Patienten mit hohem Risiko wurden in die Studie aufgenommen, später jedoch in die Gruppe der Infizierten oder Nicht-Infizierten eingeteilt, je nachdem, ob sie nach der Operation eine Infektion entwickelten oder nicht. Bei allen Patienten dieser Gruppe kam es zu einer Infektion. |
Die einzige Intervention, die Patienten erfahren, sind Blutabnahmen, die nicht dem Standard der Pflege entsprechen.
Anschließend wird das Blut in einem Grundlagenlabor untersucht.
|
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Nicht infiziert
Traumapatienten, bei denen nach der Frakturfixierung ein Infektionsrisiko galt. Zu den Einschlusskriterien gehörten offene Frakturen, proximale Tibiafrakturen, Pilonfrakturen und Kalkaneusfrakturen, die mit chirurgischer Fixierung behandelt wurden. Jeder in die Studie aufgenommene Patient stellte 1–3 Blutproben zur Verfügung. Diese Blutproben wurden mithilfe grundlegender wissenschaftlicher Techniken getestet, um das Ausmaß der Exposition gegenüber einem Staphylokokken-Biofilm zu bestimmen, dem jeder Patient über einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt war. Die einzige Intervention, die Patienten erfahren, sind Blutabnahmen, die nicht dem Standard der Pflege entsprechen. Anschließend wird das Blut in einem Grundlagenlabor untersucht. Patienten mit hohem Risiko wurden in die Studie aufgenommen, später jedoch in die Gruppe der Infizierten oder Nicht-Infizierten eingeteilt, je nachdem, ob sie nach der Operation eine Infektion entwickelten oder nicht. Bei allen Patienten dieser Gruppe kam es nicht zu einer Infektion. |
Die einzige Intervention, die Patienten erfahren, sind Blutabnahmen, die nicht dem Standard der Pflege entsprechen.
Anschließend wird das Blut in einem Grundlagenlabor untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Blutproben mit hohem Absorptionsgrad mittels ELISA für Patienten (Verhältnis größer als 1,5 im Vergleich zum menschlichen Kontrollserum)
Zeitfenster: 1 Jahr klinische Nachbeobachtung
|
Ein hoher Absorptionsgrad im ELISA (Verhältnis größer als 1,5 im Vergleich zum menschlichen Kontrollserum) ist ein positives Testergebnis.
Die Rate nicht infizierter Patientenproben, die positiv ausfallen, zeigt die Falsch-Positiv-Rate des Tests.
|
1 Jahr klinische Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Blutproben mit geringer Absorption mittels ELISA für Patienten (Verhältnis größer als 1,5 im Vergleich zum menschlichen Kontrollserum)
Zeitfenster: 1 Jahr klinische Nachbeobachtung
|
Eine geringe Absorption im ELISA (Verhältnis größer als 1,5 im Vergleich zum menschlichen Kontrollserum) ist ein negatives Testergebnis.
Die Rate an infizierten Patientenproben, die negativ ausfallen, zeigt die Falsch-Negativ-Rate des Tests.
|
1 Jahr klinische Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00055743
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