- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132454
Palbociclib und Sorafenib, Decitabin oder Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Leukämie
Phase-I-Studie mit Palbociclib allein und in Kombination bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLT) verschiedener Kombinationen mit Palbociclib bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer Leukämie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von Palbociclib auf die Cyclin-CDK-Rb-Achse bei leukämischen Blasten von Patienten mit rezidivierender/refraktärer (R/R) Leukämie.
II. Untersuchung der Wirksamkeit (vollständiges Ansprechen [CR], vollständige Remission ohne Erholung der Blutplättchen [CRp], vollständige Remission ohne Erholung des Blutbilds [CRi], partielles Ansprechen [PR] oder klinischer Nutzen [CB]) von Palbociclib als Monotherapie und in Kombinationen bei Patienten mit R/R-Leukämien.
III. Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz bei Patienten mit R/R-Leukämie, die mit Palbociclib behandelt wurden.
IV. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Zyklus von Palbociclib als Monotherapie bei Patienten mit R/R-Leukämie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Sorafenib, Decitabin und Dexamethason. Die Patienten werden 1 von 3 Armen zugeordnet.
ARM I: Die Patienten erhalten Palbociclib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Sorafenib p.o. QD an den Tagen 1–28, beginnend mit Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Palbociclib wie in Arm I. Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Patienten Palbociclib p.o. QC an den Tagen 1–7 und Decitabin intravenös (IV) QD über 1 Stunde an den Tagen 8–17 von Zyklus 2 und den Tagen 8–12 der Zyklen 3-8. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM III: Die Patienten erhalten Palbociclib wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem Dexamethason p.o. QD oder IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1–4 und 15–18, beginnend mit Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie oder R/R akuter lymphoblastischer Leukämie, für die keine verfügbaren Standardtherapien indiziert sind oder voraussichtlich zu einem dauerhaften Ansprechen führen werden
- Nur Patienten mit R/R ALL kommen für Kohorte C infrage
- Die Patienten dürfen 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit Palbociclib keine Leukämietherapie erhalten haben. Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung können jedoch nach Bedarf bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll und während des ersten Studienzyklus Hydroxyharnstoff erhalten
- Bilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 5 x ULN, wenn im Zusammenhang mit leukämischer Beteiligung
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da das in dieser Studie verwendete Mittel das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Therapieprogramms
- Patienten mit aktiver, unkontrollierter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen
- Patienten mit bekannter seröser Retinopathie in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt
- Vorbehandlung mit Palbociclib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (Palbociclib, Sorafenib)
Die Patienten erhalten Palbociclib PO QD an den Tagen 1-28.
Die Patienten erhalten außerdem Sorafenib p.o. QD an den Tagen 1–28, beginnend mit Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (Palbociclib, Decitabin)
Die Patienten erhalten Palbociclib wie in Arm I. Beginnend mit Zyklus 2 erhalten die Patienten Palbociclib p.o. QC an den Tagen 1–7 und Decitabin i.v. QD über 1 Stunde an den Tagen 8–17 von Zyklus 2 und den Tagen 8–12 der Zyklen 3–8.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm III (Palbociclib, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Palbociclib wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem Dexamethason p.o. QD oder IV über 15–30 Minuten an den Tagen 1–4 und 15–18, beginnend mit Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt durch dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit höchstens 1 Fall von dosislimitierender Toxizität unter Verwendung eines klassischen „3+3“-Dosiseskalationsdesigns behandelt wurden.
DLT ist definiert als arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse während des zweiten Zyklus (d. h. des ersten Zyklus von Palbociclib in Kombination).
Anzahl und Anteil der DLTs werden nach Behandlungsarm und Dosisniveau zusammengefasst.
|
Bis Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamische (PD) Wirkungen von Palbociclib
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die PD-Biomarkerkonzentration wird nach Zeitpunkten zusammengefasst.
Die Beziehung zwischen Arzneimittelkonzentrationen und PD-Effekten wird grafisch untersucht.
Basierend auf der Durchsicht dieser Graphen können auch Analysen zur Beschreibung der Beziehung durchgeführt werden.
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Bis zu 3 Jahre
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Wirksamkeit bestimmt durch vollständiges Ansprechen (CR]), vollständige Remission ohne Erholung der Blutplättchen (CRp), vollständige Remission ohne Erholung des Blutbilds (CRi), partielles Ansprechen (PR) oder klinischer Nutzen (CB)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Für die vorläufige Wirksamkeitsanalyse fasst die Studie die Anzahl und Häufigkeit von CR, CRp, CRi und PR nach Behandlungsarm und Dosisniveau zusammen.
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Bis zu 3 Jahre
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Bewertung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Studie wird auch die Biomarker untersuchen, die mit dem Ansprechen oder der Resistenz auf die Behandlung verbunden sind, indem sie beschreibende Statistiken und explorative Grafiken verwendet.
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Bis zu 3 Jahre
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Dexamethason
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- Injektionen
- Dexamethason 21-phosphat
- Palbociclib
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- Dexamethasonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0772 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01194 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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