- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133195
Die Wirkung von Teriparatid auf die Knochenvereinigung bei Patienten mit instabiler intertrochantärer Fraktur, die mit PFNA behandelt wurden
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirkung von Teriparatid auf die Knochenheilung bei Patienten mit instabiler intertrochantärer Fraktur, die mit Proximaler Femurnagel-Antirotation (PFNA) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einem Screening unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen, und werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um 12 Wochen lang einmal täglich Teriparatid 20 μg oder Placebo subkutan zu erhalten.
Alle Patienten erhalten zusätzlich 1000 mg/Tag elementares Calcium und 20.000 IE/Woche Vitamin D2.
Die Patienten werden 2, 6, 12 und 24 Wochen postoperativ für einen Klinikbesuch zur röntgenologischen und klinischen Beurteilung eingeplant. Jeder Teilnehmer nimmt insgesamt 6 Monate an der Studie teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Faculty of Medicine Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher und weiblicher Patient, Alter ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Instabile intertrochantäre Fraktur (AO/OTA 31-A2 und 31-A3)
- Behandelt durch proximale Femurnagel-Antirotation (PFNA)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Teriparatid oder jede Form von PTH oder Analogon
- Andere metabolische Knochenerkrankungen als primäre Osteoporose (einschließlich Hyperparathyreoidismus und Paget-Knochenkrankheit)
- Erhöhtes Osteosarkom-Basisrisiko (Morbus Paget des Knochens, frühere primäre bösartige Erkrankung des Skeletts oder Exposition des Skeletts gegenüber therapeutischer Bestrahlung)
- Anamnese bösartiger Neoplasmen in den 5 Jahren vor der Studie (mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die weniger als 1 Jahr vor der Studie behandelt wurden.
- Vorbestehende Hyperkalzämie (Gesamtkalzium im Serum > 10,5 mg/dl oder 2,6 mmol/l)
- Abnormal erhöhtes intaktes Parathormon im Serum beim Screening (Serum-PTH > 70 pg/ml)
- Schwerer Vitamin-D-Mangel (25-Hydroxyvitamin D < 12 ng/ml)
- Unerklärliche Erhöhungen der alkalischen Phosphatase (ALP > 120 UL)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCL < 30 ml/min)
- Aktuelle Behandlung mit Digoxin und notwendig, um die Anwendung während der Studie fortzusetzen
- Gleichzeitige Behandlung mit oralen Bisphosphonaten, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), Calcitonin, Östrogen (oral, transdermal oder Injektion), Progestin, Östrogenanalogon, Östrogenagonisten, Östrogenantagonisten oder Tibolon und aktiven Vitamin-D3-Analoga. (Vorherige Behandlung ist erlaubt, muss aber beim Screening abgebrochen werden)
- Vorherige Behandlung mit Strontiumranelat für eine beliebige Dauer, intravenöse Bisphosphonaten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Datum und/oder Denosumab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorherige Behandlung mit Teriparatid, PTH oder anderen PTH-Analoga oder vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung von Teriparatid, PTH oder anderen PTH-Analoga
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teriparatid
Teriparatid 20 μg subkutan einmal täglich für 12 Wochen
|
Teriparatid 20 μg subkutan einmal täglich für 12 Wochen (Selbstverabreichung durch den Patienten zu Hause durch Pen-Injektor)
Andere Namen:
1000 mg/Tag elementares Calcium
20.000 IE/Woche Vitamin D2
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo subkutan einmal täglich für 12 Wochen
|
1000 mg/Tag elementares Calcium
20.000 IE/Woche Vitamin D2
Placebo subkutan einmal täglich für 12 Wochen.
(Patientenselbstverabreichung zu Hause per Pen-Injektor)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Heilung, beurteilt durch Röntgennachweis
Zeitfenster: ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Die Fraktur wird röntgenologisch als geheilt beurteilt, wenn an 3 von 4 Kortikales überbrückender Kallus sichtbar war, wie in zwei Ansichten zu sehen (kortikale Überbrückung von drei Kortikales).
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ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nachweis der Heilung, bewertet durch den Harris Hip Score als eines der funktionellen Ergebnisse
Zeitfenster: ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Harris Hip Score (90–100: ausgezeichnet, 80–89: gut, 70–79: mäßig, <70 schlecht)
|
ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Klinischer Nachweis der Heilung, bewertet anhand der Belastbarkeit als eines der funktionellen Ergebnisse
Zeitfenster: ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Belastbarkeit (Nicht belastbar, Teilbelastbar, Vollbelastbar)
|
ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Klinischer Nachweis der Heilung, bewertet anhand der Gehfähigkeit als eines der funktionellen Ergebnisse
Zeitfenster: ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gehfähigkeit (selbstständiges Gehen, unterstütztes Gehen, bettlägerig)
|
ab Randomisierung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof.Dr.Aree Tanavalee, M.D., Chulalongkorn University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTHCU-2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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