- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133494
Arterielle Blutgasanalyse bei der laparoskopischen Cholezystektomie (ABG)
Vergleich des arteriellen Blutgases (ABG) bei der laparoskopischen Cholezystektomie zwischen Rauchern und Nichtrauchern: Eine randomisierte Doppelblind-Fallkontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das laparoskopische Cholezystektomie-Verfahren ist die Behandlung der Wahl für Cholelithiasis, da es mehrere Vorteile hat, wie kleinere und kosmetischere Schnitte, reduzierter Blutverlust, weniger postoperative Schmerzen, kürzerer postoperativer Aufenthalt, geringe postoperative Komplikationen und frühe Mobilisierung. Obwohl diese Art der Operation von Natur aus minimalinvasiv ist, verursachen die Bildung eines Pneumoperitoneums und Haltungsänderungen eine Reihe von physiologischen Veränderungen. Kohlendioxid (CO2) ist das am häufigsten verwendete Gas für diesen Zweck, da es die Verbrennung nicht unterstützt, schneller als andere Gase ausgeschieden wird und im Blut sehr gut löslich ist. Der Nachteil von CO2 ist jedoch, dass die Absorption von CO2 Hyperkapnie und respiratorische Azidose verursachen kann. Hyperkapnie aktiviert das sympathische Nervensystem, was zu einem Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz, Arrhythmien und der myokardialen Kontraktilität führt, und es sensibilisiert auch das Myokard für Katecholamine. Ein erhöhter IAP kann venöse Gefäße komprimieren, was zu einer anfänglichen Erhöhung der Vorlast führt, gefolgt von einer anhaltenden Abnahme der Vorlast.
Tabakrauchen ist ein international anerkanntes Gesundheitsrisiko. Die Gesundheitsbehörde der Vereinten Nationen (UN) berichtet, dass jedes Jahr weltweit etwa 4,9 Millionen Menschen an den Folgen des Zigarettenrauchens sterben. Chronisches Rauchen (mindestens 10 Jahre lang mehr als 20 Packungen pro Jahr) verursacht eine Reihe pathologischer Veränderungen im Atmungssystem, darunter entzündliche Veränderungen im Lungenparenchym, Ungleichgewicht zwischen Protease und Antiprotease, oxidativer Stress, Ziliarfunktionsstörung, Schleimhauthypersekretion, Luftstrom Einschränkung und pulmonale Hypertonie.
Die arterielle Blutgasanalyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Beurteilung des Säure-Basen-Status, der Angemessenheit der Oxygenierung und Ventilation. Es ist sehr nützlich bei der Behandlung von kritisch kranken Patienten und bei Patienten mit Lungenerkrankungen. Es ist auch ein Standardbestandteil der Aufarbeitung von Patienten, die sich mit ungeklärter Hypoxämie und Dyspnoe vorstellen. Ein ABG-Test verwendet Blut, das aus einer Arterie entnommen wird, wo die Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte gemessen werden können, bevor sie in das Körpergewebe gelangen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiology (ASA) Grad 1 und 2
- Geschichte des Rauchens (mehr als 20 Packungsjahre) seit mehr als 10 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- ASA-Grad 3 und 4
- Andere Lungenpathologien
- Andere Herzpathologien
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- systemische Infektion
- Notoperation
- Geschichte der Malignität
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopische Cholezystektomie bei Rauchern
ABG-Analysen von Patienten mit Rauchergeschichte, die zur laparoskopischen Cholezystektomie geschickt wurden, wurden gesammelt
|
Eine ABG-Analyse wurde durchgeführt und zwischen zwei Gruppen verglichen
|
|
Placebo-Komparator: Laparoskopische Cholezystektomie Nichtraucher
ABG-Analysen von Patienten ohne Rauchergeschichte, die zur laparoskopischen Cholezystektomie gebucht wurden, wurden gesammelt
|
Eine ABG-Analyse wurde durchgeführt und zwischen zwei Gruppen verglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Blutgasparameter wie Wasserstoffpotential (PH)
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
Der obige Parameter wurde durch serielle ABG-Analyse gemessen
|
10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Blutgasparameter wie Kohlendioxidpartialdruck (PCO2)
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
Der obige Parameter wurde durch serielle ABG-Analyse gemessen
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10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
|
Arterieller Blutgasparameter wie Bikarbonat (HCO3)
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
Der obige Parameter wurde durch serielle ABG-Analyse gemessen
|
10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
|
Arterielle Blutgasparameter wie Basenüberschuss (BE)
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
Der obige Parameter wurde durch serielle ABG-Analyse gemessen
|
10 Minuten vor Beginn bis 30 Minuten nach Abschluss der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PUSKAR RANJAN, MD, PhD, Banaras Hindu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-15/EC/1219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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