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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Granexin® Gel zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden

19. Juni 2023 aktualisiert von: Xequel Bio, Inc.

Eine Phase 2, prospektive, randomisierte, doppelblinde, Parallelgruppen-, fahrzeugkontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Granexin®-Gel zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden

Bewertung der Wirksamkeit von Granexin®-Gel zur Förderung der beschleunigten Heilung von thermischen Verbrennungen zweiten Grades (tiefe partielle Dicke).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Intrasubjekt-Vehikel-kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Probanden mit zwei vergleichbaren (ähnliche Körperlage, ähnlicher Verbrennungsbereich und Verbrennungsschwere), nicht zusammenhängender tiefer Thermik zweiten Grades Verbrennungen von weniger als 20 % TBSA. Insgesamt 30 Probanden werden zwei Zielverbrennungen zufällig im Verhältnis 1:1 zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.

  • Granexin®-Gel (200 μM) plus ACTICOAT Flex 3TM
  • Trägergel plus ACTICOAT Flex 3TM

Das Studienverfahren gliedert sich in die folgenden drei Abschnitte:

  • Screening (innerhalb von 36 Stunden nach der Verletzung)
  • Behandlung (täglich für 10 Tage)
  • Nachsorge (Tag 10 bis Monat 12)

Die voraussichtliche Gesamtdauer der Teilnahme eines bestimmten Probanden an dieser Studie beträgt 12 Monate. Das Screening kann bis zu 36 Stunden vor Tag 0 erfolgen; Screening und Tag 0 können am selben Tag stattfinden. Besuche während der Behandlungszeit finden täglich von Tag 0 bis Tag 9 vor Ort und aus der Ferne statt. Während des Behandlungszeitraums wird jede Person mit Granexin®-Gel (200 μM) plus ACTICOAT Flex 3TM auf einer Zielverbrennung und Vehikelgel plus ACTICOAT Flex 3TM auf der zweiten Zielverbrennung behandelt. Nach Tag 9 kehrt das Subjekt an Tag 10 in die Klinik zurück und wird danach jeden zweiten Tag bis Tag 28 (vor Ort oder aus der Ferne) nachbeobachtet, mit Vor-Ort-Besuchen an den Tagen 14, 20 und 28. Das Subjekt wird dann für Nachsorgeuntersuchungen in den Monaten 6, 9 und 12 in die Klinik zurückkehren.

Die Sicherheit wird während der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse überwacht und Vitalfunktionen bei jedem Besuch vor Ort, Elektrokardiogramme (EKG) und klinische Labortests zu ausgewählten Zeitpunkten vor und nach der Behandlung mit Granexin®-Gel und Vehikel-Gel gemessen werden. Begleitmedikationen werden bei jedem Besuch überprüft.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Probanden kommen für eine Randomisierung in die Studie in Frage, wenn sie alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum 28. Tag der Studie zu verwenden ; oder weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (definiert als 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert sein.

    Männliche Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis Tag 28 der Studie auf Sex mit WOCBP verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) anwenden.

  3. Muss zwei vergleichbare (ähnliche Körperstelle, ähnliche Verbrennungsfläche und Verbrennungsschwere), nicht zusammenhängende tiefe thermische Verbrennungen zweiten Grades (Zielverbrennungen) aufweisen, die durch ein Feuer / eine Flamme, Verbrühungen oder einen heißen Gegenstand verursacht wurden.
  4. Muss zwei Zielverbrennungen haben:

    1. Kein einzelnes Target verbrennt weniger als 1 % TBSA
    2. Alle verbrennt weniger als 20 % kumulative TBSA
  5. Jede vor der Randomisierung verabreichte Behandlung muss beiden Zielverbrennungen ähnlich sein und muss vor der Randomisierung entfernt oder abgebrochen werden.
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung

Die Probanden kommen nicht für eine Randomisierung in die Studie in Frage, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Chemische, Strahlung oder elektrische Verbrennungen
  2. Verbrennungen, die älter als 36 Stunden vor der Randomisierung der Studie waren
  3. Ziel verbrennt schwerer als tiefe Verbrennungen zweiten Grades
  4. Zielen Sie auf Verbrennungen an Händen, Gesicht, Hals oder Füßen. Der Verbrennungsbereich kann Hände und Füße umfassen, wobei die Zielverbrennung nur Bereiche umfasst, die sich über das Handgelenk oder den Knöchel erstrecken.
  5. Zielverbrennungen, bei denen es sich um oberflächliche Brandwunden zweiten Grades handelt, die voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen abheilen
  6. Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich Zellulitis, an der Stelle der Zielverbrennungen
  7. Bekannte kollagene Gefäßerkrankungen
  8. Jede Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre oder das Vorhandensein eines aktiven systemischen Krebses (Ausnahme ist Basalzell-Hautkrebs in einem nicht verbrannten Bereich)
  9. Vorgeschichte klinisch signifikanter Herz-/Lungenerkrankungen
  10. Klinisch signifikante Erkrankungen, die vom klinischen Prüfer festgestellt wurden und die Wundheilung beeinträchtigen würden, einschließlich Nieren-, Leber-, hämatologischer, neurologischer oder Immunerkrankungen
  11. Bekannte Unfähigkeit oder Nichtverfügbarkeit, erforderliche Studienbesuche abzuschließen
  12. Kritische Krankheiten wie solche, die eine Beatmungsunterstützung erfordern oder eine systemische Infektion oder hämodynamische Instabilität haben, definiert als ein mittlerer arterieller Druck von weniger als 60 mm Hg oder die vasoaktive Medikamente zur Unterstützung des Blutdrucks erfordern
  13. Schwere akute oder chronische medizinische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten (z. periphere Gefäßerkrankung, insulinabhängiger Diabetes, Blutgerinnungsstörung)
  14. Derzeit Behandlung mit Medikamenten, die die Wundheilung hemmen oder beeinträchtigen. Beispiele umfassen Immunsuppressiva, topische Wachstumsfaktoren, therapeutische Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und systemische Steroide wie Warfarin, Clopidogrel oder Prednison. Die Anwendung von Antikoagulanzien umfasst keine Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose (TVT). Die Probanden können Aspirin oder Lovenox verwenden.
  15. Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
  16. Klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung, aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die standardmäßig nicht beherrschbar ist Pflege
  17. Bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C oder Zirrhose
  18. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  19. Schwanger oder stillend
  20. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen von Granexin® oder ACTICOAT Flex 3TM
  22. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Silber oder Polyester
  23. Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme und Nachbeobachtung in der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Granexin-Gel

Probandeninterner Vergleich von Granexin® Gel mit Vehikelgel (Placebo).

Granexin® Gel 200 μM wird täglich über zehn Tage aufgetragen. Granexin® wird auf eine von zwei ausgewählten Zielverbrennungen aufgetragen.

Granexin®-Gel (200 μM) wird 10 Tage lang einmal täglich topisch in Verbindung mit einer Standard-Wundreinigung (SOC) und einem ACTICOAT Flex 3TM-Verband aufgetragen.
Placebo-Komparator: Fahrzeuggel

Probandeninterner Vergleich von Granexin® Gel mit Vehikelgel (Placebo).

Fahrzeuggel wird über einen Zeitraum von zehn Tagen täglich aufgetragen. Das Fahrzeug wird auf einen von zwei ausgewählten Zielbrennpunkten angewendet.

Vehikelgel wird einmal täglich für 10 Tage in Verbindung mit Standard-Wundreinigung (SOC) und ACTICOAT Flex 3TM-Verband topisch aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Reepithelisierung
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
Zeit (in Tagen) bis zu 100 % Reepithelisierung von tiefen Verbrennungen zweiten Grades, wie durch klinische Bewertungen bestimmt
Von Tag 0 bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Narbenschwere in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Bewertet mit der Vancouver Scar Scale. Die Vancouver-Narbenskala hat 4 Variablen: Vaskularität, Höhe (Dicke), Geschmeidigkeit, Pigmentierung. Jede Variable hat drei bis sechs mögliche Werte. Die Punktzahlen für die vier Komponenten werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 13, wobei eine Punktzahl von 0 eine normale Haut widerspiegelt.
Monat 12
Anteil der Verbrennungen, die sich von Verbrennungen 2. Grades in Verbrennungen voller Dicke umwandeln
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
Die Verbrennungskonversion wird durch eine klinische Bewertung bestimmt.
Von Tag 0 bis Tag 28
Anteil der Probanden, die zusätzliche Eingriffe bei Verbrennungen benötigen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
Bestimmt durch die Einleitung von Eingriffen bei Verbrennungen, einschließlich Operationen und Hauttransplantationen
Von Tag 0 bis Tag 28
Zeit für die Hauttransplantation
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
Bestimmt durch die Zeit (in Tagen) bis zur Hauttransplantation
Von Tag 0 bis Monat 12
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
Bestimmt durch die Beurteilung des Ermittlers über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion
Von Tag 0 bis Monat 12
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 5.0. Ereignisse, die wahrscheinlich, möglich und definitiv damit zusammenhängen, werden als behandlungsbedingte Ereignisse betrachtet.
Von Tag 0 bis Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Schwere der Narbe
Zeitfenster: Monate 6 und 9
Bewertet mit der Vancouver Scar Scale. Die Vancouver-Narbenskala hat 4 Variablen: Vaskularität, Höhe (Dicke), Geschmeidigkeit, Pigmentierung. Jede Variable hat drei bis sechs mögliche Werte. Die Punktzahlen für die vier Komponenten werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 13, wobei eine Punktzahl von 0 eine normale Haut widerspiegelt.
Monate 6 und 9
Histologische Untersuchung von Verbrennungen
Zeitfenster: Stanzbiopsien, die von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12 entnommen wurden
Analyse von Stanzbiopsien, die aus der Mitte jeder Zielverbrennung entnommen wurden: Tiefe der Verletzung der Dermis, gemessen als vertikale Höhe (Mikrometer) bis zum am tiefsten verletzten Bereich, gemessen von jedem histologischen Schnitt, Beurteilung der Infiltration von Entzündungszellen durch direktes Zählen von Entzündungszellen von jedem histologischer Schnitt, Bewertung der Kollagenorganisation von jedem histologischen Schnitt.
Stanzbiopsien, die von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12 entnommen wurden
Explorative Genexpression für Marker der Wundheilung und Narbenbildung
Zeitfenster: Gesammelt von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12
Genexpressionsniveaus von pharmakodynamischen Markern der Wundheilung und Narbenbildung werden durch einen Multiplex-Test zur direkten Genzählung evaluiert.
Gesammelt von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-BURN-01
  • CDMRP-MB190074 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DOD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thermische Verbrennung

Klinische Studien zur Granexin®-Gel (200 μM)

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