- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684121
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Granexin® Gel zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden
Eine Phase 2, prospektive, randomisierte, doppelblinde, Parallelgruppen-, fahrzeugkontrollierte, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Granexin®-Gel zur Verbesserung der Heilung von Brandwunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Intrasubjekt-Vehikel-kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Probanden mit zwei vergleichbaren (ähnliche Körperlage, ähnlicher Verbrennungsbereich und Verbrennungsschwere), nicht zusammenhängender tiefer Thermik zweiten Grades Verbrennungen von weniger als 20 % TBSA. Insgesamt 30 Probanden werden zwei Zielverbrennungen zufällig im Verhältnis 1:1 zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.
- Granexin®-Gel (200 μM) plus ACTICOAT Flex 3TM
- Trägergel plus ACTICOAT Flex 3TM
Das Studienverfahren gliedert sich in die folgenden drei Abschnitte:
- Screening (innerhalb von 36 Stunden nach der Verletzung)
- Behandlung (täglich für 10 Tage)
- Nachsorge (Tag 10 bis Monat 12)
Die voraussichtliche Gesamtdauer der Teilnahme eines bestimmten Probanden an dieser Studie beträgt 12 Monate. Das Screening kann bis zu 36 Stunden vor Tag 0 erfolgen; Screening und Tag 0 können am selben Tag stattfinden. Besuche während der Behandlungszeit finden täglich von Tag 0 bis Tag 9 vor Ort und aus der Ferne statt. Während des Behandlungszeitraums wird jede Person mit Granexin®-Gel (200 μM) plus ACTICOAT Flex 3TM auf einer Zielverbrennung und Vehikelgel plus ACTICOAT Flex 3TM auf der zweiten Zielverbrennung behandelt. Nach Tag 9 kehrt das Subjekt an Tag 10 in die Klinik zurück und wird danach jeden zweiten Tag bis Tag 28 (vor Ort oder aus der Ferne) nachbeobachtet, mit Vor-Ort-Besuchen an den Tagen 14, 20 und 28. Das Subjekt wird dann für Nachsorgeuntersuchungen in den Monaten 6, 9 und 12 in die Klinik zurückkehren.
Die Sicherheit wird während der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse überwacht und Vitalfunktionen bei jedem Besuch vor Ort, Elektrokardiogramme (EKG) und klinische Labortests zu ausgewählten Zeitpunkten vor und nach der Behandlung mit Granexin®-Gel und Vehikel-Gel gemessen werden. Begleitmedikationen werden bei jedem Besuch überprüft.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Probanden kommen für eine Randomisierung in die Studie in Frage, wenn sie alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Ab 18 Jahren
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum 28. Tag der Studie zu verwenden ; oder weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (definiert als 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert sein.
Männliche Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis Tag 28 der Studie auf Sex mit WOCBP verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) anwenden.
- Muss zwei vergleichbare (ähnliche Körperstelle, ähnliche Verbrennungsfläche und Verbrennungsschwere), nicht zusammenhängende tiefe thermische Verbrennungen zweiten Grades (Zielverbrennungen) aufweisen, die durch ein Feuer / eine Flamme, Verbrühungen oder einen heißen Gegenstand verursacht wurden.
Muss zwei Zielverbrennungen haben:
- Kein einzelnes Target verbrennt weniger als 1 % TBSA
- Alle verbrennt weniger als 20 % kumulative TBSA
- Jede vor der Randomisierung verabreichte Behandlung muss beiden Zielverbrennungen ähnlich sein und muss vor der Randomisierung entfernt oder abgebrochen werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Die Probanden kommen nicht für eine Randomisierung in die Studie in Frage, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Chemische, Strahlung oder elektrische Verbrennungen
- Verbrennungen, die älter als 36 Stunden vor der Randomisierung der Studie waren
- Ziel verbrennt schwerer als tiefe Verbrennungen zweiten Grades
- Zielen Sie auf Verbrennungen an Händen, Gesicht, Hals oder Füßen. Der Verbrennungsbereich kann Hände und Füße umfassen, wobei die Zielverbrennung nur Bereiche umfasst, die sich über das Handgelenk oder den Knöchel erstrecken.
- Zielverbrennungen, bei denen es sich um oberflächliche Brandwunden zweiten Grades handelt, die voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen abheilen
- Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich Zellulitis, an der Stelle der Zielverbrennungen
- Bekannte kollagene Gefäßerkrankungen
- Jede Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre oder das Vorhandensein eines aktiven systemischen Krebses (Ausnahme ist Basalzell-Hautkrebs in einem nicht verbrannten Bereich)
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Herz-/Lungenerkrankungen
- Klinisch signifikante Erkrankungen, die vom klinischen Prüfer festgestellt wurden und die Wundheilung beeinträchtigen würden, einschließlich Nieren-, Leber-, hämatologischer, neurologischer oder Immunerkrankungen
- Bekannte Unfähigkeit oder Nichtverfügbarkeit, erforderliche Studienbesuche abzuschließen
- Kritische Krankheiten wie solche, die eine Beatmungsunterstützung erfordern oder eine systemische Infektion oder hämodynamische Instabilität haben, definiert als ein mittlerer arterieller Druck von weniger als 60 mm Hg oder die vasoaktive Medikamente zur Unterstützung des Blutdrucks erfordern
- Schwere akute oder chronische medizinische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten (z. periphere Gefäßerkrankung, insulinabhängiger Diabetes, Blutgerinnungsstörung)
- Derzeit Behandlung mit Medikamenten, die die Wundheilung hemmen oder beeinträchtigen. Beispiele umfassen Immunsuppressiva, topische Wachstumsfaktoren, therapeutische Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und systemische Steroide wie Warfarin, Clopidogrel oder Prednison. Die Anwendung von Antikoagulanzien umfasst keine Prophylaxe einer tiefen Venenthrombose (TVT). Die Probanden können Aspirin oder Lovenox verwenden.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Klinisch relevante schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, chronisch obstruktive oder chronisch restriktive Lungenerkrankung, aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die standardmäßig nicht beherrschbar ist Pflege
- Bekannter positiver Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C oder Zirrhose
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen von Granexin® oder ACTICOAT Flex 3TM
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Silber oder Polyester
- Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme und Nachbeobachtung in der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Granexin-Gel
Probandeninterner Vergleich von Granexin® Gel mit Vehikelgel (Placebo). Granexin® Gel 200 μM wird täglich über zehn Tage aufgetragen. Granexin® wird auf eine von zwei ausgewählten Zielverbrennungen aufgetragen. |
Granexin®-Gel (200 μM) wird 10 Tage lang einmal täglich topisch in Verbindung mit einer Standard-Wundreinigung (SOC) und einem ACTICOAT Flex 3TM-Verband aufgetragen.
|
|
Placebo-Komparator: Fahrzeuggel
Probandeninterner Vergleich von Granexin® Gel mit Vehikelgel (Placebo). Fahrzeuggel wird über einen Zeitraum von zehn Tagen täglich aufgetragen. Das Fahrzeug wird auf einen von zwei ausgewählten Zielbrennpunkten angewendet. |
Vehikelgel wird einmal täglich für 10 Tage in Verbindung mit Standard-Wundreinigung (SOC) und ACTICOAT Flex 3TM-Verband topisch aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Reepithelisierung
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
|
Zeit (in Tagen) bis zu 100 % Reepithelisierung von tiefen Verbrennungen zweiten Grades, wie durch klinische Bewertungen bestimmt
|
Von Tag 0 bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Narbenschwere in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
|
Bewertet mit der Vancouver Scar Scale.
Die Vancouver-Narbenskala hat 4 Variablen: Vaskularität, Höhe (Dicke), Geschmeidigkeit, Pigmentierung.
Jede Variable hat drei bis sechs mögliche Werte.
Die Punktzahlen für die vier Komponenten werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 13, wobei eine Punktzahl von 0 eine normale Haut widerspiegelt.
|
Monat 12
|
|
Anteil der Verbrennungen, die sich von Verbrennungen 2. Grades in Verbrennungen voller Dicke umwandeln
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
|
Die Verbrennungskonversion wird durch eine klinische Bewertung bestimmt.
|
Von Tag 0 bis Tag 28
|
|
Anteil der Probanden, die zusätzliche Eingriffe bei Verbrennungen benötigen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 28
|
Bestimmt durch die Einleitung von Eingriffen bei Verbrennungen, einschließlich Operationen und Hauttransplantationen
|
Von Tag 0 bis Tag 28
|
|
Zeit für die Hauttransplantation
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
|
Bestimmt durch die Zeit (in Tagen) bis zur Hauttransplantation
|
Von Tag 0 bis Monat 12
|
|
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
|
Bestimmt durch die Beurteilung des Ermittlers über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion
|
Von Tag 0 bis Monat 12
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
|
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 5.0.
Ereignisse, die wahrscheinlich, möglich und definitiv damit zusammenhängen, werden als behandlungsbedingte Ereignisse betrachtet.
|
Von Tag 0 bis Monat 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Schwere der Narbe
Zeitfenster: Monate 6 und 9
|
Bewertet mit der Vancouver Scar Scale.
Die Vancouver-Narbenskala hat 4 Variablen: Vaskularität, Höhe (Dicke), Geschmeidigkeit, Pigmentierung.
Jede Variable hat drei bis sechs mögliche Werte.
Die Punktzahlen für die vier Komponenten werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 13, wobei eine Punktzahl von 0 eine normale Haut widerspiegelt.
|
Monate 6 und 9
|
|
Histologische Untersuchung von Verbrennungen
Zeitfenster: Stanzbiopsien, die von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12 entnommen wurden
|
Analyse von Stanzbiopsien, die aus der Mitte jeder Zielverbrennung entnommen wurden: Tiefe der Verletzung der Dermis, gemessen als vertikale Höhe (Mikrometer) bis zum am tiefsten verletzten Bereich, gemessen von jedem histologischen Schnitt, Beurteilung der Infiltration von Entzündungszellen durch direktes Zählen von Entzündungszellen von jedem histologischer Schnitt, Bewertung der Kollagenorganisation von jedem histologischen Schnitt.
|
Stanzbiopsien, die von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12 entnommen wurden
|
|
Explorative Genexpression für Marker der Wundheilung und Narbenbildung
Zeitfenster: Gesammelt von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12
|
Genexpressionsniveaus von pharmakodynamischen Markern der Wundheilung und Narbenbildung werden durch einen Multiplex-Test zur direkten Genzählung evaluiert.
|
Gesammelt von jeder Zielverbrennung an Tag 0, Tag 7 und Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-BURN-01
- CDMRP-MB190074 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DOD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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