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Eine Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirkung eines kontrazeptiven Vaginalrings, der Nestorone® und Estradiol freisetzt, auf Zykluskontrolle, Ovulationshemmung und Pharmakokinetik bei Frauen mit normalem Radfahren

19. Februar 2016 aktualisiert von: Health Decisions
Diese klinische Studie ist eine experimentelle Forschungsstudie, bei der eine potenzielle neue Form der Empfängnisverhütung zum Einsatz kommt. Klinische Studien umfassen Personen, die freiwillig an einer Studie teilnehmen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu entscheiden, ob Sie an dieser experimentellen Forschungsstudie teilnehmen möchten. Wenn Sie zunächst mehr über diese Studie erfahren möchten, fragen Sie den Prüfarzt oder das Personal des Studienzentrums. Die Prüfärzte können Ihnen auch die für Ärzte und Klinikpersonal geschriebenen Studieninformationen geben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania School of Medicine
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Univeristy of Pittsburgh School of Medicine
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:

  1. Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter (18 bis einschließlich 39 Jahre bei der Einschreibung).
  2. Haben Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus, der 21-35 Tage dauert.
  3. Habe intakte Gebärmutter und beide Eierstöcke.
  4. Ist in der Lage und willens, das Protokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  5. Es besteht kein Schwangerschaftsrisiko. Sie werden konsequent eine nicht-hormonelle Methode anwenden, einen chirurgisch sterilen männlichen Partner mit einer Vasektomie haben, abstinent sein oder von der Kontrollperiode bis zum Studienende (einschließlich Erholungsphase) in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben.
  6. Hat nach 5 Minuten in sitzender Position einen diastolischen Blutdruck (BD) ≤ 85 mm Hg und einen systolischen BD ≤ 135 mm Hg.
  7. Bereit, während der Studie auf die Verwendung von nicht wasserbasiertem Vaginalgleitmittel zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

Frauen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb der letzten 30 Tage (vor dem Screening) oder Planung der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie.
  2. Wohnen nicht im Einzugsbereich der Klinik.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gestagene oder Östrogen.
  4. Alle Kontraindikationen für die Anwendung eines kombinierten Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivums, einschließlich:

    • Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen.
    • Vorgeschichte von tiefer Venenthrombophlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen.
    • Venöse Thrombose oder Embolie in der Vorgeschichte bei einem Verwandten ersten Grades im Alter von < 55 Jahren, was auf einen familiären Defekt des Blutgerinnungssystems hindeutet, was nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeutet, dass die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums ein erhebliches Risiko darstellen könnte.
    • Geschichte des Schlaganfalls.
    • Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Brust.
    • Karzinom des Endometriums oder andere bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie.
    • Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich.
    • Cholestatischer Schwangerschafts-Ikterus oder Ikterus nach vorheriger Anwendung oraler Kontrazeptiva.
    • Leberadenome oder Karzinome.
    • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
    • Rauchen bei Frauen, die 35 Jahre und älter sind oder im Verlauf der Studie 35 Jahre alt werden; Frauen unter 35 Jahren, die 15 Zigaretten oder mehr pro Tag rauchen, müssen vom Prüfarzt auf der Grundlage von Risikofaktoren, die ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Thromboembolien erhöhen würden, für die Aufnahme bewertet werden, z. Lipidspiegel, Glukosespiegel, BP, BMI, Familiengeschichte von CVD in jungen Jahren.
    • Vorgeschichte retinaler Gefäßläsionen, ungeklärter teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens.
    • Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen (z. B. Migräne mit Auren).
  5. Wunsch, während des Studiums schwanger zu werden.
  6. Stillen.
  7. Nicht diagnostizierter vaginaler Ausfluss oder vaginale Läsionen oder Anomalien. Probanden, bei denen beim Screening eine Chlamydien- oder Gonokokkeninfektion diagnostiziert wurde, können nach der Behandlung in die Studie aufgenommen werden; Partnerbehandlung wird ebenfalls empfohlen. Patienten mit Vaginitis (Hefe, Trichomonaden oder bakterielle Vaginitis) können nach der Behandlung aufgenommen werden. Die Ermittler sollten feststellen, ob bei den Probanden ein hohes Risiko für eine Reinfektion besteht, z. mehrere Sexualpartner, unbehandelter Partner und ob solche Personen einbezogen werden können. In Übereinstimmung mit der Beurteilung durch den PI/ärztlichen Beauftragten und den örtlichen Praxisstandards können Frauen mit genitalem Herpes in der Vorgeschichte aufgenommen werden, wenn Ausbrüche selten sind.
  8. Eine klinisch signifikante Anomalie des Pap-Tests gemäß den aktuellen lokalen oder nationalen Richtlinien. Frauen mit einem aktuellen abnormalen Pap (innerhalb der letzten neun Monate):

    • In Übereinstimmung mit dem Klassifikationssystem von Bethesda: Abstriche, die auf hochgradige präkanzeröse Läsion(en) hindeuten, einschließlich hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsionen (HGSILs), sind ausgeschlossen;

      • Frauen mit niedriggradiger intraepithelialer Plattenepithelläsion (LGSIL) oder atypischen Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS)/Hochrisiko-Human-Papillomavirus (HPV)-positiv oder atypischen Plattenepithelzellen können eine hochgradige Läsion (ASC-H) nicht ausschließen bei weiterer Auswertung mit Kolposkopie und Biopsie ergibt sich kein Hinweis auf eine Läsion mit einem Schweregrad größer als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) I.
      • Frauen mit einem Biopsiebefund von CIN I sollten diesen Befund gemäß Behandlungsstandard weiterverfolgen; Frauen sind ausgeschlossen, wenn eine Behandlung angezeigt ist.
    • In Übereinstimmung mit anderen Pap-Klassensystemen:

      • Frauen mit hochgradiger Dysplasie sind ausgeschlossen.
      • Frauen mit geringgradiger Dysplasie oder CIN I-Interpretation im Pap-Test können nach Ausschluss einer hochgradigen Läsion durch kolposkopische Untersuchung nach Ermessen des Prüfarztes und unter der Voraussetzung einer angemessenen Nachsorge gemäß den örtlichen Standards teilnehmen.
  9. Bekannte gutartige oder bösartige Lebertumoren; bekannte aktive Lebererkrankung.
  10. Invasiver Krebs (Vorgeschichte von Karzinomen oder Sarkomen, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs).
  11. Aktuelle oder vergangene ärztlich diagnostizierte schwere Depression, die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums verschlimmert werden könnte.
  12. Bekannter oder vermuteter aktueller Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  13. Erhöhte klinisch-chemische Serumwerte oder Blutbildwerte (CBC), die vom Prüfarzt oder medizinisch qualifizierten Unterprüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden.
  14. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
  15. Bekannte beeinträchtigte Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Reserve.
  16. Body-Mass-Index (BMI) >35.
  17. Anwendung von injizierbaren Verhütungsmitteln (z. Cyclofem oder Depo-Medroxyprogesteronacetat) während der 6 Monate vor der Aufnahme oder keine spontane Menstruation seit der letzten Injektion.
  18. Verwendung von oralen Kontrazeptiva innerhalb eines Monats vor Beginn des Kontrollzyklus (die Probanden müssen sich einem Einwilligungsverfahren und Screening-Verfahren unterziehen, bevor sie orale Kontrazeptiva absetzen, um an der Studie teilzunehmen).
  19. Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva. HINWEIS: Das Entfernen von implantierten hormonellen Kontrazeptiva muss aus persönlichen Gründen erfolgt sein, die nichts mit dem Zweck der Aufnahme in diese Studie zu tun haben.
  20. Aktuelle Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP). HINWEIS: Die Entfernung eines IUP muss aus persönlichen Gründen erfolgt sein, die nichts mit dem Zweck der Teilnahme an dieser Studie zu tun haben.
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Silikonkautschuk.
  22. Geschichte des toxischen Schocksyndroms.
  23. Zystozelen oder Rectoceles oder andere anatomische Anomalien, die die Verwendung eines Vaginalrings ausschließen würden.
  24. Planung einer größeren Operation während der Studie.
  25. Schwere Verstopfung.
  26. Regelmäßige Anwendung von Leberenzyminduktoren oder -hemmern.
  27. Bekannte HIV-Infektion.
  28. Adipositaschirurgie innerhalb des letzten Jahres vor der Einschreibung.
  29. Alle während des transvaginalen Ultraschalls (TVUS) festgestellten Anomalien, die der PI oder ein medizinisch qualifizierter Unterprüfer als Risiko für das Subjekt erachtet.
  30. Probleme oder Bedenken haben (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Zuverlässigkeit der Compliance und der in dieser Studie gewonnenen Informationen beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 10 µg/Tag E2
Zwei aufeinanderfolgende 3-Monats (90-Tage)-Ringe werden kontinuierlich für sechs Monate (180 Tage) verwendet.
10 µg/Tag E2 mit NES 200® µg/Tag geliefert durch CVR kontinuierlich für 6 Monate (180 Tage)
EXPERIMENTAL: 20 µg/Tag E2
Zwei aufeinanderfolgende 3-Monats (90-Tage)-Ringe werden kontinuierlich für sechs Monate (180 Tage) verwendet.
20 µg/Tag E2 mit NES 200® µg/Tag geliefert durch CVR kontinuierlich für 6 Monate (180 Tage)
EXPERIMENTAL: 40 µg/Tag E2
Zwei aufeinanderfolgende 3-Monats (90-Tage)-Ringe werden kontinuierlich für sechs Monate (180 Tage) verwendet.
40 µg/Tag E2 mit NES 200® µg/Tag geliefert durch CVR kontinuierlich für 6 Monate (180 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage, an denen Blutungen gemeldet werden.
Zeitfenster: Sechs Monate
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Tage, an denen Blutungen oder Schmierblutungen in den ersten 3 Zyklen (90 Tage) der Behandlung gemeldet werden.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Eisprungs.
Zeitfenster: Sechs Monate
Eine regelmäßige Bewertung des Follikeldurchmessers wird mit transvaginaler Sonographie (TVUS) durchgeführt, um den Zeitpunkt des Eisprungs oder, falls kein Eisprung eintritt, das Schicksal eines dominanten Follikels zu bestimmen. Eine Patientin gilt als ovuliert, wenn sie zwei aufeinanderfolgende Progesteronwerte von ≥ 10 nmol/L (≥ 3 ng/mL) aufweist, denen in den vorangegangenen 10 Tagen eine Follikelmessung von > 10 mm vorangegangen ist. Wenn die beiden qualifizierenden Progesteronspitzen in unterschiedlichen 30-Tage-Intervallen auftreten, wird der Eisprung als in dem 30-Tage-Intervall gezählt, in dem der erste erhöhte Progesteronspiegel festgestellt wurde.
Sechs Monate
Die Absorption von NES und E2 bei Probanden, die 200 µg/Tag NES und eine von drei Dosen (10, 20 oder 40 µg/Tag) E2 erhalten, die über einen Zeitraum von 6 Monaten (180 Tagen) kontinuierlich durch CVR verabreicht wurden.
Zeitfenster: Sechs Monate
In einer Teilstudie mit 18 Frauen (6 in jeder Dosisgruppe) in einem einzigen Zentrum (Oregon Health and Science University) werden pharmakokinetische Bewertungen durchgeführt, um die Resorption zu Beginn jeder Ringanwendung und bei der endgültigen Entfernung des Rings zu messen.
Sechs Monate
Die Sicherheit der Verabreichung von 200 µg/Tag NES und einer von drei Dosen (10, 20 oder 40 µg/Tag) von E2, die durch CVR kontinuierlich über 6 Monate (180 Tage) verabreicht werden.
Zeitfenster: Sechs Monate
Die klinische Sicherheit wird auch durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet. Blutchemie und hämatologisches Profil sowie Messungen von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) und Lipiden werden die Sicherheit der drei Behandlungsgruppen beurteilen.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCN012

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Klinische Studien zur Unterdrückung des Eisprungs

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