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Ein Vergleich der Plasmakonzentrationen von Hydrocodon und Paracetamol nach Verabreichung unterschiedlicher Mengen von Tabletten einer neuen und einer vermarkteten Tablettenformulierung bei gesunden Erwachsenen

19. Juli 2017 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit zur Untersuchung der Pharmakokinetik unterschiedlicher Mengen von Tabletten mit zwei festen Dosiskombinationen mit sofortiger Freisetzung von Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg (eine neue Tablette zur Abschreckung gegen Missbrauch und eine vermarktete Tablette) unter nüchternen Bedingungen bei gesunden männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Konzentrationen von Hydrocodon und Paracetamol im Blut nach Verabreichung unterschiedlicher Tablettenmengen einer neuen und einer vermarkteten Tablettenformulierung bei gesunden Erwachsenen zu vergleichen.

Teil 1 ist eine randomisierte, Single-Site, Open-Label-Crossover-Studie der Phase I mit 4 Behandlungen, 4 Perioden und oraler Einzeldosis an 32 gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Der Teil besteht aus einem Einschreibungsbesuch, 4 Behandlungsperioden (jeweils ungefähr 90 Stunden lang) und einer Abschlussuntersuchung. Die Behandlungsphasen werden durch eine Auswaschphase von jeweils mindestens 7 Tagen getrennt.

Teil 2 ist optional und hängt von der Überprüfung der pharmakokinetischen Daten nach Teil 1 ab. Es handelt sich um einen randomisierten, unverblindeten Single-Site-Crossover-Teil mit 2 Behandlungen, 2 Perioden und einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Teil 2 besteht aus einem Aufnahmebesuch, 2 Behandlungsperioden (jeweils ungefähr 90 Stunden) und einer Abschlussuntersuchung. Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt.

Die Teilnehmer müssen ungefähr 10 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) und bis ungefähr 4 Stunden nach der Verabreichung des IMP nüchtern bleiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • US001: PRA Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden haben eine schriftliche informierte Zustimmung zur Teilnahme gegeben.
  • Body-Mass-Index zwischen 20 kg/m2 und 30 kg/m2 inklusive, bei einem Mindestkörpergewicht von 60 kg.
  • Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie aus der Anamnese, körperlichen und Laboruntersuchungen hervorgeht, und dürfen keine klinisch signifikanten Abweichungen von den Referenzbereichen aufweisen, die durch 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz) bestimmt wurden ), Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung und Sicherheitslaborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse).
  • Von der ersten Verabreichung von IMP bis mindestens 4 Wochen (für Frauen)/90 Tage (für Männer) nach der Abschlussuntersuchung müssen die Probanden zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung mit einer niedrigen Versagensrate, definiert als <1 % pro Jahr, zu verwenden.
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:

    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung.
    • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung.
    • Ein Intrauterinpessar (hormonfrei).
    • Ein intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS).
    • Bilateraler Tubenverschluss.

Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch steril (d. h. nach Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie) oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sind (d. h. spontane Amenorrhoe mindestens 1 Jahr vor dem Screening mit bestätigtem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons > 40 IE/l).

Für männliche Probanden:

Männliche Probanden müssen beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter ab der ersten Anwendung von IMP bis mindestens 90 Tage nach der Abschlussuntersuchung Barriereverhütungsmittel (Kondome) verwenden. Der männliche Proband muss bereit sein sicherzustellen, dass die weibliche Sexualpartnerin bis mindestens 90 Tage nach der Abschlussuntersuchung mindestens 1 zusätzliche Verhütungsmethode mit einer niedrigen Versagensrate von < 1 % pro Jahr anwendet.

Ausschlusskriterien:

  • Widerruf der Einwilligungserklärung.
  • Seit dem Registrierungsbesuch verbotene Medikamente oder ein medizinisches Prüfgerät erhalten.
  • Jede relevante Verschlechterung der Gesundheit des Probanden seit dem Registrierungsbesuch, die sich nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise auf die Teilnahme an der Studie auswirkt, einschließlich: Nebenwirkungen; Vitalfunktionen (relevanter außerhalb des Referenzbereichs liegender Blutdruck oder Pulsfrequenz, wenn ein technisches Versagen ausgeschlossen werden kann und das Ergebnis durch mindestens 1 zusätzliche Messung bestätigt wird); körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG (relevante QTc-Verlängerung, wenn das Ergebnis durch 1 zusätzliche EKG-Messung und manuelle Neubewertung durch den Prüfarzt bestätigt wird); andere Sicherheitsparameter.
  • Blutverlust von 100 ml oder mehr seit der Aufnahme in diese Studie (ausgenommen Blut, das für diese Studie entnommen wurde).
  • Ruhepuls < 50 Schläge pro Minute oder > 90 Schläge pro Minute.
  • Systolischer Ruheblutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg. Ruheblutdruck > 90 mmHg.
  • Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (gemäß Fridericias Formel; QTcF), d. h. QTcF > 450 ms oder Vorhandensein anderer Risikofaktoren für Torsade de Pointes.
  • Nachweis einer Schilddrüsenerkrankung basierend auf klinischen und sicherheitstechnischen Laborbefunden, einschließlich Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
  • Alle Laborwerte (von Blutproben, die beim Registrierungsbesuch entnommen wurden), die die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Wert außerhalb des Referenzbereichs für Alanintransaminase, Aspartattransaminase, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Glukose (nüchtern), Gamma-Glutamyltransferase, Serumkreatinin, Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis.
    • Ausschlussbereich erfüllt für Urinanalyse oder Laktatdehydrogenase, Kalium, Gesamtprotein, Natrium, Kalzium, Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenzahl oder Blutplättchen.
    • Außerhalb des Referenzbereichs liegender Wert für jeden anderen Sicherheitslaborparameter, der vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird.
    • Ein einmaliger Wiederholungslabortest (für jeden außerhalb des Bereichs liegenden Parameter) ist erlaubt, um Laborfehler auszuschließen.
  • Positiver oder fehlender Virus-Serologietest (in einer Blutprobe, die beim Einschreibungsbesuch entnommen wurde) auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 oder Typ 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantigen-Antikörper (Anti-HBc) oder Hepatitis C Virus-Antikörper.
  • Nur für Frauen im gebärfähigen Alter: positiver oder fehlender Schwangerschaftstest.
  • Der Proband erhielt IMP in einer anderen klinischen Studie (bei der Bewertung für Teil 2 schließt IMP aus, das in Teil 1 dieser Studie erhalten wurde) innerhalb von 30 Tagen vor dem Registrierungsbesuch. Abhängig von der Art des vorherigen IMP kann eine längere Auswaschung erforderlich sein.
  • Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Geschichte der orthostatischen Hypotonie.
  • Vorgeschichte oder Risiko von Krampfanfällen (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Familienanamnese, unklarer Bewusstseinsverlust).
  • Eindeutige oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des IMP; insbesondere bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Opioiden, Opioid-Antagonisten, Paracetamol oder sonstigen Bestandteilen der Arzneimittelformulierung.
  • Nachweis oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich positivem oder fehlendem Alkohol-Atemtest oder Drogenmissbrauchstest.
  • Unfähig, innerhalb von 2 Wochen vor dem Registrierungsbesuch und der erwarteten Anwendung während der Studie auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Heilmittel oder rezeptfreier Medikamente, zu verzichten, ausgenommen orale Kontrazeptiva bei Frauen im gebärfähigen Alter und topische Medikamente oder Nasensprays ohne systemische Wirkung.
  • Stillende oder stillende Frauen.
  • Gewohnheitsmäßiges Rauchen von mehr als 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Tabakpfeifen pro Tag innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Unfähig, während des Aufenthalts im Prüfzentrum in jedem Behandlungszeitraum auf das Rauchen zu verzichten.
  • Nicht bereit oder in der Lage, auf den Konsum zu verzichten von:

    • Getränke oder Lebensmittel, die Methylxanthine enthalten (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade usw.) ab 48 Stunden vor der geplanten ersten Verabreichung von IMP bis zur Entlassung aus dem Prüfzentrum in jedem Behandlungszeitraum.
    • Getränke oder Lebensmittel, die Chinin (Bitter Lemon, Tonic Water), Grapefruitsaft (süß oder sauer), Sevilla-Orangen oder Alkohol enthalten, ab 72 Stunden vor der geplanten ersten Verabreichung von IMP bis zur Entlassung aus dem Prüfzentrum in jedem Behandlungszeitraum.
  • Es ist bekannt oder vermutet, dass sie die Anforderungen des Studienprotokolls oder die Anweisungen des Personals des Studienzentrums nicht erfüllen können.
  • Nicht in der Lage, sinnvoll mit dem Personal des Studienzentrums zu kommunizieren.
  • Mitarbeiter des Prüfarztes oder Prüfzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Prüfzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfarztes.
  • Blutverlust von 500 ml oder mehr innerhalb von 45 Tagen vor Aufnahme in diese Studie.
  • Es kann kein zuverlässiger venöser Zugang hergestellt werden.
  • Krankengeschichte von Asthma bronchiale, Morbus Addison, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRT7014 - 1 Tablet (Teil 1)

Missbrauchsabschreckende Formulierung einer festen Dosiskombination aus Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR).

(GRT7014 - Tablet zur Abschreckung von Missbrauch)

Orale Einzeldosis in einer der vier Crossover-Studienperioden und in den Standard-Crossover-Studienperioden.
Andere Namen:
  • Hydrocodonbitartrat und Paracetamol
Experimental: GRT7014 - 10 Tabletten (Teil 1)

Missbrauchsabschreckende Formulierung einer festen Dosiskombination aus Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR).

(GRT7014 - Tablet zur Abschreckung von Missbrauch)

Orale Einzeldosis in einer der vier Crossover-Studienperioden und in den Standard-Crossover-Studienperioden.
Andere Namen:
  • Hydrocodonbitartrat und Paracetamol
Aktiver Komparator: Norco - 1 Tablette (Teil 1)
Norco Festdosiskombination Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) (Norco 5 mg-325 mg Tablette).
Orale Einzeldosis in einer der vier Crossover-Studienperioden und in den Standard-Crossover-Studienperioden.
Andere Namen:
  • Hydrocodonbitartrat und Paracetamol
Aktiver Komparator: Norco - 10 Tabletten (Teil 1)
Norco Festdosiskombination Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) (Norco 5 mg-325 mg Tablette).
Orale Einzeldosis in einer der vier Crossover-Studienperioden und in den Standard-Crossover-Studienperioden.
Andere Namen:
  • Hydrocodonbitartrat und Paracetamol
Experimental: GRT7014 - 5 Tabletten (optionaler Teil 2)

Missbrauchsabschreckende Formulierung einer festen Dosiskombination aus Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR).

(GRT7014 - Tablet zur Abschreckung von Missbrauch)

Orale Einzeldosis in einer der vier Crossover-Studienperioden und in den Standard-Crossover-Studienperioden.
Andere Namen:
  • Hydrocodonbitartrat und Paracetamol
Aktiver Komparator: Norco - 5 Tabletten (Optionaler Teil 2)
Norco Festdosiskombination Hydrocodonbitartrat 5 mg/Acetaminophen 325 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) (Norco 5 mg-325 mg Tablette).
Orale Einzeldosis in einer der vier Crossover-Studienperioden und in den Standard-Crossover-Studienperioden.
Andere Namen:
  • Hydrocodonbitartrat und Paracetamol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) GRT7014 (1 und 10 Tabletten)
Zeitfenster: Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Die maximale Plasmakonzentration von Hydrocodon und Paracetamol.
Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Zeitpunkt 0 bis t (AUC0-t) GRT7014 (1 und 10 Tabletten)
Zeitfenster: Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Hydrocodon und Paracetamol.
Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC) GRT7014 (1 und 10 Tabletten)
Zeitfenster: Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Hydrocodon und Paracetamol.
Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) GRT7014 und Norco (1, 5 (optional) und 10 Tabletten)
Zeitfenster: Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Die maximale Plasmakonzentration von Hydrocodon und Paracetamol.
Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Zeitpunkt 0 bis t (AUC0-t) GRT7014 und Norco (1, 5 (optional) und 10 Tabletten)
Zeitfenster: Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Hydrocodon und Paracetamol.
Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC) GRT7014 und Norco (1, 5 (optional) und 10 Tabletten)
Zeitfenster: Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Hydrocodon und Paracetamol.
Zwischen 0 Stunden und 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Details verfügbar unter:

http://www.grunenthal.com/grt-web/Grunenthal_Group/Research_Development/Grunenthal_Clinical_Trials/Data_Sharing/296200025.jsp

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur GRT7014 - Tablet zur Abschreckung von Missbrauch

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