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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137108
Auswirkungen der transkutanen Rückenmarksstimulation auf die verbleibende freiwillige motorische Kontrolle bei Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung
3. Oktober 2022 aktualisiert von: University of Zurich
Auswirkungen der transkutanen Rückenmarksstimulation auf die verbleibende freiwillige motorische Kontrolle, das Stehen und das Gehen über dem Boden bei Personen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung. Einzelzentrums-Pilotstudie zur Untersuchung der unmittelbaren Auswirkungen der transkutanen elektrischen Stimulation des Rückenmarks auf die freiwillige Knöchel- und Kniekontrolle, das Stehen und das Gehen über dem Boden bei unvollständiger Rückenmarksverletzung Rückenmarksverletzung
Kürzlich wurde ein transkutanes Protokoll zur elektrischen Rückenmarkstimulation (tSCS) entwickelt.
Es wurde vermutet, dass diese Methode zur Verbesserung des Therapieverlaufs nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) eingesetzt werden könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen von tSCS mit verschiedenen Stimulationsmodalitäten auf die willkürliche motorische Kontrolle bei Patienten mit unvollständigem Querschnittlähmung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz
- Universitätsklinik Balgrist
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständiger Querschnittlähmung
- Chronisches (≥ 12 Monate nach der Verletzung) oder subakutes (≥ 3 Monate nach der Verletzung) Stadium der Genesung
- Alter: ≥18 Jahre
- Kann den 10mWT mit Gehhilfen nach Bedarf, aber ohne körperliche Hilfe absolvieren
- Neurologisches SCI-Niveau: über T12
- Erhaltene segmentale und kutaneo-muskuläre Reflexe in den unteren Gliedmaßen
- Körpergewicht > 20 kg und < 120 kg
- Mini-Mental-State-Examensnote 6 (Test wird nur durchgeführt, wenn der Verdacht auf kognitive Defizite besteht)
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen neurologischen Erkrankungen
- Aktuelle orthopädische Probleme
- Prämorbide schwere Depression oder Psychose
- Vorgeschichte einer erheblichen autonomen Dysreflexie während der Behandlung
- Dermatologische Probleme (z.B. Dekubitus) an der Stimulations- oder Gurtbefestigungsstelle (Rücken, Bauch, Oberschenkel)
- Aktive Implantate (z.B. Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpe)
- Passive Implantate auf Wirbelhöhe T9 oder höher kaudaler Wirbel (Metallschrauben und -platten zur chirurgischen Stabilisierung von Wirbelsäulenfrakturen)
- Bösartige Erkrankungen
- Herzinsuffizienz NYHA III-IV
- Mögliche Schwangerschaft (Schwangerschaftstest muss vor jeder Sitzung durchgeführt werden)
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Eingriff abgeschlossen wird oder zur Nachuntersuchung zurückkommt
- Teilnahme an einem weiteren Ausbildungsstudium
- Kontraindikationen für das BWS-Training mit dem FLOAT (laut Handbuch):
- Keine Reaktionsfähigkeit
- Schwere Muskelkontrakturen
- Akute Frakturen
- Osteoporose oder Osteogenesis imperfecta
- Körpergröße kleiner als 1 Meter oder größer als 2 Meter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unvollständige Rückenmarksverletzung
|
Die Studienintervention besteht aus der Anwendung von tSCS bei drei verschiedenen Frequenzen (15 Hz, 30 Hz, 50 Hz) unter Verwendung des CE-zertifizierten Elektrostimulators RehaMove 3. Die Stimulation wird nur von einem Prüfer während der beiden Testsitzungen angewendet.
Beim oberirdischen Gehen werden die Teilnehmer mit dem seilbetriebenen Körpergewichtsunterstützungssystem FLOAT gesichert und unterstützt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mit einem Motion-Capture-System erfasste kinematische Bewegungsmerkmale;
Zeitfenster: Baseline und Intervention einer bestimmten Aufgabe werden direkt nacheinander in einer einzigen Sitzung bewertet. Alle Bewegungsaufgaben werden innerhalb von 2 Wochen auf 2 Sitzungen aufgeteilt. Der Beginn der ersten Sitzung ist variabel.
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Baseline und Intervention einer bestimmten Aufgabe werden direkt nacheinander in einer einzigen Sitzung bewertet. Alle Bewegungsaufgaben werden innerhalb von 2 Wochen auf 2 Sitzungen aufgeteilt. Der Beginn der ersten Sitzung ist variabel.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-00053
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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