- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03138811
Eine Bronchoprovokationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CSJ117 bei Erwachsenen mit leichtem atopischem Asthma
Eine randomisierte, Probanden- und Untersucher-verblindete, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie zur Bronchoprovokation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehreren Dosen von inhaliertem CSJ117 bei erwachsenen Probanden mit leichtem atopischem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- Novartis Investigative Site
-
Grosshansdorf, Deutschland, 22927
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Novartis Investigative Site
-
Saskatchewan, Kanada, S7K 0M7
- Novartis Investigative Site
-
Vancouver, Kanada
- Novartis Investigative Site
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Novartis Investigative Site
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Novartis Investigative Site
-
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von stabilem mildem atopischem Asthma, wie in der Erklärung der American Thoracic Society/European Respiratory Society definiert, die eine frühe und späte asthmatische Reaktion auf ein häufiges inhaliertes Allergen während der Allergen-Inhalationsherausforderung beim Screening zeigen.
- Während des Screening-Zeitraums und zu Studienbeginn nur seltene Anwendung von inhalativen kurzwirksamen Beta2-Agonisten (weniger als oder gleich zweimal wöchentlich) zur Behandlung von Asthma und/oder prophylaktische Anwendung vor sportlicher Betätigung. Inhalierter kurzwirksamer Beta2-Agonist muss vor der Spirometrie 8 Stunden lang ausgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt oder Behandlung in der Notaufnahme wegen akutem Asthma in den 6 Monaten vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums.
- Jegliche Verschlechterung oder Exazerbation von Asthma (z. B. ein Ereignis, das eine Änderung der Behandlung erfordert) in den sechs Wochen vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums.
- Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten chronischen Lungenerkrankung außer leichtem atopischem Asthma, einschließlich, aber nicht beschränkt auf COPD, interstitielle Lungenerkrankung oder Bronchiektasie
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder allergenspezifischer Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CSJ117
niedrig dosiert, mittel dosiert oder hoch dosiert, verabreicht als einmal täglich inhalierte Dosis
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einmal tägliche Dosis inhaliert
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vergleichstherapie, verabreicht als einmal tägliche inhalative Dosis
|
einmal tägliche Dosis inhaliert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein UE ist das Auftreten oder die Verschlechterung eines unerwünschten Anzeichens, Symptoms oder medizinischen Zustands, der nach Beginn des Studienmedikaments auftritt, selbst wenn das Ereignis nicht als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird.
Das Studienmedikament umfasst das zu prüfende Prüfpräparat und das Vergleichspräparat oder Placebo, das während einer beliebigen Phase der Studie verabreicht wird.
Unerwünschte Ereignisse, die zum oder nach dem Zeitpunkt der ersten Inhalation des Studienmedikaments beginnen, werden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse klassifiziert.
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12 Wochen
|
|
Späte asthmatische Reaktion, gemessen anhand der AUC für die zeitbereinigte prozentuale Abnahme des FEV1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Als späte asthmatische Reaktion (LAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 15 % zwischen 3 und 7 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Die AUC für die zeitbereinigte prozentuale Abnahme des FEV1 wird zwischen der CSJ117- und der Placebo-Gruppe verglichen.
|
12 Wochen
|
|
Späte asthmatische Reaktion, gemessen an der maximalen prozentualen Abnahme von FEV1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Als späte asthmatische Reaktion (LAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 15 % zwischen 3 und 7 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Die maximale prozentuale Abnahme des FEV1 wird zwischen der CSJ117- und der Placebo-Gruppe verglichen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe asthmatische Reaktion, gemessen anhand der zeitbereinigten prozentualen Abnahme der AUC in FEV1
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Als frühe asthmatische Reaktion (EAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 20 % innerhalb von 2 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Die zeitbereinigte prozentuale Abnahme der AUC wird zwischen der CSJ117- und der Placebo-Gruppe verglichen.
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
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Frühe asthmatische Reaktion, gemessen durch die maximale prozentuale Abnahme von FEV1
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Als frühe asthmatische Reaktion (EAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 20 % innerhalb von 2 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Die maximale prozentuale Abnahme wird zwischen der CSJ117- und der Placebo-Gruppe verglichen.
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Frühe asthmatische Reaktion, gemessen am Minimum des absoluten FEV1
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Als frühe asthmatische Reaktion (EAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 20 % innerhalb von 2 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Das Minimum des absoluten FEV1 wird zwischen CSJ117- und Placebo-Gruppen verglichen.
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Späte asthmatische Reaktion, gemessen anhand der zeitbereinigten AUC in FEV1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Als späte asthmatische Reaktion (LAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 15 % zwischen 3 und 7 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Die in FEV1 angepasste Zeit wird zwischen CSJ117- und Placebo-Gruppen verglichen.
|
6 Wochen
|
|
Späte asthmatische Reaktion, gemessen an der maximalen prozentualen Abnahme von FEV1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Als späte asthmatische Reaktion (LAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 15 % zwischen 3 und 7 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Die maximale prozentuale Abnahme des FEV1 wird zwischen der CSJ117- und der Placebo-Gruppe verglichen.
|
6 Wochen
|
|
Späte asthmatische Reaktion, gemessen am minimalen absoluten FEV1
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Als späte asthmatische Reaktion (LAR) gilt ein Abfall des FEV1 um ≥ 15 % zwischen 3 und 7 Stunden nach einer Allergeninhalationsprovokation.
Das absolute Minimum in FEV1 wird zwischen CSJ117- und Placebo-Gruppen verglichen.
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6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von Tmax
Zeitfenster: 12 Wochen
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels
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12 Wochen
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Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von Cmax
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Cmax ist die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung des Arzneimittels
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12 Wochen
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Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von AUCtau
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Fläche unter der Plasma- (oder Serum- oder Blut-) Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls tau [Masse x Zeit / Volumen]
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12 Wochen
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Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von Ctrough)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ctrough ist die beobachtete Serum- (oder Plasma- oder Blut-) Konzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls.
|
12 Wochen
|
|
Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von Racc
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Racc ist das Akkumulationsverhältnis
|
12 Wochen
|
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Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von Lambda_z
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Lambda_z ist die scheinbare Eliminationsratenkonstante
|
12 Wochen
|
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Messung der CSJ117-Serumkonzentration und Berechnung von T1/2
Zeitfenster: 12 Wochen
|
T1/2 ist die terminale Eliminationshalbwertszeit [Zeit]
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCSJ117X2201
- 2016-004929-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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