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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140657
Die Auswirkungen von Nanocurcumin auf die Reaktionen von Treg-Zellen und Th17-Zellen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
15. Mai 2019 aktualisiert von: Mehdi Yousefi, Tabriz University of Medical Sciences
Die Auswirkungen von oralem Nanocurcumin auf die Expressionsniveaus von microRNAs und Treg-Zellen und Entwicklungsfaktoren von Th17-Zellen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine chronisch-rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Zwischenwirbel- und Iliosakralgelenke betrifft.
Zwei Hauptmerkmale von AS sind Entzündung und Knochenneubildung.
Th17-Zellen als neue Subpopulation von CD4+ T-Zellen zeichnen sich durch die Produktion entzündungsfördernder Zytokine aus.
Th17-Zellen wurden mit Autoimmunerkrankungen, der Pathogenese und der Diagnose mehrerer entzündlicher Erkrankungen wie AS in Verbindung gebracht.
Es wurde berichtet, dass regulatorische T-Zellen (Treg) mit unterdrückenden Wirkungen auf Entzündungen und Autoimmunität an der Pathologie von AS beteiligt sind.
Das funktionelle Gleichgewicht von Treg /Th17 ist wesentlich für die Prävention von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, indem schädliche Beeinträchtigungen des Wirts verhindert und wirksame Immunantworten aufgebaut werden.
Eine Gruppe zirkulierender miRNA im Plasma wird als Veränderung gefunden, sie kann an Entzündungen beteiligt sein oder diese hemmen.
Es wurde gezeigt, dass miRNAs eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese verschiedener Krankheiten spielen, einschließlich Autoimmun- oder autoinflammatorischer Erkrankungen. Die Funktion und molekularen Wege mehrerer deregulierter Schlüssel-miRNAs werden bei AS-Patienten aufgeklärt.
Curcumin ist ein aktiver Bestandteil von Kurkuma, einer mehrjährigen Pflanze.
Curcumin ist in der Lage, antiatherogene, krebshemmende und entzündungshemmende Wirkungen auszuüben.
Das Curcumin induziert die Herunterregulierung verschiedener entzündlicher Zytokine, einschließlich TNF-α und IL-1.
Die Löslichkeit von Curcumin in sphärischem Nanomizellenwasser erhöht sich auf mehr als das 100.000-fache, was die Absorption von Curcumin erheblich verbessert.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen von Nano-Curcumin auf die Häufigkeit von Treg- und Th17-Zellen, die Expressionsniveaus ihrer assoziierten Transkriptionsfaktoren und Zytokine, die Sekretionsniveaus ihrer assoziierten Zytokine und auch die damit verbundenen miRNAs-Expressionsniveaus im peripheren Blut von Patienten mit zu verstehen AS und ihre Korrelation mit dem Krankheitsverlauf.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 16-wöchige randomisierte placebokontrollierte Studie wurde an insgesamt 24 Patienten im Alter von 22 bis 50 Jahren durchgeführt, bei denen aufgrund der klinischen Manifestationen eine klinische Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis gestellt wurde.
Die AS-Patienten wurden in 2 Untergruppen mit einer Block-Randomisierung eingeteilt, 12 von 24 erhielten eine tägliche Dosis von 80 mg Nano-Curcumin oral und 12 Patienten erhielten Placebo als Kontrollgruppe in einem Zeitraum von 4 Monaten.
Von den Patienten sowohl in der Kontroll- als auch in der Behandlungsgruppe wurden vor und nach der Nano-Curcumin-Behandlung für 4 Monate periphere Blutproben (8 ml) entnommen.
PBMCs wurden aus Proben unter Verwendung der Ficoll-Trenntechnik isoliert.
Anschließend wurden Zellen in Gegenwart von PMA kultiviert.
Mit Treg-Zellen assoziierte immunologische Parameter wie mRNA-Expressionsniveaus von mir-146a, mir-27 und mir-17, TGF-β, IL-10, IL-6 und FoxP3 sowie mit Th17 verwandte immunologische Parameter wie die mRNA-Expression von mir-141, mir-155 und mir-200, IL-17, IL-23 und RORγt wurden durch Echtzeit-PCR gemessen, auch die Treg- und Th17-Frequenz und die damit verbundenen Zytokin-Sekretionsniveaus wurden jeweils durch Durchflusszytometrie und ELISA-Technik in beiden Gruppen, vor und, bewertet Nachbehandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tabriz, Iran, Islamische Republik, 0413
- Connective Tissue Diseases Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit
- Im Alter von 22 bis 50 Jahren
- Die Diagnose der ankylosierenden Spondylitis durch den Rheumatologen
- Patienten mit einem BASDAI > 4 als Patienten mit aktiver Erkrankung.
- Krankheitsdauer 5-8 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsergänzungsmittel und antioxidative Alpha-Liponsäure einen Monat vor der Studie.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Geschichte von Diabetes und anderen chronischen Krankheiten
- Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen
- Auftreten von Schüben während der Studienzeit
- Akzeptanzrate von weniger als 70 % der Ergänzungen
- Unwilligkeit zur weiteren Zusammenarbeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nanocurcumin-Arm
Nanocurcumin-Kapseln (die Formulierung von Curcumin-Nanopartikeln, Exirnanosina).
Probanden, die randomisiert dem Nanocurcumin-Arm zugeteilt wurden, erhalten 4 Monate lang 80 mg/Tag.
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Nanocurcumin-Kapseln (die Formulierung von Curcumin-Nanopartikeln, Exirnanosina).
Probanden, die randomisiert dem Nanocurcumin-Arm zugeteilt wurden, erhalten 4 Monate lang 80 mg/Tag
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten 4 Monate lang Placebo in Form von Kapseln.
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Probanden, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, erhalten 4 Monate lang Placebo in Form von Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Anzeichen und Symptome der ankylosierenden Spondylitis (BASDI)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der Anzeichen und Symptome
|
4 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mir-141-, mir-155- und mir-200-Ausdruck
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
qPCR-Methode (mir-141, mir-155 und mir-200 induzieren die Differenzierung von Th17-Zellen und verstärken die Entzündung)
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Serum-IL-17-Spiegel
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Elisa-Methode (Th17-Zellen produzieren entzündliches Zytokin, IL17, und verstärken die Entzündung).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
RORγt-Ausdruck
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
qPCR-Methode (RoRγt, ein Transkriptionsfaktor, induziert die Th17-Zelldifferenzierung und erhöht die Entzündung).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
IL-17-Expression
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
qPCR-Methode (Th17-Zellen produzieren entzündliches Zytokin, IL17, und verstärken die Entzündung).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Häufigkeit von Th17-Zellen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Durchflusszytometrie (Th17-Zellen produzieren entzündliches Zytokin, IL17, und verstärken die Entzündung).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
mir-27-, mir-17- und mir-146a-Ausdruck
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
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PCR-Methode (mir-27, mir-17 und mir-146a induziert Differenzierung von Treg-Zellen)
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Serumspiegel von TGF-β, IL-10, IL-6
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Elisa-Methode (Treg-Zellen produzieren entzündungshemmende Zytokine und verringern Entzündungen).
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4 Monate nach der Behandlung
|
|
FoxP3-Ausdruck
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
qPCR-Methode (FoxP3, ein Transkriptionsfaktor, induziert die Differenzierung von Treg-Zellen und verringert die Entzündung).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
TGF-β-, IL-10-, IL-6-Expression
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
qPCR-Methode (Treg-Zellen produzieren entzündungshemmende Zytokine und verringern Entzündungen).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Häufigkeit der Treg-Zellen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Durchflusszytometrie (Treg-Zellen produzieren entzündungshemmende Zytokine und verringern Entzündungen).
|
4 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Mehdi Yousefi, Ph.D, SCARM Institute
- Studienleiter: Mehrzad Hajaliloo Bonab, Rheumatology, Tabriz University of Medical Sciences, Tabriz, Iran
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta SC, Patchva S, Aggarwal BB. Therapeutic roles of curcumin: lessons learned from clinical trials. AAPS J. 2013 Jan;15(1):195-218. doi: 10.1208/s12248-012-9432-8. Epub 2012 Nov 10.
- Wang C, Liao Q, Hu Y, Zhong D. T lymphocyte subset imbalances in patients contribute to ankylosing spondylitis. Exp Ther Med. 2015 Jan;9(1):250-256. doi: 10.3892/etm.2014.2046. Epub 2014 Nov 4.
- Jethwa H, Bowness P. The interleukin (IL)-23/IL-17 axis in ankylosing spondylitis: new advances and potentials for treatment. Clin Exp Immunol. 2016 Jan;183(1):30-6. doi: 10.1111/cei.12670. Epub 2015 Sep 30.
- Wang X, Lin Z, Wei Q, Jiang Y, Gu J. Expression of IL-23 and IL-17 and effect of IL-23 on IL-17 production in ankylosing spondylitis. Rheumatol Int. 2009 Sep;29(11):1343-7. doi: 10.1007/s00296-009-0883-x. Epub 2009 Feb 27.
- Rao TS, Basu N, Siddiqui HH. Anti-inflammatory activity of curcumin analogues. Indian J Med Res. 1982 Apr;75:574-8. No abstract available.
- Lv Q, Li Q, Zhang P, Jiang Y, Wang X, Wei Q, Cao S, Liao Z, Lin Z, Pan Y, Huang J, Li T, Jin O, Wu Y, Gu J. Disorders of MicroRNAs in Peripheral Blood Mononuclear Cells: As Novel Biomarkers of Ankylosing Spondylitis and Provocative Therapeutic Targets. Biomed Res Int. 2015;2015:504208. doi: 10.1155/2015/504208. Epub 2015 Jul 26.
- Du C, Liu C, Kang J, Zhao G, Ye Z, Huang S, Li Z, Wu Z, Pei G. MicroRNA miR-326 regulates TH-17 differentiation and is associated with the pathogenesis of multiple sclerosis. Nat Immunol. 2009 Dec;10(12):1252-9. doi: 10.1038/ni.1798. Epub 2009 Oct 18. Erratum In: Nat Immunol. 2010 Jun;11(6):543.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TabrizUMS-Rheumatology-003
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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