- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143231
Normale Kochsalzlösung vs. hypertone Kochsalzlösung bei der Behandlung von Bronchiolitis
Normale Kochsalzlösung versus hypertonische Kochsalzlösung bei der Behandlung von Bronchiolitis
Hintergrund: Die Bronchiolitis ist eine der häufigsten und kostenintensivsten Atemwegserkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern. Trotz der hohen Prävalenz und Morbidität der Bronchiolitis bleibt die Therapie umstritten. Eine unterstützende Pflege, die eine ausreichende Hydratation und Sauerstoffversorgung sicherstellt, bleibt der Eckpfeiler der Therapie für diese Säuglinge.
In den letzten 2 Jahrzehnten hat die Forschung zur Behandlung von Bronchiolitis die Verwendung von zerstäubter hypertoner Kochsalzlösung untersucht, die die Oberflächenflüssigkeit der Atemwege rehydriert und die mukoziliäre Clearance verbessert sowie Atemwegsödeme reduziert.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe von häufig vernebelter hypertoner Kochsalzlösung zur Standardtherapie die Aufenthaltsdauer (LOS) von mittelkranken Säuglingen beeinflusst, die mit Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden diese prospektive, doppelblinde, randomisierte klinische Studie durchführen, indem sie zwei Gruppen von Patienten mit Bronchiolitis vergleichen, wobei die erste Gruppe 3 %ige hypertonische Kochsalzlösung und die zweite Gruppe 0,9 %ige Kochsalzlösung erhält.
Die Datenerhebung umfasst:
Name, Alter, Entbindungsart, Geburtsgewicht, aktuelles Gewicht, Anzahl der Geschwister, Impfpass, Dauer des Stillens, Krankengeschichte in der Vergangenheit, einschließlich Anzahl von Atembeschwerden, Lungenentzündung, Bildungsgrad der Eltern, Vorhandensein von Asthma / allergischer Rhinitis in der Familie , Haustiere / Rauchen zu Hause)
Unter Verwendung des validierten Respiratory Distress Assessment Instrument (RDAI) weisen die Prüfärzte den Patienten vor und am Ende der Behandlung eine Punktzahl zu.
Um 3 % Natriumchlorid herzustellen, verdünnen die Prüfärzte 60 ml 20 % Natriumchlorid-Injektion mit 500 ml normaler Kochsalzlösung (NSS) 0,9 %.
Die Aufenthaltsdauer wird in beiden Gruppen gemessen, um die Wirksamkeit von hypertoner Kochsalzlösung zur Verkürzung der Aufenthaltsdauer festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Makassed General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge bis zum Alter von 24 Monaten mit Diagnose einer akuten Bronchiolitis
- In Übereinstimmung mit der Definition von Bronchiolitis der American Academy of Pediatrics (AAP) aus dem Jahr 2006 haben wir uns nicht auf die erste Episode von Keuchen beschränkt
- Patienten mit der Diagnose Bronchiolitis
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lungen- oder Herzerkrankung (hämodynamisch signifikante Herzerkrankung, chronische Lungenerkrankung / bronchopulmonale Dysplasie, die Diuretika oder Sauerstoff erfordert)
- Mukoviszidose, Trisomie 21, Immunschwäche / Transplantatempfänger, neuromuskuläre Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normale Kochsalzlösung
Natriumchlorid 0,9 % wird zur Verfügung gestellt
|
Die normale Kochsalzlösung wird in 3-ml-Aliquots aufgeteilt, die im Apothekenkühlschrank zwischen 2 und 60[0]C aufbewahrt werden.
Sobald ein Patient randomisiert wurde, wurden bis zum Ende der Studie täglich 6 Aliquots hergestellt.
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|
Experimental: Hypertonische Kochsalzlösung
500 ml Natriumchlorid 0,9 % mit 60 ml Natriumchlorid 20 % werden bereitgestellt
|
Die Mischung (500 ml Natriumchlorid 0,9 % mit 60 ml Natriumchlorid 20 %) wird in 3-ml-Aliquots aufgeteilt, die im Apothekenkühlschrank zwischen 2 und 60 °C aufbewahrt werden.
Sobald ein Patient randomisiert wurde, wurden bis zum Ende der Studie täglich 6 Aliquots hergestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: durchschnittlich 5 Tage
|
vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum
|
durchschnittlich 5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlegung auf die pädiatrische Intensivstation (PICU)
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Tage
|
Zulassung zur PICU
|
durchschnittlich 3 Tage
|
|
Verwendung eines mechanischen Beatmungsgeräts
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Tage
|
klinische Verschlechterung bei Patienten, die ein mechanisches Beatmungsgerät benötigen
|
durchschnittlich 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariam Rajab, MD, Makassed General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1682016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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