- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143660
FITLINE: Pädiatrische praxisbasierte Adipositas-Intervention zur Unterstützung von Familien
Pädiatrische praxisbasierte Adipositas-Intervention zur Unterstützung von Familien: FITLINE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts, Worcester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder-BMI >= 85. Perzentil für Alter/Geschlecht,
- teilnehmendes Elternteil und Kind englischsprachig,
- Eltern haben Zugang zu einem Telefon und können an Telefonberatungssitzungen teilnehmen, und
- Überweisung durch den Hausarzt des Kindes.
Ausschlusskriterien:
- Planung des Wegzugs während der Studienteilnahme,
- medizinischer Zustand, der die Einhaltung der AAP-Empfehlungen für Ernährung und körperliche Aktivität ausschließt,
- genetische oder endokrine Ursachen von Fettleibigkeit,
- verschriebene Medikamente im Zusammenhang mit Gewichtszunahme,
- Kind auf Psychopharmaka und/oder
- krankhaft fettleibig (> 300 Pfund). -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Coaching
Eine Elternunterstützungskomponente, die aus acht wöchentlichen telefonischen Beratungsanrufen durch zentral gelegene Ernährungsberater besteht, um Eltern ein Coaching anzubieten, das auf die einzigartigen Bedürfnisse ihrer Familie zugeschnitten ist, um ihnen zu helfen, Ziele zu setzen und gezielte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die von der American Academy of Pediatrics (AAP) für Stufe 1, Prävention, empfohlen werden Plus, begleitet von einem Elternheft
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Die acht wöchentlichen 30-minütigen Fitline-Anrufe bieten personalisierte Verhaltensberatung und Coaching, um Eltern dabei zu helfen, das gewichtsbezogene Verhalten ihres Kindes durch gezielte Änderungen des Lebensstils zu verbessern, die vom AAP für Stufe 1, Prävention Plus, empfohlen werden.
Die Anrufe werden zu einer für die Eltern geeigneten Zeit geplant, einschließlich nachts und am Wochenende, wobei jeder Familie aus Gründen der Konsistenz ein Ernährungsberater zugewiesen wird.
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Aktiver Komparator: Materialien
Eltern erhalten die gleichen Unterrichtsmaterialien, die im Fitline-Familienarbeitsbuch enthalten sind, das über 8 Wochen per Post zugesandt wird, um den wöchentlichen Kontakt und den Bildungsplan zu kontrollieren, aber keine Fitline-Beratung.
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Das Arbeitsbuch enthält Tipps und praktische Strategien zur Umsetzung der von AAP empfohlenen Verhaltensänderungen, die in den Beratungsgesprächen besprochen wurden, um Familien bei der Änderung ihres Lebensstils zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung des BMI bei übergewichtigen und adipösen Kindern.
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Der BMI wird aus Gewicht (kg)/Größe im Quadrat (in Metern) berechnet und der BMI-Z-Wert für Alter/Geschlecht wird anhand der CDC-Wachstumstabellen für das Kind bestimmt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fitline-Coaching-Gruppe im Vergleich zur Fitline-Workbook-Gruppe eine stärkere Verringerung der BMI-Z-Werte nach 12 Monaten Follow-up aufweisen wird
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Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Reduzierung des BMI bei übergewichtigen und adipösen Kindern.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Der BMI wird aus Gewicht (kg)/Größe im Quadrat (in Metern) berechnet und der BMI-Z-Wert für Alter/Geschlecht wird anhand der CDC-Wachstumstabellen für das Kind bestimmt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fitline-Coaching-Gruppe im Vergleich zur Fitline-Workbook-Gruppe eine stärkere Verringerung der BMI-Z-Werte nach 6 Monaten Follow-up aufweisen wird
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Ernährung des Kindes
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fitline-Coaching-Gruppe im Vergleich zur Fitline-Workbook-Gruppe nach 6 Monaten eine größere Verbesserung der Ernährung aufweisen wird.
Dies wird durch 24-Stunden-Ernährungsrückrufe gemessen, die dreimal zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden.
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Verbesserung der Ernährung des Kindes
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Es wird angenommen, dass die Fitline-Coaching-Gruppe im Vergleich zur Fitline-Workbook-Gruppe nach 12 Monaten eine größere Verbesserung der Ernährung aufweisen wird.
Dies wird anhand von 24-stündigen Ernährungserinnerungen gemessen, die dreimal zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden.
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Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Verbesserung der körperlichen Aktivität des Kindes
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fitline-Coaching-Gruppe im Vergleich zur Fitline-Workbook-Gruppe nach 6 Monaten eine größere Verbesserung ihres körperlichen Aktivitätsniveaus aufweisen wird.
Dies wird mit dem Physical Activity Questionnaire (PAQ-C) gemessen.
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Verbesserung der körperlichen Aktivität des Kindes
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fitline-Coaching-Gruppe im Vergleich zur Fitline-Workbook-Gruppe nach 12 Monaten eine größere Verbesserung ihres körperlichen Aktivitätsniveaus aufweisen wird.
Dies wird mit dem Physical Activity Questionnaire (PAQ-C) gemessen.
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Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Wirkung des Fitline-Coachings auf den BMI durch ein zusammengesetztes Maß aus sozialkognitiven Theoriekonstrukten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Wirkung des Fitline-Coachings auf den BMI des Kindes durch Veränderungen in den Konstrukten der Social Cognitive Theory vorhergesagt wird. Die Eltern füllen eine Umfrage aus, in der Folgendes bewertet wird: (1) erwartete Vorteile der Verhaltensänderung (Erwartungen) (Fragebogen mit 23 Punkten); (2) empfundene Unterstützung und Hindernisse, um auf die Verhaltensänderungen ihres Kindes einzugehen (Fragebogen mit 15 Punkten); (3) Selbstwirksamkeit bei der Unterstützung ihres Kindes bei der Verbesserung seiner Ernährung und körperlichen Aktivität (Fragebogen mit 12 Punkten); (4) Verhaltensfähigkeit (12-Punkte-Fragebogen); und (5) Wissen (Fragebogen mit 7 Punkten). Die Kinder werden eine Umfrage ausfüllen, in der (1) die erwarteten Vorteile der Verhaltensänderung (Erwartungen) bewertet werden (Fragebogen mit 23 Punkten); (2) wahrgenommene Unterstützung und Barrieren (Fragebogen mit 67 Punkten); (3) Selbstwirksamkeit (Fragebogen mit 16 Punkten); (4) Verhaltensfähigkeit (12-Punkte-Fragebogen); und (5) Wissen (Fragebogen mit 7 Punkten). |
Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Wirkung des Fitline-Coachings auf den BMI durch ein zusammengesetztes Maß aus sozialkognitiven Theoriekonstrukten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Die Wirkung des Fitline-Coachings auf den BMI des Kindes wird durch Veränderungen in den Konstrukten der Social Cognitive Theory vorhergesagt. Die Eltern werden eine Umfrage ausfüllen, in der Folgendes bewertet wird: (1) die erwarteten Vorteile der Verhaltensänderung (Erwartungen des Ergebnisses) unter Verwendung eines 23-Punkte-Fragebogens; (2) wahrgenommene Unterstützung und Barrieren der Eltern bei der Adressierung der Verhaltensänderungen ihres Kindes unter Verwendung eines 15-Punkte-Fragebogens; (3) die Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Unterstützung ihres Kindes bei der Verbesserung seiner Ernährung und körperlichen Aktivität unter Verwendung eines 12-Punkte-Fragebogens; (4) Verhaltensfähigkeit unter Verwendung eines 12-Punkte-Fragebogens; und (5) Wissen unter Verwendung eines 7-Punkte-Fragebogens. Die Kinder werden eine Umfrage ausfüllen, in der (1) die erwarteten Vorteile der Verhaltensänderung (Erwartungen) unter Verwendung eines 23-Punkte-Fragebogens bewertet werden; (2) ihre wahrgenommene Unterstützung und Barrieren ein Fragebogen mit 67 Punkten; (3) Selbstwirksamkeit des Kindes unter Verwendung eines 16-Punkte-Fragebogens; (4) Verhaltensfähigkeit unter Verwendung eines 12-Punkte-Fragebogens; und (5) Wissen unter Verwendung eines 7-Punkte-Fragebogens. |
Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Kosten und Gesundheitsergebnisse werden unter den Bedingungen verglichen.
Die Kosten umfassen Folgendes: (1) Schulung und Intervention des Anbieters, (2) Einrichtung und Unterstützung des Büros, (3) Interventionsmaterialien und (4) Fitline-Coaching.
Das Ergebnis wird eine Änderung des BMI z-Score sein.
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Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Kosten und Gesundheitsergebnisse werden unter den Bedingungen verglichen.
Die Kosten umfassen Folgendes: (1) Schulung und Intervention des Anbieters, (2) Einrichtung und Unterstützung des Büros, (3) Interventionsmaterialien und (4) Fitline-Coaching.
Das Ergebnis wird eine Veränderung der Lebensqualität sein, gemessen anhand der qualitätsadjustierten Ergebnisse des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL 4.0).
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Baseline und 12 Monate nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL130505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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