- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145545
Erweitertes Zugriffsprotokoll unter Verwendung von Alpha/Beta T und CD19+ Depleted PBSC
Erweitertes Zugriffsprotokoll unter Verwendung von TCR-Alpha/Beta-T-Zellen/CD19+-depletierten peripheren Stammzellen von nicht verwandten Spendern oder teilweise übereinstimmenden verwandten Spendern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Verfügbar
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PATIENTEN- UND SPENDERBERECHTIGUNG
Patienten, denen ein HLA-passendes Geschwisterkind fehlt und die Kandidaten für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) sind, aber die Kriterien für aktuelle offene institutionelle Protokolle mit ClinMACs-Gerät zur β-T/CD19+-Depletion nicht erfüllen.
Patienten mit folgenden übertragbaren Krankheiten:
Nicht bösartige Erkrankungen:
- Mittels HSCT korrigierbare Stoffwechselspeicherkrankheiten
- Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Immundefekte/Immundysregulationssyndrome
- Sichelzellanämie oder Thalassämie
- Andere Krankheiten, die mit HSCT behandelt werden
Bösartige Erkrankungen:
- Akute Leukämien
- Chronische Leukämien
- Lymphome
- Myelodyplastisches Syndrom
Organfunktionskriterien:
Es ist wichtig zu beachten, dass die dem Patienten verschriebene Konditionierung auf der Grundlage der Krankheit und des Organstatus bestimmt wird und als Standardtherapie gilt. Geeignete Kombinationen aus Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung werden individuell festgelegt.
Die Eignung des Patienten wird gemäß unseren institutionellen Standardverfahren beurteilt:
- Lansky- oder Karnofsky-Leistung >60
- Nierenfunktion: wird basierend auf Serumkreatinin gemäß unserer institutionellen SOP bestimmt
- Leber: Transaminasen werden gemäß der aktuellen institutionellen SOP bewertet
- Herz: Die Herzfunktion wird gemäß der institutionellen SOP beurteilt
- Keine aktive unbehandelte Infektion
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Kein vollständig HLA-angepasster Geschwisterspender verfügbar.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit Transplantatversagen, die eine zweite HSCT benötigen, müssen die Eignungskriterien vor der zweiten Transplantation nicht erneut erfüllen. Transplantatversagen ist ein medizinischer Notfall, der eine HSCT erfordert
Spendereignung Patienten müssen einen identifizierten lebenden Spender haben
- Die Spenderauswahl entspricht 21 Code of Federal Regulations (CFR) 1271*
- Nicht verwandter Spender, der die Übereinstimmungskriterien des NMDP erfüllt: Nicht verwandte Spender, die bei A, B oder DRB1 bis zu einer Antigen-Fehlpaarung aufweisen können. Spender
- Verwandter Spender, der bei einem bis fünf Antigenen nicht übereinstimmt (haploidentisch)
- Spender, der für die Mobilisierung peripherer Stammzellen und Apherese geeignet ist und die Kriterien für Infektionskrankheiten gemäß unserer institutionellen SOP erfüllt, einschließlich HIV, Hepatitis B (HepB), Hepatitis C (HepC) Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ.
- CHOP-Knochenmarktransplantationsverfahren (BMT) gelten für die Bestimmung der Spendereignung, einschließlich Spenderscreening und Tests auf relevante übertragbare Krankheitserreger und Krankheiten. Unser Spendersammelprogramm ist von der Foundation for the Accreditation of Cellular Therapy (FACT) akkreditiert.
- Nicht verwandter Spender, der durch das National Marrow Donor Program (NMDP) identifiziert wurde und die NMDP-Kriterien für eine Spende erfüllt. Nicht verwandter Spender, der bereit und in der Lage ist, sich einer Mobilisierung von peripheren Stammzellen und einer Apherese zu unterziehen
- Die für dieses neue Prüfpräparat (IND) ausgewählten Spender sind entweder nicht verwandte Spender, die durch das National Marrow Donor Program (NMDP) identifiziert wurden, oder verwandte Spender. In Bezug auf die nicht verwandten Spender; Die NMDP-Verfahren zur Bestimmung der Spendereignung umfassen Spender-Screening und -Tests auf relevante übertragbare Krankheitserreger und Krankheiten.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
- Vollständig HLA-übereinstimmender Geschwisterspender
- Spender kann periphere Stammzellen nicht spenden
- Schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Olson, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bertaina A, Merli P, Rutella S, Pagliara D, Bernardo ME, Masetti R, Pende D, Falco M, Handgretinger R, Moretta F, Lucarelli B, Brescia LP, Li Pira G, Testi M, Cancrini C, Kabbara N, Carsetti R, Finocchi A, Moretta A, Moretta L, Locatelli F. HLA-haploidentical stem cell transplantation after removal of alphabeta+ T and B cells in children with nonmalignant disorders. Blood. 2014 Jul 31;124(5):822-6. doi: 10.1182/blood-2014-03-563817. Epub 2014 May 28.
- Bethge WA, Faul C, Bornhauser M, Stuhler G, Beelen DW, Lang P, Stelljes M, Vogel W, Hagele M, Handgretinger R, Kanz L. Haploidentical allogeneic hematopoietic cell transplantation in adults using CD3/CD19 depletion and reduced intensity conditioning: an update. Blood Cells Mol Dis. 2008 Jan-Feb;40(1):13-9. doi: 10.1016/j.bcmd.2007.07.001. Epub 2007 Sep 14.
- Handgretinger R. Negative depletion of CD3(+) and TcRalphabeta(+) T cells. Curr Opin Hematol. 2012 Nov;19(6):434-9. doi: 10.1097/MOH.0b013e3283582340.
- Godder KT, Henslee-Downey PJ, Mehta J, Park BS, Chiang KY, Abhyankar S, Lamb LS. Long term disease-free survival in acute leukemia patients recovering with increased gammadelta T cells after partially mismatched related donor bone marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2007 Jun;39(12):751-7. doi: 10.1038/sj.bmt.1705650. Epub 2007 Apr 23.
- Bunin N, Aplenc R, Grupp S, Pierson G, Monos D. Unrelated donor or partially matched related donor peripheral stem cell transplant with CD34+ selection and CD3+ addback for pediatric patients with leukemias. Bone Marrow Transplant. 2006 Jan;37(2):143-9. doi: 10.1038/sj.bmt.1705211.
- Barfield RC, Otto M, Houston J, Holladay M, Geiger T, Martin J, Leimig T, Gordon P, Chen X, Handgretinger R. A one-step large-scale method for T- and B-cell depletion of mobilized PBSC for allogeneic transplantation. Cytotherapy. 2004;6(1):1-6. doi: 10.1080/14653240310004411.
- Starr TK, Jameson SC, Hogquist KA. Positive and negative selection of T cells. Annu Rev Immunol. 2003;21:139-76. doi: 10.1146/annurev.immunol.21.120601.141107. Epub 2002 Oct 16.
- Vodanovic-Jankovic S, Drobyski WR. Gammadelta T cells do not require fully functional cytotoxic pathways or the ability to recognize recipient alloantigens to prevent graft rejection. Biol Blood Marrow Transplant. 2006 Nov;12(11):1125-34. doi: 10.1016/j.bbmt.2006.08.033.
- Drobyski WR, Vodanovic-Jankovic S, Klein J. Adoptively transferred gamma delta T cells indirectly regulate murine graft-versus-host reactivity following donor leukocyte infusion therapy in mice. J Immunol. 2000 Aug 1;165(3):1634-40. doi: 10.4049/jimmunol.165.3.1634.
- Drobyski WR, Majewski D, Hanson G. Graft-facilitating doses of ex vivo activated gammadelta T cells do not cause lethal murine graft-vs.-host disease. Biol Blood Marrow Transplant. 1999;5(4):222-30. doi: 10.1053/bbmt.1999.v5.pm10465102.
- Drobyski WR, Majewski D. Donor gamma delta T lymphocytes promote allogeneic engraftment across the major histocompatibility barrier in mice. Blood. 1997 Feb 1;89(3):1100-9.
- Wilhelm M, Kunzmann V, Eckstein S, Reimer P, Weissinger F, Ruediger T, Tony HP. Gammadelta T cells for immune therapy of patients with lymphoid malignancies. Blood. 2003 Jul 1;102(1):200-6. doi: 10.1182/blood-2002-12-3665. Epub 2003 Mar 6.
- Gertner-Dardenne J, Castellano R, Mamessier E, Garbit S, Kochbati E, Etienne A, Charbonnier A, Collette Y, Vey N, Olive D. Human Vgamma9Vdelta2 T cells specifically recognize and kill acute myeloid leukemic blasts. J Immunol. 2012 May 1;188(9):4701-8. doi: 10.4049/jimmunol.1103710. Epub 2012 Mar 30.
- Bonneville M, O'Brien RL, Born WK. Gammadelta T cell effector functions: a blend of innate programming and acquired plasticity. Nat Rev Immunol. 2010 Jul;10(7):467-78. doi: 10.1038/nri2781. Epub 2010 Jun 11.
- Chaleff S, Otto M, Barfield RC, Leimig T, Iyengar R, Martin J, Holiday M, Houston J, Geiger T, Huppert V, Handgretinger R. A large-scale method for the selective depletion of alphabeta T lymphocytes from PBSC for allogeneic transplantation. Cytotherapy. 2007;9(8):746-54. doi: 10.1080/14653240701644000. Epub 2007 Oct 4.
- Beatty PG, Anasetti C, Hansen JA, Longton GM, Sanders JE, Martin PJ, Mickelson EM, Choo SY, Petersdorf EW, Pepe MS, et al. Marrow transplantation from unrelated donors for treatment of hematologic malignancies: effect of mismatching for one HLA locus. Blood. 1993 Jan 1;81(1):249-53.
- Speiser DE, Tiercy JM, Rufer N, Grundschober C, Gratwohl A, Chapuis B, Helg C, Loliger CC, Siren MK, Roosnek E, Jeannet M. High resolution HLA matching associated with decreased mortality after unrelated bone marrow transplantation. Blood. 1996 May 15;87(10):4455-62.
- Davies SM, Shu XO, Blazar BR, Filipovich AH, Kersey JH, Krivit W, McCullough J, Miller WJ, Ramsay NK, Segall M, et al. Unrelated donor bone marrow transplantation: influence of HLA A and B incompatibility on outcome. Blood. 1995 Aug 15;86(4):1636-42.
- Flomenberg N, Baxter-Lowe LA, Confer D, Fernandez-Vina M, Filipovich A, Horowitz M, Hurley C, Kollman C, Anasetti C, Noreen H, Begovich A, Hildebrand W, Petersdorf E, Schmeckpeper B, Setterholm M, Trachtenberg E, Williams T, Yunis E, Weisdorf D. Impact of HLA class I and class II high-resolution matching on outcomes of unrelated donor bone marrow transplantation: HLA-C mismatching is associated with a strong adverse effect on transplantation outcome. Blood. 2004 Oct 1;104(7):1923-30. doi: 10.1182/blood-2004-03-0803. Epub 2004 Jun 10.
- Ash RC, Casper JT, Chitambar CR, Hansen R, Bunin N, Truitt RL, Lawton C, Murray K, Hunter J, Baxter-Lowe LA, et al. Successful allogeneic transplantation of T-cell-depleted bone marrow from closely HLA-matched unrelated donors. N Engl J Med. 1990 Feb 22;322(8):485-94. doi: 10.1056/NEJM199002223220801.
- Bunin N, Aplenc R, Iannone R, Leahey A, Grupp S, Monos D, Pierson G. Unrelated donor bone marrow transplantation for children with severe aplastic anemia: minimal GVHD and durable engraftment with partial T cell depletion. Bone Marrow Transplant. 2005 Feb;35(4):369-73. doi: 10.1038/sj.bmt.1704803.
- Camitta B, Ash R, Menitove J, Murray K, Lawton C, Hunter J, Casper J. Bone marrow transplantation for children with severe aplastic anemia: use of donors other than HLA-identical siblings. Blood. 1989 Oct;74(5):1852-7.
- Handgretinger R, Lang P. The history and future prospective of haplo-identical stem cell transplantation. Cytotherapy. 2008;10(5):443-51. doi: 10.1080/14653240802251507.
- Chen X, Hale GA, Barfield R, Benaim E, Leung WH, Knowles J, Horwitz EM, Woodard P, Kasow K, Yusuf U, Behm FG, Hayden RT, Shurtleff SA, Turner V, Srivastava DK, Handgretinger R. Rapid immune reconstitution after a reduced-intensity conditioning regimen and a CD3-depleted haploidentical stem cell graft for paediatric refractory haematological malignancies. Br J Haematol. 2006 Nov;135(4):524-32. doi: 10.1111/j.1365-2141.2006.06330.x. Epub 2006 Sep 28.
- Ciofani M, Zuniga-Pflucker JC. Determining gammadelta versus alphass T cell development. Nat Rev Immunol. 2010 Sep;10(9):657-63. doi: 10.1038/nri2820. Epub 2010 Aug 20.
- Chiplunkar S, Dhar S, Wesch D, Kabelitz D. gammadelta T cells in cancer immunotherapy: current status and future prospects. Immunotherapy. 2009 Jul;1(4):663-78. doi: 10.2217/imt.09.27.
- Balashov D, Shcherbina A, Maschan M, Trakhtman P, Skvortsova Y, Shelikhova L, Laberko A, Livshits A, Novichkova G, Maschan A. Single-Center Experience of Unrelated and Haploidentical Stem Cell Transplantation with TCRalphabeta and CD19 Depletion in Children with Primary Immunodeficiency Syndromes. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Nov;21(11):1955-62. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.07.008. Epub 2015 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-013527
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