- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146559
Verwendung von EMG der gesunden Hand zur Kontrolle von TENS der betroffenen Hand bei hemiparetischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
14 Probanden nach einem Schlaganfall werden aus der neurologischen Rehabilitationsabteilung des Loewenstein-Rehabilitationskrankenhauses in Ra'anana, Israel, rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: 1) Experimentelle Gruppe. 2) Kontrollgruppe. Die dreiwöchige Intervention (15 Sitzungen) in jeder Gruppe umfasst elektrische Muskelreize (Pulsfrequenz 35–100 Hz, Pulsbreite 200 Mikrosekunden, 5 Sekunden an und 10 Sekunden Pause) der hemiparetischen Hand für 15 Minuten. Die Patienten in der Versuchsgruppe tragen ein drahtloses Bluetooth-EMG („Myo“-Armband) an ihrem gesunden Unterarm und wenn sie eine Dorsalflexion des Handgelenks durchführen, werden die Daten an einen PC übertragen, der zur Aktivierung verwendet wird (über einen Arduino-Controller). ein transkutaner elektrischer Nervenstimulator (TENS), der an den paretischen Dorsalbeugern angebracht wird (Elektroden werden am paretischen Unterarm angebracht). Die Kontrollgruppe erhält über das TENS nur automatische Reize am paretischen Unterarm.
Die Beurteilungen werden vor der Intervention, am Ende von drei Interventionswochen und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up) durchgeführt.
Zu den Ergebnissen gehören: aktiver Bewegungsbereich der Finger und Dorsalflexion des Handgelenks (unter Verwendung des Cybermin 5DT-Handschuhs für digitale Messungen), Abschnitt der oberen Gliedmaßen des Fugl-Meyer-Tests, Box-and-Blocks-Test und Jebsen-Taylor-Handfunktionstest. Erst vor Beginn des Eingriffs wird die sensorische Fähigkeit des Patienten anhand des sensorischen Abschnitts der Fugl-Meyer- (FM) und Semmes-Weinstein-Filamente für oberflächliche Empfindungen beurteilt. Normalisierte Läsionsdaten werden mithilfe des ABLE-Moduls in der MEDx-Software (Medical Numerics) berechnet.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mithilfe von T-Tests oder Mann-Whitney berechnet, abhängig von der Normalverteilung mit Korrekturen für mehrere Vergleiche.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Raanana, Israel
- Rekrutierung
- Loewenstain hospital
-
Kontakt:
- Nachum Soroker, MD
- E-Mail: nachums@clalit.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlaganfall
- Alter 25-80 Jahre
- Kann Forschungsanweisungen verstehen
Ausschlusskriterien:
- Instabiler klinischer/metabolischer Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EMG und TENS
Das drahtlose Bluetooth-EMG-Armband („Myo“) wird am gesunden Unterarm angebracht. Eine freiwillige Dorsalflexion des gesunden Handgelenks erzeugt Daten, die an einen PC übertragen und zur Aktivierung (über einen Arduino-Controller) eines transkutanen elektrischen Nervenstimulators (TENS) verwendet werden, der am paretischen Unterarm platziert wird und die Dorsalbeuger des Handgelenks stimuliert. 5 Tage pro Woche, 3 Wochen lang, 15 Minuten pro Tag. |
Das EMG-Signal einer gesunden Hand, das bei einer freiwilligen Dorsalflexion des Handgelenks gemessen wird, aktiviert TENS, das auf dem paretischen Unterarm platziert wird und eine Dorsalflexion des Handgelenks bewirkt.
|
|
Aktiver Komparator: Nur TENS
Maßgeschneiderte Software und Hardware: PC + Arduino-Controller und TENS-Gerät (Transcutaneous Electric Nerve Stimulator) werden verwendet, um die Dorsalbeuger des Handgelenks des paretischen Unterarms zu stimulieren. 5 Tage pro Woche, 3 Wochen lang, 15 Minuten pro Tag. |
Automatische TENS-Stimulationen an den paretischen Dorsalflexoren (d. h. Erzeugen einer Dorsalflexion des Handgelenks).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des aktiven Bewegungsbereichs der Dorsalflexion des Handgelenks und der Fingerextension
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Die Fähigkeit der paretischen Hand, durch digitale Messungen mit dem 5DT Cybermin-Handschuh einen aktiven Bewegungsbereich (ROM) der paretischen Finger und des Handgelenks zu erzeugen.
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Ein Wert von 66 Punkten weist auf eine normale motorische Funktion der oberen Extremität hin
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Change-in-Box-and-Blocks-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Anzahl der Würfel, die innerhalb einer Minute von einer Würfelseite (Kammer) auf die andere Würfelseite übertragen werden
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Änderung im Handfunktionstest von Jebsen Taylor
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Gemessen wird die Dauer der Ausführung verschiedener Aufgaben, die die Aktivität des täglichen Lebens nachahmen.
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Intervention und einen Monat nach Ende der Intervention (Follow-up).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- loe003516CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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