- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03147976
QUILT-3.036: AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine Phase-2-Studie zu AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die Mesenchymal Epithelial Transition (MET) oder Harbor MET Exon 14 Skipping (METex14del)-Mutationen überexprimieren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-2-Studie mit zwei Kohorten, in der die Wirksamkeit von AMG 337 anhand der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bewertet wird, die MET überexprimieren oder METex14del-Mutationen aufweisen, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen. Die MET-Überexpression wird durch quantitative Proteomik mit Massenspektrometrie bestimmt. METex14del-Mutationen, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen, werden durch DNA-Sequenzierung bestimmt und durch RNA-Sequenzierung bestätigt. Die Fächer werden wie folgt eingeschrieben:
- Kohorte 1: Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die MET überexprimieren
- Kohorte 2: Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die METex14del-Mutationen aufweisen. Simons zweistufiges optimales Design wird für jede Kohorte separat verwendet, um den primären Wirksamkeitsendpunkt ORR zu bewerten. Die Nullhypothese von Simons zweistufigem Design besagt, dass die ORR ≤ 10 % (schlechte Reaktion) beträgt und gegen eine einseitige Alternative getestet wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
- Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) entspricht.
- Kann an erforderlichen Studienbesuchen teilnehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückkehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Kann sich AMG 337 täglich als ganze Kapsel oral selbst verabreichen.
- Alter ≥ 16 Jahre alt.
- Histologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der Tumor-MET überexprimiert (bestimmt durch quantitative Proteomik mit Massenspektrometrie [Kohorte 1]) oder METex14del-Mutationen enthält, die zum Überspringen von MET-Exon 14 führen (bestimmt durch DNA-Sequenzierung und bestätigt durch RNA-Sequenzierung [Kohorte 2]).
- Über eine messbare Krankheit verfügen, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Es muss eine aktuelle Tumorbiopsieprobe mit formalinfixiertem Paraffin (FFPE) vorliegen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Screening-Zeitraums einer Biopsie zu unterziehen, sofern der Prüfer dies für sicher hält. Wenn Sicherheitsbedenken die Entnahme einer Biopsie während des Screening-Zeitraums ausschließen, kann eine Tumorbiopsieprobe verwendet werden, die vor Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde.
- Muss bereit sein, sich während des Behandlungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfer als sicher erachtet wird.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
Hämatologische Funktion wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L.
- Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10^9/L.
- Hämoglobin > 8 g/dl.
- Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten, die wegen venöser Thromboembolien eine Antikoagulationstherapie erhalten.
Nierenfunktion wie folgt:
A. Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
Leberfunktion wie folgt:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN und Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN.
- Alkalische Phosphatase (ALP) < 2 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Knochen- oder Lebermetastasen vorhanden sind).
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht).
Ausschlusskriterien:
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Unfähigkeit, an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie für dieses Protokoll erforderlich.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Frauen, die während der Dauer der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Aktuelle Diagnose eines sporadischen oder hereditären Nierenzellkarzinoms.
Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte eines zweiten Neoplasmas, mit Ausnahme der folgenden:
A. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelte In-situ-Erkrankung oder andere solide Tumoren, kurativ behandelt, ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 2 Jahren.
- Probanden mit Tumoren mit ALK-positivem Rearrangement, die zuvor mit Crizotinib behandelt wurden.
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz vom Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Basis-EKG nach Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms.
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 erfordert.
- Erhebliche Magen-Darm-Störung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magen-Darm-Resektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinflussen kann.
- Positives Ergebnis des Screeningtests auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hinweise auf akute Hepatitis B und C. Personen mit chronischer Hepatitis B oder C sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Zustand stabil ist und nach Ansicht des Prüfarztes kein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Antitumortherapie wurden nicht auf CTCAE Version 4.03 Grad 0 oder 1 abgeklungen.
A. Toxizitäten vom Grad 2 aus einer früheren Antitumortherapie, die als irreversibel gelten (definiert als vorhanden oder stabil seit > 4 Wochen), wie z. B. stabile periphere Neuropathie vom Grad 2 oder Ifosfamid-bedingte Proteinurie, können zulässig sein, wenn sie im Ausschluss nicht anders beschrieben sind Kriterien.
- Teilnahme an dieser Studie oder an einer Untersuchungsstudie und/oder einem Verfahren mit molekular gezielten Wirkstoffen, von denen berichtet wird, dass sie MET hemmen, innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Antikörpertherapie, Retinoidtherapie oder andere Prüftherapie, innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Therapeutische oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
- Jede Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes das Toxizitätsrisiko erhöhen kann.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
- Gleichzeitige oder vorherige Einnahme von Grapefruit, Grapefruitprodukten oder anderen Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 hemmen, innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und das Kräuterergänzungsmittel Johanniskraut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AMG 337
AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die MET überexprimieren oder METex14del-Mutationen aufweisen
|
6-{(1R)-1-[8-fluor-6-(1-methyl-1H-pyrazol-4-yl)[1,2,4]triazolo[4,3-a]pyridin-3-yl] Ethyl}-3-(2- methoxyethoxy)-1,6-naphthyridin-5(6H)-on·hydrat (1:1)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestätigtes ORR (bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)) wird gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des OS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung der Therapie bis zum Todesdatum.
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit von AMG 337 basierend auf nicht-hämatologischer Toxizität 3. oder 4. Grades
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des PFS, ausgewertet gemäß RECIST Version 1.1.
|
1 Jahr
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung der Reaktionsdauer, gemessen mit RECIST Version 1.1.
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bestimmung der Krankheitskontrollrate (bestätigte CR, PR oder stabile Erkrankung [SD]), die mindestens 4 Monate anhält.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUILT-3.036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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