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QUILT-3.031: AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom

9. Dezember 2022 aktualisiert von: NantPharma, LLC

Eine Phase-2-Studie zu AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom, das die Ewing-Sarkom-Bruchpunktregion 1-aktivierende Transkriptionsfaktor-1 (EWSR1-ATF1)-Genfusion enthält

Dies ist eine Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit von AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom, das die EWSR1-ATF1-Genfusion enthält, bewerten wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die einarmige Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit von AMG 337 (basierend auf bestätigter ORR) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom bewerten, das die EWSR1-ATF1-Genfusion enthält, wie durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder andere diagnostische Methoden bestimmt und durch RNA-Sequenzierung (RNAseq) bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
        • Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas, MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
  2. In der Lage, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  3. Kann AMG 337 täglich als ganze Kapsel selbst verabreichen.
  4. Alter ≥ 16 Jahre.
  5. Histologisch bestätigte, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastatische Tumore, die die EWSR1-ATF1-Genfusion enthalten, wie durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder andere diagnostische Methoden bestimmt und durch RNA-Sequenzierung (RNAseq) bestätigt.
  6. Eine messbare Krankheit haben, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  8. Muss über eine aktuelle Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorbiopsieprobe verfügen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung erhalten wurde. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Untersuchungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen.
  9. Muss bereit sein, sich während des Behandlungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfer als sicher angesehen wird.
  10. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  11. Hämatologische Funktion, wie folgt:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l.
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l.
    3. Hämoglobin > 8 g/dl.
    4. Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie wegen venöser Thromboembolie erhalten.
  12. Nierenfunktion, wie folgt:

    a. Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.

  13. Leberfunktion, wie folgt:

    1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN und Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN.
    2. Alkalische Phosphatase (ALP) < 2 × ULN (≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Knochen- oder Lebermetastasen)
  14. Zustimmung zu einer wirksamen Empfängnisverhütung (sowohl männliche als auch weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht).

Ausschlusskriterien:

  1. Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  2. Unfähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie für dieses Protokoll erforderlich.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
  4. Frauen, die während der Studiendauer stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  5. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte eines zweiten Neoplasmas, mit Ausnahme der folgenden:

    a. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelte In-situ-Erkrankung oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 2 Jahre.

  6. Geschichte der Blutungsdiathese.
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 160 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  8. Baseline-EKG Fridericias Formel QTcF > 470 ms.
  9. Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  10. Signifikante gastrointestinale Störung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte gastrointestinale Resektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinflussen kann.
  11. Positives Ergebnis des Screening-Tests auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV).
  12. Nachweis einer akuten Hepatitis B und C. Probanden mit chronischer Hepatitis B oder C sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Zustand stabil ist und nach Ansicht des Prüfarztes kein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen würde.
  13. Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumortherapie wurden nicht auf CTCAE Version 4.03 Grad 0 oder 1 behoben.

    a. Grad-2-Toxizitäten aus einer vorangegangenen Antitumortherapie, die als irreversibel gelten (definiert als vorhanden oder stabil für > 4 Wochen), wie z die Ausschlusskriterien.

  14. Teilnahme an dieser Studie oder an einer Prüfstudie und/oder einem Verfahren mit molekular zielgerichteten Wirkstoffen, von denen berichtet wurde, dass sie den mesenchymalen epithelialen Übergangsfaktor (MET) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 hemmen.
  15. Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Antikörpertherapie, Retinoidtherapie oder andere Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  16. Therapeutische oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  17. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
  18. Jegliche Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes das Toxizitätsrisiko erhöhen kann.
  19. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
  20. Gleichzeitige oder vorherige Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitprodukten oder anderen Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 hemmen.
  21. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital oder das pflanzliche Präparat Johanniskraut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMG 337
AMG 337 wird Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom verabreicht
6-{(1R)-1-[8-Fluor-6-(1-methyl-1H-pyrazol-4-yl)[1,2,4]triazolo[4,3-a]pyridin-3-yl] Ethyl}-3-(2-methoxyethoxy)-1,6-naphthyridin-5(6H)-on•hydrat (1:1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigtes ORR (bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) wird gemäß RECIST Version 1.1 durch BICR bewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit von AMG 337 basierend auf nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 oder 4.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung des PFS, ausgewertet nach RECIST Version 1.1 BICR.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung des OS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung der Therapie bis zum Todesdatum.
1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung von DOR, gemessen mit RECIST Version 1.1 von BICR.
1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Monate
Zur Bestimmung von DCR (confirmed CR, PR oder SD) mit einer Dauer von mindestens 4 Monaten durch BICR.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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