- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132155
QUILT-3.031: AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom
Eine Phase-2-Studie zu AMG 337 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom, das die Ewing-Sarkom-Bruchpunktregion 1-aktivierende Transkriptionsfaktor-1 (EWSR1-ATF1)-Genfusion enthält
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
- Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas, MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
- In der Lage, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
- Kann AMG 337 täglich als ganze Kapsel selbst verabreichen.
- Alter ≥ 16 Jahre.
- Histologisch bestätigte, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastatische Tumore, die die EWSR1-ATF1-Genfusion enthalten, wie durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder andere diagnostische Methoden bestimmt und durch RNA-Sequenzierung (RNAseq) bestätigt.
- Eine messbare Krankheit haben, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Muss über eine aktuelle Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorbiopsieprobe verfügen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung erhalten wurde. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Untersuchungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen.
- Muss bereit sein, sich während des Behandlungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen, wenn dies vom Prüfer als sicher angesehen wird.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
Hämatologische Funktion, wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l.
- Hämoglobin > 8 g/dl.
- Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie wegen venöser Thromboembolie erhalten.
Nierenfunktion, wie folgt:
a. Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
Leberfunktion, wie folgt:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN und Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN.
- Alkalische Phosphatase (ALP) < 2 × ULN (≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Knochen- oder Lebermetastasen)
- Zustimmung zu einer wirksamen Empfängnisverhütung (sowohl männliche als auch weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht).
Ausschlusskriterien:
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Unfähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie für dieses Protokoll erforderlich.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Frauen, die während der Studiendauer stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte eines zweiten Neoplasmas, mit Ausnahme der folgenden:
a. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelte In-situ-Erkrankung oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 2 Jahre.
- Geschichte der Blutungsdiathese.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 160 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studientag 1; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Baseline-EKG Fridericias Formel QTcF > 470 ms.
- Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
- Signifikante gastrointestinale Störung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte gastrointestinale Resektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinflussen kann.
- Positives Ergebnis des Screening-Tests auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV).
- Nachweis einer akuten Hepatitis B und C. Probanden mit chronischer Hepatitis B oder C sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Zustand stabil ist und nach Ansicht des Prüfarztes kein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen würde.
Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumortherapie wurden nicht auf CTCAE Version 4.03 Grad 0 oder 1 behoben.
a. Grad-2-Toxizitäten aus einer vorangegangenen Antitumortherapie, die als irreversibel gelten (definiert als vorhanden oder stabil für > 4 Wochen), wie z die Ausschlusskriterien.
- Teilnahme an dieser Studie oder an einer Prüfstudie und/oder einem Verfahren mit molekular zielgerichteten Wirkstoffen, von denen berichtet wurde, dass sie den mesenchymalen epithelialen Übergangsfaktor (MET) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 hemmen.
- Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Antikörpertherapie, Retinoidtherapie oder andere Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Therapeutische oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
- Jegliche Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes das Toxizitätsrisiko erhöhen kann.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
- Gleichzeitige oder vorherige Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitprodukten oder anderen Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 hemmen.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1, einschließlich der folgenden: Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital oder das pflanzliche Präparat Johanniskraut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AMG 337
AMG 337 wird Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Sarkom verabreicht
|
6-{(1R)-1-[8-Fluor-6-(1-methyl-1H-pyrazol-4-yl)[1,2,4]triazolo[4,3-a]pyridin-3-yl] Ethyl}-3-(2-methoxyethoxy)-1,6-naphthyridin-5(6H)-on•hydrat (1:1)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestätigtes ORR (bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) wird gemäß RECIST Version 1.1 durch BICR bewertet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit von AMG 337 basierend auf nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 oder 4.
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des PFS, ausgewertet nach RECIST Version 1.1 BICR.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des OS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung der Therapie bis zum Todesdatum.
|
1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung von DOR, gemessen mit RECIST Version 1.1 von BICR.
|
1 Jahr
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zur Bestimmung von DCR (confirmed CR, PR oder SD) mit einer Dauer von mindestens 4 Monaten durch BICR.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUILT-3.031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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