- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03845075
48-wöchige Studie zur Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Tesofensin und Metoprolol bei Patienten mit durch Hypothalamus-Verletzungen induzierter Adipositas (HIO)
Eine 24-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase 2 zur Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Tesofensin und Metoprolol bei Patienten mit durch Hypothalamusverletzung induzierter Adipositas (HIO), und mit einer 24-wöchigen Open-Label-Verlängerung, insgesamt 48 Wochen
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Studie, gefolgt von einer unverblindeten Verlängerungsphase.
• Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- Teil 1: 24 Wochen doppelblinde Behandlung, gefolgt von
- Teil 2: 24-wöchige Open-Label-Verlängerung – alle Probanden, die am Ende von Teil 1 noch teilnehmen, erhalten die Option, weitere 24 Wochen mit dem aktiven Medikament fortzufahren, wenn dies vom Prüfarzt als geeignet eingestuft wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 – der doppelblinde Teil: Der aktive Medikationsarm erhält 24 Wochen lang eine gleichzeitige Verabreichung von 0,5 mg Tesofensin/50 mg Metoprolol täglich. Der Placebo-Arm erhält passende Placebo-Tabletten.
Teil 2 – der offene Verlängerungsteil: Alle aktiven Teilnehmer am Ende des doppelblinden Teils erhalten das aktive Medikament 0,5 mg Tesofensin/50 mg Metoprolol täglich für 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 210
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Bestätigte Diagnose von HIO
- BMI ≥27 kg/m2 (wobei Übergewicht mit dem HIO in Beziehung steht)
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck ≥160/90 mmHg
- HF ≥ 90, <50 bpm
- Typ-1-Diabetes, Morbus Cushing, Akromegalie, Hypophysitis, infiltrative Erkrankungen oder das Prader-Willi-Syndrom
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Level II oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz
- Früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: aktiver Arm
Der aktive Medikationsarm erhält 24 Wochen lang eine gleichzeitige Verabreichung von 0,5 mg Tesofensin/50 mg Metoprolol täglich.
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In Teil 1 werden die Probanden randomisiert einer Behandlung mit gleichzeitiger Verabreichung von 0,5 mg Tesofensin/50 mg Metoprolol (aktives Medikament) zugeteilt.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Der Placebo-Arm erhält das passende Placebo Tesofensin und Placebo Metoprolol.
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Während Teil 1 werden die Probanden randomisiert einem passenden Placebo Tesofensin und Placebo Metoprolol zugeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in jedem der beiden Behandlungsarme
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vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem leichten, mittelschweren oder schweren unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren unerwünschten Ereignissen in jedem der beiden Behandlungsarme.
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vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Teilnehmer (Anzahl und Prozentsatz) mit und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (Angabe der Art) in jedem der beiden Behandlungsarme
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vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sicherheit anhand des systolischen Blutdrucks [mmHg]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Systolischer Blutdruck in mmHg, gemessen bei jedem Besuch in jedem der beiden Behandlungsarme
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sicherheit anhand des diastolischen Blutdrucks [mmHg]
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Diastolischer Blutdruck in mmHg, gemessen bei jedem Besuch in jedem der beiden Behandlungsarme
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sicherheit anhand der Herzfrequenz [Schläge pro Minute] beurteilt
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (BPM) bei jedem Besuch in jedem der beiden Behandlungsarme
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sicherheit anhand hämatologischer Parameter
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl und Prozentsatz der Abweichungen vom Normalbereich (wie vom Labor der Prüfstelle definiert) für Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Anzahl weißer Blutkörperchen, Differenzialzahlen zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 24 in jedem der beiden Behandlungsarme
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sicherheit anhand von Elektrolyten und Kreatinin
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl und Prozentsatz der Abweichungen vom Normalbereich (wie vom Labor der Prüfstelle definiert) für Natrium, Kalium und Kreatinin bei jedem Besuch in jedem der beiden Behandlungsarme
|
vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Sicherheit anhand von Leber- und Nierenfunktionstests
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl und Prozentsatz der Abweichungen vom Normalbereich (wie vom Labor der Prüfstelle definiert) für Gammaglutamyltransferase (GGT), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), glomeruläre Filtrationsrate (GFR), und Harnstoff zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 24 in jedem der beiden Behandlungsarme
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vom Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter Sättigungsscore (CSS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des Sättigungsgefühls und des Appetits anhand des CSS vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, vom Ausgangswert bis zur 48. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche, gemessen bei jedem Besuch für jeden der beiden Behandlungsarme Vollständiger Name der Skala: Composite Saturity Score (CSS), manchmal auch als „Appetitunterdrückungs-Score“ bezeichnet. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100. Je niedriger der Wert, desto hungriger ist die Person. CSS = (Sättigung + Völlegefühl + [100 – Hunger] + [100 – voraussichtlicher Nahrungskonsum]) / 4. Die vier enthaltenen Variablen werden mit visuellen Analogskalen (0–100 mm) gemessen. |
vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
|
Körpergewicht
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis 48 und von Woche 24 bis Woche 48, gemessen bei jedem Besuch für jeden der beiden Behandlungsarme
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
|
Körperzusammensetzung – Fettmasse
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung der Körperfettmasse, gemessen in kg durch DXA-Scan, gemessen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48 für jeden der beiden Behandlungsarme.
mITT beobachtete Werte.
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Körperzusammensetzung – Magere Körpermasse
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung der fettfreien Körpermasse, gemessen in kg durch DXA-Scan, gemessen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48 für jeden der beiden Behandlungsarme.
mITT beobachtete Werte.
|
vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Glykämische Kontrolle – HbA1c
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48 für jeden der beiden Behandlungsarme.
mITT beobachtete Werte.
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Glykämische Kontrolle – Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, vom Ausgangswert bis zur 48. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche, gemessen bei jedem Besuch für jeden der beiden Behandlungsarme.
mITT beobachtete Werte.
|
vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Verlangen nach etwas Süßem, Salzigem, Fleisch/Fisch oder Fettigem
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des Verlangens nach etwas Süßem, Salzigem, Fleisch/Fisch oder Fettigem durch die Verwendung visueller Analogskalen (VAS) vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48 Das VAS bestand aus einer horizontalen Linie von 100 mm; Die Probanden platzierten eine vertikale Linie auf dem VAS, um die Intensität ihres Verlangens nach Nahrung anzuzeigen. Der VAS-Wert ist der Abstand in mm (0–100 mm) vom linken Ende der Linie zur vertikalen Linie der Person (ein höherer Wert bedeutet weniger Verlangen). mITT beobachtete Werte. |
vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Durst
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des Durstes durch Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48 Das VAS bestand aus einer horizontalen Linie von 100 mm; Die Probanden platzierten eine vertikale Linie auf dem VAS, um die Intensität ihres Durstes anzuzeigen. Der VAS-Wert ist der Abstand in mm (0–100 mm) vom linken Ende der Linie zur vertikalen Linie des Probanden (höhere Werte bedeuten eine Zunahme der Durstwahrnehmung). mITT beobachtete Werte. |
vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Taillenumfang
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, vom Ausgangswert bis zur 48. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche.
mITT beobachtete Werte.
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Lipidprofil
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Änderung des Lipidprofils vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, vom Ausgangswert bis zur 48. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche.
mITT beobachtete Werte.
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Lebensqualität - SF-36
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung der Lebensqualität durch die Verwendung der Short Form 36 Health Survey (SF-36)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48 Der zusammenfassende Score der körperlichen Komponente umfasst die aggregierten Scores für die Skalen körperliche Funktionsfähigkeit, Rollen-Physik, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit. Der zusammenfassende Score der Komponente „Psychische Gesundheit“ umfasst die aggregierten Scores für die Skalen Vitalität, soziales Funktionieren, Rollenemotion und psychische Gesundheit. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Gesundheit hin. mITT beobachtete Werte. |
vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Open-Label-Erweiterung
Zeitfenster: von Woche 24 bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die von Woche 24 bis Woche 48 gemeldet wurden
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von Woche 24 bis Woche 48
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Blutdruck (Änderung)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, vom Ausgangswert bis zur 48. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche.
mITT beobachtete Werte.
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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24 Stunden Blutdruck
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 12 und vom Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderungen des 24-Stunden-Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 12. Woche und vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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vom Ausgangswert bis Woche 12 und vom Ausgangswert bis Woche 24
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Plasma-Talkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Plasma-Talkonzentrationen von Tesofensin, Metabolit NS2360 und Metoprolol für den aktiven Arm (die ersten 24 Wochen und dann kontinuierlich bis Woche 48) und den Placebo-Arm (Beginn der Behandlung in Woche 25 und dann kontinuierlich bis Woche 48).
mITT beobachtete Werte.
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Ausgangswert bis Woche 48
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48-Stunden-Herzfrequenz und QT-Intervall zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12 und Woche 24
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Für Teil 1 wurden das 48-Stunden-HF- und QT-Intervall von Woche 12 bis Woche 24 nicht in der Datenbank erfasst und die Analyse der Veränderungen nicht ausgewertet. Stattdessen wurden abnormale Befunde bei Besuchen zusammengefasst. Bei den drei mit Tesomet behandelten Probanden wurden folgende abnormale EKG-Befunde festgestellt:
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Grundlinie, Woche 12 und Woche 24
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Herzfrequenz (Änderung)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
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Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, vom Ausgangswert bis zur 48. Woche und von der 24. bis zur 48. Woche.
mITT beobachtete Werte.
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vom Ausgangswert bis Woche 24, vom Ausgangswert bis Woche 48 und von Woche 24 bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulla Feldt-Rasmussen, MD, DMSc, Department of Medical Endocrinology and metabolism Rigshospitalet,Copenhagen, DK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Wunden und Verletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- TM005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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