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Studie zur Untersuchung des pharmakokinetischen Profils

4. Mai 2020 aktualisiert von: Saniona

Eine randomisierte, unverblindete, parallelarmige Einzeldosis-Phase-1-Studie zur Untersuchung des pharmakokinetischen Profils einer Kombinationstablette mit fester Dosis von Tesofensin und Metoprolol (Tesomet) und der gleichzeitigen Verabreichung von Tesofensin plus kommerziellem Metoprolol bei erwachsenen gesunden Probanden

Eine randomisierte, unverblindete Einzeldosis-Parallelarm-Phase-1-Studie zur Untersuchung des pharmakokinetischen Profils einer Kombinationstablette mit fester Dosis aus Tesofensin und Metoprolol (Tesomet) und der gleichzeitigen Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol bei erwachsenen gesunden Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Studie mit parallelen Armen an 60 gesunden männlichen Probanden, die die Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen. Jeder Proband wird an einer Screening-Periode, einer Baseline-Periode (dem Tag vor der Arzneimittelverabreichung) und einer Einzeldosis-Behandlungsperiode mit einer Vor-Ort-Beobachtungsperiode von mindestens 48 Stunden nach der Dosis teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Early Phase Clinical Unit;Klinikum Westend, Haus 31

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und unterzeichnet eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screening-Besuchsverfahren durchführt.
  2. Männer zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren beim Screening-Besuch.
  3. Nichtraucher (oder anderer Nikotinkonsum), wie anhand der Anamnese (kein Nikotinkonsum in den letzten 6 Monaten) und anhand der Cotininkonzentration im Urin (< 500 ng/ml) beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme bestimmt.
  4. BMI zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening-Besuch.
  5. Gesund, bestimmt durch medizinische Beurteilung vor der Studie (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Krankheit oder Malignität, wie vom Ermittler beurteilt.
  2. Das Subjekt hat eine Störung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen würde.
  3. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren nach der Einreise Alkohol- und / oder illegalen Drogenmissbrauch.
  4. Der Proband ist nicht bereit, den Konsum von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem klinischen Standort zu vermeiden.
  5. Der Proband ist nicht bereit, die Verwendung von Alkohol oder alkoholhaltigen Lebensmitteln, Medikamenten oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem klinischen Standort zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tesomet "High dose" im nüchternen Zustand
Eine Tablette Tesomet FDC (20 mg Metoprolol mit sofortiger Freisetzung [IR], 1 mg Tesofensin, 80 mg Metoprolol mit verlängerter Freisetzung [ER]) im nüchternen Zustand („hohe“ Dosis)
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol
Experimental: Tesomet "Low dose" im nüchternen Zustand
Behandlung B (Test 2): Eine Tablette Tesomet FDC (5 mg sofortiges IR-Metoprolol, 0,2 mg Tesofensin, 20 mg ER-Metoprolol) im nüchternen Zustand. ("Geringe Dosierung)
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol
Aktiver Komparator: Komparator
1 mg Tesofensin (2 Tabletten mit 0,5 mg), 25 mg handelsübliches IR-Metoprolol (1 Tablette mit 25 mg), 75 mg handelsübliches ER-Metoprolol (1 Tablette mit 25 mg ER-Metoprolol und 1 Tablette mit 50 mg ER-Metoprolol), nüchterner Zustand
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol
Experimental: Tesomet „High dose“ im gefütterten Zustand
Eine Tesomet FDC-Tablette (20 mg sofortiges IR Metoprolol, 1 mg Tesofensin, 80 mg ER Metoprolol im nüchternen Zustand ("hohe" Dosis)
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol
Bewertung des PK-Profils und der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis der Tesomet-Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) und gleichzeitiger Verabreichung von Tesofensin plus handelsüblichem Metoprolol.
Andere Namen:
  • Tesofensin
  • Metoprolol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-48
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von vor der Dosis (Zeitpunkt 0) bis 48 Stunden nach der Dosis, berechnet nach der Linear-Log-Trapezregel
Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Maximale Tesofensin- und Metoprololkonzentrationen direkt aus dem Konzentrations-Zeit-Profil bestimmt
Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Tmax
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt maximaler Tesofensin- und Metoprololkonzentrationen direkt aus dem Konzentrations-Zeit-Profil bestimmt
Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jorgen Drejer, PhD, Saniona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde männliche Probanden

Klinische Studien zur Comperator 1 mg Tesofensin, 25 mg handelsübliches IR-Metoprolol, 75 mg handelsübliches ER-Metoprolol, nüchterner Zustand.

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