- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151265
Eine prospektive Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von ThermaCare auf Flexibilität, Muskelentspannung und Rückenschmerzen
Eine prospektive Open-Label-Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von ThermaCare auf Flexibilität, Muskelentspannung und Rückenschmerzen in zwei verschiedenen Bevölkerungsgruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese von Forschern initiierte Studie wird ein prospektives Open-Label-Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit von ThermaCare HeatWraps bei der Verbesserung der Flexibilität und der Entspannung der unteren Rückenmuskulatur sowie bei Teilnehmern mit Schmerzen zu bewerten und Schmerzen während der Bewegung zu reduzieren. Es werden zwei diskrete Probandenproben eingeschrieben; (1) Personen mit kürzlich aufgetretenen Rückenschmerzen und (2) Personen, die regelmäßig Sport treiben. Beide Stichproben werden anhand der jeweiligen Kriterien aufgenommen.
Nach der Immatrikulation führen beide Fächergruppen an dem ihnen zugewiesenen Baseline-Assessment-Tag (Tag 1) ein „Startgespräch“. Dazu gehören die Anpassung der ViMove-Bewegungs- und EMG-Sensoren sowie eine Live-Beurteilung des Bewegungsschmerzes. Diese Sitzung dauert ungefähr 20-30 Minuten. Während sie die ViMove-Sensoren tragen, verlassen die Probanden dann die Klinik und führen für einen festgelegten Überwachungszeitraum normale tägliche Aktivitäten durch. An Tag 1 werden keine ThermaCare HeatWraps getragen. Dies ermöglicht eine Ausgangsbeurteilung und erlaubt es, etwaige Placebo-Effekte von den Sensoren außer Acht zu lassen. Am Ende der Überwachungssitzung kehren die Probanden in die Klinik zurück, um ein "Abschlussgespräch" zu führen. Ärzte verwalten den Oswestry Disability Index (ODI), die Visual Analogue Scale for Pain (VAS Pain) und die Patient Global Impression of Change Scale (PGIC). Die ViMove-Bewegungssensoren werden dann entfernt und dem Probanden wird dieser Tag erstattet.
Der Interventionstag (Tag 2) hat den gleichen Ablauf wie Tag 1 (Baseline), mit dem einzigen Unterschied, dass während des „Startinterviews“ zusätzlich ThermaCare HeatWraps angelegt werden. Die Probanden werden die HeatWrap- und ViMove-Sensoren während der 8-stündigen täglichen Aktivitätsüberwachungsperiode weiterhin tragen, wobei die Umhüllung und die Sensoren während des Interviews am Ende des Tages entfernt werden. Das Subjekt wird dann für Tag 2 erstattet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clifton Hill, Victoria, Australien, 3068
- Clifton Hill Physiotherapy
-
Hampton, Victoria, Australien, 3188
- Peak MSK Physiotherapy
-
Hoppers Crossing, Victoria, Australien, 3168
- Hoppers Physio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für aktuelle Patienten mit Rückenschmerzen (Gruppe 1):
- Erwachsene zwischen 21 und 54 einschließlich, männlich und weiblich.
- Rückenschmerzen sind die Hauptschmerzquelle der letzten 3 Wochen.
- In den letzten 3 Wochen eine Behandlung von muskelbedingten Rückenschmerzen mit einer durchschnittlichen Punktzahl von mindestens 3/10 auf einer 10-Punkte-Skala erfahren und erhalten haben.
- Muss in der Lage sein, fließend Englisch zu kommunizieren.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Muss der Vertraulichkeit zustimmen.
Einschlusskriterien für sportlich Aktive (Gruppe 2):
- Erwachsene zwischen 21 und 54 einschließlich, männlich und weiblich.
- Nehmen Sie dreimal pro Woche an 30-minütigen Übungen mit mittlerer bis hoher Intensität teil. Wie durch die Borg-Bewertungsskala der wahrgenommenen Anstrengung definiert.
- Muss in der Lage sein, fließend Englisch zu kommunizieren.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Muss der Vertraulichkeit zustimmen.
Ausschlusskriterien (gilt für beide Gruppen):
- Das Thema ist schwanger.
- Die Person hat eine schwere Hörbehinderung.
- Das Subjekt ist kognitiv beeinträchtigt.
- Bekannte allergische Hautreaktion auf Tapes und Pflaster.
- Co-Morbiditäten von Neoplasmen, Infektionen, Frakturen, entzündlichen oder metabolischen Störungen, die möglicherweise die Lenden-Becken-Region betreffen.
- Person, die derzeit in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie eingeschrieben ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe für Rückenschmerzen
Die Low Back Pain (LBP)-Gruppe wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bewertet. Am ersten Tag wird keine ThermaCare-Intervention angewendet und dient einer Grundlinienbewertung von Flexibilität, Muskelentspannung und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Am zweiten Tag wird die ThermaCare Wärmepackung für den unteren Rücken angewendet und es werden die gleichen Bewertungen wie am Baseline-Tag durchgeführt. |
Die ThermaCare Wärmepackung für den unteren Rücken ist eine kontinuierliche, direkte Wärmetherapie auf niedrigem Niveau.
Es kommt in Form einer Wärmepackung, die am unteren Rücken festgeschnallt wird.
Wärme wird für etwa 8 Stunden bereitgestellt.
|
|
EXPERIMENTAL: Aktiv in der Sportgruppe
Die Sportgruppe wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bewertet. Am ersten Tag findet keine ThermaCare-Intervention statt und dient der Grundlinienbeurteilung von Flexibilität, Muskelentspannung und Rückenschmerzen. Am zweiten Tag wird die ThermaCare Wärmepackung für den unteren Rücken angewendet und es werden die gleichen Bewertungen wie am Baseline-Tag durchgeführt. |
Die ThermaCare Wärmepackung für den unteren Rücken ist eine kontinuierliche, direkte Wärmetherapie auf niedrigem Niveau.
Es kommt in Form einer Wärmepackung, die am unteren Rücken festgeschnallt wird.
Wärme wird für etwa 8 Stunden bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewegungsdaten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsbewegungsdaten nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Erfassung von Bewegungsdaten aller Teilnehmer.
Die hier aufgelisteten Ergebnisse zeigen die durchschnittliche Veränderung des Rumpfbewegungsbereichs (ROM) zwischen Tag 1 und Tag 2 PM-Sitzungen
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsbewegungsdaten nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
|
Veränderung der Muskelaktivität des Erector Spinae im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Basislinien-Muskelaktivitätsdaten des Erector spinae nach 1 aufeinanderfolgendem Tag.
|
Sammlung von Aktivitätsdaten der Erector Spinae-Muskeln von allen Teilnehmern. Die bereitgestellten Ergebnisse zeigen den mittleren Muskelaktivitätsunterschied zwischen den Nachmittagssitzungen von Tag 1 und Tag 2. Oberflächenelektromyographie (sEMG)-Sensoren werden unter Verwendung einer höhenspezifischen Sensorplatzierungsschablone angebracht. Die Platzierung erfolgt parallel zu den L3-Wirbeln. Ausgewertet in Form der Flexion-Relaxation-Response. Bei der Ausführung einer Flexionsbewegung nach vorne erfolgt die Muskelaktivierung zu Beginn der Bewegung (beim Bücken; konzentrisch) sowie beim Zurückkehren in die aufrechte Position (exzentrisch). Bei maximaler Beugung wird eine minimale Muskelaktivierung erwartet (d.h. Muskelentspannung). Bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich fehlt jedoch häufig die Muskelentspannung. Daher wird die folgende Formel verwendet, um die Flexion-Relaxation-Reaktion zu bewerten. Summe der sEMG-Aktivität bei maximaler Beugung dividiert durch die summierte sEMG-Aktivität sowohl der konzentrischen als auch der exzentrischen Muskelaktivierung. |
Veränderung gegenüber den Basislinien-Muskelaktivitätsdaten des Erector spinae nach 1 aufeinanderfolgendem Tag.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine zeitliche Veränderung des Bewegungsumfangs in einer beliebigen Bewegungsebene im Vergleich zum Bewegungsumfang vor der Intervention.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Maximaler Bewegungsbereich des unteren Rückens in sagittaler, axialer und koronaler Ebene.
Die Ergebnisse zeigen die Veränderung des Becken-ROM in der Sagittalebene.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
|
In Gruppe 1 (LBP-Patienten) eine Änderung des maximalen Schmerzwertes während der Bewegung für eine beliebige Bewegungsebene.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Schmerzpunktzahl von 10, wie auf der ViMove-Skala während der Bewegungsbewertung bewertet.
Werte von 0–10, wobei 10 maximale Schmerzen und 0 keine Schmerzen anzeigt.
Die dargestellten Ergebnisse zeigen die Veränderung der Schmerzscores zwischen Baseline und Postintervention
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
|
Eine Änderung der Muskelaktivität gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden, bei denen eine abnormale EMG-Aktivität während des Ausgangswertes erkannt wird.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Oberflächen-EMG-Messung der M. erector spinae-Muskelaktivität auf L3-Wirbelhöhe
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Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
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|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
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Schmerzpunktzahl von 10, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) Werte von 0–10, wobei 10 maximale Schmerzen und 0 keine Schmerzen anzeigt. Die dargestellten Ergebnisse zeigen die Veränderung der NRS-Scores zwischen Baseline und Post-Intervention |
Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
|
Beobachtung von selbstberichteten Änderungen des Funktionsstatus vor und nach der ThermaCare-Anwendung, gemessen anhand des Oswestry Disability Index (ODI), wenn die Probanden im NRS >3 erzielten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Messung der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen. Enthält 10 Abschnitte, von denen jeder von 0-5 für eine maximale Punktzahl von 50 sein kann. 50 zeigt die maximal mögliche Behinderung an (bettlägerig - oder übertreiben ihre Symptome). Die dargestellten Ergebnisse zeigen die Veränderung der NRS-Scores zwischen Baseline und Post-Intervention |
Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
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Eindruck der Veränderung von den Probanden nach der Intervention und/oder im Beurteilungszeitraum unter Verwendung der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Messung der wahrgenommenen Veränderung bei Rückenschmerzen. Ergebnis auf einer Skala von 1-7. 1 zeigt keine Veränderung an (oder der Zustand hat sich verschlechtert), 7 zeigt eine beträchtliche Verbesserung an. Die dargestellten Ergebnisse zeigen die Veränderung der PGIC-Scores zwischen Tag 1 und Tag 2 (Intervention) |
Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
|
Beobachtung von selbstberichteten Änderungen des Funktionsstatus vor und nach der ThermaCare-Anwendung, gemessen mit dem Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ), wenn die Probanden im NRS >3 erzielten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Messung der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Eine Checkliste mit 24 Punkten.
Eine Punktzahl von 24 zeigt die maximale Behinderung an.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 aufeinanderfolgenden Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Ronchi, PhD, dorsaVi Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2017THERMA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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