- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03154632
Wirksamkeit der digitalen kapazitiven Diathermie im Vergleich zu Ultraschall auf myofasziale Triggerpunkte
Das Hauptziel:
Vergleich der Wirkung auf den Muskeltonus zwischen der Anwendung digitaler kapazitiver Diathermie und der Anwendung von Ultraschall auf die myofaszialen Triggerpunkte (MTP) des oberen Trapezmuskels.
Hypothese:
Die Anwendung der digitalen kapazitiven Diathermie an myofaszialen Triggerpunkten des Trapezmuskels führt im Vergleich zur Anwendung von Ultraschall zu objektiven Veränderungen des Muskeltonus, und diese Veränderung ist den durch den Ultraschall erzeugten Veränderungen überlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte klinische Crossover-Studie, bei der freiwillige Probanden, die älter als 18 Jahre sind, ein latentes oder aktives proximales MTP1 (mittlerer Teil des vorderen Randes des oberen Teils des Muskels in der Nähe der vertikalen Fasern des am Schlüsselbein befestigten Muskels) aufweisen ) im oberen Trapezius.
Es wird beurteilt, ob sich der Muskeltonus des Trapezmuskels nach der Anwendung digitaler kapazitiver Diathermie (DCD) oder Ultraschall (US) im latenten oder aktiven MTP1 des Trapezmuskels bei gesunden Erwachsenen verändert.
Jeder Patient erhält eine einzige Sitzung jeder Behandlung im betroffenen Trapezius. Die Reihenfolge der Behandlungen – Ultraschall gefolgt von digitaler kapazitiver Diathermie oder umgekehrt – wird zufällig festgelegt.
Um mögliche Übertragungseffekte zu vermeiden, wird zwischen den beiden Eingriffen eine einwöchige Waschphase eingelegt.
Intervention:
- DCD: Der Patient wird in Bauchlage auf einer Trage gelagert. Zunächst wird Mandelöl auf den MTP1 des betroffenen oberen Trapezius aufgetragen. Dann wird das Programm „Muskel-Sehnen-Verletzung FAST“ gestartet, das 6 Minuten dauert; und es bewegt den Ultraschallapplikator in Kontakt mit der Haut mit einer Geschwindigkeit von etwa 2,5 bis 4 Zentimetern pro Sekunde.
- US: Der Patient wird in Bauchlage auf der Trage gelagert. Zunächst werden Parameter ausgewählt (Frequenz: 1 MHz, Intensität: 1,0 W/cm2, Modus: kontinuierlich). Anschließend wird eine langsame Technik kreisförmiger Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von etwa 2,5 bis 4 Zentimetern pro Sekunde über den betroffenen Bereich des MTP1 des oberen Trapezius während 6 Minuten angewendet.
Bewertung:
Um die Wirksamkeit dieser Techniken zu beurteilen, werden mehrere Tests an den Probanden durchgeführt:
- Myotonometrische Messungen mit einem Myotonometer zur Ermittlung von Frequenz, Dekrement (Elastizität) und Steifheit der bewerteten Punkte und MTPs.
- Algometrieergebnisse liefern Informationen über die PPT der bewerteten MTPs.
- Die Ergebnisse der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 liefern Informationen über die subjektive Schmerzwahrnehmung der Probanden.
- Die Ergebnisse des Neigungsmessers liefern Informationen über den ROM der seitlichen Neigung der Halswirbelsäule.
- Die Ergebnisse des Neck Disability Index geben Aufschluss darüber, wie stark Nackenschmerzen die täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villanueva de Gállego, Spanien, 50830
- Universidad San Jorge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
Vorhandensein eines aktiven oder latenten MTrP 1 im oberen Trapezius:
- Vorhandensein eines gespannten Bandes in einem Skelettmuskel.
- Vorhandensein eines überempfindlichen Punktes im gespannten Band.
- Lokale Zuckungsreaktion, die durch Abtasten des gespannten Bandes verursacht wird.
- Reproduktion des typischen übertragenen Schmerzmusters von MTrPs als Reaktion auf Kompression.
- Spontanes Vorhandensein des typischen Schmerzmusters und/oder Wahrnehmung dieses Schmerzes durch den Patienten als vertraut (Kriterien gelten nur für aktive MTrPs).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte neurologischer Störungen (Radikulopathie).
- Gebärmutterhalschirurgie.
- Chronischer Schmerz in irgendeinem Körperteil als Folge eines traumatischen Ereignisses.
- Chronische rheumatische Erkrankung.
- Medizinische Diagnose von Fibromyalgie.
- Systemische Erkrankungen.
- Tatsächliche Schwangerschaft.
- Klinische Depression.
- Body-Mass-Index ≥30.
- Zur Behandlung des myofaszialen Syndroms in den Muskeln des zerviko-dorsalen Bereichs (Physiotherapie, invasive Techniken ...) im Monat vor Beginn der Studie.
- Einnahme von Medikamenten (Analgetika, Muskelrelaxantien, psychotrope oder entzündungshemmende Mittel) in den drei Tagen vor Studienbeginn.
Abbruchkriterium:
- Petition des Patienten.
- Auftreten einer Läsion, die den Einsatz von Elektrotherapietechniken kontraindizieren könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: US-Gruppe
Ultraschalltherapie
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Es werden Ultraschallgeräte verwendet, die einen kontinuierlichen Modus mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1,0 W/cm2 wählen.
Die Technik wird 6 Minuten lang mit kreisenden Bewegungen und einer Geschwindigkeit von etwa 2,5 bis 4 Zentimetern pro Sekunde angewendet.
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Aktiver Komparator: DCD-Gruppe
Digitale kapazitive Diathermietherapie
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Das DCD-Gerät wird verwendet und wählt das Programm „Muskel-Sehnen-Verletzung FAST“, das 6 Minuten dauert.
Der Applikator bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 2,5 bis 4 Zentimetern pro Sekunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Steifigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Die Muskelsteifheit spiegelt den Widerstand des Muskels gegen die Kraft wider, die seine Form verändert (Nm).
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro® ermittelt.
Es handelt sich um ein nicht-invasives kommerzielles Gerät zur Berechnung der myotonometrischen Eigenschaften des Muskels.
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Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Änderung des Dekrements (Elastizität)
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Die logarithmische Abnahme der Dämpfung von Muskelschwingungen ist ein Indikator für die Elastizität.
Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro® ermittelt.
Es handelt sich um ein nicht-invasives kommerzielles Gerät zur Berechnung der myotonometrischen Eigenschaften des Muskels.
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Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Änderung der Frequenz
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Die Frequenz der Muskelschwingungen (Hz) ist ein Indikator für den Tonus. Dieses Ergebnismaß wird von einem Gerät namens MyotonPro® ermittelt. Es handelt sich um ein nicht-invasives kommerzielles Gerät zur Berechnung der myotonometrischen Eigenschaften des Muskels. Die Bewertung erfolgt in folgenden Punkten:
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Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Der PPT wird mit einem Druckalgometer an folgenden Punkten gemessen:
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Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Änderung des Bewegungsbereichs (ROM) der seitlichen Neigung der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Es wird ein tragbarer Neigungsmesser verwendet, um den ROM der kontralateralen aktiven Neigung der Halswirbelsäule zu beurteilen.
Die Testperson befindet sich in einer entspannten und bequemen Sitzposition, lehnt sich an die Rückenlehne, ruht die Arme auf den Knien und fixiert mit den Augen einen Punkt.
Es wird dreimal hintereinander gemessen, mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den einzelnen Messungen.
|
Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
|
Veränderung der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS).
Der NPRS ist eine Skala von 0-10 („0“ = kein Schmerz; „10“ = der stärkste Schmerz, den man sich vorstellen kann).
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Vorintervention; Nach dem Eingriff (30 Minuten nach dem Eingriff); Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
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Veränderung des Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Vorintervention; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
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Der NDI besteht aus zehn Fragen in den folgenden Bereichen: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
|
Vorintervention; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Jiménez-Sánchez, MSc, Universidad San Jorge
- Hauptermittler: Maria Ortiz-Lucas, PhD, Universidad San Jorge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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