- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03154918
GLIDE-Schema gefolgt von ASCT bei aggressivem NK/T-Zell-Lymphom
Eine Studie mit Chemotherapie mit Gemcitabin, L-Asparaginase, Ifosfamid, Dexamethason und Etoposid, gefolgt von ASCT bei neu diagnostiziertem rezidiviertem oder refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom im nasalen Typ im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung
Die Dosis und das Schema der GLIDE-Chemotherapie wurden wie folgt verabreicht: Gemcitabin 800 mg/m2, Tag 1,5; Peg-Asparaginase 2000 U/m2, Tag 4, 11; Ifosfamid 1000 mg/m2, Tag 1-3; Etoposid 100 mg/m2, Tag 1-3; Dexamethason 20 mg Tag 1-4. Gemcitabin sollte an Tag 5 ausgelassen werden, wenn sich hämatologische Toxizitäten vom Grad 3 oder höher entwickelt haben. Peg-Asparaginase sollte abgesetzt werden, wenn Patienten eine Asparaginase-bedingte allergische Reaktion entwickelten. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor wurde am Tag 4 bis zur vollständigen Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC, definiert als über 2 × 10 9 /l) begonnen. Das Intervall zwischen 2 Chemotherapiezyklen beträgt 4 Wochen und vor Beginn eines neuen Chemotherapiezyklus muss der Schweregrad aller nicht-hämatologischen Nebenwirkungen kleiner als Grad 2 sein, ANC über 2 × 109/l und Thrombozytenzahl über 80 × 109/l. L. Wenn sich die Nebenwirkungen nicht besserten, sollte der folgende Chemotherapiezyklus um eine Woche verschoben werden. Wenn es 4 Wochen vor dem Tag des geplanten Folgezyklus keine Erholung gab, wurde die Protokollbehandlung beendet. Insgesamt waren 6 Zyklen GLIDE-Chemotherapie für die Protokollbehandlung geplant. Das Ansprechen des Lymphoms sollte alle 2 Zyklen beurteilt werden.
Hämatopoetische Stammzellen von Patienten mit bestem Ansprechen besser als partiellem Ansprechen (PR), einschließlich PR und vollständigem Ansprechen (CR) nach bis zu 6 GLIDE-Zyklen, wurden gesammelt. erhalten Wenn ein vollständiges Ansprechen erreicht ist, sollten periphere hämatopoetische Stammzellen entnommen werden. Angepasste Patienten werden mit Chidamid, Cladribin, Gemcitabin und Busulfan (ChiCGB) behandelt, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT). Patienten, die keine ASCT erhalten können, setzen GLIDE für bis zu 6 Zyklen fort. Patienten, die nach 6 GLIDE-Zyklen keine PR erreichen können, brechen diese Studie ab.
Bewertung des Ansprechens und der Toxizität Die Ausgangsbewertungen wurden 10 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, vollständigem Blutbild, Leber- und Nierenfunktion im Serum, Laktatdehydrogenasespiegel im Serum, Markabstrich und Biopsie, erweiterte Computertomographie von Hals, Thorax, Abdomen und Becken und endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, wenn eine solche Beteiligung angezeigt war. Das Ansprechen wurde regelmäßig nach jeweils zwei Zyklen der GLIDE-Chemotherapie anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom bewertet. Daher wurde in dieser Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) als das vollständige Verschwinden aller objektiven Krankheitszeichen, einschließlich vergrößerter Lymphknoten oder Hepatomegalie und Splenomegalie, beim Re-Staging definiert. Partial Response (PR) war definiert als eine mindestens 50%ige Reduktion des Tumorvolumens ohne das Auftreten neuer Läsionen beim Re-Staging. Progressive Erkrankung wurde definiert als eine Zunahme der Summe der Tumorläsionen um mehr als 25 % oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder klinischer Symptome, die auf eine Progression der Erkrankung hindeuten. Keine Antwort wurde als Antwort definiert, die nicht in die anderen definierten Kategorien fiel. Die Toxizität der Behandlung wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 eingestuft.
Statistische Analyse Die Ergebnisanalyse wurde unter Verwendung von Sterbetafelmethoden und zugehörigen Statistiken durchgeführt. Die primären Endpunkte waren die ORR- und CR-Rate nach 4 Zyklen GLIDE-Chemotherapie. Die zweiten Endpunkte waren das 3-Jahres-OS und die Toxizität. Überlebensschätzungen wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Alle Analysen wurden mit Prism, Version 5.0, Software (Graphpad Software, Inc.) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ENKL definiert durch die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation 2008;
- Alter über 18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-3;
- adäquate Organfunktion definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ≤ 2,5 mal die Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl; Kreatinin-Clearance ≥50 ml/Minute und normale Elektrokardiogramm-Ergebnisse.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Infektion;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Kontraindikation für eines der Studienmedikamente (z. Anaphylaxie gegen L-Asparaginase);
- alle gleichzeitig bestehenden medizinischen Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Einhaltung des Studienprotokolls zu verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GLEITEN
Behandelt mit einer Chemotherapie des GLIDE-Regiments für 4 Zyklen.
|
Die Dosis und das Schema der GLIDE-Chemotherapie waren wie folgt: Gemcitabin 800 mg/m 2 Tage 1, 8; Peg-ASP 2500 U/m 2 Tage 4; Ifosfamid 1000 mg/m 2 Tage 1 - 3; Dexamethason 20 mg Tage 1 - 4; Etoposid 100 mg/m 2 Tage 1 - 3.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre nach Einstellung
|
2 Jahre progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre nach Einstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CR
Zeitfenster: 2 und 6 Monate nach GLIDE und 3 Monate nach ASCT
|
vollständige Remission
|
2 und 6 Monate nach GLIDE und 3 Monate nach ASCT
|
|
AE
Zeitfenster: 2 Jahre nach Einstellung
|
Nebenwirkungen
|
2 Jahre nach Einstellung
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre nach Einstellung
|
2-Jahres-Gesamtüberleben
|
2 Jahre nach Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ting Liu, MD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Etoposid
- Ifosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- HXNKT 1.0
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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