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GLIDE-Schema gefolgt von ASCT bei aggressivem NK/T-Zell-Lymphom

6. November 2017 aktualisiert von: Jie Ji, Sichuan University

Eine Studie mit Chemotherapie mit Gemcitabin, L-Asparaginase, Ifosfamid, Dexamethason und Etoposid, gefolgt von ASCT bei neu diagnostiziertem rezidiviertem oder refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom im nasalen Typ im Stadium IV

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit des GLIDE-Regimes bei Patienten mit aggressivem NK/T-Zell-Lymphom untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Behandlung

Die Dosis und das Schema der GLIDE-Chemotherapie wurden wie folgt verabreicht: Gemcitabin 800 mg/m2, Tag 1,5; Peg-Asparaginase 2000 U/m2, Tag 4, 11; Ifosfamid 1000 mg/m2, Tag 1-3; Etoposid 100 mg/m2, Tag 1-3; Dexamethason 20 mg Tag 1-4. Gemcitabin sollte an Tag 5 ausgelassen werden, wenn sich hämatologische Toxizitäten vom Grad 3 oder höher entwickelt haben. Peg-Asparaginase sollte abgesetzt werden, wenn Patienten eine Asparaginase-bedingte allergische Reaktion entwickelten. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor wurde am Tag 4 bis zur vollständigen Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC, definiert als über 2 × 10 9 /l) begonnen. Das Intervall zwischen 2 Chemotherapiezyklen beträgt 4 Wochen und vor Beginn eines neuen Chemotherapiezyklus muss der Schweregrad aller nicht-hämatologischen Nebenwirkungen kleiner als Grad 2 sein, ANC über 2 × 109/l und Thrombozytenzahl über 80 × 109/l. L. Wenn sich die Nebenwirkungen nicht besserten, sollte der folgende Chemotherapiezyklus um eine Woche verschoben werden. Wenn es 4 Wochen vor dem Tag des geplanten Folgezyklus keine Erholung gab, wurde die Protokollbehandlung beendet. Insgesamt waren 6 Zyklen GLIDE-Chemotherapie für die Protokollbehandlung geplant. Das Ansprechen des Lymphoms sollte alle 2 Zyklen beurteilt werden.

Hämatopoetische Stammzellen von Patienten mit bestem Ansprechen besser als partiellem Ansprechen (PR), einschließlich PR und vollständigem Ansprechen (CR) nach bis zu 6 GLIDE-Zyklen, wurden gesammelt. erhalten Wenn ein vollständiges Ansprechen erreicht ist, sollten periphere hämatopoetische Stammzellen entnommen werden. Angepasste Patienten werden mit Chidamid, Cladribin, Gemcitabin und Busulfan (ChiCGB) behandelt, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT). Patienten, die keine ASCT erhalten können, setzen GLIDE für bis zu 6 Zyklen fort. Patienten, die nach 6 GLIDE-Zyklen keine PR erreichen können, brechen diese Studie ab.

Bewertung des Ansprechens und der Toxizität Die Ausgangsbewertungen wurden 10 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, vollständigem Blutbild, Leber- und Nierenfunktion im Serum, Laktatdehydrogenasespiegel im Serum, Markabstrich und Biopsie, erweiterte Computertomographie von Hals, Thorax, Abdomen und Becken und endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, wenn eine solche Beteiligung angezeigt war. Das Ansprechen wurde regelmäßig nach jeweils zwei Zyklen der GLIDE-Chemotherapie anhand der überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom bewertet. Daher wurde in dieser Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) als das vollständige Verschwinden aller objektiven Krankheitszeichen, einschließlich vergrößerter Lymphknoten oder Hepatomegalie und Splenomegalie, beim Re-Staging definiert. Partial Response (PR) war definiert als eine mindestens 50%ige Reduktion des Tumorvolumens ohne das Auftreten neuer Läsionen beim Re-Staging. Progressive Erkrankung wurde definiert als eine Zunahme der Summe der Tumorläsionen um mehr als 25 % oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder klinischer Symptome, die auf eine Progression der Erkrankung hindeuten. Keine Antwort wurde als Antwort definiert, die nicht in die anderen definierten Kategorien fiel. Die Toxizität der Behandlung wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 eingestuft.

Statistische Analyse Die Ergebnisanalyse wurde unter Verwendung von Sterbetafelmethoden und zugehörigen Statistiken durchgeführt. Die primären Endpunkte waren die ORR- und CR-Rate nach 4 Zyklen GLIDE-Chemotherapie. Die zweiten Endpunkte waren das 3-Jahres-OS und die Toxizität. Überlebensschätzungen wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Alle Analysen wurden mit Prism, Version 5.0, Software (Graphpad Software, Inc.) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610044
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von ENKL definiert durch die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation 2008;
  2. Alter über 18 Jahre;
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-3;
  4. adäquate Organfunktion definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ≤ 2,5 mal die Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl; Kreatinin-Clearance ≥50 ml/Minute und normale Elektrokardiogramm-Ergebnisse.

Ausschlusskriterien:

  1. unkontrollierte Infektion;
  2. schwangere oder stillende Frauen;
  3. Kontraindikation für eines der Studienmedikamente (z. Anaphylaxie gegen L-Asparaginase);
  4. alle gleichzeitig bestehenden medizinischen Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Einhaltung des Studienprotokolls zu verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GLEITEN
Behandelt mit einer Chemotherapie des GLIDE-Regiments für 4 Zyklen.
Die Dosis und das Schema der GLIDE-Chemotherapie waren wie folgt: Gemcitabin 800 mg/m 2 Tage 1, 8; Peg-ASP 2500 U/m 2 Tage 4; Ifosfamid 1000 mg/m 2 Tage 1 - 3; Dexamethason 20 mg Tage 1 - 4; Etoposid 100 mg/m 2 Tage 1 - 3.
Andere Namen:
  • Gemcitabin, Peg-ASP, Ifosfamid, Dexamethason und Etoposid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre nach Einstellung
2 Jahre progressionsfreies Überleben
2 Jahre nach Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR
Zeitfenster: 2 und 6 Monate nach GLIDE und 3 Monate nach ASCT
vollständige Remission
2 und 6 Monate nach GLIDE und 3 Monate nach ASCT
AE
Zeitfenster: 2 Jahre nach Einstellung
Nebenwirkungen
2 Jahre nach Einstellung
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre nach Einstellung
2-Jahres-Gesamtüberleben
2 Jahre nach Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ting Liu, MD, West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, extranodale NK-T-Zelle

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