- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509466
Klinische Studie zur Injektion von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Pegaspargase bei der Behandlung von NKTCL
Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der liposomalen Mitoxantronhydrochlorid-Injektion in Kombination mit Pegaspargase bei der Behandlung von NKTCL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550000
- The Affiliated Cancer Hospital of Guizhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstehen diese Studie vollständig, nehmen freiwillig daran teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
- Alter ≥18, ≤75 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Histologisch bestätigte Diagnose eines therapienaiven, rezidivierten oder refraktären extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms vom nasalen Typ (NKTCL);
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von Lugano 2014;
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphom;
- Bekannte Infiltration des Knochenmarks gemäß Kriterien für Leukämie (≥20 % Myeloblast im Blut oder Knochenmark);
- Bekanntes hämophagozytisches Syndrom;
- Vorgeschichte von Allergien und Kontraindikationen gegen Mitoxantronhydrochlorid und/oder Asparaginase/Pegaspargase;
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (2 Wochen für die lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung);
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder schwere Herzerkrankung;
- Bekanntes Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere aktive Virusinfektion;
- Akute symptomatische oder chronische Pankreatitis innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Anamnese oder bekannter zusätzlicher Tumor (Ausnahme: Nicht-Melanom-Hautkrebs (in situ) und Gebärmutterhalskrebs (in situ), die geheilt wurden und innerhalb von 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind);
- Anamnese einer Organtransplantation, einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation vor dem Screening;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Oder haben Sie während des Studienzeitraums einen Operationsplan;
- Eine schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet;
- Unkontrollierter Diabetes beim Screening;
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Bekannte psychiatrische Störungen oder kognitive Störungen;
- 17. Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten, die in 12 Monaten schwanger werden oder Vater werden (beginnend mit dem Screening-Besuch);
- Nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für diese Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiserhöhung (Teil 1)
Dosissteigerung (Teil 1): Patienten mit therapienaivem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) erhalten alle 21 Tage (einen Zyklus) liposomales Mitoxantronhydrochlorid plus eine Standarddosis Pegaspargase für maximal 10 Tage 6 Zyklen. Die Anfangsdosis von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid beträgt 12 mg/m2 Erweiterung, behandlungsnaive Patienten (Teil 2): Patienten mit behandlungsnaivem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) erhalten liposomales Mitoxantronhydrochlorid bei RP2D plus eine Standarddosis Pegaspargase alle 21 Tage (ein Zyklus) für a maximal 6 Zyklen. Dosiserweiterung, rezidivierende oder refraktäre Patienten (Teil 2): Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) erhalten liposomales Mitoxantronhydrochlorid bei RP2D plus eine Standarddosis Pegaspargase alle 21 Tage (ein Zyklus). maximal 6 Zyklen. |
Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (12 mg/m2, 16 mg/m2, 20 mg/m2, 24 mg/m2) wird als intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Pegaspargase (2000 IE/m2) wird durch eine intramuskuläre Injektion (IM) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Arzneimittel: Teil 2 (therapienaive Patienten): Liposomales Mitoxantronhydrochlorid und Pegaspargase
Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (RP2D, definiert in Teil 1) wird durch eine intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Pegaspargase (2000 IE/m2) wird durch eine intramuskuläre Injektion (IM) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (RP2D, definiert in Teil 1) wird durch eine intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Pegaspargase (2000 IE/m2) wird durch eine intramuskuläre Injektion (IM) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (ein Zyklus = 21 Tage)
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen, EKGs, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen
|
Zyklus 1 (ein Zyklus = 21 Tage)
|
Teil 2 (therapienaive Patienten): Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
|
CR-Raten am Ende der Chemotherapie
|
bis zu 18 Wochen
|
Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten): Der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
CR-Raten am Ende der Behandlung (einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung)
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten): Der Prozentsatz der Patienten, die eine partielle Remission (PR) erreichen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
PR-Raten am Ende der Behandlung (einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung)
|
bis zu 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Die vorläufige Antitumorwirksamkeit: vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 1: die vorläufige Antitumorwirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 1: Die vorläufige Antitumorwirksamkeit: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung).
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 1: Die pharmakokinetischen Parameter Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
maximale Konzentration (Cmax)
|
Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Teil 1: Die pharmakokinetischen Parameter AUC0-t
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Fläche unter der Kurve von Null bis zum Zeitpunkt (AUC0-t)
|
Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Teil 2 (therapienaive Patienten): Die vorläufige Antitumorwirksamkeit, vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 2 (therapienaive Patienten): Die vorläufige Gesamtansprechrate (ORR) der Antitumorwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 2 (therapienaive Patienten): Die vorläufige Antitumor-Wirksamkeits-Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung).
|
bis zu 26 Wochen
|
Teil 2 (therapienaive Patienten): Der vorläufige Sicherheitsindex
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen, EKGs, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten): Die vorläufige Antitumorwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR): der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine partielle Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung).
|
bis zu 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ping Liu, 39 Lianhuachi East Road, Haidian Dist., Beijing, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Asparaginase
- Mitoxantron
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- HE071-CSP-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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