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Klinische Studie zur Injektion von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Pegaspargase bei der Behandlung von NKTCL

5. März 2024 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften der liposomalen Mitoxantronhydrochlorid-Injektion in Kombination mit Pegaspargase bei der Behandlung von NKTCL

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Pegaspargase bei Patienten mit extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ ( NKTCL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-I/II-Studie mit einer Dosissteigerungsphase (Teil 1) und einer Dosiserweiterungsphase (Teil 2). In Teil 1 werden Patienten mit behandlungsnaivem, rezidiviertem/refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) alle 21 Tage (ein Zyklus) schrittweise höhere Dosen liposomales Mitoxantronhydrochlorid plus eine Standarddosis Pegaspargase erhalten. . Die Dosiserhöhung folgt zunächst einem beschleunigten Titrationsdesign für die ersten beiden Dosierungsgruppen und folgt dann einem klassischen 3+3-Design. Alle Entscheidungen zur Dosissteigerung basieren auf den Sicherheitsdaten der aktuell höchsten Dosisgruppe. Die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid werden in Teil 1 bestimmt. In Teil 2 werden zusätzliche Patienten in zwei Gruppen rekrutiert, die therapienaive Gruppe und die rezidivierte oder refraktäre Gruppe, um liposomales Mitoxantronhydrochlorid am RP2D in Kombination mit einer Standarddosis Pegaspargase zu erhalten. Alle Patienten erhalten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Beobachtung inakzeptabler arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 (maximal 6 Zyklen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guizhou
      • Guiyang, Guizhou, China, 550000
        • The Affiliated Cancer Hospital of Guizhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen diese Studie vollständig, nehmen freiwillig daran teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥18, ≤75 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines therapienaiven, rezidivierten oder refraktären extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms vom nasalen Typ (NKTCL);
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von Lugano 2014;
  6. Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch Lymphom;
  2. Bekannte Infiltration des Knochenmarks gemäß Kriterien für Leukämie (≥20 % Myeloblast im Blut oder Knochenmark);
  3. Bekanntes hämophagozytisches Syndrom;
  4. Vorgeschichte von Allergien und Kontraindikationen gegen Mitoxantronhydrochlorid und/oder Asparaginase/Pegaspargase;
  5. Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (2 Wochen für die lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung);
  6. Lebenserwartung < 3 Monate
  7. Beeinträchtigte Herzfunktion oder schwere Herzerkrankung;
  8. Bekanntes Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere aktive Virusinfektion;
  9. Akute symptomatische oder chronische Pankreatitis innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  10. Anamnese oder bekannter zusätzlicher Tumor (Ausnahme: Nicht-Melanom-Hautkrebs (in situ) und Gebärmutterhalskrebs (in situ), die geheilt wurden und innerhalb von 5 Jahren nicht wieder aufgetreten sind);
  11. Anamnese einer Organtransplantation, einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation vor dem Screening;
  12. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Oder haben Sie während des Studienzeitraums einen Operationsplan;
  13. Eine schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet;
  14. Unkontrollierter Diabetes beim Screening;
  15. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  16. Bekannte psychiatrische Störungen oder kognitive Störungen;
  17. 17. Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten, die in 12 Monaten schwanger werden oder Vater werden (beginnend mit dem Screening-Besuch);
  18. Nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung (Teil 1)

Dosissteigerung (Teil 1): Patienten mit therapienaivem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) erhalten alle 21 Tage (einen Zyklus) liposomales Mitoxantronhydrochlorid plus eine Standarddosis Pegaspargase für maximal 10 Tage 6 Zyklen. Die Anfangsdosis von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid beträgt 12 mg/m2 Erweiterung, behandlungsnaive Patienten (Teil 2): ​​Patienten mit behandlungsnaivem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) erhalten liposomales Mitoxantronhydrochlorid bei RP2D plus eine Standarddosis Pegaspargase alle 21 Tage (ein Zyklus) für a maximal 6 Zyklen.

Dosiserweiterung, rezidivierende oder refraktäre Patienten (Teil 2): ​​Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem extranodalem natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (nasaler Typ) erhalten liposomales Mitoxantronhydrochlorid bei RP2D plus eine Standarddosis Pegaspargase alle 21 Tage (ein Zyklus). maximal 6 Zyklen.

Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (12 mg/m2, 16 mg/m2, 20 mg/m2, 24 mg/m2) wird als intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: Pegaspargase (2000 IE/m2) wird durch eine intramuskuläre Injektion (IM) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Andere Namen:
  • Teil 1

Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (RP2D, definiert in Teil 1) wird durch eine intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: Pegaspargase (2000 IE/m2) wird durch eine intramuskuläre Injektion (IM) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Andere Namen:
  • Teil 2 (therapienaive Patienten)

Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (RP2D, definiert in Teil 1) wird durch eine intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: Pegaspargase (2000 IE/m2) wird durch eine intramuskuläre Injektion (IM) am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

Andere Namen:
  • Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (ein Zyklus = 21 Tage)
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen, EKGs, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen
Zyklus 1 (ein Zyklus = 21 Tage)
Teil 2 (therapienaive Patienten): Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
CR-Raten am Ende der Chemotherapie
bis zu 18 Wochen
Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten): Der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
CR-Raten am Ende der Behandlung (einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung)
bis zu 26 Wochen
Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten): Der Prozentsatz der Patienten, die eine partielle Remission (PR) erreichen
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
PR-Raten am Ende der Behandlung (einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung)
bis zu 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Die vorläufige Antitumorwirksamkeit: vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
bis zu 26 Wochen
Teil 1: die vorläufige Antitumorwirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
bis zu 26 Wochen
Teil 1: Die vorläufige Antitumorwirksamkeit: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung).
bis zu 26 Wochen
Teil 1: Die pharmakokinetischen Parameter Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
maximale Konzentration (Cmax)
Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Teil 1: Die pharmakokinetischen Parameter AUC0-t
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Fläche unter der Kurve von Null bis zum Zeitpunkt (AUC0-t)
Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Teil 2 (therapienaive Patienten): Die vorläufige Antitumorwirksamkeit, vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
bis zu 26 Wochen
Teil 2 (therapienaive Patienten): Die vorläufige Gesamtansprechrate (ORR) der Antitumorwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung)
bis zu 26 Wochen
Teil 2 (therapienaive Patienten): Die vorläufige Antitumor-Wirksamkeits-Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung).
bis zu 26 Wochen
Teil 2 (therapienaive Patienten): Der vorläufige Sicherheitsindex
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen, EKGs, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Teil 2 (rezidivierte oder refraktäre Patienten): Die vorläufige Antitumorwirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR): der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine partielle Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (einschließlich am Ende der Chemotherapie und am Ende der Behandlung).
bis zu 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ping Liu, 39 Lianhuachi East Road, Haidian Dist., Beijing, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ

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