- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774028
Pegaspargase in Kombination mit Gemcitabin, Etoposid, liposomalem Mitoxantronhydrochlorid und Dexamethason (P-GEMD) bei der Behandlung von unbehandeltem frühen nicht-oberen Respirationstrakt oder fortgeschrittenem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Pegaspargase in Kombination mit Gemcitabin, Etoposid, liposomalem Mitoxantronhydrochlorid und Dexamethason (P-GEMD) bei der Behandlung von unbehandeltem frühem nicht-oberen Respirationstrakt oder fortgeschrittenem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das NK/T-Zell-Lymphom (NKTCL) ist eine der häufigsten Arten des extranodalen Lymphoms. NKTCL entsteht aus NK-Zellen und T-Lymphozyten und ist hochgradig invasiv. Es fehlt in der klinischen Praxis an effizienten und spezifischen Behandlungsmethoden, und die Prognose ist schlecht. Die molekulare Heterogenität von NKTCL ist stark, und die molekulare Typisierung und Risikostratifizierung sind von großer Bedeutung für das Verständnis der Krankheit und die Verbesserung der Heilwirkung.
In der klinischen Phase-II-Studie zu Mitoxantron-Liposomen erhielten 108 Patienten mit rezidiviertem und refraktärem PTCL eine Mitoxantron-Liposomen-Monotherapie, und die IRC-Evaluierungs-ORR betrug 41,7 % [32,3 %, 51,5 %], die CR-Rate betrug 23,1 % (25/108). das mediane PFS betrug 8,5 Monate und das mediane OS 22,8 Monate. Die Sicherheit war tolerierbar und die Wirksamkeit eindeutig. Auf dieser Grundlage wurde das Mitoxantron-Liposom zur Vermarktung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und refraktärem PTCL zugelassen.
Basierend auf den präklinischen Studien zu Mitoxantron-Liposomen stellten die Forscher eine Hypothese auf: Die Injektion von Mitoxantron-Liposomen in Kombination mit Pegaspargase, Gemcitabin und Dexamethason (P-GEMD) bei der Behandlung des frühen Verdauungstrakts der oberen Atemwege ist sicher und kann die verbessern therapeutische Wirkung bei Patienten mit gastrischem oder fortgeschrittenem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei XU, Doctor
- Telefonnummer: 025-68306034
- E-Mail: 1151525490@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung; 2. 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre; 3. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate; 4. Histopathologisch bestätigte frühe nicht obere aerodigestive oder fortgeschrittene 5. Es muss mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion vorliegen, die die Lugano2014-Kriterien erfüllt: Lymphknotenläsionen, messbare Lymphknoten müssen einen langen Durchmesser > 1,5 cm haben; Nicht-Lymphknotenläsionen, extranodale Läsionen, die gemessen werden können Langer Durchmesser > 1,0 cm; 6. ECOG-Punktzahl 0-2 Punkte; 7. Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchenzahl ≥ 75 × 109/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L; 8. Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; Alanin-Aminotransferase (AST) und Aspartat-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (bei Patienten mit Leberinvasion ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts); Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (bei Patienten mit Leberinvasion ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
Ausschlusskriterien:
1. Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament oder seine Bestandteile; 2. Unkontrollierbare systemische Erkrankungen (wie fortgeschrittene Infektion, unkontrollierbarer Bluthochdruck, Diabetes usw.); 3. Herzfunktion und -erkrankung erfüllen eine der folgenden Bedingungen:
- langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall >480 ms;
- kompletter Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder dritten Grades;
- schwere, unkontrollierte Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;
- New Yorker Gesellschaft für Kardiologie ≥ Grad III;
- Herzauswurffraktion (LVEF) unter 50 %;
Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und schwer instabiler ventrikulärer Rhythmus innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung Vorgeschichte von Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, Vorgeschichte einer klinisch schweren Perikarderkrankung oder EKG-Beweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
4. Aktive Hepatitis-B- und -C-Infektion (positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und mehr als 1 x 103 Kopien/ml Hepatitis-B-Virus-DNA; mehr als 1 x 103 Kopien/ml Hepatitis-C-Virus-RNA); 5. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (positiver HIV-Antikörper); 6. Vorheriges oder gegenwärtiges Leiden an anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von wirksam kontrolliertem Nicht-Melanom-Basalzellkarzinom der Haut, Brust-/Zervixkarzinom in situ und anderen bösartigen Tumoren, die ohne Behandlung in den letzten fünf Jahren wirksam kontrolliert wurden); 7. Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt der Rekrutierung; 8. Schwangere, Stillende und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen; Andere Prüfer sind der Meinung, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: P-GEMD-Gruppe
Behandlung mit Pegaspargase in Kombination mit Gemcitabin, Etoposid, liposomalem Mitoxantronhydrochlorid und Dexamethason (P-GEMD).
|
P-GEMD-Behandlung (alle 3 Wochen als Zyklus, insgesamt 6 Zyklen): Pegaspargase 3750 IE, d2; Gemcitabin 1000 mg/m2, d1; Etoposid 65 mg/m2, d2-d4; Mitoxantron-Hydrochlorid-Liposom 12 mg/m2, d1; Dexamethason 40 mg/d, d1-d4.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CRR
Zeitfenster: 6 Monate
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Vollständige Antwortrate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektive Antwortrate
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6 Monate
|
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DoR
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dauer der Remission
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1 Jahr
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1 Jahr PFS-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr PFS-Rate
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1 Jahr
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1 Jahr OS-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr OS-Rate
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Etoposid
- Mitoxantron
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-SR-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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