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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484506
Pegaspargase-COEP-Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
20. Juli 2020 aktualisiert von: Jun Zhu, Peking University
Eine prospektive Phase-II-Studie zur Pegaspargase-COEP-Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Die optimale Erstlinienbehandlung des extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms (ENKTL) ist noch nicht genau definiert.
Diese Phase-II-Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pegaspargase, Cyclophosphamid, Vincristin, Etoposid und Prednison (COEPL) in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem ENKTL zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Zhu, Dr.
- Telefonnummer: +86-13910333346
- E-Mail: zhu-jun@bjcancer.org
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital & Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter pathologischer ENKTL-Diagnose gemäß WHO-Kriterien
- Alter 14-80 Jahre
- keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- mindestens eine messbare Läsion
- ausreichende Knochenmarkfunktion (d.h. Hämoglobin ≥ 80 g/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10^9/l, Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/l, ausreichende Nierenfunktion (d. h. Serumkreatinin ≤ 177 μmol/l), ausreichende Leberfunktion (z. B. Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts und ALT/AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- erwartetes Überleben von mehr als drei Monaten
Ausschlusskriterien:
- Invasion des Lymphoms in das Zentralnervensystem
- vorbestehende Gerinnungsstörung
- andere begleitende Neoplasien
- schwere Infektion
- positiver HIV-Antikörper
- HBV-DNA-Titer höher als 10^4 Kopien/ml bei HBsAg-positiven Patienten nach antiviraler Therapie
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienzeit keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nasen-ENKTL im Stadium I/II
2-3 Zyklen Pegaspargase-COEP-Induktionschemotherapie, gefolgt von gleichzeitiger Chemoradiotherapie, dann 1-2 Zyklen Pegaspargase-COEP-Chemotherapie als Konsolidierung
|
Cyclophosphamid 750 mg/m2 intravenös an Tag 1, Vincristin 1,4 mg/m2 intravenös an Tag 1, Etoposid 60 mg/m2 intravenös an Tag 1-3; Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär an Tag 2, Prednison 100 mg oral an den Tagen 1-5.
|
|
Experimental: Stadium III/IV oder primäres extranasales ENKTL
6–8 Zyklen Pegaspargase-COEP-Chemotherapie mit oder ohne lokale Strahlentherapie und/oder konsolidierende autologe Stammzelltransplantation
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Cyclophosphamid 750 mg/m2 intravenös an Tag 1, Vincristin 1,4 mg/m2 intravenös an Tag 1, Etoposid 60 mg/m2 intravenös an Tag 1-3; Pegaspargase 2500 IE/m2 intramuskulär an Tag 2, Prednison 100 mg oral an den Tagen 1-5.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Vincristin
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- COEPL for NKTCL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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