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Auswirkungen einer patientengesteuerten interaktiven Musiktherapie auf Schlaf, Delirium und Melatoninspiegel bei kritisch kranken älteren Patienten

9. November 2017 aktualisiert von: Yonsei University
(Hintergrund) Erwachsene auf Intensivstationen, insbesondere ältere Patienten, leiden häufig unter Schlafmangel oder häufigen Schlafstörungen aufgrund von körperlichem, emotionalem Stress wie Schmerzen, Entzündungen und Angstzuständen. Delirium, eine akute kognitive Dysfunktion, die aus Schlafentzug resultiert, führt häufig zu einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und erhöht die medizinischen Kosten. Es wurden pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen versucht, um die Dauer und Qualität des Schlafes zu verbessern und den Tagesrhythmus aufrechtzuerhalten. (Zweck) Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit patientengesteuerter interaktiver Musikinterventionen zur Schlafförderung bei kritisch kranken älteren Erwachsenen zu bewerten. Auch das Delir und der Melatoninspiegel im Urin/Blut werden beurteilt. In dieser Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 50 älteren Intensivpatienten durchgeführt, die in jeder Gruppe über 65 Jahre alt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Erwachsene auf Intensivstationen, insbesondere ältere Patienten, leiden häufig unter Schlafmangel oder häufigen Schlafstörungen aufgrund körperlicher, emotionaler Belastungen wie Schmerzen, Entzündungen und Angstzuständen. Delirium, eine akute kognitive Dysfunktion, die aus Schlafentzug resultiert, führt häufig zu einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und erhöht die medizinischen Kosten. Es wurden pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen versucht, um die Dauer und Qualität des Schlafes zu verbessern und den Tagesrhythmus aufrechtzuerhalten.

Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit patientengesteuerter interaktiver Musikinterventionen zur Schlafförderung bei kritisch kranken älteren Erwachsenen zu bewerten. Auch das Delir und der Melatoninspiegel im Urin/Blut werden beurteilt. In dieser Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 50 älteren Intensivpatienten durchgeführt, die in jeder Gruppe über 65 Jahre alt sind.

Primärer Endpunkt: Richards-Campbell-Schlaffragebogen

Sekundärer Endpunkt: Verwirrungsbewertungsmethode – Intensivstation, Melatoninspiegel im Blut/Urin, Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt und Dauer der mechanischen Beatmung / Delirium, akute kognitive Dysfunktion, die aus Schlafentzug resultiert, führt oft zu einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und erhöht die medizinischen Kosten. Ältere Patienten auf der Intensivstation leiden häufig unter Schlafmangel oder häufigen Schlafstörungen aufgrund körperlicher und emotionaler Belastungen wie Schmerzen, Entzündungen und Angstzuständen. Es wurden pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen versucht, um die Dauer und Qualität des Schlafes zu verbessern und den Tagesrhythmus aufrechtzuerhalten. Wenn interaktive Musiktherapie die Schlafqualität verbessern und die Häufigkeit und Schwere von Delirien bei dieser Patientengruppe verringern könnte, wäre dies eine gute Möglichkeit, die medizinischen Kosten ohne nennenswerte Komplikationen zu senken.

Erwartung: Es gab viele Studien zur Reduzierung der Delir-Inzidenz und zur Wiederherstellung des Schlafverhaltens bei Intensivpatienten. Wenn wir herausfinden könnten, dass interaktive Musiktherapie die Schlafqualität verbessert und die Häufigkeit und Schwere von Delirien bei dieser Patientengruppe verringert, wäre dies eine gute Möglichkeit, die medizinischen Kosten ohne nennenswerte Komplikationen zu senken. Darüber hinaus kann der Rhythmus in der Musik bei älteren Intensivpatienten eine geeignete Unterstützung für Atmung und Motorik sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivpatienten über 65 Jahre
  • ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I-III

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten
  • Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, Demenz oder Alkoholkonsumstörung.
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interaktive Musiktherapie
In der Interventionsgruppe für interaktive Musiktherapie erhielt jeder Patient tagsüber individuelle interaktive Musiktherapiesitzungen, die von professionellen Musiktherapeuten durchgeführt wurden. Der Patient beteiligte sich am nächtlichen Hören von Musik, die auf der Grundlage seiner/ihrer Vorlieben festgelegt wurde.
Sonstiges: passives Musikhören
In der passiven Musikhörgruppe nahm jeder Patient nachts am Musikhören teil, ohne tagsüber an interaktiven Musiktherapiesitzungen teilzunehmen.
Sonstiges: passive Kopfhörernutzung
In der Gruppe mit passiver Kopfhörernutzung (Kontrollgruppe) nutzte jeder Teilnehmer Kopfhörer und Augenmaske, ohne nachts Musik zu hören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richards-Campbell-Schlaffragebogen (RCSQ)
Zeitfenster: RCSQ wird 3 Tage lang gemessen. (einmal/Tag)
Diese Skala bewertet die Schlafqualität, einschließlich der Wahrnehmung der Schlaftiefe, der Einschlafverzögerung, der Anzahl des Aufwachens usw. Es wurde als Ergebnismaß zur Beurteilung der Schlafwahrnehmung bei kritisch kranken Patienten konzipiert.
RCSQ wird 3 Tage lang gemessen. (einmal/Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur interaktive Musiktherapie

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