- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156829
Wirksamkeit der Cortison-Injektion und Schienung für den Triggerfinger
Wirksamkeit der Kortisoninjektion und Schienung für den Abzugsfinger: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Mehrere Ansätze, wie z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Schienung, perkutane Chirurgie und offene Chirurgie, stehen zur Behandlung des Abzugsfingers zur Verfügung. Die blinde Kortikosteroidinjektion wurde weithin als die häufigste Erstlinienbehandlung akzeptiert (Castellanos 2015). Schienungen sind hilfreich bei der Linderung von Symptomen, sind relativ kostengünstig und haben ein geringes Komplikationsrisiko, es gibt jedoch keine konkreten Beweise für die Rolle der Schienung bei Patienten mit Schnappfinger (Tarbhai 2012). Ein chirurgischer Eingriff ist die effektivste Behandlung; sie ist jedoch mit höheren Risiken und Arbeitsausfall verbunden (Nimigan 2006). Die Injektion von Kortikosteroiden gilt als die wirksamste Behandlung zur Linderung von Symptomen bei nicht diabetischen Patienten, da die Erfolgsrate bei Patienten mit Diabetes etwas geringer ist (Nimigan 2006). Obwohl es nur wenige Studien gibt, die auf die Wirksamkeit von Kortisoninjektionen und Schienungen bei Patienten mit Schnappfinger hindeuten. Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob Kortisoninjektionen und Schienungen allein oder in Kombination wirksam sind, um Patientensymptome langfristig zu lindern.
ZIELSETZUNG:
Ziel ist der prospektive Vergleich der Wirksamkeit von Kortisoninjektionen, Schiene und Kortison+Schiene zur vollständigen Rückbildung der Symptome über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum.
STUDIENDESIGN UND METHODIK:
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Nach Erhalt der Zustimmung werden die Probanden auf Eignungskriterien überprüft und von ihrem Chirurgen oder ihrer Delegierten, Katrina Munro, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an diesem Projekt arbeitet, über die Studie informiert. Sie werden darüber informiert, dass sie, wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, nach dem Zufallsprinzip entweder eine Schiene, eine Kortikosteroid-Injektion oder beides erhalten. Nebenwirkungen werden erklärt. Im Einklang mit den üblichen ethischen Verfahren werden die Patienten über die Vertraulichkeit informiert, dass ihre Behandlung durch ihre Wahl nicht beeinträchtigt wird, und über ihr Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt der mündlichen Einwilligung unterschreiben die Patienten das vom Institutions-/Ethikprüfungsausschuss genehmigte Einwilligungsformular. Sobald ein Patient eingewilligt hat, erfolgt eine Block-Randomisierung gemäß den folgenden Stratifizierungsvariablen: A. Schweregrad 1 (Schmerzen/Fänge in der Anamnese) und Grad 2 (nachweisbares Fängen, kann sich aktiv ausdehnen) Grad 3 (nachweisbare Sperre, erfordert passives Ausdehnen) B. Diabetes (j/n)
DATENANALYSE:
Statistical Package for Social Sciences for Windows Software (SPSS Version 23, IBM SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) für Windows (Microsoft) wird für statistische Analysen verwendet. Variablen werden je nach Bedarf als Mittelwert und Bereich oder Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Eine univariate Analyse wird verwendet, um klinische und demografische Daten zwischen Studiengruppen zu vergleichen, einschließlich eines unabhängigen t-Tests für kontinuierliche Variablen und eines Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen. Allgemeine lineare Modelle mit wiederholten ANOVA-Messungen und gemischte Modell-ANOVA werden verwendet, um die Veränderung der Ergebnisse innerhalb bzw. zwischen den Teilnehmergruppen zu untersuchen. Gegebenenfalls werden nichtparametrische Tests eingesetzt. Logistische und lineare multivariate Regressionsanalyse werden verwendet, um binäre bzw. kontinuierliche Ergebnisvariablen zu untersuchen und auf Störvariablen zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katrina Munro
- Telefonnummer: 64640 5196466100
- E-Mail: katrina.munro@sjhc.london.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruby Grewal, MD
- Telefonnummer: 66286 519-646-6100
- E-Mail: rgrewa@uwo.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Lawson Health Research Institute
-
Kontakt:
- Katrina Munro
- Telefonnummer: 64640 5196466100
- E-Mail: katrina.munro@sjhc.london.on.ca
-
Kontakt:
- Ruby Grewal, MD
- Telefonnummer: 66286 519-646-6100
- E-Mail: rgrewa@uwo.ca
-
Unterermittler:
- Joy MacDermid, PhD
-
Unterermittler:
- Nina Suh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelettreife Erwachsene
- Symptomdauer von mindestens 3 Monaten
- Diagnose des Abzugsfingers: Basierend auf der Vorgeschichte des Auslösens und der körperlichen Untersuchung (Schmerzen über der Beugesehne, Empfindlichkeit oder Knötchen über der A1-Rolle, Steifheit und reproduzierbares Blockieren oder Auslösen).
- Green's Grad 1-3 (Green's Klassifizierung zur Einstufung der Schwere des Triggerfingers)
Ausschlusskriterien:
- Angeborener Abzugdaumen
- Grad 4 nach Green (fixierte Beugekontraktur)
- Frühere Behandlung des Schnappfingers (Injektion oder Operation)
- Allergie gegen Kortison
- Mehrere Ziffern (>2 Ziffern)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Schiene allein
|
Maßgeschneiderte Schiene
|
EXPERIMENTAL: Corticosteroid allein
|
Kortikosteroid-Injektion Markenname des Medikaments: Celestone Soluspan Dosierung: 6 mg/ml
|
EXPERIMENTAL: Schiene und Corticosteroid kombiniert
|
Schiene + Cortico-Steroid-Injektion in Kombination
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 6 Woche
|
vollständige Erleichterung/teilweise Erleichterung/keine Erleichterung
|
6 Woche
|
Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
vollständige Erleichterung/teilweise Erleichterung/keine Erleichterung
|
3 Monate
|
Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
vollständige Erleichterung/teilweise Erleichterung/keine Erleichterung
|
6 Monate
|
Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
|
vollständige Erleichterung/teilweise Erleichterung/keine Erleichterung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Compliance
Zeitfenster: 6 Woche
|
1 schlecht 2 befriedigend 3 gut 4 sehr gut 5 ausgezeichnet
|
6 Woche
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Compliance
Zeitfenster: 3 Monate
|
1 schlecht 2 befriedigend 3 gut 4 sehr gut 5 ausgezeichnet
|
3 Monate
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
|
1 schlecht 2 befriedigend 3 gut 4 sehr gut 5 ausgezeichnet
|
6 Monate
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Compliance
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 schlecht 2 befriedigend 3 gut 4 sehr gut 5 ausgezeichnet
|
1 Jahr
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Komfort
Zeitfenster: 6 Woche
|
1 sehr unbequem 2 unbequem 3 weder noch 4 bequem 5 bequem
|
6 Woche
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Komfort
Zeitfenster: 3 Monate
|
1 sehr unbequem 2 unbequem 3 weder noch 4 bequem 5 bequem
|
3 Monate
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Komfort
Zeitfenster: 6 Monate
|
1 sehr unbequem 2 unbequem 3 weder noch 4 bequem 5 bequem
|
6 Monate
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Komfort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 sehr unbequem 2 unbequem 3 weder noch 4 bequem 5 bequem
|
1 Jahr
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 6 Woche
|
1 sehr schwierig 2 schwierig 3 neutral 4 einfach zu bedienen 5 sehr einfach zu bedienen
|
6 Woche
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
1 sehr schwierig 2 schwierig 3 neutral 4 einfach zu bedienen 5 sehr einfach zu bedienen
|
3 Monate
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
1 sehr schwierig 2 schwierig 3 neutral 4 einfach zu bedienen 5 sehr einfach zu bedienen
|
6 Monate
|
Erfahrungen der Patienten mit der Schiene - Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 sehr schwierig 2 schwierig 3 neutral 4 einfach zu bedienen 5 sehr einfach zu bedienen
|
1 Jahr
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 6 Woche
|
auf einer Skala von „keine Schmerzen“ bis „Schmerzen so stark wie möglich“)
|
6 Woche
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 3 Monate
|
auf einer Skala von „keine Schmerzen“ bis „Schmerzen so stark wie möglich“)
|
3 Monate
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 6 Monate
|
auf einer Skala von „keine Schmerzen“ bis „Schmerzen so stark wie möglich“)
|
6 Monate
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
auf einer Skala von „keine Schmerzen“ bis „Schmerzen so stark wie möglich“)
|
1 Jahr
|
Auslösungshäufigkeit: Anzahl des „Fangens“ des Fingers bei 10 wiederholten Greifversuchen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl
|
6 Wochen
|
Auslösungshäufigkeit: Anzahl des „Fangens“ des Fingers bei 10 wiederholten Greifversuchen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl
|
3 Monate
|
Auslösungshäufigkeit: Anzahl des „Fangens“ des Fingers bei 10 wiederholten Greifversuchen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl
|
6 Monate
|
Auslösungshäufigkeit: Anzahl des „Fangens“ des Fingers bei 10 wiederholten Greifversuchen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl
|
1 Jahr
|
Auslösungshäufigkeit: Schweregrad (auf Greens-Grading-Kriterien)
Zeitfenster: 6 Woche
|
Grad 1: Schmerzen/Verfangen in der Vorgeschichte Grad 2: Verfangen demonstrieren, aber aktiv den Finger strecken Grad 3: Verriegeln demonstrieren, was eine passive Streckung erfordert Grad 4: Feste Beugekontraktur
|
6 Woche
|
Auslösungshäufigkeit: Schweregrad (auf Greens-Grading-Kriterien)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Grad 1: Schmerzen/Verfangen in der Vorgeschichte Grad 2: Verfangen demonstrieren, aber aktiv den Finger strecken Grad 3: Verriegeln demonstrieren, passives Strecken erfordern Grad 4: Beugekontraktur fixiert
|
3 Monate
|
Auslösungshäufigkeit: Schweregrad (auf Greens-Grading-Kriterien)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grad 1: Schmerzen/Verfangen in der Vorgeschichte Grad 2: Verfangen demonstrieren, aber aktiv den Finger strecken Grad 3: Verriegeln demonstrieren, was eine passive Streckung erfordert Grad 4: Feste Beugekontraktur
|
6 Monate
|
Auslösungshäufigkeit: Schweregrad (auf Greens-Grading-Kriterien)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad 1: Schmerzen/Verfangen in der Vorgeschichte Grad 2: Verfangen demonstrieren, aber aktiv den Finger strecken Grad 3: Verriegeln demonstrieren, was eine passive Streckung erfordert Grad 4: Feste Beugekontraktur
|
1 Jahr
|
Patient Rated Wrist Hand Evaluation (PRWHE) – Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: 6 Woche
|
auf einer Skala von 0 (gut) bis 100 (schlecht)
|
6 Woche
|
Patient Rated Wrist Hand Evaluation (PRWHE) – Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: 3 Monate
|
auf einer Skala von 0 (gut) bis 100 (schlecht)
|
3 Monate
|
Patient Rated Wrist Hand Evaluation (PRWHE) – Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: 6 Monate
|
auf einer Skala von 0 (gut) bis 100 (schlecht)
|
6 Monate
|
Patient Rated Wrist Hand Evaluation (PRWHE) – Fragebogen zur Selbstauskunft
Zeitfenster: 1 Jahr
|
auf einer Skala von 0 (gut) bis 100 (schlecht)
|
1 Jahr
|
Griffstärke (betroffene Hand)
Zeitfenster: 6 Woche
|
Kilogramm (kg)
|
6 Woche
|
Griffstärke (betroffene Hand)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kilogramm (kg)
|
3 Monate
|
Griffstärke (betroffene Hand)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kilogramm (kg)
|
6 Monate
|
Griffstärke (betroffene Hand)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kilogramm (kg)
|
1 Jahr
|
Griffstärke (nicht betroffene Hand)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Kilogramm (kg)
|
6 Wochen
|
Griffstärke (nicht betroffene Hand)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kilogramm (kg)
|
3 Monate
|
Griffstärke (nicht betroffene Hand)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kilogramm (kg)
|
6 Monate
|
Griffstärke (nicht betroffene Hand)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kilogramm (kg)
|
1 Jahr
|
Bewegungsumfang (Extensorenverzögerung)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Grad
|
6 Wochen
|
Bewegungsumfang (Extensorenverzögerung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Grad
|
3 Monate
|
Bewegungsumfang (Extensorenverzögerung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grad
|
6 Monate
|
Bewegungsumfang (Extensorenverzögerung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruby Grewal, MD, Schulich School of Medicine and Dentistry\Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tarbhai K, Hannah S, von Schroeder HP. Trigger finger treatment: a comparison of 2 splint designs. J Hand Surg Am. 2012 Feb;37(2):243-9, 249.e1. doi: 10.1016/j.jhsa.2011.10.038. Epub 2011 Dec 20.
- Castellanos J, Munoz-Mahamud E, Dominguez E, Del Amo P, Izquierdo O, Fillat P. Long-term effectiveness of corticosteroid injections for trigger finger and thumb. J Hand Surg Am. 2015 Jan;40(1):121-6. doi: 10.1016/j.jhsa.2014.09.006. Epub 2014 Oct 14.
- Nimigan AS, Ross DC, Gan BS. Steroid injections in the management of trigger fingers. Am J Phys Med Rehabil. 2006 Jan;85(1):36-43. doi: 10.1097/01.phm.0000184236.81774.b5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10016406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schiene
-
Brooke Army Medical CenterUnbekannt
-
Indiana University3-D Matrix Medical TechnologyNoch keine RekrutierungNeubildungen an der Schädelbasis | Austritt von Liquor cerebrospinalis | Nasal; Hypertrophie, Schleimhaut (Septum)Vereinigte Staaten
-
The Philadelphia & South Jersey Hand CenterUnbekanntAbzugsfinger | Stenosierende TenosynovitisVereinigte Staaten
-
Lukasz AdamczykUnbekanntTemporomandibuläre ErkrankungenPolen