- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159793
Evaluation verschiedener Modellierungstechniken zu Kinderangst (RCT)
Bewertung von Live-Modellierungs- und gefilmten Modellierungstechniken im Vergleich zu keiner Modellierung der Angst des Kindes während der Zahnbehandlung: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ich. Diagnose:
- Anamneseerhebung [persönlich, medizinisch und zahnärztlich].
- Klinische Untersuchung mit Spiegel und Sonde.
- Röntgenuntersuchung, um sicherzustellen, dass die Karies einfach ist.
- Vor der Operation wird ein Foto gemacht.
ii. Interventionen zu jeder Gruppe
Gruppe A: Live-Modellierungstechnik
- Beim ersten Zahnarztbesuch beginnt der Arzt damit, das Verhalten des Kindes anhand der Frankl-Verhaltensbewertungsskala zu messen.
- Ein kooperativer Patient wird das Vorbild für das Kind sein.
- Beim 2. Zahnarztbesuch wird das Pulsoximetriegerät am Finger des Kindes angebracht und eine andere Form der Frankl-Verhaltensbewertungsskala ausgefüllt.
- Die Behandlung wird wie folgt durchgeführt:
ich. Legen Sie eine topische Anästhesie an. ii. Betäubungsinjektion platzieren. iii. Hohlraumvorbereitung. iv. Platzierung des Füllmaterials. v. Fertigstellung der Füllung. e. Das Kind wird gebeten, eine Gesichtsbildskala zu vervollständigen
Gruppe B: Videomodellierungstechnik (1) Beim ersten Zahnarztbesuch beginnt der Operateur damit, das Verhalten des Kindes anhand der Frankl-Verhaltensbewertungsskala zu messen.
- Dem Kind wird ein aufgezeichneter Film gezeigt.
- Beim 2. Zahnarztbesuch wird das Pulsoximetriegerät am Finger des Kindes angebracht und eine andere Form der Frankl-Verhaltensbewertungsskala ausgefüllt.
- Die Behandlung wird wie folgt durchgeführt:
ich. Legen Sie eine topische Anästhesie an. ii. Betäubungsinjektion platzieren. iii. Hohlraumvorbereitung. iv. Platzierung des Füllmaterials. v. Fertigstellung der Füllung. D. Das Kind wird gebeten, eine Gesichtsbildskala zu vervollständigen.
Gruppe C: Keine Modellierung
- Beim ersten Zahnarztbesuch beginnt der Arzt damit, das Verhalten des Kindes anhand der Frankl-Verhaltensbewertungsskala zu messen.
- Beim 2. Zahnarztbesuch wird das Pulsoximetriegerät am Finger des Kindes installiert und eine weitere Form der Frankl-Verhaltensbewertungsskala.
- Die Behandlung wird wie folgt durchgeführt:
ich. Legen Sie eine topische Anästhesie an. ii. Betäubungsinjektion platzieren. iii. Hohlraumvorbereitung. iv. Materialstellen füllen. v. Fertigstellung der Füllung. D. Das Kind wird gebeten, eine Gesichtsbildskala zu vervollständigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Mariam S. Yassin, Master
- Telefonnummer: 01112622228
- E-Mail: dr.mariamsala7@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englische Artikel
- In-vivo-Studie (RCT)
- Medizinisch freie Kinder
- Altersgruppe 5-6 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Kinder
- Erwachsene Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Live-Modellierung
|
Direkte Beobachtung ist der Begriff, der verwendet wird, um sowohl die gefilmte als auch die Live-Modellierungstechnik zu beschreiben.
Diese Techniken hängen davon ab, den Patienten mit der zahnärztlichen Umgebung vertraut zu machen und ihm zu erlauben, die Fragen zu stellen, die er/sie stellen möchte.
Den Patienten wird ein Film gezeigt oder sie dürfen einen kooperativen Patienten bei der zahnärztlichen Behandlung direkt beobachten.
Diese Techniken haben keine Kontraindikationen, sie können einfach bei jedem Patienten angewendet werden.
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Gefilmtes Modellieren
|
Direkte Beobachtung ist der Begriff, der verwendet wird, um sowohl die gefilmte als auch die Live-Modellierungstechnik zu beschreiben.
Diese Techniken hängen davon ab, den Patienten mit der zahnärztlichen Umgebung vertraut zu machen und ihm zu erlauben, die Fragen zu stellen, die er/sie stellen möchte.
Den Patienten wird ein Film gezeigt oder sie dürfen einen kooperativen Patienten bei der zahnärztlichen Behandlung direkt beobachten.
Diese Techniken haben keine Kontraindikationen, sie können einfach bei jedem Patienten angewendet werden.
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Kein Eingriff: Gruppe C
Keine Modellierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zahnarztangst [unter Verwendung der Gesichtsbildskala]
Zeitfenster: nach Abschluss der Eingriffe beim 2. Zahnarztbesuch [nach zweiwöchiger Zuteilung]
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nach Abschluss der Eingriffe beim 2. Zahnarztbesuch [nach zweiwöchiger Zuteilung]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sauerstoffsättigung [mit Pulsoximetrie]
Zeitfenster: Ablesungen erfolgen beim 2. Zahnarztbesuch [nach zwei Wochen ab Zuteilung]
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Ablesungen erfolgen beim 2. Zahnarztbesuch [nach zwei Wochen ab Zuteilung]
|
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Herzfrequenz [mit Pulsoximetrie]
Zeitfenster: Ablesungen erfolgen beim 2. Zahnarztbesuch [nach zwei Wochen ab Zuteilung]
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Ablesungen erfolgen beim 2. Zahnarztbesuch [nach zwei Wochen ab Zuteilung]
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Patientenkooperation [anhand der Frankl-Bewertungsskala]
Zeitfenster: Dies wird beim Zuweisungsbesuch, beim 1. Zahnarztbesuch [nach einer Woche ab Zuweisung], beim 2. Besuch [nach zwei Wochen ab Zuweisung] durchgeführt.
|
Dies wird beim Zuweisungsbesuch, beim 1. Zahnarztbesuch [nach einer Woche ab Zuweisung], beim 2. Besuch [nach zwei Wochen ab Zuweisung] durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fatma A El Shehaby, Prof, Cairo University
- Studienstuhl: Soad Abd El Moniem, Ass. prof, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol Paper
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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