- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160248
Eine von Forschern initiierte Studie mit Apremilast zum Nachweis der Wirksamkeit bei nummulärem Ekzem (APREMINUM)
Eine von Forschern initiierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Apremilast zum Nachweis der Wirksamkeit bei Patienten mit nummulärem Ekzem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80805
- Technical University Munich - Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigte Diagnose eines nummulären Ekzems
- Durch Biopsie bestätigt, d. h. Histologie im Einklang mit einem Ekzem (einschließlich PAS-Färbung)
- PGA ≥ 3 auf einer 5-Punkte-Skala
- Vorgeschichte der kontinuierlichen Anwendung topischer Steroide in den letzten 8 Wochen
- Alter 18–85 Jahre, Körpergewicht ≥ 40 kg und ≤ 160 kg
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Dauerhafte schwere Erkrankungen, insbesondere solche, die das Immunsystem beeinträchtigen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anamnese oder Vorliegen von Epilepsie, erheblichen neurologischen Störungen, Depression, Selbstmordgedanken und -verhalten, zerebrovaskulären Anfällen oder Ischämie
- Anamnese oder Vorliegen eines Myokardinfarkts oder einer Herzrhythmusstörung, die eine medikamentöse Therapie erfordert
Hinweise auf eine schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als:
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der MDRD-Formel) beim Screening (Besuch 1)
Hinweise auf eine signifikante Lebererkrankung, definiert als:
Bei der Vorführung (Besuch 1):
- Alkalische Phosphatase > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase > 2,5x ULN und Gesamtbilirubin > 2xULN oder
- Aspartattransaminase (AST, SGOT]) und Alanintransaminase (ALT, SGPT]) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Vorgeschichte lymphoproliferativer Erkrankungen
- Patienten, die als potenziell unzuverlässig gelten oder bei denen dies vorgesehen ist, nehmen möglicherweise nicht regelmäßig an geplanten Studienbesuchen teil
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Studie und für 4 Wochen nach Abschluss oder Abbruch der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung an. Die gewählte Form der Empfängnisverhütung muss wirksam sein, wenn die Patientin ihre erste Dosis des Studienmedikaments erhält.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer wiederholten Venenpunktion zu unterziehen (z. B. wegen schlechter Verträglichkeit oder fehlendem Zugang zu Venen)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich wiederholten Stanzbiopsien zu unterziehen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Aktuelle Verwendung starker Cytochrom-P450-Enzyminduktoren (z. B. Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut)
- Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Nachweis einer akuten Kontaktdermatitis beim Screening
- Hinweise auf Untergewicht, definiert als BMI < 18,5 kg/m2
- Hinweise auf einen Zinkmangel sind definiert als Zinkspiegel < 20 µg/dl im Serum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apremilast
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, beginnen mit Apremilast mit einer Titrationsphase von 5 Tagen, gefolgt von 30 mg Apremilast-Tabletten zweimal täglich (BID) zum Einnehmen (PO) für insgesamt 32 Wochen (einschließlich Titrationsphase).
|
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Apremilast bei Patienten mit nummulärem Ekzem.
|
|
Experimental: Placebo + Apremilast
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten in den ersten 16 Wochen ein identisch passendes Placebo (einschließlich der Titrationsphase) oral.
Placebo-Teilnehmer werden ab Beginn der 17. Woche für weitere 16 Wochen auf Apremilast 30 mg BID umgestellt.
In diesem Arm wird Apremilast ohne Titration begonnen.
|
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Apremilast bei Patienten mit nummulärem Ekzem.
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Apremilast bei Patienten mit nummulärem Ekzem – placebokontrolliert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PGA
Zeitfenster: Woche 16
|
Anzahl der Patienten, die in Woche 16 eine Verbesserung (Abnahme) des PGA (Physician Global Assessment) um zwei oder mehr Punkte im Vergleich zu Woche 0 erreichen oder in Woche 16 einen absoluten PGA von 0 oder 1 erreichen
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EINFACH
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
EASI 50-Score in Woche 16 und 32 (Eczema Area and Severity Index)
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Woche 16 und 32
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|
Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Änderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32
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Woche 16 und 32
|
|
Histologie
Zeitfenster: Woche 16
|
Signifikante histologische Verbesserung in Woche 16 – Bewertet durch eine Verringerung der epidermalen Dicke um > 30 % oder eine Verringerung des entzündlichen Infiltrats um > 50 % im Vergleich zu den histologischen Befunden zu Studienbeginn.
|
Woche 16
|
|
Verwendung topischer Steroide
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Reduzierung des Einsatzes topischer Steroide in Woche 16 und 32 - Vor der Randomisierung und während der Behandlung wird die durchschnittliche Anwendungsrate topischer Steroide der Klasse II pro Tag berechnet. Die Teilnehmer erhalten „Prednicarbat“ vom Studienzentrum. Bei jedem Besuch wird die Tube gewogen, um den Verbrauch zu messen. |
Woche 16 und 32
|
|
PGA-Score Arm 2
Zeitfenster: Woche 32
|
Änderung des PGA-Scores im Vergleich zum Ausgangswert und Woche 16 für Patienten in Arm 2 in Woche 32 - Vergleich der ersten und zweiten 16 Wochen der Studie im Hinblick auf die Veränderung des PGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert für Patienten in Arm 2 |
Woche 32
|
|
DLQI
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Änderung des Gesamtscores des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32
|
Woche 16 und 32
|
|
Visuelle Analogskala für Pruritus (VAS)
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Änderung des Pruritus Visual Analog Scale (VAS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32
|
Woche 16 und 32
|
|
TSQM
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Subskala „Globale Zufriedenheit“ des TSQM-Scores (Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication) in Woche 16 und 32
|
Woche 16 und 32
|
|
Sicherheit: Die Sicherheit von Apremilast wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet – Art, Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang der UE mit Apremilast
Zeitfenster: Woche 36
|
Die Sicherheit von Apremilast wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet – Art, Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang der UE mit Apremilast
|
Woche 36
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorativer Endpunkt: Veränderung der Stoffwechselfunktionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32 – Gewicht
Zeitfenster: Woche 16 und 32
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Bewertet durch körperliche Untersuchung (Gewicht (kg))
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Woche 16 und 32
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Explorativer Endpunkt: Veränderung der Stoffwechselfunktionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32 – BMI
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Bewertet durch körperliche Untersuchung (BMI (kg/m2))
|
Woche 16 und 32
|
|
Explorativer Endpunkt: Veränderung der Stoffwechselfunktionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32 – Bauchumfang
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Beurteilt durch körperliche Untersuchung (Bauchumfang (cm)))
|
Woche 16 und 32
|
|
Explorativer Endpunkt: Änderung der Stoffwechselfunktionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32 – Serumparameter
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Bewertet über Serumparameter (Glukose, HbA1c, Cholesterin, HDL, LDL, Lipoprotein (a))
|
Woche 16 und 32
|
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Explorativer Endpunkt: Veränderung der Stoffwechselfunktionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und 32 – Charakterisierung des molekularen (Genexpressionsprofils)
Zeitfenster: Woche 16 und 32
|
Veränderungen der Stoffwechselfunktionen während der Behandlung mit Apremilast vs. Placebo in der Haut (Biopsien in Woche 0 und Woche 16), bestimmt durch RNA-Sequenzierung (RNAseq).
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Woche 16 und 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kilian Eyerich, Technical University Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-CL-ECZ-PI-006539
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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