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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161574
FOLFOXIRI-Chemotherapie allein als neoadjuvante Behandlung bei Circumferential Radial Margin (CRM)-positivem Rektumkarzinom
6. August 2019 aktualisiert von: Wu Liucheng, Guangxi Medical University
FOLFOXIRI-Chemotherapie allein als neoadjuvante Behandlung bei MRT-definiertem Circumferential Radial Margin (CRM)-positivem Rektumkarzinom
Neoadjuvante 5-Fu-basierte Radiochemotherapie mit anschließender Operation ist eine Standardbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Strahlenbedingte Nebenwirkungen konnten jedoch nicht vernachlässigt werden.
Aber diese Multimodalitätsstrategie konnte das Überleben nicht verbessern.
Eine alleinige neoadjuvante Chemotherapie kann eine alternative Strategie sein, um behandlungsbedingte Toxizitäten zu minimieren, ohne das onkologische Ergebnis zu beeinträchtigen.
Daher erhalten Patienten mit MRT-definiertem CRM-positivem Rektumkarzinom 6 Zyklen einer neoadjuvanten Behandlung mit FOLFOXIRI, gefolgt von einer Operation.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von FOLFOXIRI allein als neoadjuvante Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Radiochemotherapie gilt seit Jahren als Standardbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Diese multimodale Behandlung wurde jedoch in Frage gestellt, da mehr Beweise darauf hindeuten, dass eine Strahlentherapie möglicherweise kein notwendiger Bestandteil dieser Behandlung ist und dass sie durch das Weglassen der Strahlentherapie den Vorteil hat, akute und späte behandlungsbedingte Toxizitäten zu reduzieren.
Angesichts der hohen Antitumorwirkung der systemischen Chemotherapie allein könnten alle Patienten mit CRM-Beteiligung theoretisch als Kandidaten für einen Ansatz angesehen werden, bei dem eine Strahlentherapie präoperativ durchgeführt wird, wenn nach einer systemischen Chemotherapie im Voraus keine wesentliche Tumorverkleinerung erreicht wird, oder postoperativ, wenn das pathologische CRM beteiligt ist .
Ziel dieser einphasigen Ⅱ-Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von FOLFOXIRI bei der Behandlung von Patienten mit MRT-definiertem CRM-positivem Rektumkarzinom.
Alle Patienten erhalten das Regime alle 2 Wochen für 3 Zyklen.
Nach 3 Chemotherapiezyklen wird eine MRT des Beckens durchgeführt, um das klinische Ansprechen zu beurteilen.
Wenn der Tumor nach 3 Behandlungszyklen anspricht, wird der Patient weitere 3 Behandlungszyklen vor der Operation unter der Entscheidung von MDT fortsetzen.
Im Gegenteil, wenn der Tumor nicht anspricht, wird vor der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt.
Nach der Operation und wenn keine pathologische CRM beteiligt ist, werden 6 Zyklen mFOLFOX6 als adjuvante Chemotherapie gegeben, andernfalls wird eine postoperative Strahlentherapie gegeben, wenn die pathologische CRM beteiligt ist.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangxi Autonomous Region
-
Nanning, Guangxi Autonomous Region, China, 530021
- Affiliated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Adenokarzinoms des Rektums
- Alter: 18-70 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung; in der Lage, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Das Stadium des Primärtumors kann durch MRT als CRM-positiv bestimmt werden
- Tumor zugänglich für kurative Resektion
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
- Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/ dl.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN.
- Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 5x ULN.
- Amylase und Lipase ≤ 1,5 x ULN.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Keine Nierenerkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde
- ECOG-Status: 0~1
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan.
- Weniger als 4 Wochen seit vorheriger Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie
- Vorgeschichte einer invasiven rektalen Malignität, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würde
- Mangelnde Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom, aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
- Synchroner Dickdarmkrebs
- Schwanger oder stillend
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer wirksam behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, Melanom in situ, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Carcinoma in situ des Dickdarms oder Rektums
- Keine psychiatrischen oder Suchterkrankungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Patienten verweigerten die unterschriebene Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FOLFOXIRI
Patienten mit positivem CRM, die FOLFOXIRI allein für 6 Zyklen vor der Operation erhielten
|
Irinotecan* 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Leucovorin 200 mg/m² + 5FU 2800 mg/m² kont.
inf.
46 Stunden alle am Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate des negativen Umfangsrandstatus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung des Umfangsrandstatus (positiv oder negativ) in der Rektalprobe gemäß internationalem Konsens (positiver Rand, wenn Tumor ≤ 1 mm vom Umfangsrand entfernt)
|
30 Tage
|
|
Die Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beurteilung des Resektionsrandstatus (positiv oder negativ) im Rektumpräparat
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate des Tumor-Downstaging auf Stadium 0 und Stadium Ⅰ
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Herabstufung des Tumors von Stadium Ⅲ auf Pathologica Complete Response (Stadium 0) und Stadium Ⅰ
|
2 Jahre
|
|
die Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
die Rate der Patienten mit Lokalrezidiven innerhalb von 3 Jahren
|
3 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre rezidivfreies Überleben dieser Patientengruppe
|
3 Jahre
|
|
Gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und Schweregrad gemäß NCI CTC 4.0 nach Behandlung mit diesem Regime
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuzhou Qin, Affiated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- FOLOXIRIREC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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