- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161912
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealem Aflibercept bei Patienten mit diabetischem Makulaödem und/oder Makulaödem als Folge eines retinalen Venenverschlusses, die entweder wegen ihrer Erkrankung vorbehandelt oder nicht vorbehandelt wurden (AURIGA)
Ein Beobachtungsstudienprogramm zur Untersuchung der Wirksamkeit von intravitrealem Aflibercept bei diabetischem Makulaödem und/oder Makulaödem als Folge eines retinalen Venenverschlusses in einer realen Umgebung
AURIGA wurde entwickelt, um Daten aus der klinischen Routinepraxis zur Wirksamkeit und Anwendung von intravitrealem Aflibercept bei der Behandlung von Sehbehinderungen aufgrund von diabetischem Makulaödem (DME) oder Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVO) zu sammeln.
Das primäre Ziel dieser Beobachtungsstudie (OS) ist die Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealem Aflibercept in 4 Kohorten (mit/ohne Vorbehandlung bei DMÖ oder Makulaödem nach RVO) in jedem der teilnehmenden Länder.
Darüber hinaus werden Anwendung und Behandlungsschemata in der klinischen Routinepraxis beschrieben.
Gesundheitsressourcen und -dienste sowie Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit Sehverlust werden auf der Grundlage von Informationen bewertet, die mit den AURIGA-Patientenfragebögen gesammelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Multiple Locations, China
- Many Locations
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Multiple Locations, Deutschland
- Many Locations
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Multiple Locations, Frankreich
- Many Locations
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Multiple Locations, Italien
- Many Locations
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Multiple Locations, Kuwait
- Many Locations
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Multiple Locations, Libanon
- Many Locations
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Multiple Locations, Russische Föderation
- Many Locations
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Multiple Locations, Saudi-Arabien
- Many Locations
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Multiple Locations, Taiwan
- Many Locations
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Multiple Locations, Vereinigte Arabische Emirate
- Many Locations
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Multiple Locations, Ägypten
- Many Locations
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für DME
-- Weibliche und männliche Patienten im volljährigen Alter, wie durch lokale Vorschriften und lokale Produktetiketten definiert, mit Sehbehinderung aufgrund von DME
Bei Makulaödem nach RVO
-- Weibliche und männliche Patienten im volljährigen Alter, wie durch lokale Vorschriften und lokale Produktetiketten definiert, mit Sehbehinderung aufgrund eines Makulaödems als Folge von RVO
- Patienten, bei denen die Entscheidung zur Einleitung einer Behandlung mit Aflibercept vor und unabhängig von der Studienteilnahme getroffen wird
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alle Kontraindikationen, die in der lokalen SmPC von intravitrealem Aflibercept (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels) aufgeführt sind
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen (interventionellen) Studie oder an einer anderen Anti-VEGF-Studie
- Erhalt einer systemischen Anti-VEGF- und Pro-VEGF-Behandlung
- Strukturelle Schäden in der Mitte der Makula in beiden Augen, die wahrscheinlich eine Verbesserung der VA nach dem Abklingen des Makulaödems oder einer anderen Erkrankung ausschließen, von der erwartet wird, dass sie die VA-Ergebnisse im Verlauf der Studie dauerhaft einschränkt
- Patienten mit vorangegangener Netzhautoperation
- Jede vorherige Behandlung mit Aflibercept
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder transitorischen ischämischen Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
- Laserfotokoagulation (panretinal oder makulär) im Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1
Für Patienten mit vorheriger Behandlung (z. Patienten, die zuvor mit intravitrealem Anti-VEGF oder Steroiden behandelt wurden):
- Vorherige Behandlung des Studienauges mit antiangiogenen Medikamenten oder Laser innerhalb der letzten 3 Monate und Patienten mit Augenchirurgie des Studienauges innerhalb der letzten 3 Monate
- Intravitreales Dexamethason oder Triamcinolon im Studienauge innerhalb der letzten 3 Monate
- Fluocinolon-Implantat innerhalb der letzten 3 Jahre
- Dexamethason-Implantation innerhalb der letzten 6 Monate
Für DME
-- Gleichzeitige Therapie mit einem anderen Mittel zur Behandlung von DME im Studienauge.
Bei Makulaödem nach RVO
- Patienten, die aufgrund einer Neovaskularisation eine pan-retinale Photokoagulation erhalten haben oder benötigen
- Gleichzeitige Therapie mit einem anderen Wirkstoff zur Behandlung von Makulaödemen infolge von RVO im Studienauge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DME/naiv
Patienten mit Vorbehandlung bei diabetischem Makulaödem (DME)
|
Nach Ermessen des behandelnden Arztes.
|
|
DME/Vorbehandlung
Patienten ohne Vorbehandlung bei DMÖ
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Nach Ermessen des behandelnden Arztes.
|
|
RVO/Vorbehandlung
Makulaödem nach RVO mit vorheriger Behandlung
|
Nach Ermessen des behandelnden Arztes.
|
|
RVO/naiv
Makulaödem als Folge von RVO ohne vorherige Behandlung
|
Nach Ermessen des behandelnden Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe (VA) vom Ausgangswert bis 12 Monate, wie in der routinemäßigen klinischen Praxis pro Kohorte und pro Land bewertet.
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Monaten
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Baseline und nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Sekundärer Endpunkt basierend auf einer gepoolten Analyse über alle Länder und Kohorten.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Studienaugen mit vorher festgelegten VA-Zuwächsen und -Verlusten (entspricht 5, 10 und 15 ETDRS-Buchstaben (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study), die dem Besuch 6, 12 und 24 Monate nach der ersten Behandlung am nächsten liegen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT), bis zur nächsten Visite 6, 12 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Anteil der Studienaugen ohne Flüssigkeitspersistenz, gemessen durch Spektraldomänen-OCT (SD-OCT) am nächsten zum Besuch 6, 12 und 24 Monate nach der ersten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Behandlungsmuster basierend auf der Anzahl der intravitrealen Aflibercept-Injektionen in das Studienauge während der ersten 6 Monate, des ersten Jahres und des 2-jährigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Anzahl der Besuche in Bezug auf das Studienauge nach Art des Besuchs während der ersten 6 Monate, des ersten Jahres und des 2-jährigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
Einschließlich Anzahl der Besuche in anderen Kliniken/Augenarztpraxen als dem Studienzentrum.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Besuche bezüglich des Studienauges in anderen Kliniken/Augenarztpraxen als dem Studienzentrum während der ersten 6 Monate, des ersten Jahres und des 2-jährigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Anzahl der Eingriffe pro Patient während der ersten 6 Monate, des ersten Jahres und des 2-jährigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land. Das Verfahren enthält:
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche medikamentöse Behandlung benötigen und welche Kategorie von Medikamenten (Patienten, die nur auf eine Steroidbehandlung oder auf andere Anti-VEGFs umgestellt werden, sind ausgeschlossen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der durchgeführten Laserbehandlungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Behandlungsmuster basierend auf der mittleren Zeit zwischen den Besuchen und der mittleren Zeit zwischen den Aflibercept-Injektionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Veränderung der VA nach Anzahl der Injektionen während der ersten 6 Monate, des ersten Jahres und des 2-jährigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Analyse erfolgt pro Kohorte und Land.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 19157
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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