- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162328
Eine Studie über die Wirksamkeit und Wirksamkeit des PowerSleep-Geräts
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte Cross-Over-Studie an mehreren Standorten zur Wirksamkeit und Wirksamkeit des PowerSleep-Geräts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213
- Sleep Disorders Center of Alabama
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Center for Sleep Medicine
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Florida
-
Lehigh Acres, Florida, Vereinigte Staaten, 33971
- Florida Lung & Sleep Associates
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- NeuroTrials Research Inc.
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Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Center For Sleep and Wake Disorders
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63143
- Clayton Sleep Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Erwachsene Freiwillige im Alter von 21-50 Jahren
- Vollzeitbeschäftigung mit geregelter Arbeitszeit; Als Vollzeit gelten 4-10-Stunden-Tage oder 5-8-Stunden-Tage mit einer Startzeit von 7 Uhr morgens oder später
- Selbstberichteter regelmäßiger Schlafrhythmus, die in der Lage sind, ihren Schlafrhythmus während des Studienverlaufs einzuhalten
- Selbstberichtete Schlafdauer von > 5 Stunden. und ≤ 7 Std. +/- 15 Minuten (bestätigt durch 6 Arbeitstage ambulante Schlafüberwachung mit Handgelenksaktigraphie und Tagesprotokollen)
- Selbstberichtete Schlaflatenz > 30 Minuten höchstens einmal / Woche. (Zeit zum Einschlafen)
- Selbstberichtete Aufwachzeit nach Einschlafen ≤ 30 Minuten
Teilnehmer, die während der Arbeitswoche regelmäßig einen Wecker benutzen und die selbst berichten:
ich. Regelmäßige Bettzeit (TIB) an Werktagen von ≤7 Stunden ii. Regelmäßige Erhöhung der Schlafdauer um ≥ 1 Stunde an arbeitsfreien Tagen im Vergleich zu Werktagen, entweder durch nächtliche Verlängerung der Schlafenszeit oder durch einen Mittagsschlaf
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie in den letzten 30 Tagen.
- Zuvor an einer PowerSleep-Studie teilgenommen.
- Schwerwiegender kontrollierter* oder unkontrollierter medizinischer Zustand wie kongestive Herzinsuffizienz, neuromuskuläre Erkrankung, Nierenversagen, Krebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Atemversagen oder -insuffizienz oder Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen (wie anhand des Selbstberichts festgestellt und vom Studie PI.)
- Arbeitet derzeit Nacht-, Wechsel-, Teil- oder Wechselschicht.
- Aktuelle Verwendung oder Verwendung eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schlafmittels oder Stimulans innerhalb des letzten Monats; Verwendung von psychoaktiven Medikamenten (basierend auf Selbstbericht und Überprüfung mit einem Studienarzt). Beispiele finden Sie in der folgenden Tabelle.
- Schwanger oder derzeit stillend
- Aktuelle Raucher oder mit Nikotinersatztherapie. Diejenigen, die 30 Tage lang nikotinfrei waren, werden eingeschlossen.
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
Vorherige Diagnose einer Schlafstörung, einschließlich
- Obstruktive Schlafapnoe (AHI ≥15 Ereignisse/Stunde) – von ambulanter oder in Labor-Polysomnographie
- Restless-Legs-Syndrom oder periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Schlaflosigkeit
- Parasomnie
- Hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA) basierend auf dem STOP-BANG-Fragebogen („ja“ bei mindestens 4 von 8 Fragen)
- Hohes Risiko für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) basierend auf dem Cambridge-Hopkins-Screening-Fragebogen
- Hohes Schlaflosigkeitsrisiko basierend auf dem Insomnia Severity Index (Score von 22 oder höher)
- Selbstberichteter übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte - Selbstbericht > 21 Getränke / Woche oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 5 Getränke pro Tag)
- Übermäßiger Koffeinkonsum (> 650 mg/Tag, kombiniert mit allen koffeinhaltigen Getränken, die regelmäßig an Werktagen aufgenommen werden.) Die Koffeinaufnahme muss regelmäßig sein und während der gesamten Studie und an den Testtagen aufrechterhalten werden
- Personen, die selbst über wiederkehrende Anfälle oder Epilepsie in der Vorgeschichte berichten oder eine Vorgeschichte von Erkrankungen haben, die die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöhen könnten (z. Schlaganfall, Aneurysma, Gehirnoperation, strukturelle Hirnläsion).
- Personen, die selbst über schwere Kontaktdermatitis oder Allergien gegen Silikon, Nickel oder Silber berichten.
- Personen, die selbst einen mäßigen Hörverlust angeben.
- Unfähigkeit, einen angemessenen Kopfbandsitz zu erreichen.
- Geplante Reisen über mehr als eine Zeitzone einen Monat vor und oder während des voraussichtlichen Zeitraums der Studie mit Verwendung des PowerSleep-Geräts
- Absichtliche Nickerchen während der Arbeitswoche.
Alpha-Delta-Wellenformen, wie durch die nächtliche Baseline-Datenerfassung des PowerSleep-Geräts bestimmt
- Teilnehmer, die eine stabile und gut verträgliche pharmakologische Behandlung gegen Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Schilddrüsenersatz erhalten, werden nicht ausgeschlossen, solange sie ihre Medikamente weiterhin in derselben Dosis und zu derselben Tageszeit einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Powersleep Sham, PowerSleep Stim
Die Teilnehmer tragen das gleiche PowerSleep-Gerät wie bei der aktiven Behandlung, es werden jedoch keine Audiotöne über die Lautsprecher ausgegeben.
Nach 2 Nächten im Labor im Scheinzustand wechseln die Teilnehmer in der folgenden Woche zum anderen Arm der Studie.
Woche 2 – Die Teilnehmer tragen das PowerSleep-Gerät mit sanften Audiotönen, die während des Tiefschlafs die ganze Nacht über über die Lautsprecher verabreicht werden.
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Die Teilnehmer tragen das PowerSleep-Gerät mit sanften Audiotönen, die über die Lautsprecher während des Tiefschlafs während der ganzen Nacht verabreicht werden.
Die Teilnehmer tragen das gleiche PowerSleep-Gerät wie bei der aktiven Behandlung, es werden jedoch keine Audiotöne über die Lautsprecher ausgegeben.
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EXPERIMENTAL: Powersleep-Stim, PowerSleep-Sham
Die Teilnehmer tragen das PowerSleep-Gerät mit sanften Audiotönen, die über die Lautsprecher während des Tiefschlafs während der ganzen Nacht verabreicht werden.
Nach 2 Nächten im Labor unter Stimulationsbedingungen wechseln die Teilnehmer in der folgenden Woche zum anderen Arm der Studie.
Woche 2 – Die Teilnehmer tragen das gleiche PowerSleep-Gerät wie bei der aktiven Behandlung, es werden jedoch keine Audiotöne über die Lautsprecher ausgegeben.
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Die Teilnehmer tragen das PowerSleep-Gerät mit sanften Audiotönen, die über die Lautsprecher während des Tiefschlafs während der ganzen Nacht verabreicht werden.
Die Teilnehmer tragen das gleiche PowerSleep-Gerät wie bei der aktiven Behandlung, es werden jedoch keine Audiotöne über die Lautsprecher ausgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Menge langsamer Wellenaktivität, die vom Powersleep-Gerät mit und ohne Stimulation geliefert wird
Zeitfenster: 4 Nächte
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Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung von aktivem PowerSleep über zwei Arbeitsnächte im Vergleich zum Scheingerät über zwei Arbeitsnächte zu einem signifikanten Anstieg (≥5 %) der durchschnittlichen Slow-Wave-Aktivität (SWA ).
Die langsame Wellenaktivität (SWA) entspricht der EEG-Leistung im 0,5- bis 4-Hz-Band während des Schlafs mit nicht schnellen Augenbewegungen (NREM).
SWA spiegelt die Anzahl und Amplitude langsamer Wellen wider und bestimmt die Geschwindigkeit, mit der sich das Schlafbedürfnis auflöst.
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4 Nächte
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Kumulative Menge der langsamen Wellenaktivität, die vom Powersleep-Gerät mit und ohne Stimulation geliefert wird
Zeitfenster: 4 Nächte
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Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung von aktivem PowerSleep über zwei Arbeitstage im Vergleich zum Scheingerät über zwei Arbeitstage zu einer signifikanten Zunahme (≥5 %) der mittleren gesamten Slow-Wave-Aktivität (SWA ). Das Integral von SWA (CSWA) über eine Schlafsitzung ist direkt proportional zu der Schlafbedürfnisdissipation, die während dieser Schlafsitzung auftritt. In unserer Forschung werden sowohl SWA als auch CSWA als relative Werte bewertet, wobei der durchschnittliche SWA und CSWA über Scheinschlafsitzungen als Referenz dienen. CSWA ist das Integral von SWA, weshalb die Einheit von CSWA Mikrovolt^2×Minute ist. |
4 Nächte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen beim multiplen Schlaflatenztest (MSLT)
Zeitfenster: 4 Nächte
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Bewertung der Beziehung zwischen MSLT (Schlaflatenz) und Änderungen des SWA.
Dabei wurde die durchschnittliche Zeit, die ein Teilnehmer brauchte, um einzuschlafen (in Minuten), für jedes der 4 Nickerchen in jeder Bedingung, nach zwei Nächten mit Schein und zwei Nächten mit Stimulation, bewertet.
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4 Nächte
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Paired Associates Learning (PAL)
Zeitfenster: 4 Nächte
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Um Trends des Gedächtnisses von 2 Wochen häuslicher Nutzung zu messen, randomisiert mit aktivem PowerSleep (Lieferung von Audiotönen) im Vergleich zu zwei Wochen Schein (Lieferung von keinen Audiotönen). Die Teilnehmer beantworteten am Morgen nach der Übernachtung im Schlaflabor einen 80-Wortpaar-Erinnerungsabruf. Die unten aufgeführten Ergebnisse sind der Mittelwert und die Standardabweichung der PowerSleep-Behandlungswoche im Vergleich zur Sham-Behandlungswoche. Das Lernen wurde in der letzten Nacht im Labor in jedem Arm abgeschlossen, mit Abruf am Morgen. PAL-Unterschiede (Morgen-Abend-Antworten): Unterschied zwischen der Zahl, die den Morgen-Rückruf und den Abend-Rückruf korrigiert Richtige Antworten (Abend-Recall): Anzahl der richtigen Antworten während des Abend-Recalls Richtige Antworten (morgendlicher Anruf): Anzahl der richtigen Antworten während des morgendlichen Abrufs nach der Nacht im Schlaflabor. |
4 Nächte
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Änderungen beim kognitiven Testen - Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 4 Nächte
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Um die Beziehung zwischen kognitiven Teständerungen und Änderungen in SWA zu bewerten. Sprachflüssigkeit ist eine Art kognitiver Test, bei dem die Teilnehmer so viele Wörter wie möglich in direktem Zusammenhang mit den Anweisungen erzeugen müssen. Diese Aufgabe hat drei Bedingungen für jeden Arm: Buchstabenfluss (F, A, S und B, H, R), Kategorienfluss (Tiere, Jungennamen und Kleidungsmädchennamen) und Kategoriewechsel (Obst und Möbel und Gemüse und Musikinstrumente). Jeder Versuch mit jeder Bedingung dauert 60 Sekunden. Die Gesamtzahl richtiger Antworten wird berechnet, indem die Anzahl der korrekten Wörter gezählt wird, die für jede Bedingung generiert wurden: Buchstabenfluss, Kategoriefluss und Umschalten Die Gesamtwiederholungsfehler werden berechnet, indem alle Antworten gezählt werden, die innerhalb des 60-Sekunden-Versuchs für jede Bedingung wiederholt werden. Totale Satzverlustfehler sind jede Reaktion, die gegen eine der Kriteriumsregeln der Bedingung verstößt (z. B. wenn Sie Bill anstelle von Beth für Mädchennamen sagen) für jede Bedingung. |
4 Nächte
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Durchschnittliche subjektive Schläfrigkeitsskalen.
Zeitfenster: 2 Tage nach jedem Eingriff, über 9 Tage
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Durchschnittliche subjektive Schläfrigkeitsskalen, gemessen anhand von Werten auf einer Skala von 0 bis 10, PowerSleep Sham über 2 Arbeitsnächte der Verwendung im Vergleich zu PowerSleep Stim über 2 Arbeitsnächte der Verwendung. Für diese Ergebnisse war 0 das schlechteste, 10 das beste. Schläfrigkeitsskalen wurden jeden Morgen nach den 2 Nächten in der einen Bedingung und den 2 Nächten in der anderen Bedingung ausgefüllt. Die Werte von 2 Nächten (Morgen danach) werden gemittelt und mit dem Durchschnitt der 2 Nächte der folgenden Woche verglichen. Daher beträgt der Zeitrahmen 4 Nächte. |
2 Tage nach jedem Eingriff, über 9 Tage
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Durchschnittliche subjektive Schläfrigkeitsskala – Karolinska-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 2 Tage nach jedem Eingriff, über 9 Tage
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Durchschnittliche subjektive Schläfrigkeit zwischen PowerSleep Sham-Nächten im Vergleich zu PowerSleep Stim-Nächten auf der Karolinska-Schläfrigkeitsskala 1 – sehr wach, 9 – sehr schläfrig, große Anstrengung, wach zu bleiben Schläfrigkeitsskalen wurden jeden Morgen nach den 2 Nächten in der einen Bedingung und den 2 Nächten in der anderen Bedingung ausgefüllt. Die Durchschnittswerte der 2 Nächte (morgens danach) werden mit den Durchschnittswerten der 2 Nächte (morgens danach) in der folgenden Woche verglichen. Daher beträgt der Zeitrahmen 4 Nächte. |
2 Tage nach jedem Eingriff, über 9 Tage
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Durchschnitt der subjektiven Schläfrigkeitsskala – Samn Perelli
Zeitfenster: 2 Tage nach jedem Eingriff, über 9 Tage
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Durchschnittliche subjektive Schläfrigkeit zwischen PowerSleep Sham im Vergleich zu PowerSleep Stim auf dem Samn-Perelli-Fragebogen 1 – völlig wach, hellwach, extrem schwungvoll und 7 – völlig erschöpft, nicht in der Lage, effektiv zu funktionieren, bereit zum Umfallen Schläfrigkeitsskalen wurden jeden Morgen nach den 2 Nächten in der einen Bedingung und den 2 Nächten in der anderen Bedingung ausgefüllt. Die Durchschnittswerte der 2 Nächte (Morgen danach) werden mit dem Durchschnitt der 2 Nächte (Morgen danach) in der folgenden Woche verglichen. Daher beträgt der Zeitrahmen 4 Nächte. |
2 Tage nach jedem Eingriff, über 9 Tage
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Psychomotorischer Wachsamkeitstest - Reaktionszeiten
Zeitfenster: 4 Nächte
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Um Trends der Wachsamkeit von (2 Nächten) der häuslichen Nutzung randomisiert mit aktivem PowerSleep (Lieferung von Audiotönen) im Vergleich zu (2 Nächten) von Sham (Lieferung von keinen Audiotönen) zu messen. Dabei wurde gemessen, wie schnell die Teilnehmer auf visuelle Reize reagierten. Reaktionszeit ist die Latenzzeit, mit der der Teilnehmer auf einen visuellen Reiz > 100 ms reagiert. |
4 Nächte
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Psychomotorischer Wachsamkeitstest - Anzahl der Antizipation und Anzahl der Versäumnisse.
Zeitfenster: 4 Nächte
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Um Trends der Wachsamkeit von (2 Nächten) der häuslichen Nutzung randomisiert mit aktivem PowerSleep (Lieferung von Audiotönen) im Vergleich zu (2 Nächten) von Sham (Lieferung von keinen Audiotönen) zu messen.
Antizipationen sind die Zunahme von Fehlern der Kommission (Antworten ohne Stimulus) Reaktionszeit <100 ms.
Versäumnisse (Unterlassungsfehler) werden gemessen bzw. üblicherweise definiert als Reaktionszeiten ≥ 500 ms.
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4 Nächte
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Psychomotorischer Wachsamkeitstest - Durchschnittsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Nächte
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Um Trends der Wachsamkeit von (2 Nächten) der häuslichen Nutzung randomisiert mit aktivem PowerSleep (Lieferung von Audiotönen) im Vergleich zu (2 Nächten) von Sham (Lieferung von keinen Audiotönen) zu messen.
Dabei wurde die durchschnittliche Geschwindigkeit gemessen, mit der die Teilnehmer auf einen visuellen Stimulus reagieren.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 1/RT (auch reziproke Reaktionszeit oder Reaktionsgeschwindigkeit genannt).
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4 Nächte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI-16128-PSPIV-LO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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