Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von CES bei neuen Müttern während der Zeit nach der Geburt

31. Juli 2020 aktualisiert von: Christina Murphey, RN, PhD

Auswirkungen der kranialen Elektrotherapie-Stimulation auf psychischen Stress und die mütterliche Funktionsfähigkeit bei neuen Müttern während der Zeit nach der Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein großes Lebensereignis, das mit Aufregung, Vorfreude und Freude erfüllt sein kann. Der Übergang und die Anpassung an neue Anforderungen, Rollen, Verantwortlichkeiten und Veränderungen in Beziehungen können jedoch belastend sein, insbesondere für frischgebackene Mütter. Darüber hinaus erleben frischgebackene Mütter in der Regel physiologische Veränderungen und kämpfen mit Bedenken hinsichtlich Gewichtszunahme, Körperbild, Sexualität und anderen körperlichen Schwierigkeiten wie Müdigkeit. Diese Probleme können Stress erzeugen oder verschlimmern, zu einer tatsächlichen oder vermeintlichen Krise und psychischem Stress führen.

Psychische Belastungen, definiert als Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit, nehmen in dieser Studie häufig während der Zeit nach der Geburt zu und können den psychischen Gesundheitszustand der Mutter, die Beziehungen zwischen Mutter und Familie sowie die Gesundheit von Säuglingen und Kindern negativ beeinflussen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der kranialen Elektrotherapie-Stimulation (CES) auf Angst, Schlaflosigkeit, Depression und mütterliche Funktionsfähigkeit bei Erstgebärenden nach der Geburt zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt eines Kindes ist ein großes Lebensereignis, das mit Aufregung, Vorfreude und Freude erfüllt sein kann. Der Übergang und die Anpassung an neue Anforderungen, Rollen, Verantwortlichkeiten und Veränderungen in Beziehungen können jedoch belastend sein, insbesondere für Erstgebärende. Darüber hinaus erleben frischgebackene Mütter in der Regel physiologische Veränderungen und kämpfen mit Bedenken hinsichtlich Gewichtszunahme, Körperbild, Sexualität und anderen körperlichen Schwierigkeiten wie Müdigkeit. Diese Probleme können Stress erzeugen oder verschlimmern, zu einer tatsächlichen oder vermeintlichen Krise und psychischem Stress führen.

Psychische Belastungen, definiert als Depression, Angst und Schlaflosigkeit, nehmen in dieser Studie häufig während der Zeit nach der Geburt zu und können den psychischen Gesundheitszustand der Mutter, das Funktionieren von Mutter und Familie sowie die Ergebnisse zwischen Säugling und Kind negativ beeinflussen. Diese Erkrankungen treten häufig als Komorbiditäten auf, werden jedoch in der klinischen Praxis oft nicht erkannt oder als Komorbiditäten bei frischgebackenen Müttern zu wenig behandelt. Diese nicht erkannte Anhäufung von Komorbiditäten kann zu psychischem Stress und in der Folge zu schlechten Ergebnissen für Mütter, ihre Säuglinge und Kinder führen.

Gegenwärtige Behandlungsempfehlungen für Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit sind in erster Linie Medikamente oder Psychotherapie, die beide Einschränkungen in Bezug auf Kosten, Zeitaufwand und Unwirksamkeit für einige Frauen haben. Folglich müssen andere Behandlungsansätze einschließlich komplementärer Modalitäten wie kranialer Elektrotherapie-Stimulation (CES) untersucht werden, insbesondere angesichts aktueller Erkenntnisse, die die Wirksamkeit von Früherkennung, Intervention und Behandlung für schwangere und postpartale Frauen zeigen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von CES auf die Angst frischgebackener Mütter nach der Geburt zu untersuchen. Die sekundären Ziele sind: (1) Bestimmung der Wirkungen von CES auf Depression und Schlaflosigkeit; (2) die Wirkung von CES auf die mütterliche Funktionsfähigkeit frischgebackener Mütter nach der Geburt untersuchen und (3) untersuchen, ob die Punkte 1 und 2 der 14-Punkte-Hamilton-Anxiety-Rating-Skala (HAM-A14) als Screening-Test für Angst gut abschneiden. Ausführliche Informationen zu dieser Tonleiter finden Sie in der beigefügten Instrumentenbeschreibung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • Primay care; OB-GYN Clinic
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78412
        • Primary care; OB-GYN Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss beim Screening und bei Studienbeginn eine Gesamtpunktzahl von ≥ 16 auf der HAM-A14 und ≥ 2 auf beiden Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A14) Punkt 1 (ängstliche Stimmung) und Punkt 2 (Anspannung) haben, um für die Aufnahme in Betracht gezogen zu werden die Studium.
  2. Die Teilnehmerin ist eine frischgebärende Mutter im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren, die eine unkomplizierte Vaginal- oder Kaiserschnittgeburt hatte, ein gesundes Baby zur Welt brachte und sowohl die Mutter als auch das Baby bei der Aufnahme und Randomisierung in die Studie gesund waren.
  3. Sexuell aktive Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen nach eigenen Angaben mindestens eine oder mehrere der folgenden Verhütungsmethoden während der Studie praktizieren: Intrauterinpessar (IUP), Barrieremethode in Kombination mit einem Spermizid, orale/hormonelle Kontrazeption oder Abstinenz. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben, bevor sie die Studienbehandlung erhalten.
  4. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt werden.
  5. Der Teilnehmer befindet sich in guter gesundheitlicher Verfassung.
  6. Kein aktueller Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
  7. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  8. In der Lage, aktive oder Schein-CES-Behandlungen durchzuführen und alle Studienanforderungen unabhängig zu erfüllen
  9. Für die Compliance müssen die Teilnehmer 85 % (36) der Behandlungen abgeschlossen haben, um weiterhin an der Studie teilnehmen zu können

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmerin hatte schwerwiegende Komplikationen während oder nach einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt.
  2. Die Teilnehmerin hatte Mehrlingsgeburten.
  3. Der Teilnehmer erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-V für eine Diagnose einer psychischen Störung (d. h. Schizophrenie, affektive Störung, Psychose, Anorexia nervosa), wie anhand der Krankengeschichte und/oder des Selbstberichts festgestellt.
  4. Der Teilnehmer wird vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet oder akut suizidgefährdet eingestuft. Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten zwölf Monate einen oder mehrere Selbstmordversuche unternommen.
  5. Der Teilnehmer hat einen Wert auf der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A14) von über 30, was auf ein sehr schweres klinisches Niveau von Angstsymptomen hindeutet.
  6. Der Teilnehmer hat einen Wert auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17) von über 30, was auf ein sehr schweres klinisches Ausmaß depressiver Symptome hindeutet.
  7. Der Teilnehmer hat eine psychiatrische Erkrankung, die einen stationären oder teilweisen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erfordern würde.
  8. Der Teilnehmer hat eine signifikante Vorgeschichte von medizinischen Erkrankungen (d.h. kardiovaskuläre, hepatische (z. B. Zirrhose, Hepatitis B oder C), renale, gynäkologische, muskuloskelettale, neurologische (Krampfanfälle), gastrointestinale, metabolische, hämatologische, endokrine, Krebs mit metastasierendem Potenzial oder fortschreitende neurologische Erkrankungen), die eine zuverlässige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten oder die Verwendung von Medikamenten erfordern, die in diesem Protokoll nicht erlaubt sind.
  9. Die Teilnehmerin ist schwanger und plant, schwanger zu werden. Wenn eine Teilnehmerin schwanger wird, wird sie sofort aus der Studie ausgeschlossen und entsprechend weiterverfolgt.
  10. Der Teilnehmer hatte innerhalb eines Monats vor Eintritt in diese Studie eine Begleittherapie mit einem anderen Prüfpräparat oder die Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie.
  11. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine schlechte Compliance oder nach Einschätzung des Prüfarztes einen Teilnehmer, der die Anforderungen der Studie nicht erfüllt.
  12. Der Teilnehmer hatte zuvor eine CES-Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Das Alpha-Stim® AID CES-Gerät ist etwa so groß wie ein Smartphone und liefert über Ohrclip-Elektroden einen schwachen elektrischen Strom (100-500 µA) an das Gehirn. Die aktive Intervention ist eine tägliche 60-minütige Alpha-Stim® CES-Behandlung mit Ohrclip-Elektroden für 6 Wochen bei 0,5 Hz. 50 % Einschaltdauer mit einem festen Strom von 100 µA (subsensorischer Pegel).
Das Alpha-Stim® AID CES-Gerät liefert über Ohrclip-Elektroden einen schwachen elektrischen Strom (100-500 µA) an das Gehirn. Das Behandlungsschema besteht aus einer täglichen 60-minütigen Alpha-Stim® CES-Behandlung mit Ohrclip-Elektroden für 6 Wochen bei 0,5 Hz. 50 % Einschaltdauer mit einem festen Strom von 100 µA (subsensorischer Pegel).
Andere Namen:
  • Alpha-Stim-HILFE
Schein-Komparator: Schein-Komparator
Das Scheingerät Alpha-Stim® AID CES ist im Aussehen identisch mit dem aktiven Gerät, aber inaktiv und gibt keinen elektrischen Strom über Ohrclip-Elektroden an das Gehirn ab. Die Scheinintervention besteht aus einer täglichen 60-minütigen Alpha-Stim® CES-Behandlung mit Ohrclip-Elektroden für 6 Wochen.
Das Scheingerät Alpha-Stim® AID CES ist inaktiv und gibt keinen elektrischen Strom über Ohrclip-Elektroden an das Gehirn ab. Das Scheinbehandlungsschema besteht aus einer täglichen 60-minütigen Alpha-Stim® CES-Behandlung mit Ohrclip-Elektroden für 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Alpha-Stim-HILFE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Hamilton-Angstbewertungsskala im Laufe der Zeit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)

Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A14):

Das HAM-A untersucht 14 Parameter. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwerwiegend reicht und kombiniert wird, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schlechtere Ergebnisse hin

Gesamtpunktzahl: 14-17 = Leichte Angst Gesamtpunktzahl: 18-24 = Mäßige Angst Gesamtpunktzahl: 25-30 = Schwere Angst

T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)

Hamilton Depression Rating Scale17 (HAM-D17)

Obwohl das HAM-D-Formular 21 Items auflistet, basiert die Bewertung auf den ersten 17. Acht Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwer reicht und kombiniert werden, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Neun Items werden mit 0-2 bewertet. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.

Gesamtpunktzahl: 0-7 = Normal Gesamtpunktzahl: 8-13 = Leichte Depression Gesamtpunktzahl: 14-18 = Mäßige Depression Gesamtpunktzahl: 19-22 = Schwere Depression Gesamtpunktzahl: ≥ 23 = Sehr schwere Depression

8–13 = leichte Depression 14–18 = mittelschwere Depression 19–22 = schwere Depression

≥ 23 = sehr schwere Depression Höhere Gesamtpunktzahlen deuten auf schlechtere Ergebnisse hin

T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)
Pittsburgh Sleep Quality Index Scale Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)
Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI19) Eine 19-Punkte-Skala, die die Schlafqualität im Vormonat misst und zwischen guten und schlechten Schläfern unterscheidet Der PSQI19 ist eine 19-Punkte-Skala, die die Schlafqualität im Vormonat misst und zwischen guten und schlechten Schläfern unterscheidet 0 = keine Schwierigkeit 3 ​​= zeigt große Schwierigkeiten an Sieben Komponentenbewertungen werden dann addiert, um eine „globale“ Bewertung zu ergeben, mit einem Bereich von 0 = 21 Punkten 0 = zeigt keine Schwierigkeit an bis 21 = zeigt große Schwierigkeiten in allen Bereichen an.
T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)
Insomnia Severity Index Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)

Die Elemente des Insomnia Severity Index (ISI7) beinhalten: die Schwere der Einschlaf- und Aufrechterhaltungsschwierigkeiten (mittleres und frühes morgendliches Erwachen), Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, Beeinträchtigung des täglichen Funktionierens, Auftreten von Beeinträchtigungen, die dem Schlafproblem zugeschrieben werden, und der Grad von Besorgnis durch Schlaflosigkeit

Gesamtpunktzahlkategorien:

0 - 7 = Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8 - 14 = Schlaflosigkeit unter der Schwelle 15 - 21 = Klinische Schlaflosigkeit (mäßiger Schweregrad) 22 - 28 = Klinische Schlaflosigkeit (schwerwiegend) Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin

T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)
Barkin-Index der mütterlichen Funktionswerte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)

Barkin-Index der mütterlichen Funktionsfähigkeit (BIMF20) Der Barkin-Index der mütterlichen Funktionsfähigkeit (BIMF) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um die allgemeine Funktionsfähigkeit im Kontext der neuen Mutterschaft zu bewerten. Nach der umgekehrten Kodierung für die Items 16 und 18 wird das BIMF bewertet, indem einfach alle 20 Items summiert werden.

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 120. Höhere Punktzahlen stehen für bessere Ergebnisse

T1 (Grundlinie); T2 (3 Wochen); T3 (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Murphey, RN, PhD, Texas A&M University Corpus Christi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Alpha-Stim AID CES (Aktiver Komparator)

Abonnieren