Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von CES auf emotionales und zelluläres Wohlbefinden

7. August 2020 aktualisiert von: Kirsten Tillisch, MD, University of California, Los Angeles

Die Wirkung der kranialen Elektrotherapie-Stimulation auf das emotionale und zelluläre Wohlbefinden

Die Forscher zielen darauf ab, eine CES-Intervention (kranielle Elektrotherapie-Stimulation) einzusetzen, um das emotionale Wohlbefinden zu verbessern, indem Symptome von Angst und Depression reduziert werden, und um Veränderungen bei Markern für die Zellgesundheit - insbesondere Telomerlänge und Telomerase-Aktivität - zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, ein aurikuläres kraniales Elektrotherapie-Stimulationsgerät (CES), Alpha-Stim, zu testen, um Veränderungen der Marker für die Zellgesundheit und die Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens im Zusammenhang mit Angstzuständen und Depressionen zu beurteilen.

Zurückkehrende Veteranen der Operation Iraqi Freedom (OIF) und der Operation Enduring Freedom (OEF) leiden häufig unter Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und chronischen Schmerzen, was zu einer Verringerung des emotionalen Wohlbefindens führt. Diese Art von chronischem emotionalem Stress kann zu schädlichen biologischen Folgen führen. Wir werden als exploratives Ergebnis die Reaktion von Veteranen gegenüber Nicht-Veteranen auf die Alpha-Stim-Behandlung vergleichen. Auf zellulärer Ebene kann eine Beeinträchtigung des Telomer/Telomerase-Systems eine Folge dieser Dysregulation sein, angesichts der Beschreibungen kürzerer Telomere (ein Marker für Zellalterung) sowie erhöhter Entzündungsmarker bei Patienten mit Depressionen, Angstzuständen und PTBS, im Vergleich zu altersentsprechenden gesunden Populationen. Diese negativen zellulären Auswirkungen von emotionalem Stress wurden in dieser Population nicht gut untersucht und können einen erheblichen Nutzen bieten.

In einer Studie über aurikuläres CES unter Verwendung des gleichen hier vorgeschlagenen Protokolls wurden 115 Patienten mit Angstzuständen oder Angstzuständen und komorbider Depression über 5 Wochen in einer randomisierten, scheinkontrollierten Studie untersucht, die signifikante Verbesserungen sowohl bei Angst- als auch bei Depressionssymptomen zeigte. Aufgrund der Komplexität überlappender negativer Affektsymptome, die bei Veteranen zu einem beeinträchtigten emotionalen Wohlbefinden führen, entschieden sich die Forscher in diesem Vorschlag dafür, ein zusammengesetztes Maß für emotionalen Stress (ein kombinierter Angst- und Depressions-Score) als primäres Ergebnis zu bewerten. Neben Depressionen und Angstzuständen wurde CES mit einer Verringerung von Schlaflosigkeit und Schmerzen in Verbindung gebracht, die beide ebenfalls erhebliche Probleme bei Veteranen darstellen und wahrscheinlich zu einem verringerten emotionalen Wohlbefinden beitragen.

Grundsätzlich werden alle interessierten und geeigneten Studienteilnehmer am G. Oppenheimer Center for Neurobiology of Stress and Resilience (CNSR) der University of California, Los Angeles (UCLA) einem Screening unterzogen. Die Prüfärzte erwarten, nicht weniger als 55 Probanden aufzunehmen und zu screenen, um 22 auswertbare Probanden für die Analyse in jeder Behandlungsgruppe abzuschließen.

Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet die Schwere der Symptome, definiert als normaler Bereich (0–7), leicht (8–10), mäßig (11–14) oder schwer (15–20). Probanden mit beeinträchtigtem emotionalem Wohlbefinden mit leichter bis mittelschwerer Angst und/oder Depression auf der HADS-Skala werden eingeschlossen. Probanden mit einem maximalen kombinierten HADS-Wert von 28 werden eingeschlossen. Patienten, die wegen Angstzuständen, Depressionen, psychiatrischer oder psychischer Behandlung behandelt werden, müssen in den letzten 3 Monaten ein stabiles Regime (pharmakologisch oder nicht-pharmakologisch) erhalten haben.

Falls berechtigt, wird der Studienkoordinator sie kontaktieren, um einen Screening-Besuch an der UCLA zu vereinbaren. Während dieses Besuchs wird das Forschungsteam Basismessungen über Studienfragebögen, Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine standardisierte psychiatrische Bewertung (MINI) durchführen. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in der Verwendung des Alpha-Stim-Geräts geschult und erhalten ihre erste 1-stündige Behandlung. Patienten, die die CES-Behandlung vertragen, wird Blut für biologische Messungen entnommen und sie nehmen das Gerät mit nach Hause, um es 8 Wochen lang täglich zu verwenden. In der Mitte der Studie werden die Probanden zur UCLA zurückkehren, um Fragebögen auszufüllen und Vitalzeichen und Gewicht messen zu lassen. Am Ende der 8 Wochen kehren die Probanden zur UCLA zurück, geben das Gerät zurück, lassen Vitalzeichen und Gewicht messen, haben die letzte Blutentnahme und füllen einen letzten Satz Fragebögen aus.

Alles in allem werden die Probanden zum Abschluss der Studie einem ersten Screening, einem Studienbesuch in der Mitte und am Ende, Fragebögen vor, in der Mitte und am Ende der Studie sowie Blutabnahmen beim ersten und letzten Besuch unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • University of California, Los Angeles (UCLA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich
  2. Im Altersbereich von 18-40 Jahren
  3. Punktzahl 8-14 entweder auf der Angst- oder Depressions-HADS-Skala, definiert als leicht (8-10) bis mäßig (11-14)
  4. Patienten, die eine (pharmakologische oder nicht-pharmakologische) Angst-, Depressions-, psychiatrische oder psychische Behandlung erhalten, müssen in den letzten 3 Monaten ein stabiles Regime erhalten haben
  5. Keine aktiven Suizidgedanken oder Psychosen (einschließlich Schizophrenie und bipolare Störung)
  6. Keine unkontrollierte oder fortschreitende schwere medizinische Erkrankung (z. B. Krebs, unkontrollierter Diabetes mellitus, aktive Herzerkrankung)
  7. Keine Verwendung von Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektrischen Geräten
  8. Kein Alkoholkonsum von mehr als 2 Einheiten täglich
  9. Fähigkeit, die persönlichen Studienfragebögen selbstständig auszufüllen und die Einverständniserklärung (ICF) ohne Hilfe zu unterzeichnen
  10. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
  11. Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Kein Männchen
  2. Jünger als 18 Jahre oder älter als 40 Jahre
  3. Ergebnis ≥15 auf der HADS-Skala für Angstzustände oder Depressionen, definiert als schwer (15-20)
  4. Subjekt, das eine Angst-, Depressions-, psychiatrische oder psychische Behandlung (pharmakologisch oder nicht pharmakologisch) erhält, die in den letzten 3 Monaten kein stabiles Regime erhalten hat
  5. Aktive Suizidgedanken oder Psychose (einschließlich Schizophrenie und bipolare Störung)
  6. Geschichte der stationären Behandlung oder Suizidgedanken innerhalb des letzten Jahres
  7. Verwendung eines Herzschrittmachers oder eines anderen implantierten elektrischen Geräts
  8. Unfähig, die persönlichen Studienfragebögen selbstständig auszufüllen und ICF aufgrund einer beeinträchtigten kognitiven Funktion zu unterschreiben
  9. Nicht bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
  10. Nicht verfügbar für die Dauer der Studie
  11. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  12. Jede andere Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Sicherheit oder die Rechte des Probanden gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Studienprotokoll einzuhalten oder erfasste Daten nicht zu analysieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Die Probanden erhalten ein aktives Alpha-Stim-Gerät für die tägliche Behandlung. Die am Gerät angebrachten Elektroden sind aktiv. Die Gerätefrequenz ist auf 0,5 Hz und 100 Mikroampere voreingestellt und die Behandlung dauert täglich eine Stunde. Die Probanden werden angewiesen, dass das Gerät auf einen niedrigen Pegel eingestellt wird, sodass der Strom nicht nachweisbar ist, aber dennoch wirksam sein sollte. Der Strom wird sowohl in aktiven als auch in Scheingeräten nicht nachweisbar sein, damit eine angemessene Verblindung eintritt.
Das Studiengerät ist ein sicheres, im Handel erhältliches Elektrostimulationsgerät für den Schädel, das elektrischen Strom an den Kopf eines Probanden anlegt, um Angstzustände, Depressionen oder Schlaflosigkeit zu behandeln
Schein-Komparator: Inaktiv
Die Probanden erhalten ein inaktives Alpha-Stim-Gerät zur täglichen Behandlung. Die am Gerät angebrachten Elektroden sind inaktiv. Das Gerät überträgt nichts, wenn es eingeschaltet ist, da die Elektroden inaktiv sind. Die Frequenz auf dem Gerät wird 0,5 Hz und 100 Mikroampere anzeigen, aber es wird tatsächlich nichts emittieren. Personen in dieser Gruppe werden täglich eine Stunde lang "behandelt". Die Probanden werden angewiesen, dass das Gerät auf einen niedrigen Pegel eingestellt wird, sodass der Strom nicht nachweisbar ist, aber dennoch wirksam sein sollte. Der Strom wird sowohl in aktiven als auch in Scheingeräten nicht nachweisbar sein, damit eine angemessene Verblindung eintritt.
Das Studiengerät, das der inaktiven Gruppe gegeben wird, ist mit dem aktiven identisch, außer dass die an dem Gerät angebrachten Elektroden inaktiv sind. Das Gerät überträgt nichts, wenn es eingeschaltet ist, da die Elektroden inaktiv sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierter HADS-Fragebogen
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums (1 Jahr)
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) bewertet Symptome von Angst und Depression, Minimum 0 und Maximum 52, wobei höhere Werte mehr Symptome anzeigen. Ein kombinierter Score, der als primäres Ergebnismaß verwendet wurde und die Scores für Angst und Depression summierte.
Nach Abschluss des Studiums (1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Telomerlänge
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums (1 Jahr)
Die Telomerlänge wird unter Verwendung der quantitativen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktions(qPCR)-Methodik, wie zuvor beschrieben, mit geringfügigen Modifikationen bestimmt.30,31 Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden isoliert und genomische DNA extrahiert. Unter Verwendung der Standardkurvenmethode werden Zyklusschwellenwerte (CT) auf einer Standardkurve von menschlicher genomischer DNA aufgetragen, um einen ng/Mikroliter-Konzentrationswert abzuschätzen. Telomerlängenwerte werden als das Verhältnis der geschätzten Konzentration, die durch PCR des Telomergens (T) erzeugt wird, dividiert durch das Hämoglobin-Einzelkopiegen (S) = (T/S) ausgedrückt.
Nach Abschluss des Studiums (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Tillisch, MD, University of California, Los Angeles (UCLA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-001639

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Alpha-Stim Aktiv

3
Abonnieren