- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165279
ZENith Alpha für die Reparatur von Aneurysmen (ZEPHYR)
ZENith AlPHa für die Reparatur von Aneurysmen (ZEPHYR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ZEPHYR-Register hat zwei Hauptziele:
- zur prospektiven Erhebung von Sicherheits-, Haltbarkeits- und klinischen Leistungsdaten aus der "realen Welt" des Zenith AlphaTM abdominalen endovaskulären Transplantats bei Patienten mit infrarenalen abdominalen Aortenaneurysmen oder aorto-iliakalen Aneurysmen.
- Verbesserung der klinischen Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit des Zenith AlphaTM abdominalen endovaskulären Grafts durch Erstellen einer Datenbank, die gepoolt und/oder mit Datenbanken verglichen werden kann, die für dieses und andere Stentgraftsysteme verfügbar sind.
Das ZEPHYR-Register ist eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige prospektive Studie nach Markteinführung. Die Studie enthält keine Kontrollen, da sie beschreibender Natur ist. Es wird ca. 450 Probanden von hochvolumigen Standorten in Deutschland und den BeNeLux rekrutieren. Die Studie steht konsekutiv aufgenommenen Probanden (20-50 pro Standort) offen, die nach Meinung des Prüfarztes Kandidaten für eine endovaskuläre AAA-Reparatur sind. Den Standorten wird empfohlen, die postoperativen Nachsorgeuntersuchungen des Patienten auf der Grundlage der aktuellen Standardversorgung in der endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR)-Therapie zu planen, die im Allgemeinen nach 1 Monat, 1 Jahr und danach jährlich erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonheiden, Belgien
- Imelda Hospital
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Genk, Belgien
- Hospital Oost Limburg
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Gent, Belgien
- University Hospital Gent
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Frankfurt am Main, Deutschland
- Hospital Frankfurt Höchst
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Hamburg, Deutschland
- University Hospital Hamburg
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Heidelberg, Deutschland
- University Hospital Heidelberg
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Nürnberg, Deutschland
- Hospital Nürnberg Süd
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Amsterdam, Niederlande
- VUmc
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Den Haag, Niederlande
- Hagahospital
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Maastricht, Niederlande
- MUMC+
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Hospital
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Noord Brabant
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Eindhoven, Noord Brabant, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre oder Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften
- Nicht gerissenes AAA mit maximalem Durchmesser ≥ 50 mm oder Vergrößerung > 5 mm über 6 Monate und Halslänge ≥ 10 mm (vom Standort gemeldet)
- Wahl-EVAR
- Absicht, das endovaskuläre Zenith AlphaTM AAA-Implantat wahlfrei zu implantieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontrastmittelunverträglichkeit
- Hohe Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung der ärztlichen Nachsorgeanforderungen
- Aktuelle Teilnahme an einer gleichzeitigen Studie, die die Studienergebnisse verfälschen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient mit AAA
Der Patient erhält einen „Zenith Alpha Abdominal Stentgraft“ als Intervention zur Beseitigung des abdominalen Aortenaneurysmas.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anteil der Probanden, die 1 Jahr nach der Implantation eine erfolgreiche Behandlung erfahren; definiert durch technischen Erfolg und klinischen Erfolg.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: 1 Monat
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Anteil der Probanden, die 1 Monat nach der Implantation eine erfolgreiche Behandlung erfahren; definiert durch technischen Erfolg und klinischen Erfolg.
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1 Monat
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Probanden, die 2 Jahre nach der Implantation eine erfolgreiche Behandlung erfahren; definiert durch technischen Erfolg und klinischen Erfolg.
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2 Jahre
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: nach 1 Monat, 1 Jahr und nach 2 Jahren
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Gesamtmortalität
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nach 1 Monat, 1 Jahr und nach 2 Jahren
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Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: nach 1 Monat, 1 Jahr und nach 2 Jahren
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Gesamtmortalität, Darmischämie, Myokardinfarkt, Querschnittslähmung, prozeduraler Blutverlust >1000 cc, dialysepflichtige Niereninsuffizienz, respiratorische Insuffizienz, Schlaganfall
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nach 1 Monat, 1 Jahr und nach 2 Jahren
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Aneurysmabedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach dem Indexverfahren oder innerhalb von 30 Tagen nach einer aneurysmabedingten Reintervention
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Tod durch Ruptur, gerätebedingter Tod, Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren, Tod innerhalb von 30 Tagen nach einer aneurysmabedingten Reintervention
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bis zu 30 Tage nach dem Indexverfahren oder innerhalb von 30 Tagen nach einer aneurysmabedingten Reintervention
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Migration des Stentgrafts von > 5 mm (mit 30-tägiger Messung als Ausgangswert)
Zeitfenster: bei 1 Jahr und bei 2 Jahren
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Migration des Stentgrafts von > 5 mm (mit 30-tägiger Messung als Ausgangswert)
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bei 1 Jahr und bei 2 Jahren
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Endoleck
Zeitfenster: beim Erstverfahren, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre
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Jede Art von Endoleak; tabelliert nach Typ (Ia, Ib, II oder III)
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beim Erstverfahren, 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahre
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Anzahl sekundärer Eingriffe zur Korrektur von Endoleckagen
Zeitfenster: Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums für dieses Register)
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Sekundärverfahren zur Korrektur von Endoleckagen
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Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums für dieses Register)
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Anzahl sekundärer Eingriffe zur Okklusion und/oder Knickung zur Wiederherstellung der Stentgraft-Funktion (endovaskuläre und offene Eingriffe)
Zeitfenster: Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren, was das Ende des Nachbeobachtungszeitraums darstellt
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Anzahl sekundärer Okklusions-/Knickverfahren zur Wiederherstellung der Funktion des Stentgrafts (endovaskuläre und offene chirurgische Verfahren)
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Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren, was das Ende des Nachbeobachtungszeitraums darstellt
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Anzahl sekundärer chirurgischer Eingriffe bei Stentgraft-Infektion
Zeitfenster: Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren, was das Ende des Nachbeobachtungszeitraums darstellt
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Umfang des sekundären chirurgischen Eingriffs bei Stentgraft-Infektion
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Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren, was das Ende des Nachbeobachtungszeitraums darstellt
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Umfang der großen Amputation der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums für dieses Register)
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Umfang der großen Amputation der unteren Extremitäten
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Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums für dieses Register)
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Welche Art von Gefäßzugang wird während des chirurgischen Eingriffs verwendet?
Zeitfenster: beim Primärverfahren
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Der Gefäßzugang kann entweder unilateral, bilateral, offener Zugang oder perkutaner Zugang sein
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beim Primärverfahren
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Zugriff auf Website-Komplikationen
Zeitfenster: während des Eingriffs bis zu 45 Tage
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Hämatom, falsches Aneurysma, Gefäßverletzung, primäre Konversion zum femoralen Cutdown, chirurgische Reintervention postoperativ, falsches Aneurysma an der Punktionsstelle
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während des Eingriffs bis zu 45 Tage
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Anzahl sekundärer offener chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums dieses Registers)
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Anzahl sekundärer offener chirurgischer Eingriffe
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Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 2 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums dieses Registers)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Cuypers, MD, PhD, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZEPHYR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zenith Alpha Bauch-Stentgraft
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University of California, Los AngelesRekrutierungJuxtarenales Aortenaneurysma | Thorakoabdominales Aortenaneurysma | Pararenales AneurysmaVereinigte Staaten
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EndologixZurückgezogenAAA | AAA - Bauchaortenaneurysma
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TriVascular, Inc.AbgeschlossenBauchaortenaneurysmaKanada
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University of California, San FranciscoRekrutierungBauchaortenaneurysmaVereinigte Staaten
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EndologixRekrutierungAAA | AAA - BauchaortenaneurysmaVereinigte Staaten
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Cook Group IncorporatedFür die Vermarktung zugelassenAortenaneurysma | Gefässkrankheit | Durchdringendes GeschwürVereinigte Staaten
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Cook Research IncorporatedAbgeschlossen
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St. Olavs HospitalAbgeschlossen
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Cook Research IncorporatedAbgeschlossenThoraxverletzungen | Brustaorta | Stumpfe VerletzungenVereinigte Staaten
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Medstar Health Research InstituteSuspendiertJuxtarenales Aortenaneurysma | Suprarenales Aortenaneurysma | Thorakoabdominales AortenaneurysmaVereinigte Staaten