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Intervention INC: Interaktive Ernährungscomics für Jugendliche aus städtischen Minderheiten

24. August 2018 aktualisiert von: Hunter College of City University of New York
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit und Teilnehmerakzeptanz einer interaktiven, internet-/mobilfähigen Ernährungsselbstmanagementintervention zu bewerten. Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Intervention das Wissen, die Einstellungen und die Essenspräferenzen im Zusammenhang mit den angestrebten Verhaltensweisen verbessert, um das Risiko von Fettleibigkeit bei Kindern von der Baseline bis zum Post-Test zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien werden potenzielle Studienteilnehmer (Kind und Elternteil) vom PI/primären Kontakt des Collaborating Site identifiziert und erhalten ein vom primären Prüfarzt und einem PI/primären Kontakt des Collaborating Site unterzeichnetes Einstellungsschreiben.

Die Children's Aid Society (CAS) und das Weill Cornell Medical College (WCMC) werden als Kooperationsstandorte fungieren. WCMC PI ist Dr. Allison Gorman, die bei der Identifizierung potenzieller Studienteilnehmer aus ihren staatlich versicherten medizinischen Kliniken behilflich sein wird. Alle Rekrutierungsprotokolle werden vom IRB beim WCMC genehmigt (ausstehende Genehmigung des Hunter IRB). Sobald das Genehmigungsschreiben von WCMC eingegangen ist, wird es an das HRPP von CUNY weitergeleitet. CAS-Hauptansprechpartnerin ist Alyson Abrami. Frau Abrami und die CAS Milbank Medical Clinic werden den Zugang zu potenziellen Studienteilnehmern erleichtern. CAS sind die Studienprotokolle bekannt und die Verwaltung unterstützt die Studie und ihre potenziellen Auswirkungen auf ihre Patientenpopulation.

Das Studienpersonal wird potenzielle Studienteilnehmer telefonisch kontaktieren und zusätzliche Screening-Fragen stellen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Für berechtigte Teilnehmer wird ein persönlicher Basisstudienbesuch geplant. Wir streben die Rekrutierung von insgesamt 82 Kind/Eltern-Dyaden (41 in der Interventions- bzw. Kontrollgruppe) an. In der Interventionsgruppe haben Kinder Zugang zu einem webbasierten interaktiven Ernährungscomic und erhalten Gesundheitsbotschaften von Comicfiguren per E-Mail und/oder SMS, während Eltern wöchentliche Newsletter zu Ernährung und Gesundheit per E-Mail und/oder SMS erhalten. In der Kontrollgruppe erhalten Kinder und Eltern didaktische Gesundheitsinformationen und Ressourcen per E-Mail und/oder SMS. Der Übermittlungsmodus der Gesundheitsnachrichten basiert auf persönlichen Vorlieben.

Abgesehen von Nutzungsdaten des Online-Tools durch jedes Kind/Elternteil (z. durchschnittliche Zeit, die pro Anmeldung mit dem Online-Tool verbracht wird, kontinuierlich während der 6-wöchigen Intervention gesammelt), werden die Daten zu vier verschiedenen Zeitpunkten in der Studie gesammelt: Baseline (T1), nach 3 Wochen oder zur Hälfte der Intervention (T2- nur Kinder), nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs (T3) und 3 Monate nach dem Eingriff (T4). T1 und T4 sind persönliche Studienbesuche am CUNY Hunter College oder CAS Milbank. Zu Studienbeginn (T1) werden Größe und Gewicht des Kindes gemessen, um die Erfüllung der BMI-Eignungskriterien zu bestätigen. Nachdem das Kind und die Eltern die Einwilligungs-/Zustimmungsformulare ausgefüllt haben, werden sie randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Sowohl das Kind als auch der Elternteil werden die Baseline-Erhebungsmaßnahmen durchführen (die Durchführung dauert 20 bis 30 Minuten) und an einer Lernorientierungssitzung teilnehmen (10 bis 15 Minuten). Der Basisbesuch sollte etwa 1 Stunde dauern. Bei T2 (nur Kind) und T3 (Kind und Elternteil) wird die Datenerhebung (Befragungsmaßnahmen und offene Fragen) je nach Teilnehmerpräferenz entweder telefonisch oder per Videochat in einem privaten Bereich durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten pro Person. Bei T4 werden die Größe und das Gewicht des Kindes gemessen, und sowohl das Kind als auch die Eltern führen die Umfragemessungen durch (dies dauert ungefähr 45 Minuten). Sowohl das Kind als auch der Elternteil werden für die Teilnahme an Umfragemaßnahmen entschädigt (weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Teilnehmer-Vergütung“).

Offene Fragen, die zum Zeitpunkt T3 (per Telefon oder Videochat) gesammelt wurden, werden als Audio aufgezeichnet (nur Teilnehmer des Interventionsarms). Auch wenn die Teilnehmer eine unterschriebene Zustimmung zur Audioaufzeichnung während der Datenerhebung haben, wird der Teilnehmer während des Telefonats oder der Videochat-Sitzung bei T3 gefragt, ob die folgenden offenen Fragen für eine spätere eingehendere Prüfung per Audio aufgezeichnet werden könnten. Darüber hinaus werden einer Untergruppe von Eltern und Kindern (nur Interventionsarm) zum Zeitpunkt T3 (per Telefon oder Videochat) offene Fragen zur Erfahrung und zum Kontext der Verwendung des webbasierten Ernährungscomics gestellt. Ihre Antworten werden auch als Audio aufgezeichnet, da es sich um qualitative Daten handelt, die getrennt von den Umfragedaten transkribiert und analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
        • Hunter College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kinder:

  • Identifizieren Sie sich als schwarz, afroamerikanisch und/oder spanisch/lateinamerikanisch
  • Alter 9-12 Jahre bei Beginn der Intervention
  • Englisch sprechend
  • entweder in den letzten 2 Jahren in der WCMC-Klinik oder der CAS Milbank-Klinik behandelt wurden -
  • hat ein BMI-Perzentil bei oder über 5 %, wie in seiner elektronischen Gesundheitsakte angegeben (basierend auf der geschlechtsspezifischen BMI-für-Alters-Wachstumstabelle der CDC)
  • verfügt über einen regelmäßigen Internetzugang über Tablet, Smartphone und/oder Computer/Laptop
  • hat regelmäßigen Telefonzugang mit SMS-Funktion
  • hat keine Allergien, Nahrungsmittelaversionen, Essstörungen oder Medikamente mit Nebenwirkungen, die sich auf die Ernährung/Essen auswirken und die Teilnahme an der Studie verhindern würden
  • einen Elternteil/Erziehungsberechtigten hat, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen

Einschlusskriterien für Eltern:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Kindes, das die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt
  • Englisch- oder spanischsprachig
  • verfügt über einen regelmäßigen Internetzugang über Tablet, Smartphone und/oder Computer/Laptop
  • hat regelmäßigen Telefonzugang mit SMS-Funktion
  • bereit und in der Lage sind, ihrem Kind die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die an Ziel 1 oder Ziel 2 der Studie beteiligt waren, waren zuvor Interventionskomponenten ausgesetzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
In der Kontrollgruppe erhalten Kinder und Eltern didaktische Gesundheitsinformationen und Ressourcen per E-Mail und/oder SMS. Der Übermittlungsmodus der Gesundheitsnachrichten basiert auf persönlichen Vorlieben.
Didaktische Gesundheitsinformationen und Ressourcen per E-Mail und/oder SMS
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
In der Interventionsgruppe haben Kinder Zugang zu einem webbasierten interaktiven Ernährungscomic und erhalten Gesundheitsbotschaften von Comicfiguren per E-Mail und/oder SMS, während Eltern wöchentliche Newsletter zu Ernährung und Gesundheit per E-Mail und/oder SMS erhalten.
Webbasierte Comic- und Gesundheitsnachrichten (untergeordnete Komponente) und Gesundheitsnewsletter (übergeordnete Komponente)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung - Kind
Zeitfenster: Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
Auf individueller Ebene gemessene Nutzungsanalysen: min., max., durchschnittliche Anmeldungen pro Tag/Woche; min, max, durchschnittliche Verweildauer auf der Website pro Login; Min., Max., durchschnittliche Link-Klicks pro Sitzung (Links zu einzelnen Website-Bereichen)
Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
Benutzerfreundlichkeit - Kind
Zeitfenster: T2 (nach 3 Wochen oder zur Hälfte des Eingriffs) und T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
Umfragemaß zur Bewertung von Benutzerfreundlichkeit, Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit (entnommen aus der SUS-, USE- und SUPR-Q-Umfrage)
T2 (nach 3 Wochen oder zur Hälfte des Eingriffs) und T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
Nutzungskontext - Kind
Zeitfenster: T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
Offene Fragen zu Erfahrung und Kontext der Nutzung der Web-App sowie Akzeptanz und Zufriedenheit
T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissens und der Einstellungen von Kindern - Kind
Zeitfenster: T1 (Baseline), T2 (nach 3 Wochen oder nach der Hälfte der Intervention), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende der Intervention), T4 (3 Monate nach der Intervention)
Umfrage zur Messung der Veränderung des kindlichen Wissens, der Selbstwirksamkeit, der Vorlieben und der Ergebniserwartungen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Obst/Gemüse und dem Konsum von Wasser
T1 (Baseline), T2 (nach 3 Wochen oder nach der Hälfte der Intervention), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende der Intervention), T4 (3 Monate nach der Intervention)
Änderung der Nahrungsaufnahme von Kindern - Kind
Zeitfenster: T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Umfrage zur Messung der Veränderung der Aufnahme von bestimmten Früchten/Gemüse und Wasser durch Kinder
T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Änderung des BMI-Perzentils – Kind
Zeitfenster: T1 (Baseline) und T4 (3 Monate nach der Intervention)
Änderung des BMI-Perzentils, berechnet auf Grundlage der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts
T1 (Baseline) und T4 (3 Monate nach der Intervention)
Verwendung - Übergeordnet
Zeitfenster: Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
Auf individueller Ebene gemessene Nutzungsanalysen: min., max., durchschnittliche Anmeldungen pro Tag/Woche; min, max, durchschnittliche Verweildauer auf der Website pro Login; Min., Max., durchschnittliche Link-Klicks pro Sitzung (Links zu einzelnen Website-Bereichen)
Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
Änderung der Fütterungspraktiken der Eltern - Elternteil
Zeitfenster: T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Umfrage zur Messung der Beteiligung von Kindern, der Ermutigung der Eltern, der Vorbildfunktion der Eltern und der Anleitung der Eltern zu Obst/Gemüse und Wasseraufnahme
T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Veränderung der physischen häuslichen Ernährungsumgebung
Zeitfenster: T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
Umfrage zur Messung der häuslichen Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Obst/Gemüse und Wasser
T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: May May Leung, PhD, RDN, Hunter College of City University of New York

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Didaktische Gesundheitsinformationen

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