- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165474
Intervention INC: Interaktive Ernährungscomics für Jugendliche aus städtischen Minderheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien werden potenzielle Studienteilnehmer (Kind und Elternteil) vom PI/primären Kontakt des Collaborating Site identifiziert und erhalten ein vom primären Prüfarzt und einem PI/primären Kontakt des Collaborating Site unterzeichnetes Einstellungsschreiben.
Die Children's Aid Society (CAS) und das Weill Cornell Medical College (WCMC) werden als Kooperationsstandorte fungieren. WCMC PI ist Dr. Allison Gorman, die bei der Identifizierung potenzieller Studienteilnehmer aus ihren staatlich versicherten medizinischen Kliniken behilflich sein wird. Alle Rekrutierungsprotokolle werden vom IRB beim WCMC genehmigt (ausstehende Genehmigung des Hunter IRB). Sobald das Genehmigungsschreiben von WCMC eingegangen ist, wird es an das HRPP von CUNY weitergeleitet. CAS-Hauptansprechpartnerin ist Alyson Abrami. Frau Abrami und die CAS Milbank Medical Clinic werden den Zugang zu potenziellen Studienteilnehmern erleichtern. CAS sind die Studienprotokolle bekannt und die Verwaltung unterstützt die Studie und ihre potenziellen Auswirkungen auf ihre Patientenpopulation.
Das Studienpersonal wird potenzielle Studienteilnehmer telefonisch kontaktieren und zusätzliche Screening-Fragen stellen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Für berechtigte Teilnehmer wird ein persönlicher Basisstudienbesuch geplant. Wir streben die Rekrutierung von insgesamt 82 Kind/Eltern-Dyaden (41 in der Interventions- bzw. Kontrollgruppe) an. In der Interventionsgruppe haben Kinder Zugang zu einem webbasierten interaktiven Ernährungscomic und erhalten Gesundheitsbotschaften von Comicfiguren per E-Mail und/oder SMS, während Eltern wöchentliche Newsletter zu Ernährung und Gesundheit per E-Mail und/oder SMS erhalten. In der Kontrollgruppe erhalten Kinder und Eltern didaktische Gesundheitsinformationen und Ressourcen per E-Mail und/oder SMS. Der Übermittlungsmodus der Gesundheitsnachrichten basiert auf persönlichen Vorlieben.
Abgesehen von Nutzungsdaten des Online-Tools durch jedes Kind/Elternteil (z. durchschnittliche Zeit, die pro Anmeldung mit dem Online-Tool verbracht wird, kontinuierlich während der 6-wöchigen Intervention gesammelt), werden die Daten zu vier verschiedenen Zeitpunkten in der Studie gesammelt: Baseline (T1), nach 3 Wochen oder zur Hälfte der Intervention (T2- nur Kinder), nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs (T3) und 3 Monate nach dem Eingriff (T4). T1 und T4 sind persönliche Studienbesuche am CUNY Hunter College oder CAS Milbank. Zu Studienbeginn (T1) werden Größe und Gewicht des Kindes gemessen, um die Erfüllung der BMI-Eignungskriterien zu bestätigen. Nachdem das Kind und die Eltern die Einwilligungs-/Zustimmungsformulare ausgefüllt haben, werden sie randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Sowohl das Kind als auch der Elternteil werden die Baseline-Erhebungsmaßnahmen durchführen (die Durchführung dauert 20 bis 30 Minuten) und an einer Lernorientierungssitzung teilnehmen (10 bis 15 Minuten). Der Basisbesuch sollte etwa 1 Stunde dauern. Bei T2 (nur Kind) und T3 (Kind und Elternteil) wird die Datenerhebung (Befragungsmaßnahmen und offene Fragen) je nach Teilnehmerpräferenz entweder telefonisch oder per Videochat in einem privaten Bereich durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten pro Person. Bei T4 werden die Größe und das Gewicht des Kindes gemessen, und sowohl das Kind als auch die Eltern führen die Umfragemessungen durch (dies dauert ungefähr 45 Minuten). Sowohl das Kind als auch der Elternteil werden für die Teilnahme an Umfragemaßnahmen entschädigt (weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Teilnehmer-Vergütung“).
Offene Fragen, die zum Zeitpunkt T3 (per Telefon oder Videochat) gesammelt wurden, werden als Audio aufgezeichnet (nur Teilnehmer des Interventionsarms). Auch wenn die Teilnehmer eine unterschriebene Zustimmung zur Audioaufzeichnung während der Datenerhebung haben, wird der Teilnehmer während des Telefonats oder der Videochat-Sitzung bei T3 gefragt, ob die folgenden offenen Fragen für eine spätere eingehendere Prüfung per Audio aufgezeichnet werden könnten. Darüber hinaus werden einer Untergruppe von Eltern und Kindern (nur Interventionsarm) zum Zeitpunkt T3 (per Telefon oder Videochat) offene Fragen zur Erfahrung und zum Kontext der Verwendung des webbasierten Ernährungscomics gestellt. Ihre Antworten werden auch als Audio aufgezeichnet, da es sich um qualitative Daten handelt, die getrennt von den Umfragedaten transkribiert und analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Hunter College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kinder:
- Identifizieren Sie sich als schwarz, afroamerikanisch und/oder spanisch/lateinamerikanisch
- Alter 9-12 Jahre bei Beginn der Intervention
- Englisch sprechend
- entweder in den letzten 2 Jahren in der WCMC-Klinik oder der CAS Milbank-Klinik behandelt wurden -
- hat ein BMI-Perzentil bei oder über 5 %, wie in seiner elektronischen Gesundheitsakte angegeben (basierend auf der geschlechtsspezifischen BMI-für-Alters-Wachstumstabelle der CDC)
- verfügt über einen regelmäßigen Internetzugang über Tablet, Smartphone und/oder Computer/Laptop
- hat regelmäßigen Telefonzugang mit SMS-Funktion
- hat keine Allergien, Nahrungsmittelaversionen, Essstörungen oder Medikamente mit Nebenwirkungen, die sich auf die Ernährung/Essen auswirken und die Teilnahme an der Studie verhindern würden
- einen Elternteil/Erziehungsberechtigten hat, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Einschlusskriterien für Eltern:
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter des Kindes, das die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt
- Englisch- oder spanischsprachig
- verfügt über einen regelmäßigen Internetzugang über Tablet, Smartphone und/oder Computer/Laptop
- hat regelmäßigen Telefonzugang mit SMS-Funktion
- bereit und in der Lage sind, ihrem Kind die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die an Ziel 1 oder Ziel 2 der Studie beteiligt waren, waren zuvor Interventionskomponenten ausgesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
In der Kontrollgruppe erhalten Kinder und Eltern didaktische Gesundheitsinformationen und Ressourcen per E-Mail und/oder SMS.
Der Übermittlungsmodus der Gesundheitsnachrichten basiert auf persönlichen Vorlieben.
|
Didaktische Gesundheitsinformationen und Ressourcen per E-Mail und/oder SMS
|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
In der Interventionsgruppe haben Kinder Zugang zu einem webbasierten interaktiven Ernährungscomic und erhalten Gesundheitsbotschaften von Comicfiguren per E-Mail und/oder SMS, während Eltern wöchentliche Newsletter zu Ernährung und Gesundheit per E-Mail und/oder SMS erhalten.
|
Webbasierte Comic- und Gesundheitsnachrichten (untergeordnete Komponente) und Gesundheitsnewsletter (übergeordnete Komponente)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung - Kind
Zeitfenster: Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
|
Auf individueller Ebene gemessene Nutzungsanalysen: min., max., durchschnittliche Anmeldungen pro Tag/Woche; min, max, durchschnittliche Verweildauer auf der Website pro Login; Min., Max., durchschnittliche Link-Klicks pro Sitzung (Links zu einzelnen Website-Bereichen)
|
Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
|
Benutzerfreundlichkeit - Kind
Zeitfenster: T2 (nach 3 Wochen oder zur Hälfte des Eingriffs) und T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
|
Umfragemaß zur Bewertung von Benutzerfreundlichkeit, Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit (entnommen aus der SUS-, USE- und SUPR-Q-Umfrage)
|
T2 (nach 3 Wochen oder zur Hälfte des Eingriffs) und T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
|
Nutzungskontext - Kind
Zeitfenster: T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
|
Offene Fragen zu Erfahrung und Kontext der Nutzung der Web-App sowie Akzeptanz und Zufriedenheit
|
T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Wissens und der Einstellungen von Kindern - Kind
Zeitfenster: T1 (Baseline), T2 (nach 3 Wochen oder nach der Hälfte der Intervention), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende der Intervention), T4 (3 Monate nach der Intervention)
|
Umfrage zur Messung der Veränderung des kindlichen Wissens, der Selbstwirksamkeit, der Vorlieben und der Ergebniserwartungen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Obst/Gemüse und dem Konsum von Wasser
|
T1 (Baseline), T2 (nach 3 Wochen oder nach der Hälfte der Intervention), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende der Intervention), T4 (3 Monate nach der Intervention)
|
Änderung der Nahrungsaufnahme von Kindern - Kind
Zeitfenster: T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Umfrage zur Messung der Veränderung der Aufnahme von bestimmten Früchten/Gemüse und Wasser durch Kinder
|
T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Änderung des BMI-Perzentils – Kind
Zeitfenster: T1 (Baseline) und T4 (3 Monate nach der Intervention)
|
Änderung des BMI-Perzentils, berechnet auf Grundlage der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts
|
T1 (Baseline) und T4 (3 Monate nach der Intervention)
|
Verwendung - Übergeordnet
Zeitfenster: Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
|
Auf individueller Ebene gemessene Nutzungsanalysen: min., max., durchschnittliche Anmeldungen pro Tag/Woche; min, max, durchschnittliche Verweildauer auf der Website pro Login; Min., Max., durchschnittliche Link-Klicks pro Sitzung (Links zu einzelnen Website-Bereichen)
|
Täglich während der gesamten Studiendauer (~4,5 Monate)
|
Änderung der Fütterungspraktiken der Eltern - Elternteil
Zeitfenster: T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Umfrage zur Messung der Beteiligung von Kindern, der Ermutigung der Eltern, der Vorbildfunktion der Eltern und der Anleitung der Eltern zu Obst/Gemüse und Wasseraufnahme
|
T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Veränderung der physischen häuslichen Ernährungsumgebung
Zeitfenster: T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Umfrage zur Messung der häuslichen Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Obst/Gemüse und Wasser
|
T1 (Baseline), T3 (nach 6 Wochen oder am Ende des Eingriffs), T4 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: May May Leung, PhD, RDN, Hunter College of City University of New York
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeFrank G, Singh S, Mateo KF, Harrison L, Rosenthal A, Gorman A, Leung MM. Key recruitment and retention strategies for a pilot web-based intervention to decrease obesity risk among minority youth. Pilot Feasibility Stud. 2019 Sep 5;5:109. doi: 10.1186/s40814-019-0492-8. eCollection 2019.
- Leung MM, Mateo KF, Verdaguer S, Wyka K. Testing a Web-Based Interactive Comic Tool to Decrease Obesity Risk Among Minority Preadolescents: Protocol for a Pilot Randomized Control Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Nov 9;7(11):e10682. doi: 10.2196/10682.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HunterCCUNY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Didaktische Gesundheitsinformationen
-
Dana-Farber Cancer InstituteChildren's Cancer Research FundAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Kinderkrebs | SchlafproblemVereinigte Staaten
-
Vidya RamanAbgeschlossen
-
Jouf UniversityAbgeschlossenAnämie | Schwangere Frau | WissenSaudi-Arabien
-
Guangzhou Blood CenterAbgeschlossen
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossen
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseRekrutierung
-
Sevval Kadriye BakirAbgeschlossenÄltere Menschen | Telerehabilitation | Stuhlbasiertes YogaTruthahn
-
McMaster UniversityDavid Braley and Nancy Gordon Chair in Family MedicineUnbekanntNeoplasma der BrustKanada
-
City University of Hong KongInternational Social Service Hong Kong BranchAbgeschlossen