- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165539
Zerebrale Sauerstoffentsättigung und postoperatives Delir bei Patienten mit Thoraxchirurgie
Die Auswirkung der intraoperativen zerebralen Sauerstoffentsättigung auf das postoperative Delir bei Patienten mit Thoraxchirurgie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an 200 Patienten. Einwilligende thoraxchirurgische Patienten, die sich für eine offene Thorakotomie oder eine VATS vorstellen, werden präoperativ auf ihren kognitiven Ausgangsstatus und klinisch relevante Risikofaktoren für ein Delir untersucht. Intraoperativ werden die Patienten einer Überwachung der zerebralen Sauerstoffversorgung mittels Nahinfrarotspektroskopie der zerebralen Oxymetrie unterzogen. Postoperativ werden die Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zweimal täglich anhand des Confusion Assessment Methodology (CAM)-Bewertungssystems auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Delirs untersucht.
Eine klinisch relevante Entsättigung wird als eine 25-prozentige Abnahme der Grundsättigung des Patienten definiert, die bestimmt wird, während der Patient vor der Operation Raumluft atmet. Der Schweregrad und die Dauer einer etwaigen Entsättigung werden aufgezeichnet und anschließend auf Korrelation mit dem postoperativen Delir analysiert. Es wird nach bivariaten Zusammenhängen zwischen dem Delirrisiko und Prädiktorvariablen gesucht. Gegebenenfalls werden logistische Regressionsmodelle mit dem Ergebnis Delir erstellt.
Bedeutung: Frühere Studien in unserem Zentrum haben dazu geführt, dass über 35 % der thorakalchirurgischen Patienten eine signifikante intraoperative Entsättigung des Gehirns entwickelten. Wir schlagen vor, eine Stichprobe von 200 aufeinanderfolgenden Patienten zu untersuchen. Abhängig vom relativen Risiko der Entwicklung eines Delirs mit einer erheblichen Entsättigung des Gehirns kann diese Studie ausreichend aussagekräftig sein, um das damit verbundene Risiko eines Delirs zu bestimmen. Diese Studie wird Hintergrundinformationen für die Planung weiterer Interventionsversuche liefern, um eine Entsättigung zu verhindern und möglicherweise das Auftreten von Delirien zu verringern. Außerdem wird sie bei der Planung größerer multizentrischer Studien helfen, um das Risiko einer intraoperativen Abnahme der zerebralen Sauerstoffversorgung genauer einzuschätzen welche Rolle dieses Ereignis beim Auftreten eines Delirs spielt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0Z2
- Rekrutierung
- Department of Anesthesia, University of Manitoba
-
Kontakt:
- Stephen Kowalski, MD
- Telefonnummer: 204-787-3796
- E-Mail: sekowalski@hsc.mb.ca
-
Kontakt:
- Linda Girling, BScHons
- Telefonnummer: 204-787-1414
- E-Mail: lgirling@hsc.mb.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem thoraxchirurgischen Eingriff mit Ein-Lungen-Beatmung unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient einer Thoraxchirurgie
Präoperativ wird bei den Patienten eine grundlegende kognitive Beurteilung mithilfe des Mini-Mental-Status-Tests und des MOCA-Tests durchgeführt.
Intraoperativ wird die Grundsättigung des Gehirns (%) des Patienten gemessen und während des gesamten Eingriffs kontinuierlich überwacht.
Postoperativ werden die Patienten anhand des CAM-Scores auf Delir untersucht.
|
Intraoperativ wird bei den Patienten beim Atmen der Raumluft eine Grundlinienüberwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung durchgeführt.
Die Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung wird während der gesamten Operation, einschließlich der Zeit der Ein-Lungen-Beatmung, fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Delir vs. zerebrale Entsättigung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Das Auftreten von Delir wird postoperativ bis POD 5 beurteilt, gemessen anhand positiver CAM-Werte (Confusion Assessment Method) und korreliert mit klinisch relevanter zerebraler Entsättigung (mehr als 25 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert).
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Jacobsohn, MD, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vasilevskis EE, Han JH, Hughes CG, Ely EW. Epidemiology and risk factors for delirium across hospital settings. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2012 Sep;26(3):277-87. doi: 10.1016/j.bpa.2012.07.003.
- Berry MF, Onaitis MW, Tong BC, Harpole DH, D'Amico TA. A model for morbidity after lung resection in octogenarians. Eur J Cardiothorac Surg. 2011 Jun;39(6):989-94. doi: 10.1016/j.ejcts.2010.09.038. Epub 2011 Jan 26.
- Schoen J, Meyerrose J, Paarmann H, Heringlake M, Hueppe M, Berger KU. Preoperative regional cerebral oxygen saturation is a predictor of postoperative delirium in on-pump cardiac surgery patients: a prospective observational trial. Crit Care. 2011;15(5):R218. doi: 10.1186/cc10454. Epub 2011 Sep 19.
- Suehiro K, Okutai R. Duration of cerebral desaturation time during single-lung ventilation correlates with mini mental state examination score. J Anesth. 2011 Jun;25(3):345-9. doi: 10.1007/s00540-011-1136-1. Epub 2011 Apr 12.
- Tang L, Kazan R, Taddei R, Zaouter C, Cyr S, Hemmerling TM. Reduced cerebral oxygen saturation during thoracic surgery predicts early postoperative cognitive dysfunction. Br J Anaesth. 2012 Apr;108(4):623-9. doi: 10.1093/bja/aer501. Epub 2012 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2013:084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Delirium
-
Duke UniversityNoch keine RekrutierungDelirium Verwirrter Zustand | Hyperaktives Delirium | Delirium auf der Intensivstation | Agitiertes DeliriumVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalUniversity of Melbourne; Norwegian Academy of MusicAbgeschlossenDelirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter ZustandNorwegen
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDelirium | Delirium beim Auftauchen | Schwerhörigkeit | Hörverlust, Hochfrequenz | Hörverlust, sensorineural | Delirium, Ursache unbekannt | Hörverlust, bilateral | Hörbehinderung | Delirium im Alter | Delirium gemischten Ursprungs | Demenz überlagertes Delirium | Delirium Verwirrter Zustand | Delirium mit Demenz und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
-
Efficacy Care R&D LtdHadassah Medical OrganizationUnbekanntDelirium | Delirium, Ursache unbekannt | Delirium gemischten Ursprungs | Delirium Verwirrter Zustand | Medikamenteninduziertes DelirIsrael
-
Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungHerzchirugie | Intensivstation Delirium | Postoperatives DeliriumVereinigtes Königreich
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierung
-
University Hospital TuebingenBeendetPost-Stroke-DeliriumDeutschland
-
Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
-
Cumhuriyet UniversityRekrutierungPostoperatives DeliriumTürkei (türkiye)