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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167567
Die Wirkung von medizinischem Clowning während der Wehen (MedClown)
Die Wirkung von medizinischem Clowning auf Primipara-Frauen während der Wehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Hebammen sind seit vielen Jahren dafür bekannt, schwangere Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt zu unterstützen, zu betreuen und zu beraten. Das Wort Hebamme bedeutet wörtlich „mit der Frau“. Es ist bekannt, dass die Frauen aller Zeiten während der Geburt von einer erfahrenen Person (normalerweise einer Frau in den alten Tagen) abhängig waren. Ihr Können basiert teilweise auf Kunst und teilweise auf Wissenschaft. Kunst: die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Frau zu verstehen, ihr Selbstvertrauen zu ermutigen und aufzubauen. Wissenschaft: Wissen und Entscheidungsfindung. Die Hebamme entzieht der Mutter nicht die Kontrolle, sondern springt dort ein, wo Hilfe benötigt wird (Myles 1999).
Literaturüberblick Wehen sind ein normaler physiologischer Vorgang, der jedoch normalerweise mit Schmerzen und Beschwerden verbunden ist. (Othman, Jones & Neilson, 2012). Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Maßnahmen zur Linderung von Stress, Beschwerden, Schmerzen, Angst und Unruhe während der Wehen untersucht. (Ganji, Shirvani, Rezaei-Abhari und Danesh, 2013). Daher sind diese Probleme, die sich auf das Wohlbefinden der schwangeren und gebärenden Frau auswirken, von vorrangigem Interesse und Wert für die Pflegekräfte. (Bergstrom, Kieler & Waldenström, 2009). Viele Frauen möchten jedoch eine Wahlmöglichkeit bei der Schmerzlinderung während der Wehen haben und möchten auch invasive Methoden der Schmerzbehandlung während der Wehen vermeiden. (Klomp, van Poppel, Jones, Lazet, Di Nisio & Lagro-Janssen, 2012). Adams, Eberhard-Gran und Eskild (2012) kamen zu dem Schluss, dass die Geburtsdauer bei Frauen mit Geburtsangst länger war als bei Frauen ohne Geburtsangst. Die Suche nach unterstützenden Maßnahmen wie der Anwendung von Wassergeburten, Yoga und anderen nicht-invasiven Ansätzen zusätzlich zur Medikamentenverabreichung während der Wehen ist von entscheidender Bedeutung.
Hebammen unterstützen die natürliche Geburt so weit wie möglich. Daher wurden Vorbereitungskurse eingeführt, um schwangere Frauen zu unterrichten und aufzuklären, damit sie die Veränderungen und den Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und nach der Geburt in Bezug auf ihren Körper verstehen. Stress, Depressionen und Angstzustände betreffen 15 bis 25 % der schwangeren Frauen. Allerdings untersuchen und behandeln weniger als 20 % der Anbieter von Schwangerschaftsvorsorge psychische Gesundheitsprobleme und weniger als 20 % der schwangeren Frauen suchen psychiatrische Versorgung auf (Kingston. D. et al., 2014).
Im Baruch Pade Medical Center gibt es monatlich etwa 60 Lebendgeburten von Erstgebärenden.
Medizinisches Clowning wurde als unterstützender Faktor eingesetzt, hauptsächlich in pädiatrischen Einrichtungen (Gorfinkle et al., 1998; Koller & Gryski, 2008; Scheyer et al., 2008). Medizinische Clowns sind ausgebildete Fachkräfte (Bornstein, 2008; Hart, 2012), die mindestens eine der verschiedenen Bühnenkünste wie Theater, Schauspiel, Zirkus oder Puppenspiel beherrschen. Ihr Ziel ist es, das geistige und körperliche Wohlbefinden der Patienten zu verbessern, indem Schmerzen und Ängste aufgrund eines Krankenhausaufenthalts gelindert werden. Die Clowns streben danach, ein fester Bestandteil des medizinischen Teams zu sein und sind sogar bei körperlich invasiven Eingriffen anwesend (Hart, 2012; Smerling et al., 1999; Tener, Lnag-Franco, Ofir & Lev-Wiesel, 2012). Der medizinische Clown spielt eine therapeutische und diagnostische Rolle und wird wie jeder andere paramedizinische Therapeut wahrgenommen (Hart, 2012).
Der medizinische Clown verwendet ein breites Spektrum verbaler und nonverbaler künstlerischer Werkzeuge, darunter Pantomime, Bewegung, Spiel, Schauspiel und Musik, um Humor und eine alternative, fantasievolle sichere Realität zu schaffen (Nuttman-Schwartz, Scheyer & Tzioni, 2010). Dadurch baut der Clown eine ermächtigende und unterstützende Beziehung auf (Bornstein, 2008; Koller & Gryski, 2008). Die empirische Datenlage zu medizinischen Clowns in Krankenhäusern ist begrenzt (z. Battrick, Glasper & Weaver, 2007; Bornstein, 2008; Weaver, Prudhome, Battrick & Glasper, 2007). Der Einfluss von Humor und Lachen auf die Verringerung von Angstzuständen bei der Vorbereitung auf Operationen, Behandlungen nach der Fruchtbarkeit, Kindern, die sich einer intraartikulären Kortikosteroidinjektion unterziehen, Kindern mit besonderen Bedürfnissen und sexuell missbrauchten Kindern, wurde jedoch untersucht (Fernandes & Arriaga, 2010; Friedler et al ., 2010; Higueras et al., 2006; Kingsnorth, Blain & McKeever, 2010; Koller & Gryski, 2008; Tener et al., 2010, 2012; Oren-Ziv, Hanuka, Rotchild, Gluzman & Uziel, 2012; Vagnoli , Caprilli & Messeri, 2010; Vagnoli, Caprilli, Robiglio & Messeri, 2005). Zusätzliche Studien ergaben, dass medizinische Clowns sowohl für Gesundheitsdienstleister (Smerling et al., 1999) als auch für Patienten (Battrick et al., 2007) hilfreich sind, ohne dass zwischen Krankenhauspatienten und ambulanten Patienten unterschieden wird (Scheyer et al., 2008; Weaver et al ., 2007).
Medizinische Clowns wurden in den Krankenhäusern in den Bereichen Pädiatrie, IVF, Operationssäle, Onkologie, Geriatrie und anderen mit statistisch nachgewiesenen positiven Ergebnissen eingeführt. Die Vorteile medizinischer Clowning-Interventionen liegen darin, Patienten zu ermutigen und zu unterstützen, mit dem Behandlungsverfahren zu kooperieren, Stress abzubauen, mit Ängsten und Ängsten umzugehen und Schmerzen zu lindern.
Umfangreiche Beweise deuten darauf hin, dass negative und positive affektive Merkmale wie Depression, Sorge, Ruhe oder Fröhlichkeit die körperliche Gesundheit beeinflussen können (Papousek & Schulter, 2008). Außerdem gibt es deutliche Hinweise darauf, dass positive und negative Affekte die subjektive körperliche Gesundheit stark beeinflussen (z. B. Symptomberichte, selbstbewertete Gesundheit oder Wahrnehmung der durchgeführten Untersuchungen). Forbes, 1993; Watson & Pennebaker, 1989). Eine Steigerung des Wohlbefindens des Patienten kann das Ergebnis einer Zunahme des positiven Affekts, einer Abnahme des negativen Affekts oder einer Kombination der beiden Faktoren sein (Charles, Reynolds & Gatz, 2001). In experimentellen Studien zu Stimmung und Gesundheit werden eine Reihe von Methoden verwendet, um positive Stimmungen zu induzieren und negative Affekte zu reduzieren. In Pressman und Cohen (2005, 2006) Überprüfung von 45 empirischen Studien über Affekt und Gesundheit wurde festgestellt, dass Manipulationen, die eine aktive Teilnahme beinhalteten oder den Teilnehmer besonders engagierten, wirksamer bei der Beeinflussung positiver und negativer Affekte waren, während passivere Manipulationen dies nicht taten tun Sie dies. Medizinische Clowns können ein aktiver und einnehmender Weg sein, um den positiven Affekt zu verstärken und den negativen Affekt in Bezug auf Primiparas zu reduzieren.
Im Kreißsaal gibt es Frauen in verschiedenen Geburtsstadien, die ängstlich und ängstlich sind. Es sei darauf hingewiesen, dass medizinische Clowns in den letzten 10 Jahren im Padeh Medical Center gearbeitet haben und der Bereich immer noch auf verschiedene Abteilungen im Krankenhaus ausgeweitet wird, wie z. B.: Hochrisikoschwangerschaften, Eltern auf den Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) und in der Abteilung für In-Vitro-Fertilisation (IVF). Darüber hinaus wurden wir nach einem Treffen von Frauen, die sich IVF-Behandlungen unterziehen, und Frauen, die aufgrund von Risikoschwangerschaften ins Krankenhaus eingeliefert wurden, von mehreren Frauen kontaktiert, die den Wunsch äußerten, während ihrer Entbindung einen medizinischen Clown dabei zu haben. Mit dieser Aufklärung halten wir es für notwendig zu prüfen, ob es möglich ist, die Gebärende und ihre Bezugspersonen im Kreißsaal mit Medical Clowning im Geburtsverlauf zu unterstützen.
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Es sollte die Wirkung weiblicher medizinischer Clowns auf die Linderung von Angst während der Wehen untersucht werden
- Dokumentieren, ob der Einsatz von medizinischem Clowning die Zeit für die Anwendung von Schmerzmitteln verkürzen und die Dauer der Wehen verkürzen kann.
Methoden:
Vor der ersten Geburt wird den Frauen beim Besuch im Krankenhaus ein Fragebogen ausgehändigt. Dies wird eine Likert-artige Antwortskala sein, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (am meisten) reicht und von den Primiparas bewertet wird, um die Wahrnehmung der Frauen hinsichtlich der Einbeziehung von medizinischem Clowning in den Arbeitsprozess zu untersuchen. Nach der Geburt werden von den Frauen innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt kurze PANAS-Skalen-Fragebögen ausgefüllt, die den positiven und negativen Affekt der Erstgeburt messen (Charles, Reynolds & Gatz, 2001; Watson & Clark, 1988). Darüber hinaus erfassen wir Maßnahmen zur Wehendauer und zu welchem Zeitpunkt/nach dem Betreten des Kreißsaals Frauen nach Analgetika gefragt haben, um welche Art von Analgetika sie gebeten haben und wann und was sie erhalten haben.
Patienten:
200 Frauen, älter als 18 Jahre, bei ihrer ersten erwarteten Geburt, 100 als Interventionsgruppe und 100 als Kontrollgruppe.
- Eine Kandidatin, die im Padeh Medical Center ankommt, wird von einer Hebamme oder einem Arzt mit Informationen über die Forschung angesprochen und gefragt, ob sie teilnehmen möchte.
- Je nach Patientenwunsch und Clownsschicht werden die Patienten entweder in die Kontroll- oder in die Forschungsgruppe rekrutiert.
- Ein Mitglied des Forschungsteams informiert die Teilnehmer, die der Intervention zugewiesen werden, dass sie den Clown jederzeit bitten können, den Kreißsaal zu verlassen. Darüber hinaus werden Erstgebärende aus beiden Gruppen darüber informiert, dass sie jederzeit verlangen können, von der Forschung ausgeschlossen zu werden. All dies wird auch ausdrücklich in der Einwilligungserklärung angegeben, die sie unterschreiben wird. Jede Teilnehmerin erhält eine Nummer und ihre Daten werden gespeichert und sind nur für die Mitarbeiter verfügbar.
- Das Kreißsaalpersonal weist den Clown an, wann er sich der Primipara im Kreißsaal anschließen soll. Der medizinische Clown betritt den Kreißsaal und bleibt so lange bei der Frau, wie sie möchte (innerhalb der Schicht des Clowns von 3 Stunden).
- Nach der Lieferung füllt ein Mitglied des Forschungsteams oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter den demografischen Fragebogen aus.
- Innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung füllt der Patient den PANAS-Fragebogen aus.
- Am Ende des oben Gesagten werden alle Daten bezüglich Entbindung, Medikamentenverbrauch und Geburtsdauer sowie eventuelle Komplikationen zusammen mit allen anderen Patientendaten in das CRF eingegeben.
Clowns:
Die medizinischen Clowns werden zweimal pro Woche für eine Schicht von 3 Stunden in den Kreißsälen anwesend sein.
Recherche-Tools:
- Fragebogen mit Likert-Skala (Anhang 1).
- Demografischer Fragebogen für die Primiparas. (Anlage 2)
- Die PANAS-Skala – kurze Maße positiver und negativer Affekte (Anhang 3). Wird der Forschungsgruppe übergeben.
- Die PANAS-Skala – kurze Maße positiver und negativer Affekte (Anhang 3). Wird an die Kontrollgruppe weitergegeben.
- Informationen aus den Berichten des Arbeitsamtes über die Wehendauer und die von den Frauen angeforderten Analgetika (Zeitpunkt und Art) sowie etwaige Komplikationen werden dokumentiert.
Datenanalyse:
Daten aus dem Likert-Skalen-Fragebogen werden analysiert, um die Wahrnehmung von Frauen vor der Geburt zu erfassen, medizinische Clowns während der Geburt einzuführen. Daten aus dem PANAS-Fragebogen werden analysiert. Negativer und positiver Affekt werden in angepassten Skalen bewertet. Es werden separate hierarchische multiple Regressionsanalysen durchgeführt, um den Einfluss des medizinischen Clowns in den beiden abhängigen Variablen zu untersuchen: positiver und negativer Affekt. Darüber hinaus werden wir versuchen zu verstehen, welche Parameter aus dem demografischen Fragebogen die Reaktion der Primipara und die Zusammenarbeit mit dem medizinischen Clown während der Wehen beeinflussen.
Kontrolle potenzieller Verzerrungen:
Die Forschungsgruppe besteht aus zwei medizinischen Clowns, einem Gynäkologen und zwei Hebammen aus dem Team der Arbeitsstation, die fast keine Erfahrung in der Arbeit mit medizinischen Clowns haben und keine vorgefassten Meinungen zu diesem Thema haben.
Referenzen Adams, S., Eberhard-Gran, M. und Eskild, A. (2012), Angst vor der Geburt und Dauer der Wehen: eine Studie mit 2206 Frauen mit beabsichtigter vaginaler Entbindung. BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gyneacology, 119: 1238-1246 Battrick, C., Glasper, E. A., Prudhoe, G., & Weaver, K. (2007). Clown Humor: Die Wahrnehmung von Ärzten, Pflegekräften, Eltern und Kindern. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpflege, 1(4), 174-179.
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Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle geplanten vaginalen Erstgeburten
- Älter als 18 Jahre
- Jünger als 40 Jahre
- Psychisch gesund
Ausschlusskriterien:
- Früher bekannte psychische Störung
- Jünger als 18 Jahre
- Älter als 40 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Diese Frauen haben während ihrer Wehen einen medizinischen Clown im Zimmer
|
Anwesenheit eines medizinischen Clowns während der Wehen
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Diese Frauen haben während ihrer Wehen keinen medizinischen Clown im Raum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimmung und Erinnerung an Erlebtes
Zeitfenster: Frauen werden innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt befragt
|
Strukturiertes Vorstellungsgespräch
|
Frauen werden innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt befragt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Odelia Katz, PhD, CEO Research Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0081-15-POR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wehen
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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University of California, San FranciscoRekrutierungSchwangerschaft | Labor Analgesie | Arbeit und LieferungVereinigte Staaten
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Anwesenheit eines medizinischen Clowns während der Wehen
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University of Maryland, BaltimoreUniversity of Maryland Medical SystemZurückgezogenHerzfehler | Lungenentzündung | Hypertonie | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Patientenwiederaufnahme | Diabetes mellitus schlechte KontrolleVereinigte Staaten
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China National Biotec Group Company LimitedPeking University; Shaanxi Provincial Center for Disease Control and Prevention und andere MitarbeiterUnbekannt