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Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Thermogenese-Induktion von RZL-012 bei übergewichtigen und adipösen Freiwilligen

8. August 2019 aktualisiert von: Raziel Therapeutics Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Phase-2a-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Thermogenese-Induktion von RZL-012 bei übergewichtigen und fettleibigen Freiwilligen

Fettleibigkeit ist eine direkte Folge einer Nahrungsaufnahme, die den Energieverbrauch des Körpers übersteigt. Somit kann die Induktion eines erhöhten Energieverbrauchs über die Aktivierung der Thermogenese an bestimmten anatomischen Stellen Fettleibigkeit ausgleichen. Diese Studie zielt darauf ab, RZL-012, eine neuartige Verbindung, bei der Behandlung von Fettleibigkeit durch Aktivierung der Thermogenese im subkutanen Fett zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist eine direkte Folge einer Nahrungsaufnahme, die den Energieverbrauch des Körpers übersteigt. Ein praktikabler Ansatz zur Bekämpfung von Fettleibigkeit sind daher energieverbrauchende Aktivitäten wie körperliche Betätigung. Leider bewegt sich unsere moderne Gesellschaft in die andere Richtung und verbringt mehr Zeit in immobilisierten Positionen, bei der Arbeit und zu Hause. Eine alternative Strategie zur Induktion eines erhöhten Energieverbrauchs ist die Aktivierung von thermogenen Zellen, die Fett zur Wärmeerzeugung nutzen. RZL-012 ist ein neuartiges Molekül, das die De-novo-Erzeugung von thermogenem Gewebe an günstigen anatomischen Stellen ermöglicht. Infolgedessen wird das bei übergewichtigen Personen angesammelte zusätzliche Fett in Wärme umgewandelt. Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 2a mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Thermogenese-Induktion von RZL-012 bei übergewichtigen und fettleibigen Freiwilligen. Diese Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von RZL-012 zur Behandlung von Fettleibigkeit über die Induktion von thermogenen Herden in subkutanem Fett zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Spaulding Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene männliche Probanden im Alter von 20-60 Jahren.
  2. Das Subjekt gilt als übergewichtig und fettleibig, mit 27,5 < BMI ≤ 34,9.
  3. Signifikantes subkutanes Bauchfett, definiert durch das Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) ≥ 0,9.
  4. Probanden mit stabilem Gewicht in den letzten 3 Monaten nach Anamnese.
  5. Laut Angaben des Probanden keine der folgenden Essstörungen: Anorexia nervosa, Bulimia nervosa.
  6. Allgemein gesund nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Laborbeurteilung mit besonderem Augenmerk auf Stoffwechselparameter (Nüchternglukosekonzentration < 100 mg, normaler Blutdruck).
  7. Das Subjekt ist bereit, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder erklärt sich bereit, für 4 Wochen nach der Behandlung mit RZL 012 ein Verhütungsmittel mit doppelter Barriere (z. B. Kondom und Spermizid) zu verwenden.
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und zur Verfügung zu stehen, um die Studie abzuschließen.
  9. Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einem Gewicht von weniger als 75 kg.
  2. Personen, die in den letzten 3 Monaten um mehr als 5 % ihres aktuellen Körpergewichts abgenommen/zugenommen haben.
  3. Subkutane Injektion nicht vertragen.
  4. Patienten mit unkontrollierten Herz-, Leber-, Nieren- oder neurologischen/psychiatrischen Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  5. Personen, die positiv auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV) getestet wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Patienten mit einer klinischen Vorgeschichte von primärer oder sekundärer Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Patienten, die immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  7. Als Ergebnis der medizinischen Überprüfung und körperlichen Untersuchung hält der PI (oder medizinisch qualifizierte Nominierte) den Probanden für ungeeignet für die Studie.
  8. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten.
  9. Positive Drogen- und Alkoholtests.
  10. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Injektionsformulierung.
  11. Vorherige Wunde, Tätowierung oder Infektion im behandelten Bereich.
  12. Übermäßiges Haarwachstum in der Bauchregion.
  13. Klaustrophobie oder MRT-inkompatibles Gerät oder Implantat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RZL-012

Eine einmalige Injektion, mehrere subkutane Injektionen von RZL-012, verabreicht an 8-36 Stellen (0,1 ml pro Stelle):

  1. 40 mg RZL-012 – verabreicht an 8 Standorten
  2. 80 mg RZL-012 – verabreicht an 16 Stellen
  3. 120 mg RZL-012 – verabreicht an 24 Stellen
  4. 180 mg RZL-012 – verabreicht an 36 Standorten
Das Subjekt erhält eine einmalige Injektion. Mehrere Injektionen von RZL-012 werden an 8-36 Stellen (0,1 ml pro Stelle) in das subkutane Bauchfett verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Eine einmalige Injektion, mehrere subkutane Injektionen von Placebo, verabreicht an 8-36 Stellen (0,1 ml pro Stelle)
Das Subjekt erhält eine einmalige Injektion. Mehrere Injektionen des Placebos werden an 8-36 Stellen (0,1 ml pro Stelle) in das subkutane Bauchfett verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [AEs]
Zeitfenster: 0-168 Tage
UE werden anhand signifikanter klinischer Veränderungen des Sicherheitsparameters (z. Vitalzeichen, EKG, klinische Laborauswertungen) Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird nach Körpersystem, Schweregrad, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament nach Kohorte angegeben.
0-168 Tage
Wirksamkeit: Eine signifikante Thermogenese an der Injektionsstelle.
Zeitfenster: 28-168 Tage

Die Thermogenese wird durch Wärmebildgebung gemessen, eine nicht-invasive, nicht strahlende Infrarot-Wärmebildkamera, die passiv die emittierende Infrarotstrahlung der Körperoberfläche misst.

Temperaturunterschied zwischen den Stellen (behandelt – nicht behandelt) nach Besuchsbehandlung zusammen mit der Änderung von der Grundlinie (Netto-Delta) in diesen Unterschieden nach Kohorte und insgesamt. Signifikante Thermogenese ist definiert als Netto-Delta ≥ 1.

Die Ergebnismessdatentabelle stellt die Anzahl der Probanden dar, die eine Steigerung von mehr als 1 Grad Celsius zeigten.

28-168 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des thermogenen Effekts ab Tag 28.
Zeitfenster: 28-168 Tage
Die Dauer des thermogenen Effekts für Probanden im aktiven Arm mit thermogenem Effekt (Netto-Delta ≥ 1) nach Visite und Kohorte.
28-168 Tage
Lokale Reduktion der Fettmasse, gemessen durch MRT. Die lokale Fettreduktion wird durch regelmäßige MRT-Scans des Abdomens gemessen.
Zeitfenster: 28-168 Tage
Verhältnis der subkutanen Fettmasse (SFM) (behandelte Stellen / Kontrollstellen) gemittelt über die MRT-Schnitte nach Besuch, Behandlung und Kohorte und die Veränderung des SFM-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert (in % vom Verhältnis zum Ausgangswert) im Vergleich zwischen den Behandlungsarmen.
28-168 Tage
Veränderungen des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 56 Tage
Änderungen des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch, Behandlung und Kohorte.
56 Tage
Änderungen des Blutfettprofils gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 56 Tage
Änderungen des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch, Behandlung und Kohorte.
56 Tage
Pharmakokinetik: Erstellung des pharmakokinetischen Profils von RZL-012.
Zeitfenster: 1-2 Tage
Durchschnittliche Cmax-Werte nach Kohorte.
1-2 Tage
Änderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch, Behandlung und Kohorte.
56 Tage
Änderungen des Verhältnisses von Taille zu Hüfte [WHR]
Zeitfenster: 56 Tage
Änderungen der WHR gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch, Behandlung und Kohorte. Die WHR wird durch Messungen des Taillenumfangs und des Hüftumfangs berechnet.
56 Tage
Aufklärung der histologischen Veränderungen erklären den thermogenen Effekt.
Zeitfenster: 56 Tage

Eine Biopsie des abdominalen subkutanen Fettgewebes wird von der injizierten Seite entnommen.

Die histologischen Ergebnisse werden für 2 Probanden, denen 120 mg RZL-012 injiziert wurden, und für einen Probanden, dem Placebo injiziert wurde, bewertet.

56 Tage
Veränderung von Entzündungsmarkern und Zytokinen gegenüber dem Ausgangswert. Das Testen von Entzündungsmarkern und Zytokinen wird durch Blutentnahme durchgeführt.
Zeitfenster: 28 Tage

Änderungen von Entzündungsmarkern und Zytokinen gegenüber dem Ausgangswert nach Besuch, Behandlung und Kohorte.

Das Testen von Entzündungsmarkern und Zytokinen wird durch Blutentnahme durchgeführt.

28 Tage
Pharmakokinetik: Erstellung des pharmakokinetischen Profils von RZL-012.
Zeitfenster: 0,5, 1,2,3,4,5,6,8,12,16,24,30 Stunden
Gemittelte Tmax-Werte nach Kohorte.
0,5, 1,2,3,4,5,6,8,12,16,24,30 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RZL-012-P2aUS-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RZL-012

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