- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04125342
High-Flow-Therapie nach Extubation vs. nichtinvasive Beatmung bei adipösen oder Hochrisikopatienten (HINFOR)
Auswirkung der High-Flow-Nasenkanüle nach der Extubation im Vergleich zur nichtinvasiven Beatmung auf die Reintubation bei adipösen oder Hochrisikopatienten. Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28006
- La Princesa University Hospital
-
-
Castilla La Mancha
-
Toledo, Castilla La Mancha, Spanien, 45007
- Hospital Virgen De La Salud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hochrisikopatienten: Patienten, die länger als 24 Stunden mechanisch beatmet werden, gelten als Hochrisikopatienten, wenn mehr als 3 der folgenden Risikofaktoren vorliegen:
- >65 Jahre.
- Herzinsuffizienz als primäre Indikation der mechanischen Beatmung.
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- APACHE II >12 Punkte am Tag der Extubation.
- Body-Mass-Index >30.
- Unfähigkeit, Atmungssekrete zu verwalten.
- Nicht einfach abstillen.
- Mehr als 1 Komorbidität.
- Mehr als 7 Tage unter mechanischer Beatmung.
- Hyperkapnie während des Spontanatmungsversuchs.
- Probleme mit der Durchgängigkeit der Atemwege.
Adipositas-Patienten mit mittlerem Risiko: Patienten unter mechanischer Beatmung für mehr als 24 Stunden mit einem Body-Mass-Index > 30, die aufgrund des Vorhandenseins von weniger als 3 der folgenden Risikofaktoren als mittleres Risiko eingestuft werden:
- >65 Jahre.
- Herzinsuffizienz als primäre Indikation der mechanischen Beatmung.
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- APACHE II >12 Punkte am Tag der Extubation.
- Unfähigkeit, Atmungssekrete zu verwalten.
- Nicht einfach abstillen.
- Mehr als 1 Komorbidität.
- Mehr als 7 Tage unter mechanischer Beatmung.
- Probleme mit der Durchgängigkeit der Atemwege.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre.
- Thacheotomierte Patienten.
- Kontraindikationen für NIV (vor kurzem erlittenes Gesichts- oder Halstrauma/Operation, aktive Magen-Darm-Blutungen, mangelnde Kooperation).
- Ungeplante Extubation.
- Befehle nicht reintubieren.
- Keine Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konditionierte NIV bei Hochrisikopatienten
|
Konditioniertes NIV während 48 Stunden nach der Extubation.
|
Aktiver Komparator: HFOT bei Hochrisikopatienten
|
HFOT-Einstellung entsprechend der Toleranz des Patienten während 48 Stunden nach der Extubation
|
Experimental: Konditionierte NIV bei adipösen Patienten mit mittlerem Risiko
|
Konditioniertes NIV während 48 Stunden nach der Extubation.
|
Aktiver Komparator: HFOT bei übergewichtigen Patienten mit mittlerem Risiko
|
HFOT-Einstellung entsprechend der Toleranz des Patienten während 48 Stunden nach der Extubation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reintubationsrate
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Infektionsrate der Atemwege
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gonzalo Hernandez, SESCAM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25/9/2019 nº17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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