- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176927
Biomagnetische Charakterisierung von Magenrhythmusstörungen III
20. April 2026 aktualisiert von: Alan Bradshaw, Vanderbilt University Medical Center
Es besteht ein enormer klinischer Bedarf an einer nicht-invasiven Technik, die die elektrische Aktivität des Magens beurteilen kann und ohne Strahlenbelastung wiederholbar wäre.
Die Forscher entwickelten eine neue Technik, die den Einsatz nichtinvasiver Methoden zur Bewertung der bioelektrischen Aktivität im Magen-Darm-System ermöglicht.
Dies hat es ermöglicht, die normale und pathologische Physiologie des Magens durch die Verwendung von nicht-invasiven Magnetogastrogramm (MGG)-Aufzeichnungen zu charakterisieren.
Primäre Hypothese für diesen Vorschlag ist, dass die Analyse der Magen-Slow-Wave-Entkopplung und Ausbreitung in Mehrkanal-MGG zwischen normaler und pathologischer elektrischer Aktivität des Magens unterscheidet.
Die Forscher stellen sich vor, dass diese Forschung letztendlich zu neuen Erkenntnissen für Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastroparese, funktionelle Dyspepsie und chronische idiopathische Übelkeit führt, die das klinische Management dieser schwächenden Krankheiten informieren würden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass das Magnetogastrogramm (MGG) die gleiche langsame Magenwellenaktivität aufzeichnet, die mit Serosa- und Schleimhautelektroden nachgewiesen wird.
Das verbesserte Magnetometer wird die räumliche Auflösung verbessern, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit für die Erkennung und Charakterisierung sowohl abnormaler Frequenzdynamiken als auch abnormaler raumzeitlicher Muster führt.
Die raumzeitlichen Daten, die mit dem Mehrkanal-Biomagnetometer des supraleitenden QUantum-Interferenzgeräts (SQUID) gesammelt wurden, haben es zum ersten Mal ermöglicht, die Ausbreitung der langsamen Welle des Magens nichtinvasiv zu charakterisieren.
Zusätzlich zu den frequenzdynamischen Veränderungen, die die einzigen zuverlässigen Parameter des kutanen Elektrogastrogramms (EGG) sind und die immer noch nicht unbedingt gut mit der Krankheit korrelieren, spiegelt das MGG die normale und abnormale langsame Wellenaktivität des Magens wider.
Darüber hinaus haben Forscher zum ersten Mal gezeigt, dass Ausbreitungseigenschaften, die magnetisch bestimmt wurden, normale Probanden von Patienten mit Gastroparese unterscheiden.
Ebenfalls zum ersten Mal konnten Forscher den Gradienten der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Magen nichtinvasiv bei Versuchstieren nachweisen.
Die Forscher haben jedoch immer noch ungelöste Fragen darüber, wie MGG-Ausbreitungsrhythmus und Musterstörungen funktionelle Störungen angeben können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer zwischen 12 und 80 Jahren
- Diabetiker mit Gastroparese, Diabetiker ohne Gastroparese und die bereit sind, einen Magenentleerungstest durchführen zu lassen, wenn sie in den letzten 6 Monaten keinen hatten und eine IV eingesetzt wurde.
- Patienten mit idiopathischer Gastroparese
- Patienten mit totaler oder partieller Gastrektomie
- Kinder (Alter 12-17) mit funktioneller Dyspepsie
- Kinder (12-17 Jahre) mit chronischer Übelkeit
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit Klaustrophobie, die nicht für die erforderliche Zeit unter dem SQUID still liegen können.
- Normale Teilnehmer mit bekannten Darmkomplikationen
- Schwangere Frauen (Frauen, die Kinder bekommen können, erhalten einen Schwangerschaftstest).
- Morbide Adipositas (diese Patienten können vermutlich nicht unter der aktuellen Generation von SQUID-Geräten liegen).
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, die Antikoagulanzien einnehmen oder älter als 80 Jahre sind, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gastroparese
Magnetostromogramm Diabetes mit und ohne Gastroparese; Idiopathische Gastroparese |
|
|
Experimental: Gastrektomie
Magnetostromogramm Gruppe mit totaler oder partieller Gastrektomie |
|
|
Experimental: Funktionelle Dyspepsie
Magnetostromogramm Kinder mit funktioneller Dyspepsie |
|
|
Experimental: Chronische Übelkeit
Magnetostromogramm Kinder mit chronischer Übelkeit |
|
|
Experimental: Teilnehmer steuern
Magnetostromogramm Gruppe ohne Magen-Darm-Erkrankungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Magen-Slow-Wave-Aktivität in normaler und erkrankter glatter Muskulatur des Magens
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit langsamer Wellen im Magen bei Patienten mit Gastroparese
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Messung des invasiven serösen Elektromyogramms vor und nach partieller/totaler Gastrektomie.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 30
|
Tag 1 und Tag 30
|
|
Messung des nichtinvasiven Magnetostromogramms vor und nach partieller/totaler Gastrektomie.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 30
|
Tag 1 und Tag 30
|
|
Nicht-invasive Messung von Magen-Slow-Wave-Dysrhythmie bei pädiatrischen Patienten mit Übelkeit und funktioneller Dyspepsie
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard A Bradshaw, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bradshaw LA, Cheng LK, Chung E, Obioha CB, Erickson JC, Gorman BL, Somarajan S, Richards WO. Diabetic gastroparesis alters the biomagnetic signature of the gastric slow wave. Neurogastroenterol Motil. 2016 Jun;28(6):837-48. doi: 10.1111/nmo.12780. Epub 2016 Feb 3.
- Bradshaw LA, Kim JH, Somarajan S, Richards WO, Cheng LK. Characterization of Electrophysiological Propagation by Multichannel Sensors. IEEE Trans Biomed Eng. 2016 Aug;63(8):1751-9. doi: 10.1109/TBME.2015.2502065. Epub 2015 Nov 19.
- Kim JH, Pullan AJ, Bradshaw LA, Cheng LK. Influence of body parameters on gastric bioelectric and biomagnetic fields in a realistic volume conductor. Physiol Meas. 2012 Apr;33(4):545-56. doi: 10.1088/0967-3334/33/4/545. Epub 2012 Mar 14.
- Somarajan S, Cassilly S, Obioha C, Richards WO, Bradshaw LA. Effects of body mass index on gastric slow wave: a magnetogastrographic study. Physiol Meas. 2014 Feb;35(2):205-15. doi: 10.1088/0967-3334/35/2/205. Epub 2014 Jan 7.
- Somarajan S, Muszynski ND, Obioha C, Richards WO, Bradshaw LA. Biomagnetic and bioelectric detection of gastric slow wave activity in normal human subjects--a correlation study. Physiol Meas. 2012 Jul;33(7):1171-9. doi: 10.1088/0967-3334/33/7/1171. Epub 2012 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 121501
- R01DK058697 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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