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Biomagnetische Charakterisierung von Magenrhythmusstörungen III

20. April 2026 aktualisiert von: Alan Bradshaw, Vanderbilt University Medical Center
Es besteht ein enormer klinischer Bedarf an einer nicht-invasiven Technik, die die elektrische Aktivität des Magens beurteilen kann und ohne Strahlenbelastung wiederholbar wäre. Die Forscher entwickelten eine neue Technik, die den Einsatz nichtinvasiver Methoden zur Bewertung der bioelektrischen Aktivität im Magen-Darm-System ermöglicht. Dies hat es ermöglicht, die normale und pathologische Physiologie des Magens durch die Verwendung von nicht-invasiven Magnetogastrogramm (MGG)-Aufzeichnungen zu charakterisieren. Primäre Hypothese für diesen Vorschlag ist, dass die Analyse der Magen-Slow-Wave-Entkopplung und Ausbreitung in Mehrkanal-MGG zwischen normaler und pathologischer elektrischer Aktivität des Magens unterscheidet. Die Forscher stellen sich vor, dass diese Forschung letztendlich zu neuen Erkenntnissen für Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastroparese, funktionelle Dyspepsie und chronische idiopathische Übelkeit führt, die das klinische Management dieser schwächenden Krankheiten informieren würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studien haben gezeigt, dass das Magnetogastrogramm (MGG) die gleiche langsame Magenwellenaktivität aufzeichnet, die mit Serosa- und Schleimhautelektroden nachgewiesen wird. Das verbesserte Magnetometer wird die räumliche Auflösung verbessern, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit für die Erkennung und Charakterisierung sowohl abnormaler Frequenzdynamiken als auch abnormaler raumzeitlicher Muster führt. Die raumzeitlichen Daten, die mit dem Mehrkanal-Biomagnetometer des supraleitenden QUantum-Interferenzgeräts (SQUID) gesammelt wurden, haben es zum ersten Mal ermöglicht, die Ausbreitung der langsamen Welle des Magens nichtinvasiv zu charakterisieren. Zusätzlich zu den frequenzdynamischen Veränderungen, die die einzigen zuverlässigen Parameter des kutanen Elektrogastrogramms (EGG) sind und die immer noch nicht unbedingt gut mit der Krankheit korrelieren, spiegelt das MGG die normale und abnormale langsame Wellenaktivität des Magens wider. Darüber hinaus haben Forscher zum ersten Mal gezeigt, dass Ausbreitungseigenschaften, die magnetisch bestimmt wurden, normale Probanden von Patienten mit Gastroparese unterscheiden. Ebenfalls zum ersten Mal konnten Forscher den Gradienten der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Magen nichtinvasiv bei Versuchstieren nachweisen. Die Forscher haben jedoch immer noch ungelöste Fragen darüber, wie MGG-Ausbreitungsrhythmus und Musterstörungen funktionelle Störungen angeben können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer zwischen 12 und 80 Jahren
  • Diabetiker mit Gastroparese, Diabetiker ohne Gastroparese und die bereit sind, einen Magenentleerungstest durchführen zu lassen, wenn sie in den letzten 6 Monaten keinen hatten und eine IV eingesetzt wurde.
  • Patienten mit idiopathischer Gastroparese
  • Patienten mit totaler oder partieller Gastrektomie
  • Kinder (Alter 12-17) mit funktioneller Dyspepsie
  • Kinder (12-17 Jahre) mit chronischer Übelkeit

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen mit Klaustrophobie, die nicht für die erforderliche Zeit unter dem SQUID still liegen können.
  • Normale Teilnehmer mit bekannten Darmkomplikationen
  • Schwangere Frauen (Frauen, die Kinder bekommen können, erhalten einen Schwangerschaftstest).
  • Morbide Adipositas (diese Patienten können vermutlich nicht unter der aktuellen Generation von SQUID-Geräten liegen).
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, die Antikoagulanzien einnehmen oder älter als 80 Jahre sind, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gastroparese

Magnetostromogramm

Diabetes mit und ohne Gastroparese; Idiopathische Gastroparese

Experimental: Gastrektomie

Magnetostromogramm

Gruppe mit totaler oder partieller Gastrektomie

Experimental: Funktionelle Dyspepsie

Magnetostromogramm

Kinder mit funktioneller Dyspepsie

Experimental: Chronische Übelkeit

Magnetostromogramm

Kinder mit chronischer Übelkeit

Experimental: Teilnehmer steuern

Magnetostromogramm

Gruppe ohne Magen-Darm-Erkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Magen-Slow-Wave-Aktivität in normaler und erkrankter glatter Muskulatur des Magens
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit langsamer Wellen im Magen bei Patienten mit Gastroparese
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Messung des invasiven serösen Elektromyogramms vor und nach partieller/totaler Gastrektomie.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 30
Tag 1 und Tag 30
Messung des nichtinvasiven Magnetostromogramms vor und nach partieller/totaler Gastrektomie.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 30
Tag 1 und Tag 30
Nicht-invasive Messung von Magen-Slow-Wave-Dysrhythmie bei pädiatrischen Patienten mit Übelkeit und funktioneller Dyspepsie
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard A Bradshaw, PhD, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie

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