- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178201
TGR1202 bei rezidiviertem und refraktärem follikulärem Lymphom
Studie des Phosphoinositid-3-Kinase-Delta-Inhibitors TGR-1202 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von TGR-1202 in R/R FL.
Sekundäre Ziele
- Bestimmen Sie die genetischen und anderen neuen biologischen Marker, die das Ansprechen oder die Resistenz gegen TGR-1202 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem FL vorhersagen können.
- Beschreiben Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), die Dauer des Ansprechens (DoR) nach der Behandlung mit TGR-1202.
- Beschreiben Sie die Anzahl der Dosisverzögerungen und Dosisreduktionen und andere Sicherheitsprofile.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-II-Studie zu TGR-1202 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL) Grad 1, 2 oder 3A. FL ist der häufigste Subtyp des indolenten Lymphoms. Die Prognose des FL hängt vom histologischen Grad, dem Stadium, der Behandlung und dem Alter des Patienten ab. In jüngerer Zeit wurden Anstrengungen unternommen, um neue Schemata zur Behandlung von rezidiviertem FL zu finden, die keine unspezifischen zytotoxischen Mittel enthalten.
Eines der wichtigen Ziele dieser Phase-II-Studie ist die Entdeckung neuer genetischer, biochemischer und immunologischer Marker, die mit dem Ansprechen und der Sicherheit von TGR-1202 bei Patienten mit FL in Zusammenhang stehen. TGR-1202 blockiert PI3K, ein Signal, das für das Wachstum von Krebs erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines FL Grad 1, 2 oder 3A.
- Rückfall nach Erstlinien-Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Therapien, die vor Studieneintritt erhalten wurden. Frühere Therapien können eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzellenrettung umfassen.
- Messbare Krankheit nach der Lugano-Klassifikation.
- Lymphom, das für eine sichere Biopsie vor und nach der Behandlung geeignet ist. Die Sicherheit der Verfahren wird vom behandelnden Arzt und dem Chirurgen in Absprache mit dem PI und in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis bestimmt. Zu den akzeptablen Krankheitsherden gehören zum Beispiel: (1) tastbare Tumormasse, die unter direkter Visualisierung oder Sonogramm zugänglich ist, (2) nicht tastbares Tumorgewebe, das für eine Biopsie unter Computertomographie (CT) oder Sonogrammführung zugänglich ist, (3) Knochenmark.
- Alter >18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl > 1.000/Mikroliter
- Thrombozytenzahl ≥50.000/Mikroliter
- Bilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Transaminase (AST, SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT, SGPT) < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemäß der Gleichung von Cockcroft und Gault).
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1/Tag 1 für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer und für mindestens 1 Monat nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie in Anhang 4 beschrieben. Männliche Probanden sollten während des Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Grad 3B FL oder Anzeichen einer Transformation in ein aggressiveres Lymphom
Vor- und Begleittherapie:
- Vorherige Exposition gegenüber einem PI3-Kinase-Inhibitor
- Exposition gegenüber Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen vor Eintritt in die Studie oder fehlende Erholung von unerwünschten Ereignissen (AE) aufgrund zuvor verabreichter Behandlungen.
- Laufende chronische Immunsuppressiva (z. Ciclosporin) oder systemische Steroide, die vor Beginn der Studienmedikation nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden.
- Andere gleichzeitige Prüfsubstanzen während des Studienzeitraums.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Lymphom des Zentralnervensystems, einschließlich lymphomatöser Meningitis
- Akute interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, instabile dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, psychiatrische Erkrankung oder jede soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienteilnahmeanforderungen einschränken würde.
- Größere Operation, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt wurde
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-invasiver nicht-melanozytärer Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder intraepitheliale Neoplasie der Prostata). Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, muss der Patient zum Zeitpunkt des Studieneintritts seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
- Dokumentierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktive Hepatitis-A-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorgeschichte der Tuberkulosebehandlung innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Keine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, Herpes-simplex-Virus (HSV) oder Herpes zoster (VZV) beim Screening erhalten
- Vorherige Operation oder gastrointestinale Dysfunktion, die die Arzneimittelresorption beeinträchtigen kann (z. B. Magenbypass-Operation, Gastrektomie)
- Lymphom, das nicht für eine obligatorische Biopsie vor und nach der Behandlung geeignet ist, wie in den Einschlusskriterien beschrieben.
- Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. instabile Herzfunktion, instabiler Lungenzustand, unkontrollierter Diabetes) oder eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das mit seiner Teilnahme an der Studie verbundene Risiko für den Patienten erhöhen würde
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien wie:
- QTc ≥ 470 ms.
- Angina, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird
- Schlecht kontrollierte oder klinisch signifikante atherosklerotische Gefäßerkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA), transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Angioplastie, kardialer/vaskulärer Stent innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Symptomatische oder dokumentierte kongestive Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III bis IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht;
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TGR-1202
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom Grad 1, 2 oder 3A erhalten TGR-1202.
|
Die Behandlung erfolgt ambulant in Eigenregie.
Die Patienten nehmen TGR-1202 800 mg oral ein, eine Tablette täglich auf kontinuierlicher Basis.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Summe der Patienten mit teilweisem Ansprechen und vollständigem Ansprechen.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Behandlung mit TGR-1202
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
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Bis zu 3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DoR) nach Behandlung mit TGR-1202
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeit des ersten Ansprechens bis zur dokumentierten Tumorprogression.
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Dosisverzögerungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Anzahl der Fälle von Patienten, die eine Dosis des Studienmedikaments um 1 oder mehr Tage verzögert erhielten.
|
Bis zu 3 Jahre
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|
Anzahl der Dosisreduktionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Anzahl der Fälle, in denen Patienten die Dosierung des Studienmedikaments aufgrund bestimmter Toxizitäten reduzieren mussten.
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Bis zu 3 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit], aufgeschlüsselt nach unerwünschtem Ereignis und CTCAE v4.0-Grad jedes Ereignisses.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Changchun Deng, MD, Assistant Professor of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR1223
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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