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TGR1202 bei rezidiviertem und refraktärem follikulärem Lymphom

28. Juni 2021 aktualisiert von: Columbia University

Studie des Phosphoinositid-3-Kinase-Delta-Inhibitors TGR-1202 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom

Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von TGR-1202 in R/R FL.

Sekundäre Ziele

  • Bestimmen Sie die genetischen und anderen neuen biologischen Marker, die das Ansprechen oder die Resistenz gegen TGR-1202 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem FL vorhersagen können.
  • Beschreiben Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), die Dauer des Ansprechens (DoR) nach der Behandlung mit TGR-1202.
  • Beschreiben Sie die Anzahl der Dosisverzögerungen und Dosisreduktionen und andere Sicherheitsprofile.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-II-Studie zu TGR-1202 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL) Grad 1, 2 oder 3A. FL ist der häufigste Subtyp des indolenten Lymphoms. Die Prognose des FL hängt vom histologischen Grad, dem Stadium, der Behandlung und dem Alter des Patienten ab. In jüngerer Zeit wurden Anstrengungen unternommen, um neue Schemata zur Behandlung von rezidiviertem FL zu finden, die keine unspezifischen zytotoxischen Mittel enthalten.

Eines der wichtigen Ziele dieser Phase-II-Studie ist die Entdeckung neuer genetischer, biochemischer und immunologischer Marker, die mit dem Ansprechen und der Sicherheit von TGR-1202 bei Patienten mit FL in Zusammenhang stehen. TGR-1202 blockiert PI3K, ein Signal, das für das Wachstum von Krebs erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines FL Grad 1, 2 oder 3A.
  • Rückfall nach Erstlinien-Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Therapien, die vor Studieneintritt erhalten wurden. Frühere Therapien können eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzellenrettung umfassen.
  • Messbare Krankheit nach der Lugano-Klassifikation.
  • Lymphom, das für eine sichere Biopsie vor und nach der Behandlung geeignet ist. Die Sicherheit der Verfahren wird vom behandelnden Arzt und dem Chirurgen in Absprache mit dem PI und in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis bestimmt. Zu den akzeptablen Krankheitsherden gehören zum Beispiel: (1) tastbare Tumormasse, die unter direkter Visualisierung oder Sonogramm zugänglich ist, (2) nicht tastbares Tumorgewebe, das für eine Biopsie unter Computertomographie (CT) oder Sonogrammführung zugänglich ist, (3) Knochenmark.
  • Alter >18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    1. absolute Neutrophilenzahl > 1.000/Mikroliter
    2. Thrombozytenzahl ≥50.000/Mikroliter
    3. Bilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    4. Aspartat-Transaminase (AST, SGOT)/Alanin-Transaminase (ALT, SGPT) < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    5. Serum-Kreatinin < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemäß der Gleichung von Cockcroft und Gault).
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1/Tag 1 für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer und für mindestens 1 Monat nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie in Anhang 4 beschrieben. Männliche Probanden sollten während des Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Grad 3B FL oder Anzeichen einer Transformation in ein aggressiveres Lymphom
  • Vor- und Begleittherapie:

    1. Vorherige Exposition gegenüber einem PI3-Kinase-Inhibitor
    2. Exposition gegenüber Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen vor Eintritt in die Studie oder fehlende Erholung von unerwünschten Ereignissen (AE) aufgrund zuvor verabreichter Behandlungen.
    3. Laufende chronische Immunsuppressiva (z. Ciclosporin) oder systemische Steroide, die vor Beginn der Studienmedikation nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden.
    4. Andere gleichzeitige Prüfsubstanzen während des Studienzeitraums.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation
  • Lymphom des Zentralnervensystems, einschließlich lymphomatöser Meningitis
  • Akute interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektion, instabile dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, psychiatrische Erkrankung oder jede soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienteilnahmeanforderungen einschränken würde.
  • Größere Operation, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt wurde
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-invasiver nicht-melanozytärer Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder intraepitheliale Neoplasie der Prostata). Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, muss der Patient zum Zeitpunkt des Studieneintritts seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
  • Dokumentierte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Aktive Hepatitis-A-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Vorgeschichte der Tuberkulosebehandlung innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Keine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, Herpes-simplex-Virus (HSV) oder Herpes zoster (VZV) beim Screening erhalten
  • Vorherige Operation oder gastrointestinale Dysfunktion, die die Arzneimittelresorption beeinträchtigen kann (z. B. Magenbypass-Operation, Gastrektomie)
  • Lymphom, das nicht für eine obligatorische Biopsie vor und nach der Behandlung geeignet ist, wie in den Einschlusskriterien beschrieben.
  • Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. instabile Herzfunktion, instabiler Lungenzustand, unkontrollierter Diabetes) oder eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das mit seiner Teilnahme an der Studie verbundene Risiko für den Patienten erhöhen würde
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien wie:

    1. QTc ≥ 470 ms.
    2. Angina, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird
    3. Schlecht kontrollierte oder klinisch signifikante atherosklerotische Gefäßerkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Insult (CVA), transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Angioplastie, kardialer/vaskulärer Stent innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
    4. Symptomatische oder dokumentierte kongestive Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III bis IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht;
    5. Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TGR-1202
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom Grad 1, 2 oder 3A erhalten TGR-1202.
Die Behandlung erfolgt ambulant in Eigenregie. Die Patienten nehmen TGR-1202 800 mg oral ein, eine Tablette täglich auf kontinuierlicher Basis. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • früher als RP5307

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Summe der Patienten mit teilweisem Ansprechen und vollständigem Ansprechen.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Behandlung mit TGR-1202
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
Bis zu 3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DoR) nach Behandlung mit TGR-1202
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Zeit des ersten Ansprechens bis zur dokumentierten Tumorprogression.
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Dosisverzögerungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Anzahl der Fälle von Patienten, die eine Dosis des Studienmedikaments um 1 oder mehr Tage verzögert erhielten.
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Dosisreduktionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Anzahl der Fälle, in denen Patienten die Dosierung des Studienmedikaments aufgrund bestimmter Toxizitäten reduzieren mussten.
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit], aufgeschlüsselt nach unerwünschtem Ereignis und CTCAE v4.0-Grad jedes Ereignisses.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Changchun Deng, MD, Assistant Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur TGR-1202

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